nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch keine TDP bekannt? Inwiefern können wir uns "sicher" sein, dass das die tatsächlichen Specs sind?

Nun wenn wir jetzt mal diese 8er Cluster Geschichte von Charlie als stimmig betrachten sollte die Shaderzahl passen wie die Faust aufs Auge

In wie weit die finalen Taktraten da jetzt noch variieren ist schwer zu sagen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mal ehrlich wer interessiert sich den WIRKLICH für die TPD? Soll das für dich echt ein Kaufgrund sein? Das Einzige was natürlich nicht sein sollte ist, dass es mit 350W TPD unkühlbar wird :fresse:

Das ist schon ein Kaufgrund. Im Gegensatz zu vielen zocke ich auch mal stundenlang und habe keinen Bock pro Zocktag 2 Euro mehr für Energie zu zahlen ;)
 
Lol, zwei Euro. Teil das mal durch zehn, dann kommste hin...bei 100W Differenz und 10h, was schon extrem ist.
 
eine Kilowattstunde, also 1000W PRO STUNDE kosten dich sage und schreibe ~20Cent und du willst mir weiß machen, dass dich das bei einer 400€ Karte juckt? Das wäre im 24/7 Dauerbetrieb bei permanenter Vollast auf ein Jahr gerechnet 80€ [Differenz 50W beider Karten]. Um den Wert realistischer zu machen teilste das durch 4 und kommst auf 20€ (entspricht 6h Vollast pro Tag). Die Karte wird eh nicht älter als 2 Jahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann streicht das Kostenargument halt... :rolleyes:

Auf den Rest geht ihr ja komischerweise nicht ein.
 
Noch keine TDP bekannt? Inwiefern können wir uns "sicher" sein, dass das die tatsächlichen Specs sind?
TDP sollte zwischen 150 und 200W liegen, falls die Gerüchte von "deutlich" unter 225W stimme und für die TDP gelten. Die restlichen Spezifikationen sind halt relativ plausibel und der aktuelle Spekulationsstand. Bis das Sicherheit herscht, könnte es noch nen guten Monat dauern.
 
Und der Rest wäre? Ich habe nicht bestritten, dass es kühlbar bleiben soll (zumindest auch unter Luft. Wakü wären wohl auch 400W+ möglich :fresse: ), aber wenn der TPD unterschied nicht extrem ist (100W) merkt man das mit einem ordentlichen Kühler nicht. Die Staubsauger die z.T. NV und AMD verbauen sollte man da nicht als Anhaltspunkt nehmen. Radiallüfter sind numal unerträglich laut im Vergleich zu Axiallüffis (brauchen aber weniger Platz)

Merkt man denn einen gigantischen Unterschied zwischen einer 580 und einer 6970 wenn beide z.B. einen Peter oder Accelero, Shaman etc. drauf haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Boardpower 225Watt beträgt,gibts doch bezüglich der Kühlung,gar keine Befürchtungen.Solange dat Dingens aktiv gekühlt wird,schafft jedes halbwegs gute Kühlkonstrukt,heutzutage diese Werte abzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
225W sind in der Tat kein Problem.
Aber Nvidia wird bei höchsten Ausbaustufe sicher nicht mit 225W TDP rumgurken, wenn man bis 300W (oder noch weiter) gehen kann und mehr Leistung rausholen kann. Immerhin ist die höchste Ausbaustufe auch das Aushängeschild, das man als Werbemittel gegen AMD einsetzen wird.
 
Höchste Ausbaustufe für den GK104 oder den GK110


Da kommt ja noch was im April/Mai;)

Ich würde sogar erwarten wenn der GK104(660/670/680) nun schon bei den AIBs ist,das der GK110 dann auch nicht mehr lange grüßen lässt,und dieser dann 6x8Pin bekommt um an der 300er Marke zu kratzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Rest wäre?
Neben Kühlung noch die Wärmeentwicklung. Im Winter gerne mitgenommen, im Sommer ein Graus.


Merkt man denn einen gigantischen Unterschied zwischen einer 580 und einer 6970 wenn beide z.B. einen Peter oder Accelero, Shaman etc. drauf haben?
Ich habe einen Shaman mit dem Lüfter auf 1000U/min auf einer 560ti@900MHz (~180-190W TDP). Das ist so leise wie ich es haben will (nämlich praktisch unhörbar). Wenn ich das Ding untertakte, z.B. auf Originaltakt, dann macht das schon gut 5K Unterschied. Ergo würde ich mit mehr als 190W TDP ~5K mehr bekommen und (da ich den Lüfter auf Ruhe, nicht auf Temperatur ausgelegt habe) müsste den Lüfter schneller drehen lassen, ergo lauter werden. Und genau das will ich nicht. Ich will eher noch weniger Abwärme, da die GraKa Abwärme bei den genannten Aftermarket-Kühler idR die CPU mit aufheizen.
 
Keine Ahnung wie viel du für deinen Strom zahlst, aber um 2€ mehr zu "verbrauchen" musst du idR schon ca. 75 Stunden am Tag zocken ;)

Also bei 150 Watt Mehrverbauch, den ich mal "rein hypothetisch" annehme, wären es etwa 13 Stunden, um 2 Euro zu generieren. Keine Ahnung, wie du auf 75 Stunden kommst. Mal ganz davon abgesehen war da ein Smile an meinem Post und das mit Absicht etwas überspitzt formuliert.

Aber du "lachst" ja auch - :fresse:

Lol, zwei Euro. Teil das mal durch zehn, dann kommste hin...bei 100W Differenz und 10h, was schon extrem ist.

Deine Rechenaufgabe verstehe ich nicht, wahrscheinlich keiner.

eine Kilowattstunde, also 1000W PRO STUNDE kosten dich sage und schreibe ~20Cent und du willst mir weiß machen, dass dich das bei einer 400€ Karte juckt? Das wäre im 24/7 Dauerbetrieb bei permanenter Vollast auf ein Jahr gerechnet 80€ [Differenz 50W beider Karten]. Um den Wert realistischer zu machen teilste das durch 4 und kommst auf 20€ (entspricht 6h Vollast pro Tag). Die Karte wird eh nicht älter als 2 Jahre....

Ja das ist ein Argument, aber der Deutsche geizt ja gern da wo er kann.. ;)

Da die Boardpower 225Watt beträgt...

Betragen könnte... so wird wohl eher ein Schuh draus.

Da du ja stets alle Gerüchte oder Aussagen der anderen User als Fake, Flame oder sonstigen Unsinn titulierst und scheinbar nur deine eigenen Aussagen Wahrheitsgehalt haben, musste ich mal darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 150 Watt Mehrverbauch, den ich mal "rein hypothetisch" annehme, wären es etwa 13 Stunden, um 2 Euro zu generieren. Keine Ahnung, wie du auf 75 Stunden kommst. Mal ganz davon abgesehen war da ein Smile an meinem Post und das mit Absicht etwas überspitzt formuliert.

Aber du "lachst" ja auch - :fresse:

Ich bin von 100W Mehrverbrauch ausgegangen.
Aber selbst mit 150W .. wie kommst du da auch 13h? Bei einem Strompreis von ca. 0,20€ (und das ist schon relativ teuer angesetzt), könntest du immer noch 66 Stunden lang 150W mehr verbrauchen, bis du auf 2€ kommst.

Wie kommst du auch 13h?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von 100W Mehrverbrauch ausgegangen.
Aber selbst mit 150W .. wie kommst du da auch 13h? Bei einem Strompreis von ca. 0,20€, könntest du immer noch 66 Stunden lang 150W mehr verbrauchen bis du auf 2€ kommst.

Wie kommst du auch 13h?

Ach ja - verrechnet. Naja war ein anstrengender Arbeitstag. :fresse:
 
Betragen könnte... so wird wohl eher ein Schuh draus.

Da du ja stets alle Gerüchte oder Aussagen der anderen User als Fake, Flame oder sonstigen Unsinn titulierst und scheinbar nur deine eigenen Aussagen Wahrheitsgehalt haben, musste ich mal darauf hinweisen.

Nein nur der Leute die meinen sämtliche Beiträge hier negativ "überspitzt" zu präsentieren und sonst gar kein Interesse an dem Thread haben

Das zeigt sich schon an deinem Verbrauchskaudawelsch

Ob du "betragen könntest" schreibst bezüglich der Boardpower,ist mir so egal wie ein umgefallener Sack Reis in China
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, Deutschland spart wo es kann. Für die Hardcore User wird es sicherlich egal sein wieviel Strom eine Karte verbraucht, aber die Masse wird darauf Wert legen. Dazu kommt dann noch ein Problem, wenn auch die ganze Palette an sich sparsam ist aber ein großer Ausreißer dabei ist, wird die Presse oder wer auch immer die ganze Serie verteufeln. So läuft das halt hier in Germany. Deshalb gehe ich nicht davon aus das Nvidia die Leistung nur durch extremen Stromverbrauch realisieren wird. Das kann man heute einfach nicht mehr bringen, selbst ein Porsche wirbt damit wie ach sparsam er doch ist, und das ist eine Käuferklasse die nicht wirklich Geldsorgen hat.
 
Als Orientierungspunkt wird aber immer öfter eine Leistung oberhalb der einer AMD Radeon HD 7950 genannt.

Das hört sich aber nicht sehr viel versprechend an.
 
Bist du eigtl. immer noch der festen Überzeugung das der GK100 nicht gestrichen wurde Scully1234...?

Ich geb ja zu, ich würde mich etwas ärgern, wenn jetzt das neue NVIDIA Single-GPU Topmodell der absolute Überkracher wird, jetzt wo ich mir eine 7970 gekauft habe. Aber sollten die Grünen im Herbst eine Karte vorstellen, die schneller ist, ist das dann wohl auch keine Kunst mehr, mit dem Vorteil in der Entwicklungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es über sowas zu streiten, ... es weiß doch schlichtweg keiner von uns so wirklich, oder?

Ja sicher nicht, aber das ist der unter anderem der "Speku-..." Thread.

Ich spekuliere doch nur, wie viele andere auch. Aber im Gegenzug zu anderen behaupte ich nicht ständig bei jeder News, die mir nicht passt, das es sich um einen Fake handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du eigtl. immer noch der festen Überzeugung das der GK100 nicht gestrichen wurde Scully1234...?

GK100 hat gar nicht existiert sondern der GK110 ist der Highendsinglechip!Und wenn du mal in vernünftigen Foren lesen würdest,anstatt nix eiligeres zu tun als dieses Charlie Märchen in jeden Kepler Thread zu posten,der dir hier im Forum über den Weg läuft,wäre dir das vielleicht auch aufgefallen


Ich hatte es hier nochmals aufgeschlüsselt aber selbst das ignorierst du ja:shot:

http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussionsthread-828035-96.html#post18367624
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechenaufgabe verstehe ich nicht, wahrscheinlich keiner.

Was soll die Stichelei? 10 Stunden a 100W Differenz macht 1000Wh=1kWh=ca. 20cent. Da hättest du jetzt aber auch selbst draufkommen können. Um auf deine 2 Euro zu kommen, müsstest du 1000W Differenz haben, 100h am Tag spielen oder der Strom müsste 10x so teuer sein wie er wirklich ist. Oder ein Mix dieser Faktoren. So, du bist...
 
Verstehe irgendwie nicht warum NV immer noch die Preise von der GTX580 hält, haben die es nicht nötig?
 
Was soll die Stichelei? 10 Stunden a 100W Differenz macht 1000Wh=1kWh=ca. 20cent. Da hättest du jetzt aber auch selbst draufkommen können. Um auf deine 2 Euro zu kommen, müsstest du 1000W Differenz haben, 100h am Tag spielen oder der Strom müsste 10x so teuer sein wie er wirklich ist. Oder ein Mix dieser Faktoren. So, du bist...

Ja sorry, hatte mich selbst verrechnet. Schande über mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh