nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatten wir doch schon ne Folie wo ne Dualkarte ohne Gegenspieler drauf war
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh xD, gar kein anderer Chip ... Wäre interessant.

Also Charlie hat entweder beide gesehen GK110@Dualkarte und GK104 Singelchip


Da er bereits bei GK104
will win this round on just about every metric
gerufen hat wo soll dann das Ding enden?

Mir kommts so vor als schnitzt Nvidia aus GK104 die komplette 6xxReihe einschließlich Dualplatine angefangen mit dem 660
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Charlie hat entweder beide gesehen GK110@Dualkarte und GK104 Singelchip


Da er bereits bei GK104 gerufen hat wo soll dann das Ding enden?

Mir kommts so vor als schnitzt Nvidia aus GK104 die komplette 6xxReihe einschließlich Dualplatine

Versteh nicht ganz was du sagen möchtest, ich dachte bisher das der gk110 nen komplett anderer chip ist als der 104. Was dieser charlie schreibt, ist das der 110 ja nur die dualkarte ist. Also wie ne 590? Somit ist der 104 ja das optimum, oder versteh ich da jetzt was falsch?
 
Also ich lese da raus das sie 2xGK104 "zusammenkleistern" für eine Dualkarte die dann intern den GK110 Namenszug tragen soll

Trotz allem könnte GK104 damit alles abdecken was mit angefangen der 660/670/680 bis hin zur 690(Dualchip) zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
...charlie sheen oder ?

ich glaub nicht das nv ne 256bit alias gk 104 bringt die leistungsmäßig auf höhe der 580 o. 7950 liegt u. ich glaub auch nicht das gk 110 ne dualkarte wird.

es gibt doch einmal das 256bit 2gb gerücht,dann gibts das obr geschrinkte 580 gerücht u. das 780 mhz gerücht,was auf ne fette gpu hindeutet sprich 512 bit.

wenn man mal rein logisch überlegt kann die leistung des gk 104 auf 580/7950 niveau nicht mit nem 256bit interface hinhauen.egal wie hoch der speicher getaktet ist.

ich geh von dem obr shrink aus o. obr 580 shrink mit 512bit als gk 104.alles mit hotclocks.keplar wird ne andere architektur haben ohne hotclocks.

bei ner gk 110 als dualkarte wäre viel zuviel luft zum gk104.

zudem gabs irgendwo nen interview vom nvceo,das gk 104 als fermishrink von keplar lernt,sprich 28nm u. mögliche taktraten .dann märz/april keplar.

wie hier schon gesagt wurde hält sich nv insgesamt sehr bedeckt u. das kann nur bedeuten das sie was gutes in der hinterhand haben.


edit:ich hoffe nur das kein 512 bit in 40nm kommt als gk104.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir egal was die da fabrizieren

und ob das Ding GK100 oder 104 oder 106 heißt

ich will jedenfalls den Maximalausbau ohne Dual GPU Mist, fertig
 
Wem schrieb:
wenn man mal rein logisch überlegt kann die leistung des gk 104 auf 580/7950 niveau nicht mit nem 256bit interface hinhauen.egal wie hoch der speicher getaktet ist.

Doch, das ist durchaus möglich.
Mit etwas mehr Speichertakt und 256bit könnte man in kleineren Auflösungen durchaus mithalten.
Wenns dann auf 2560x1600 geht, dürfte die RAdeon 7950 vor dem GF104 bzw GTX 580 bleiben.
Ich glaube man erreicht wie schon mit der GTX 460 ganz knapp dioe Leistung des alten Flaggschiffs, das dürfte mehr oder weniger auch das Ziel sein.

Die Aussage mit Dual GPU von Charlie dürfte höchstwahrscheinlich Quatsch sein.
Wenn es denn stimmen sollte, dann frag ich mich ob Nvidia mal wieder arge Probleme mit ihrem großen Chip hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube durchaus an eine Dual-GK104. Nur dass das eine 680 oder ein GK100 wird, das glaube ich nicht.
 
Wenns ne GK104 Dual GPU gibt, dann dürfte GK110 oder GK100 ja noch lange von einem Launch entfernt sein.
 
Gibts eine offizielle vorstellung ? Oder wird sie einfach auf den markt geschmissen?
 
Wenns ne GK104 Dual GPU gibt, dann dürfte GK110 oder GK100 ja noch lange von einem Launch entfernt sein.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen (zeitlich sowie leistungstechnisch): GK104 -> GK100 -> Dual GK104 -> Dual GK100

Auch wenn ich kein Freund von Dual-GPU-Karten bin.
 
wahrscheinlich februar direkt aufn markt

@Schaffe89: ich kann auch falsch liegen. nur 7970 mit 384 bit interface u. 1200/1500 ist ne ganz andere liga.selbst 580 o. 7950 leistung wird sehr schwer mit 256bit.so hoch können sie mit hotclocks auch nicht gehen.

das funktioniert diesmal nicht glaub ich auf niveau der vorgängergeneration.schließlich müssen sie was bringen was zumindest mithält bis keplar kommt.
 
OBR schrieb:
Do not buy slow Radeon with Tahiti chip now (for that prices), Kepler is completely decimate them and worth the wait, Radeons will be really cheap in April.

Als ob ein GK104 mit ca 350mm² eine OC HD 7970 schlagen würde, was für ein Quatsch.
Man hate zwar bereits mit der 560 ti einen ~ 350mm² chip gehabt, der mit AMD´s 380mm² Chip knapp mithalten konnte.
Aber 100% Mehrleistung zur GTX 560 Ti? Sehr unwahrscheinlich.
 
Wer sagt denn, dass die 350mm^2 stimmen? Und selbst wenn: Bei welchem Takt? TDP?
 
das obr aber eigene genannte spezifikationen zurück nimmt. tz,tz,tz.

das das fakes sind wurde schon gesagt.

ich glaub das ist alles nen großer hin u. her ruderwettbewerb, wer den leuten den größten käse verkauft.

es bleibt bei den ???
 
Wenn dann glaub ich Obi (Baumarkt) aber net ständig inoffiziellen Biliggerüchten. Die haben jetzt mal in den nä. 2 Woche dicke Infos ans Tageslicht zu befördern :mad:
 
GK110 müsste schon ein deutlich anderer Chip sein, wenn er nicht in 28nm machbar wäre. Gutes perf/W und perf/mm2 sollte doch gerade einen größeren Chip mit herausragender Performance ermöglichen. Dann muss es auch nicht 550mm2 sein, sondern kann auch wie G80 in Richtung 480 gehen.

Ich würde definitiv keinen GK104 kaufen, wenn dieser nur 30% flotter als die 580 ist. Und einen GK104x2 erst recht nicht - das ist für mich ein Kompromiss, kein Highend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein GK104 als GTX660 gelauncht wird zu nem anständigen Preis von 300,-€ mit 15-20% Mehrleistung zur GTX580 dann sehe ich das nicht als Kompromiss, sondern als gelungener Einstig in die nächste GPU Gen. Verkloppen die den Chip als Übergangs High-End Chip um mehr Kohle zu schäffeln wäre das auch kein Kompromiss, sondern reine Verarsche und traurig anzusehen das NV lediglich solch eine schlappe Steigerung geschafft hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh