nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 660 kann minimal schneller als die 580 sein, oder deutlich schneller. Wahrscheinlicher ist es, dass die Karte nur etwas schneller ist. Ich schätze mal grob, meine Kinnlade wird net runterklappen ^^

Nur die 680, falls die jemals erscheint, wird richtig dick. Man ich bin grob bereit, aber nur grob. Wird vor Ende Frühling eh nix, außer es läuft wie gewöhnlich. Nvidia müsste dann die 660 und 680 nah beieinander raushauen. Dazu hat es gefälligst zu kommen :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich warum haut Nv nicht Details zur graka raus obwohl ATI ihr Flagschiffe raus haben

Ich meine so koennten die die leute bewahren zum anderen Lager zu wechseln

Verstehe nicht was da für ne logic hinter steckt
 
Kann hier jetzt nochmal kurz den aktuellen Stand zusammenfassen, wann jetzt was erscheint? Kommt da jetzt im Februar nochwas?
 
Ich frage mich warum haut Nv nicht Details zur graka raus obwohl ATI ihr Flagschiffe raus haben

Ich meine so koennten die die leute bewahren zum anderen Lager zu wechseln

Verstehe nicht was da für ne logic hinter steckt

Genau meine meinung, warum sollten sie mit den daten warten, wenn sicher ist das sie amd übertreffen und schon bald launchen können. Würde auf jeden Fall weniger sich ne 7970 holen...
 
Kann hier jetzt nochmal kurz den aktuellen Stand zusammenfassen, wann jetzt was erscheint? Kommt da jetzt im Februar nochwas?

Zusammenfassend: es weiß absolut keiner! Man geht davon aus, dass es zwischen Februar und März wohl die 660 GTX geben wird. Was die kosten wird und vor allem wie schnell die sein wird, weiß keiner. Wann und ob die 680 kommt, weiß auch keiner :)
 
Ich frage mich warum haut Nv nicht Details zur graka raus obwohl ATI ihr Flagschiffe raus haben

Ich meine so koennten die die leute bewahren zum anderen Lager zu wechseln

Verstehe nicht was da für ne logic hinter steckt
Naja bislang hat AMD nur eine 7970 draußen und die 7950 kommt erst noch und wird pimaldaumen die Leistung einer GTX580 haben. Warum NV keine
Daten angibt ist eine gute Frage und lädt zu Spekulationen auf ^^ Vielleicht schockt man die Konkurenz, oder es wird eine lusche. Was laut Charly nicht
passieren könnte ^^

Die nächste Frage ob man die Leute bewahren sollte, keine Ahnung wer soll das sein ? High-End-Käufer die eine GTX570/80 in der Kiste haben, greifen die
voreilig zu einer 7970 ? Glaub nicht, weil da der Performance-Plus zu gering ist - Oder ?

Eine andere Frage ist, wer kommt derzeit für eine 7970 in Frage ? Vielleicht die GTX470/5850/70 haben, bei denen würde es aus meiner Sicht vllt. Sinn machen.
User die 460/560(Ti)/6870/6850 in der Kiste haben, werden wohl kaum 500€ für eine Karte ausgeben - Oder ?
 
Ist doch auch Quatsch zu denken, dass im April keiner mehr ne Grafikkarte kauft, weil jetzt alle ne HD 79*0 kaufen. Die Fans der Marke warten sowieso und auch "neutrale" Käufer wirds dann noch genug geben.

NVidia wird schon mit Infos rausrücken, sobald es etwas Handfestes gibt. Wenn man jetzt schon große Erwartungen schürt und dann erst in 3 Monaten erste Modelle liefern kann, ist das auch nicht unbedingt positiv fürs Prestige.
 
Naja bislang hat AMD nur eine 7970 draußen und die 7950 kommt erst noch und wird pimaldaumen die Leistung einer GTX580 haben. Warum NV keine
Daten angibt ist eine gute Frage und lädt zu Spekulationen auf

Vielleicht wartet man fingerkreisend auf die finalen Daten der 7950 um danach den GF104 auszurichten in Speicherbandbreite und Coretakt

Das bereits GF104 Karten (mit oder ohne finalen Takt) vorhanden sind kam ja von Char Li bereits rüber

GK104 cards seen by SemiAccurate
 
Zuletzt bearbeitet:
selbiges habe ich auch eben gedacht.
 
Vielleicht wartet man fingerkreisend auf die finalen Daten der 7950 um danach den GF104 auszurichten in Speicherbandbreite und Coretakt
Warum sollte man auf die Daten der 7950 warten? Es ist doch schon relativ klar, wo sich diese Karte einordnen wird. Und NVidia wird doch wissen, ob sie ihre Karte nun zwischen GTX580 und HD 7970 positionieren können oder Letztere evtl. sogar schlagen können. Von der 7950er hängt das meiner Meinung nach nicht ab.
 
Vielleicht wartet man fingerkreisend auf die finalen Daten der 7950 um danach den GF104 auszurichten in Speicherbandbreite und Coretakt

Das bereits GF104 Karten (mit oder ohne finalen Takt) vorhanden sind kam ja von Char Li bereits rüber



Das ist ne Möglichkeit allerdings hoffe ich das NV sich an der 7970er ausrichtet und sehr nahe ran kommt.

Gruß herm
 
Warum sollte man auf die Daten der 7950 warten? .

Aus dem selben Grund wie andere Mitbewerber,um ihre Produkte minimal vor dem anderen Mitbewerber zu platzieren,ohne dabei gleich das ganze Potential des GF104 zu verschießen

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

Das ist ne Möglichkeit allerdings hoffe ich das NV sich an der 7970er ausrichtet und sehr nahe ran kommt.

Gruß herm

Zwei Produkte zwei Ausrichtungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1x6 und 1x8 Pin gibts dann wieder bei ner Lightning oder so.
Für eine Performancekarte gibt es keine Lightning. Die Version wirds nur für die X80er geben.

Nur blöde, dass ausgerechnet solche Karten nicht unbedingt Mit Waküblöcken unterstützt werden.

Wie kommt man denn auf so etwas ?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal 12509
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal+EN (Nickel) EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal+EN (Nickel) 12502
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW 12487
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal 12486
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal+EN (Nickel) 12456
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Nickel EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - EN (Nickel) 12457
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 560 Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 560 12448
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 560 "Hole Edition" Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 560 "Hole Edition" 12449
Such dir Einen aus.
Für die kommenden GTX660 wird es genauso viel Kühler geben.


Die 660 kann minimal schneller als die 580 sein, oder deutlich schneller. Wahrscheinlicher ist es, dass die Karte nur etwas schneller ist. Ich schätze mal grob, meine Kinnlade wird net runterklappen ^^

Laut unserem roten Fahnenträger Charlie Demerjian, wird der kommende GK104 alles schlagen, was AMD zur Zeit liefern kann.
Gerchte zur Nvidia GeForce GTX 660 - News Hartware.net
Zitat:
"Die Leistung der aktuellen Radeon HD 7970 werde also deutlich ausgestochen."
Zitat Ende:

Wenn selbst unser AMD-Junge das neidvoll eingestehen muss, so kann man sich auf ein tolles Produkt freuen. :cool:
Ein feines Kärtchen wird das.
Und das bei "nur" 2x6Pin Anschlüssen... :hail:

Nur die 680, falls die jemals erscheint, wird richtig dick. Man ich bin grob bereit, aber nur grob. Wird vor Ende Frühling eh nix, außer es läuft wie gewöhnlich. Nvidia müsste dann die 660 und 680 nah beieinander raushauen. Dazu hat es gefälligst zu kommen :mad:

Die wird "Pissgeil", aber auch "Sauteuer". Aber wer jetzt schon zwei HD7970 gekauft hat für schlappe 1000 Euro, der schreckt auch vor zwei GTX680er nicht zurück.

Ich frage mich warum haut Nv nicht Details zur graka raus obwohl ATI ihr Flagschiffe raus haben
Ich meine so koennten die die leute bewahren zum anderen Lager zu wechseln
Verstehe nicht was da für ne logic hinter steckt

Ein Produkt wird erst vorgestellt, wenn man es auch wirklich liefern kann.
Zudem muss ja auch erst mal NVIDIA selber ihre Optimierungen fertigstellen um definitiv sagen zu können, um wie viel schneller Kepler gegenüber NCG sein wird.
Was nützt es, wenn sie sagen,das sie schneller sind ?
Das kann alles bedeuten und wirkt absolut unseriös !
Zudem macht das generell keine Firma, ihre Karten offen darzulegen und der Konkurrenz somit Zeit zu geben um einen Konter zu starten.
Das meiste Geld wird in den ersten Wochen gemacht, da wo der Run auf die neuen Karten beginnt. Wenn man da der Konkurrenz die Möglichkeit gibt einen wirkungsvollen Konter zu starten, da brechen die Verkaufszahlen stärker ein.

Deshalb ist Reden Silber aber Schweigen ist Gold.;)
Zudem glaube ich, das NVIDIA sich absolut sicher ist, das die Leute, die sich jetzt eine HD7970/50 kaufen dann auf die neue GTX660 umsteigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wartet man fingerkreisend auf die finalen Daten der 7950 um danach den GF104 auszurichten in Speicherbandbreite und Coretakt

Das bereits GF104 Karten (mit oder ohne finalen Takt) vorhanden sind kam ja von Char Li bereits rüber
Das wäre eine Möglichkeit die gtx660 gegen eine 7950 zu positionieren, was macht dann eine eventuelle 660Ti ?
 
Aus dem selben Grund wie andere Mitbewerber,um ihre Produkte minimal vor dem anderen Mitbewerber zu platzieren,ohne dabei gleich das ganze Potential des GF104 zu verschießen
Aber da ist doch eh kaum Spielraum um das Produkt großartig platzieren zu können. Entweder NVidia stellt den GF104 nun zwischen GTX580 und HD 7970, oder es reicht sogar um Letztere zu schlagen. Für beide Fälle ist die 7950er recht unerheblich.
 
Aber da ist doch eh kaum Spielraum um das Produkt großartig platzieren zu können. Entweder NVidia stellt den GF104 nun zwischen GTX580 und HD 7970, oder es reicht sogar um Letztere zu schlagen. Für beide Fälle ist die 7950er recht unerheblich.

Schonmal an zwei Kartentypen gedacht 660/660ti oder gar 680

---------- Post added at 13:09 ---------- Previous post was at 13:07 ----------

Das wäre eine Möglichkeit die gtx660 gegen eine 7950 zu positionieren, was macht dann eine eventuelle 660Ti ?

Vielleicht wirds ne 660Ti vielleicht aber auch ne 680 die sich mit dem 7970 duelliert

und 7xx dann das GPGPU Monster mit den Riesen Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und warum bringt NVidia dann nicht sofort eine sparsame 660er, die sich knapp über die GTX 580 setzt und kontert eine evtl schnellere 7950 mit der ti? Es ist halt scheinbar noch nichts Marktreifes vorhanden, über das man berichten könnte.
 
Das ist das was Legit neulich mitteilte,selbiges kann ebenso für den ganzen 7xxx Stamm gelten

lol - da kreiseln die sich gegenseitig die Daumen wund wenn das so abläuft^^
Die 7950 dürfte vielleicht 5% mehr Leistung der GTX580 gegenüber haben, sonst wäre der Leistungssprung zur 7970 zu gering. Dann kauft keiner mehr ne 7970, sondern nur noch die 7950 für 200,- weniger^^
Ich denke aber NV kommt es genau auf die paar %chen an.

falls es dann sowas wie ne 660/760ti geben wird, wird diese dann sich wohl stark an die 7970 lehnen
 
Ich glaub aber nicht, dass die 660 tatsächlich die 7970 souverän schlagen kann. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann wär das aber auch erst mal das beste von Nvidia. Dann brauchen die doch net direkt noch ne 680 raushauen. Die 660 ist bestimmt unter der 7970 und die 680 bläst die 7970 dann erst weg. Ich bin gespannt...
 
Vielleicht wirds ne 660Ti vielleicht aber auch ne 680 die sich mit dem 7970 duelliert

und 7xx dann das GPGPU Monster mit den Riesen Die

wenn dem so ist, dann gute Nacht mit guten Preisen^^ Tritt das ein, dann gäbe es NUR noch High-End Preise. Vollkommen überteurte Modelle für die breite Masse. Es sei die bringen zusätzliche Karten in Leistung einer 560ti umgelabelt in eine 640 und die 560 in eine 630. Trifft das ein warte ich doch noch auf die 780. Dann lohnt sich ein Umstieg zu den Mörderpreisen nicht wirklich. Gibts die 660 für 300,-€ 660ti für 350,-€ liebend gerne, aber die Leistung dann als 680er zu verkaufen um hohe Preise zu rechtfertigen fände ich ne Frechheit. Dann kann mich NV erstmal.
 
Ich glaub aber nicht, dass die 660 tatsächlich die 7970 souverän schlagen kann. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann wär das aber auch erst mal das beste von Nvidia. Dann brauchen die doch net direkt noch ne 680 raushauen.

Man braucht immer etwas schnelleres. Wer im Markt einschläft, der verpennt den Zieleinlauf des Konkurrenten.
AMD hat bestimmt schon ihre Pläne für ihren Refresh in der Schublade und in 6 Monaten könnte die HD8000er an die Tür klopfen.
Die Fertigungsgüte erreicht dann ihren Höhepunkt und neue Steppings stehen da zur Verfügung. Höhere Taktraten und mehr Shader sind dann wirtschaftlich möglich zu Produzieren. Da kann es für eine GTX660 schon recht dünn werden.
 
Wie die Karten letztendlich ihre Namensgebung finden liegt ja sehr viel am Wohlwollen von Nvidia bzw da wo sie ihre Karten ihrer Meinung nach positionieren


Falls die GF104 Familie oder Einzelchip??? gut genug wäre sowohl 7950 als auch 7970 abzufangen,kann aus diesen auch schon 660/670/680 werden

Die 580 war ja ehrlich genommen auch nur ein Fermi im Vollausbau und trotzdem bekamm sie die 5 spendiert
 
Vielleicht wirds ne 660Ti vielleicht aber auch ne 680 die sich mit dem 7970 duelliert

und 7xx dann das GPGPU Monster mit den Riesen Die

wenn dem so ist, dann gute Nacht mit guten Preisen^^ Tritt das ein, dann gäbe es NUR noch High-End Preise. Vollkommen überteurte Modelle für die breite Masse. Es sei die bringen zusätzliche Karten in Leistung einer 560ti umgelabelt in eine 640 und die 560 in eine 630. Trifft das ein warte ich doch noch auf die 780. Dann lohnt sich ein Umstieg zu den Mörderpreisen nicht wirklich. Gibts die 660 für 300,-€ 660ti für 350,-€ liebend gerne, aber die Leistung dann als 680er zu verkaufen um hohe Preise zu rechtfertigen fände ich ne Frechheit. Dann kann mich NV erstmal.
 
Gibts die 660 für 300,-€ 660ti für 350,-€ liebend gerne, aber die Leistung dann als 680er zu verkaufen um hohe Preise zu rechtfertigen fände ich ne Frechheit. Dann kann mich NV erstmal.

Wäre nicht überascht,wenns so kommen würde,falls der Chip das Potential dazu hat,Nvidia ist ebenso kein Wohlfahrtsverein:)

Die Katze will auch nur dein Whiskas aus der Hosentasche,und das soviel wie nur irgend möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dem so ist, dann gute Nacht mit guten Preisen^^ Tritt das ein, dann gäbe es NUR noch High-End Preise. Vollkommen überteurte Modelle für die breite Masse. Es sei die bringen zusätzliche Karten in Leistung einer 560ti umgelabelt in eine 640 und die 560 in eine 630. Trifft das ein warte ich doch noch auf die 780. Dann lohnt sich ein Umstieg zu den Mörderpreisen nicht wirklich. Gibts die 660 für 300,-€ 660ti für 350,-€ liebend gerne, aber die Leistung dann als 680er zu verkaufen um hohe Preise zu rechtfertigen fände ich ne Frechheit. Dann kann mich NV erstmal.
Sehe ich eigentlich auch so, wenn man mal die vergangenen Modelle als Beispiel nimmt. Eine GTX460 hat bei erscheinen ca. 210-220 e gekostet, genauso wie die 560Ti, wobei die
nur etwas schnellere 560 ( vergleich zu 460) so gar weniger gekostet hat ! Wenn solche Mainstream/Performance Karten dann über 300€ kosten werden die wenigsten diese
dann auch kaufen - Oder erst mal abwarten das die Preise sinken !

Ich persönlich kaufe keine Karten mehr die 250€ + kosten, dass letzte mal war es eine GF4 -4400Ti für 310€, hat sich absolut nicht gelohnt - Lieber
kaufe ich mir eine 200€ Karte und vllt. später eine zweite gebrauchte ;)
 
Machen wir mal ein Bildniss

Alle stehen wir in der Reihe bekommen die Augen verbunden,plötzlich machts Peng die Augenbinde fällt,und vor uns sind je zwei Karten beider Mitbewerber


Ohne jetzt zu wissen das auf der Nvidia"nur"ein GF104 verbaut ist,orientiert sich der Orientierungslose,doch erstmal an der Leistung der Karten,und dem auf der Karte aufgedrucktem Namen

Soweit klar denke ich

Falls jetzt also einer in der internen Produktlinie GK104 bezeichneter Chip,bereits den 7xxx des Mitbewerbers im Griff hat,wäre es doch auch nicht verwunderlich,wenn dieser als öffentlichen Namen GTX680 trägt.

Diesen nimmt ja nun letztendlich der Kunde zusammen mit der sich darbietenden Leistung als Input auf

Also ob GK107/104/110 völlig egal,was zählt im freien Markt ist ausschließlich die Leistung,denn den internen Produktcode,kennt eh nur eine Minderheit von Computernerds

---------- Post added at 14:32 ---------- Previous post was at 14:11 ----------

GK110 eine DUAL Platine mit 2xGK104:hmm:

SemiAccurate Forums - View Single Post - Nvidia Kepler vs AMD GCN has a clear winner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mit verbundenen Augen oder nicht. Fakt ist, das der GK104 die kleine Karte sein soll. Die finanziellen bereiche sind ja auch abgesteckt. Wird daraus dann plötzlich eine GTX680 wird allen klar das es 2 neue Chips (Gens) geben wird welcher eigendlich nur einer ist. Der Entrance/ Performancebereich wird dann mit umgelabelten Karten verseucht damit NV mehr kohle schäffeln kann. Der kleine Mann aus der breiten Masse kauft ohnehin nicht die dicke Karte, also kann man denen auch den alten Mist unterjubeln. Sollte der GK104 im Preissegment angesiedelt wo er eigendlich "Generationsmäßig" hingehört, nämlich in den Performancebereich wird NV überrannt weil die Leistung so bombastisch ist und AMD kann sich warm anziehen. Passiert aber ersteres ist meine derzeitige Ansicht von NV ertmal für die Toilette und wir werden ganz im Gegensatz zu 5870er vs 480er ein gegenseitiges Preishochgeschaukle erleben. Ob sich die Firmen damit einen Gefallen tun wage ich auch zu bezweifeln, denn selbst der Enthusiast wartet dann eben bis zum echten Chip welcher dann ein paar Monate später kommt.

Wird ne GTX680 (GK104) mit 500,-€ angeboten lasse ich die Finger davon und beschäftige mich dann lieber nen halbes Jahr mit CPUs. Dann stecke ich die dafür vorgesehene Kohle in ein Kühlupgrade und habe auch meinen Spaß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh