nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
EOL wie bei Intel Preise bleiben trotz allem konstant bis die Ware ausläuft,damit man den Verkauf der neuen Produkte,durch Schnäppchenpreise der alten Generation nicht gefährdet
 
Ja das ist echt interessant das es noch welche gibt die für ein insgesamt schlechteres Produkt mehr Zahlen.
Bei der jetzigen Situation sollte ein 3GB 580 ab ca 389 € starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist echt interessant das es noch welche gibt die für ein insgesamt schlechteres Produkt mehr Zahlen.
Bei der jetzigen Situation sollte ein 3GB 580 ab ca 389 € starten.

Solange die Nachfrage stimmt, wird sich da auch nicht so viel ändern.
Wenn man sich so in der Buch umsieht, gehen die gebrauchten 580er noch recht gut.
 
Was will man sonst kaufen, wenn man NV will/kaufen muss? ;)
Und wieso eigentlich EOL? GIbts dazu ne Bestätigung? Vor ner Weile kam schon mal jemand mit dem Argument, konnte davon aber nichtmal ansatzweise was belegen...
Die GPU selbst ist sicher aktuell nicht EOL, die Tesla/Quadro Karten müssen ja noch beliefert werden, bis der Nachfolger da ist. Und wenn man GPUs produziert, kann wohl auch ein Boardpartner diese abnehmen und auf ne Karte packen ;)

Aber sei es drum, was gibts neues aktuell? War jetzt ein paar Tage nicht online... Aber wie es ausschaut, ist noch nix bekannt außer wilder Spekulationen!?
 
Und wieso eigentlich EOL? GIbts dazu ne Bestätigung? Vor ner Weile kam schon mal jemand mit dem Argument, konnte davon aber nichtmal ansatzweise was belegen...

Ich glaub Ailuros hat da neulich was gesagt in die Richtung,bin mir aber nicht 100 pro schlüssig ob ich das im 3D Center gelesen hatte

---------- Post added at 19:23 ---------- Previous post was at 19:22 ----------

Aber sei es drum, was gibts neues aktuell? War jetzt ein paar Tage nicht online... Aber wie es ausschaut, ist noch nix bekannt außer wilder Spekulationen!?

Na das die AIBs beliefert werden mit GK104 ist doch schonmal was:)


Und wenn man diese 8Cluster Geschichte mit der Chiphell Folie im Einklang bringt,scheinen die Shaderunits sich auch zu bestätigen

http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussionsthread-828035-98.html#post18370598
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Ailuros hat da neulich was gesagt in die Richtung,bin mir aber nicht 100 pro schlüssig ob ich das im 3D Center gelesen hatte

Das war auch die Aussage von damals... Nur ich persönlich halte irgendwen, wer irgendwo mal irgendwas fallen lassen hat nun nicht unbedingt für 100% offiziel ;)
Spätestens seit vermeindliche AMD Mitarbeiter vorm BD Release über "Sachen" gequatscht hatten, wissen wir doch, wie es laufen kann.
Und NV ist dabei kein deut besser, wenn es darum geht, "Gerüchte" zu streuen, siehe Holz Fermi von damals.

Der ganze EOL Geschichte trau ich so noch nicht 100%.

Was mir aber vorhin im Autowagen so durch den Kopf gegangen ist, irgendwie wirkt der aktuell spekulierte GK104 leicht wie ein G92. Nur unwesentlich schneller als der Vorgänger, womöglich in gewissen Situationen sogar langsamer. Dafür weniger Verbrauch. Und ein Möglicher großer "Bruder" kommt vllt nicht all zu viel später. Wenn NV das GK104 Teil GTX680 schimpft, gehe ich davon aus, das es wohl spätestens Ende 2012 noch ne 780er oder sowas geben wird... Welcher dann noch ordentlich drauf packt.
 
Naja was sich Nvidia da mit dem GK110 auf Geforcebasis zurechtköchelt in der Namenshirachie ist ja noch die nächste Baustelle

Falls das im Vollausbau kommt,müsste??? da ne eigenen Produktline entstehen,um einen GK104 Nachfolger 780??? nicht im Wege zu stehen


oder



Dieser Chip kommt gar nicht erst zum Einsatz und bleibt Quadro/Tesla exklusiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre es, ich halte es aber irgendwie für unwarscheinlich, den die ALus selbst sind ja so unterschiedlich nicht zwischen Tesla und Geforce. Bei Quadro schein gleich gar nicht, da zählt genau so die Power, zwar wohl vermehrt in OpenGL als in Direct3D, aber können muss die das auch.
Es sei denn NV ist sich der Sache sehr sicher und kann es sich leisten, zwei Produktlinien zu fahren!?
Bis dazu waren aber die Geforce GPUs eher die "Abfallprodukte" der Quadro/Tesla Produktion. Zumindest in den letzten Generationen.


Und zum Thema GK104/GK110. Also mir schmeckt das so aktuell gar nicht. Ich fürchte eine zu geringe Mehrleistung zur 580er, das es sich lohnt gleich auf zwei GK104 zu setzen. Unschön wäre, wenn unwensentlich später, vllt Mitte des Jahres, dann der GK110 kommt, welcher unter Umständen noch deutlich mehr performt.
Irgendwie hab ich immernoch dieses eine Gerücht im Kopf, wo von Ende 2012 für GK110 (damals wohl noch GK100 genannt) gesprochen wurde. Da könnte nach aktueller Gerüchteentwicklung durchaus was dran sein. Zwar könnte sich GK104 mit den aktuell spekulierten Werten sicher leicht vor Tahiti XT setzen, aber mir persönlich fehlt da der übliche "NV-wir-müssen-unbedingt-an-die-Leistungsspitze-Faktor" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es quasi eine 9800GTX wie damals!
Die wird sicher etwas flotter als die GTX580 aber deutlich weniger verbrauchen und sich dann mit der HD7950/7970 messen und nv kann einen kleinen chip gut verkaufen!
Die GTX780 wird dann vieleicht der HD8000 das geschäft versalzen indem sie vorher erscheint und wieder ein monster alias GTX580(o.8800GTX) wird mit großer fläche und viel Hubraum :d
 
für mich wäre interessant was das OC der 680 sagt. Also welche ist mit oc schneller die 7970 oder halt die neue NV.
 
Nu bin ich langsam doch beruhigt, ich hätt mich echt geärgert, wenn Nvidia jetzt kurz nachdem ich die 7970 gekauft hab, nen üblen Kracher raushaut. Naja, kann ja immernoch kommen. Das wär nur verbranntes Geld.
 
du hast ja noch das OC potential. NV muss das erstmal haben ;). Meine ging 300Mhz mehr wie Stock und das mit dem Orginal Kühler. Das waren über 30% und die Treiber bringen auch noch was wenn GNC erstmal ausgelastet wird.

Aber ich hoffe trotzdem das NV was vernünftiges bringt. Wenn GF110 erst im Herst kommt und eigentlich dann mehr mit der 89xx konkuriert wird es echt Spannend. Denke AMD gewinnt das rennen dann,da sie nen kleinen Vorsprung haben. Bis dann wieder ne neue NV kommt. Immer hin und her. Aber das gut für die Preise ;). OBwohl die 7xxx Preise meiner meinung zu hoch sind,aber irgendwo muss AMD den Bulldozer wieder ausgleichen :P
 
du hast ja noch das OC potential. NV muss das erstmal haben ;). Meine ging 300Mhz mehr wie Stock und das mit dem Orginal Kühler. Das waren über 30% und die Treiber bringen auch noch was wenn GNC erstmal ausgelastet wird.

Aber ich hoffe trotzdem das NV was vernünftiges bringt. Wenn GF110 erst im Herst kommt und eigentlich dann mehr mit der 89xx konkuriert wird es echt Spannend. Denke AMD gewinnt das rennen dann,da sie nen kleinen Vorsprung haben. Bis dann wieder ne neue NV kommt. Immer hin und her. Aber das gut für die Preise ;). OBwohl die 7xxx Preise meiner meinung zu hoch sind,aber irgendwo muss AMD den Bulldozer wieder ausgleichen :P
NV ist sicher nicht dumm und die bringen bestimmt etwas raus was etwas schneller sein wird und OC denke ich werden sie sich kaum was nehmen!
 
Etwas schneller wär ja ok. :d

Wenn ich da noch an die Zeiten einer 4890 zurückdenk, 199€, das waren wenigstens noch Preise, naja, dafür hat sie Strom geschluckt für drei.
 
ja das waren noch preise. Der release der 58xx serie war auch günstiger. Und die leistung kann man jetzt genau so vergleichen wie damals 285/5850,bzw da war die AMD noch was schneller als jetzt die 7970 und trotzdem hat man keine 500€ bezahlt. Aber irgendwo müssen sie es ja raus holen, verluste fahren ist schlecht fürs geschäft.

mal gespannt was die 77xx und 78xx kosten werden.
 
Ich sehs auch so, deswegen hab ich mir auch gleich 2 geholt, AMD soll ja in Schlagdistanz bleiben, sonst erleben wir demnächst noch andere Preise.

Obwohl ich wahrscheinlich nicht stillhalten könnte, wenn Nvidia wieder 30-40% davonziehen würde. Bin halt kein Fanboy, ich kauf mir immer das zur Zeit Schnellste am Markt.
 
Etwas schneller wär ja ok. :d

Wenn ich da noch an die Zeiten einer 4890 zurückdenk, 199€, das waren wenigstens noch Preise, naja, dafür hat sie Strom geschluckt für drei.

Ich darf garnicht dran denken, was ich damals für die TNT 2 Ultra bezahlt habe ... von meinem Taschengeld :P
 
Sind aber bis alles nur gerüchte Jungs... ich hab dir aber gesagt Andi das der Kepler eventuell mit 128 Textureinhgeiten kommt erinnere dich ;)
1.536 SP und 128 Textureinheitenwären schon ein wahres Monster da lohnt das warten!
 
Oh ja - ich erinnere mich noch, wie ich die Guillemot Nvidia Riva TNT2 64M bestellt habe... waren glaub ich 13 Wochen Lieferzeit.
Meine Vodoo war abgeraucht... da war Frust angesagt.

Ich glaub meine beiden HydroCopper2 rocken noch eine Weile - irgendwie fühlt sich die 6xx Gen jetzt schon unsexy an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh