nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@A2 Stepping
Möglicherweise hat Nvidia zusätzlich mit einer neuen Rev. den Chip extra für OC Optimiert oder der GPU Takt fällt deutlich höher als erwartet aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Katze fährt ihre Krallen aus:fresse:

Ich will das Ding endlich in Aktion sehen verdammt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moah jetzt muss ich noch länger warten mit dem aufrüsten -.- So "langsam" geht meiner 4890 die puste aus.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Das von Napoloen hatten wir glaub ich schon. Die Gerüchte ob Februar oder April und ob getweakte 580er oder doch Kepler geben sich gegenseitig die Klinke in die Hand.

Hört sich wirklich sehr geil an. Also wenn die 680 gtx bis april kommt, und wirklich besser als amd ist, dann hat nvidia wieder mal alles richtig gemacht. Wird es später würde ich gar nicht mehr so viel davon halten. Umso früher umso mehr bestätigt es nvidias monopol im highend bereich, und die kunden können sich freuen.
Wenn sie alles richtig gemacht hätten, würde die Karte spätestens Anfang Februar erscheinen. Bis April würde man AMD ~3 Monate das Feld überlassen.

Und die Kunden können sich über ein Monopol im Highenbereich freuen...ahhja :hmm:
 
Ob sie alles richtig gemacht haben weiß man wenn der Chip erscheint, Zeit spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle. Ankündigen und immer wieder verschieben ist nicht unbedingt die bessere Wahl.
 
Ideal währen zwei Hersteller welche sich nur durch Features unterscheiden und sich Leitungsmässig nix schenken. DAS wäre vorteilhaft für den Kunden...
 
Nö, andersrum wärs besser. Was bringen dir Features wenn sie nicht unterstützt werden, weil kein Entwickler sich auf was einlässt was nicht für alle verfügbar ist, also sich wohl auch nicht alle kaufen.

Wer weiß wo PhysX heute wäre wärs nicht so schlecht gelaufen.
 
Was ist das jetzt hier eigentlich? Ist die 680GTX GK104 oder GK100?? Kommen jetzt ne mittelprächtige und ne top Karte in den nä. 2-3 Monaten oder nur ne mittelprächtige? Oder ne dicke Überkarte?

Einerseits heißt es, die jetzt als erstes kommende Karte muss net schneller als ne 7970 sein, weil es nur ne Übergangskarte ist. Sollte sie aber doch schneller sein, wird daraus die top Karte plötzlich und es wird nix schnelleres von Nvidia bis Herbst oder wat weiß ich kommen?
Also kommt jetzt quasi nix halbes und nix ganzes?
 
Das von Napoloen hatten wir glaub ich schon. Die Gerüchte ob Februar oder April und ob getweakte 580er oder doch Kepler geben sich gegenseitig die Klinke in die Hand.


Wenn sie alles richtig gemacht hätten, würde die Karte spätestens Anfang Februar erscheinen. Bis April würde man AMD ~3 Monate das Feld überlassen.

Und die Kunden können sich über ein Monopol im Highenbereich freuen...ahhja :hmm:

Mit dem Monopol war Ironie. Meinte eigentlich damit nur die NV Fanboys, hab es unglücklich formuliert.
 
Was ist das jetzt hier eigentlich? Ist die 680GTX GK104 oder GK100?? Kommen jetzt ne mittelprächtige und ne top Karte in den nä. 2-3 Monaten oder nur ne mittelprächtige? Oder ne dicke Überkarte?

Einerseits heißt es, die jetzt als erstes kommende Karte muss net schneller als ne 7970 sein, weil es nur ne Übergangskarte ist. Sollte sie aber doch schneller sein, wird daraus die top Karte plötzlich und es wird nix schnelleres von Nvidia bis Herbst oder wat weiß ich kommen?
Also kommt jetzt quasi nix halbes und nix ganzes?

Kappier ich auch net so ganz!
Eigentlich müsste die GK104 GTX660 heißen, weil Nachfolger der 560, aber vllt ist das so gedacht um mehr verlangen zu können (~300-400?) bis die GK100 als 780 erscheint?!
Oder die ganzen Websiten sind sich selbst nicht sicher, aber wie sollte dann GK100 heißen? 780 oder 685?
Würde es so ablaufen würde NV eigentlich die komplette Mittelklasse fehlen bzw kaum schneller werden als bisherige Karten...
 
Kappier ich auch net so ganz!
Eigentlich müsste die GK104 GTX660 heißen, weil Nachfolger der 560, aber vllt ist das so gedacht um mehr verlangen zu können (~300-400?) bis die GK100 als 780 erscheint?!
...

Vielleicht ist das A2 Silicon ja so gut das man es sich mengenmäßig erlauben kann selbst den Highend früher zu bringen und auf Basis von A1 kommt der kleine GK104

Zudem wird es keinen Gk100 geben sondern einen GK110
 
Und da gibt es jetzt immernoch keinen Anhaltspunkt wann der kommen soll. Für einen >550mm² Chip, wird man auch noch ne Weile brauchen.
GK104 steht ja sogut wie fest. (Ende März o. Anfang April).
 
2GB wären doch für einen sub-high-end Chip vollkommen ausreichend?
 
2GB wären doch für einen sub-high-end Chip vollkommen ausreichend?

Es gibt mehr als genug Möglichkeiten um auch 2GB VRAM vollzuschmeißen wenn man weiß wie. Das ist eigentlich genauso eine schwachsinnige Aussage, wie " Ne GTX 570/580 reicht doch aus um alles auf "Ultra" zocken zu können". Wenn ich sowas lese könnte ich gleich wieder :kotz:

Es gibt mehr als nur die Einstellungen die ein Entwickler in seinen Spielen bereitstellt. Wenn man weiß wie man damit umgehen kann, bringt man auch ein SLI aus 3 GTX580 /Crossfire aus 3 HD7970 an die Grenzen der Leistung. :coffee:
 
Ich mochte die Seite Gamestar schon immer einfach ganz besonders ich schaue dort seit Jahren immer regelmäßig vorbei, ich mag auch die Moderation dort die sind ein tolles Team :coffee:
 
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten um auch 2GB VRAM vollzuschmeißen wenn man weiß wie. Das ist eigentlich genauso eine schwachsinnige Aussage, wie " Ne GTX 570/580 reicht doch aus um alles auf "Ultra" zocken zu können". Wenn ich sowas lese könnte ich gleich wieder :kotz:

Es gibt mehr als nur die Einstellungen die ein Entwickler in seinen Spielen bereitstellt. Wenn man weiß wie man damit umgehen kann, bringt man auch ein SLI aus 3 GTX580 /Crossfire aus 3 HD7970 an die Grenzen der Leistung. :coffee:

Amen. Leider rafft das hier kaum einer. Bzw. die meisten wissen gar nicht was sie wie im Treiber einstellen können/müssen. Vom inspector mal ganz zu schweigen....
 
Mal sehen was Ende März für die GTX660 herauskommt. Aber 2x PCIe und somit maximal Power von 225 Watt sieht für mich nach Leistungssteigerung durch hohe Abwärme aus. Ein Chip im Bereich der GTX 580 mit 2 GB VRam und bei max. 150 Watt wäre mal eine Ansage gewesen.
 
Was sagen die 225W den bitte aus? Meine 460er hat auch 2x 6Pin, aber verbraucht grade mal ~160w oderso...
Wenn du nur einen 6Pin dranmachst ist die Karte sicher immer am Maximum was den Verbrauch angeht mit 150W, OC vllt kaum drin, so hat man genug Reserven.
Innovativ wäre einfach mal einen 8Pin anzuschließen statt zwei 6er, hätte man weniger Kabelsalat :d
 
Wenn die 50% mehr Leistung als die GTX580 hat und nur 2GB, wie soll die Power denn auf den Bildschirm kommen? Irgendwas beisst sich da gewaltig. Entweder die bekommt gleich 3/4GB ab, oder sie hat lange nicht die prognostizierte Leistung, denn die wär verschenkt.
 
GK104 müsst ja ein Mittelklasse Chip sein und in 28 nm sollte durchaus eine Verringerung der Verlustleistung bei gleichzeitiger Steigerung der Performance drin sein. Eine GTX660 im Bereich der GTX580 könnte man erwarten bei 130-140W und hier würde ein 1x6 PIN reichen. Für OC wäre da noch Luft. Meine ehemalige HD6850 MSI Cyclone hat sich mit Spannungserhöhung und OC auch gut 170 Watt gegönnt mit 1x6 PIN @1050/1175 @1.225V.
 
Was hat den die reine Roh-Rechenleistung mit dem VRAM zu tun??
2 GB reichen völlig für eine GTX 660.
 
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten um auch 2GB VRAM vollzuschmeißen wenn man weiß wie. Das ist eigentlich genauso eine schwachsinnige Aussage, wie " Ne GTX 570/580 reicht doch aus um alles auf "Ultra" zocken zu können". Wenn ich sowas lese könnte ich gleich wieder :kotz:
Vergreif dich mal nicht im Ton kleiner Mann. Du darfst mir (und den anderen die 2GB RAM auf einer Karte der Performance-Klasse für ausreichend halten) aber gerne mitteilen was genau du eigentlich meinst. Danke.
 
2 GB VRAM bedeuten immerhin eine Verdopplung im Vergleich zur Vorgängergeneration.
Das ist für Nvidia sehr viel und für eine Performancekarte die die GTX 560 Ti ersetzen soll wirklich ausreichend.
Solche Karten werden in 99,99 % der Fälle nicht von solchen Grafik-"Freaks" gekauft die 2 GB VRAM auslasten. Schaut euch die aktuelle Zielgruppe der GTX 560 Ti an.
"Freaks" ist nicht böse gemeint, bin selbst ein Grafikfetischist. :)
 
2GB VRam sollte jede performante neue Karte liefern. Es muss einfach die Balance stimmen.
 
Auch hier heißt es, die rohe Rechenleistung könnte die einer Geforce GTX 580 um bis zu 50 Prozent übertreffen

Also ich bin ja gewillt das ganze noch als durcheinandergewürfeltes Spekulatiusgerücht anzusehen,aber wenn GK104 bereits 50% mehr Rohleistung bereitsstellen soll,wie eine 580GTX,dann haben wir hier wohl bald einen weiteren "8800GTX Traum"

Dann nützt Tahiti auch kein noch so hohes Taktupdate mehr was
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh