nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub da schon eher an GK104 knapp über/gleich auf 7970
Das ist aber zu Optimistisch, dann muss GK104 über 70% schneller als die GTX560ti ausfallen wenn GK104 der GTX560ti Nachfolger wird...
DIe 7970 ist 70% schneller als eine GTX560ti http://www.computerbase.de/artikel/...adeon-hd-7970/10/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

---------- Post added at 14:43 ---------- Previous post was at 14:41 ----------

Und ob die Preise so human werden für den GK110???
High End & konkurrenzlos macht sich nun bezahlbar, 550$ halte ich für das max. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuviel würde ich nicht erwarten, die Bandbreite ist zu gering. Mit 384er Interface würde ich sagen, es könnte die 7970 klar schlagen. So wirds schwierig.
 
Deshalb hab ich auch GK104 zwischen GTX580 & 7950 eingeordnet.

Edit:
Selbst GTX580 Leistung wäre bei GK104 Super, für 250 € wäre das dann ein Renner im Sortiment, besonders weil die kleineren Karten kühler bleiben, SLI für 500 € könnte für einige interessant werden, 2GB pro GPU reichen vollkommen aus...nicht vergessen 2xGTX580 kosten aktuell um die 800,-, das wäre dann 300,- unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel würde ich nicht erwarten, die Bandbreite ist zu gering. Mit 384er Interface würde ich sagen, es könnte die 7970 klar schlagen. So wirds schwierig.

Ja die Bandbreite ist wirklich eines der großen Fragezeichen,aber solange noch keiner Fotos der verbauten Chips postet,kann da noch was passieren hin zu 6.0Gbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst GTX580 Leistung wäre bei GK104 Super, für 250 € wäre das dann ein Renner im Sortiment, besonders weil die kleineren Karten kühler bleiben, SLI für 500 € könnte für einige interessant werden, 2GB pro GPU reichen vollkommen aus...

Kling echt gut, aber ich bin noch etwas skeptisch, was den Preis angeht. Wenn die Karte mit GK104 Chip schneller wird, als eine GTX580 und sich zwischen 7950 und 7970 einordnet, warum zum Kuckuck sollte NVIDIA die Karte für 299$ "verschenken"???

Viel cleverer wäre, die Restbestände der GTX 580 3GB für 349 Euro und die neue GK104 für 399 Euro anzubieten, zumindest solange es keinen GK110 gibt oder AMD die Preise anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bandbreite ist wirklich eines der großen Fragezeichen,aber solange noch keiner Fotos der verbauten Chips postet,kann da noch was passieren hin zu 6.0Gbps

Das ist jetzt nur ein Spiel, aber schau mal hier:
AnandTech Forums - View Single Post - [3dcenter] GK104 specs

172GB/s vs 104GB/s ergab nur eine 16.5% Steigerung bei Crysis 2. Vielleicht ist GK104 doch nicht so bandbreitenlimitiert?

Kling echt gut, aber ich bin noch etwas skeptisch, was den Preis angeht. Wenn die Karte mit GK104 Chip schneller wird, als eine GTX580 und sich zwischen 7950 und 7970 einordnet, warum zum Kuckuck sollte NVIDIA die Karte für 299$ "verschenken"???

Viel cleverer wäre, die Restbestände der GTX 580 3GB für 349 Euro und die neue GK104 für 399 Euro anzubieten, zumindest solange es keinen GK110 gibt oder AMD die Preise anpasst.

Soviele sollte es davon auch nicht mehr geben. Die GTX580 mit 1.5GB gibts für 400 Euro. Da will man 400 Euro für GK104 verlangen? Ja er verbraucht weniger, ist einen Tick schneller und hat 512MB mehr VRAM. Wäre trotzdem kein gutes Angebot für eine neue Generation und sehr teuer für einen 560(Ti) Nachfolger.
 
@Schmetze:

Weil das der Nachfolger ist, und keine Karte der gleichen Generation, das war schon immer so!
Nur weil AMD einfach mal das fast das doppelte für den Nachfolger verlangt muss es ihnen NV nicht gleich tun, ist zwar der mangelnden Konkurrenz geschuldet, aber das ändert nichts an den Preisen der AMDs...

Denke der größte GK104 (680) wird zwischen 7950 und 7970 liegen, eine kleinere (670) vllt knapp unter der 7950, etwa genau auf 580er Niveau.
Preise vermutlich 220-280 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel cleverer wäre, die Restbestände der GTX 580 3GB für 349 Euro und die neue GK104 für 399 Euro anzubieten, zumindest solange es keinen GK110 gibt oder AMD die Preise anpasst.
Dafür ist der Chip der GTX580 Karte "GF110" mit 530mm² einfach zu groß ;) (Stichwort: 40nm...), GK104 wird deutlich kleiner ausfallen, mit 256 Bit SI kann man weitaus kleinere Preise als GF110 erlauben, der GK104 wird auch mehr Absatz als GF110 erziehlen können, dann hat man langfrstig mehr Gewinn als im High End Bereich :)
 
...GK104 wird deutlich kleiner ausfallen, mit 256 Bit SI kann man weitaus kleinere Preise als GF110 erlauben, der GK104 wird auch mehr Absatz als GF110 erziehlen können, dann hat man langfrstig mehr Gewinn als im High End Bereich :)

Ja ist schon klar, aber warum billiger verkaufen, wenn die Käufer auch mehr ausgeben würden? Das will mir nicht in den Schädel. Das sind doch keine Samariter.
 
Würde NV solche Preise verlangen wie AMD jetzt, würde man für ne gleich schnelle aktuelle Karte (theoretische 650) wie die 560ti genausoviel zahlen müssen wie damals, einziger Vorteil weniger Verbrauch.
Aber bitte, für weniger Verbrauch einfach mal 200€ ausgeben? Wer wäre den bitteschön so blöd? Das würde kein einziger Kunde ernsthaft bezahlen, weil er das Geld niemals reinbekommt!

Bei AMD geht die Strategie auf, weil sie nur zwei Karten haben und sich die Leute davon blenden lassen, wären jetzt schon die 7700er und 7800er gelaunched würden die meisten das erkennen.
Eine 7870 für ~300€ mit der Leistung einer 6970 würden wie viele bezahlen? Ich würde behaupten nur die rotem Papier in der Brille statt rotem Glas...

Oder ganz einfach Schmetze:
Würdest du in zwei Jahren für eine theoretische 9970 1000€ bezahlen, die vllt so schnell wird wie ein CF aus zwei 7970 jetzt?
Oder erwartest du vom Fortschritt und der Entwicklung eine Karte für den gleichen Preis (500€) mit mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wusste eifnach das sie schneller fertig sind wie NV und wollten mal Gelb rein bringen,dazu kommt noch die Verfügbarkeit. Was bringt es wenn die 7970 350€ kostet aber nicht verfügbar ist,weil ständig ausverkauft. Richtig nix würde es bringen ,wie bei 58xx release. Nur ärger hier und ärger da. Bei dem momentanem Preis kaufen einfach weniger die Karte.

Aber sobald Kepler mini da ist aka GK104 werden auch da die Preise fallen und diesmal können sie AMD unter druck setzen und damit die Kunden etwas trösten das der GK1x0 etwas später kommt. Ich denke GK1x0 wird doppelt so schnell sein wie die 580. So war es doch fast immer. Neue Mainstream war so schnell wie letze High End und neue High End fast doppelt so schnell wie alte High End.

Wenn NV jetzt den Preis für GK104 bei 500$ ansetzen würde,was würde dann erst GK1x0 kosten? Damit würde sie Kunden verlieren und mit der jetzigen strategie können sie vielleicht noch paar AMD jünger zu sich rüber ziehen,wer weiss wer weiss ;)
 
Woher eigetlich die Vermutung, dass GK110 noch vor Sommer kommt?
Ich denke mal eher, dass GK110 erst im Herbst oder Winter 2012 aufschlagen wird.
Warum um alles in der Welt hätte man sonst die eigentliche 660Ti GTX680 nennen sollen?
 
An eurer Stelle wäre ich mir garnicht so sicher, dass GK104 als GTX 680 kommt.
Waren doch bisher auch nur Gerüchte ...
 
Sehe ich genauso. Warum sollte NV ihr Namensschema ändern wollen. Eine 660 auf dem Niveau von 7950/7970 würde irgendwie viel krasser klingen als eine 680 auf demselben Niveau. Ganz gleich ob man noch was für eine 780 im Rohr hat oder nicht.
 
da hast du wohl recht schaffe ;)

Denke sie hauen die Konkurenz zur 8970 vor AMD raus,also den GK110. Damit wären sie vor AMD auf dem Markt mit neuer Gen und schneller. Denke 8970 wird wieder sowas wie von 5870 auf 6970,also nur paar Prozent mehr Leistung. So kann NV quasi mit ein und der gleichen Architektur und Fertigung 2. Generationen von AMD bedienen. Kostet natürlich auch weniger wie was komplett neues um die 8970 Gen von AMD zu schlagen. Vielleicht macht NV das auch alles Bewusst ohne das es grosse Probleme gab. Warum sollte man auch ne Karte bringen die zb 80% schneller ist wie die 7970. So verkaufen sie erstmal die Mainstream und machen kohle und später halt mit Big Kepler.


NV traue ich nach 8800GTS/GTX/GT, 9800GT/s,250GTS usw alles zu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man released 5er Versionen, also GTX 685, GTX 665 etc.


Man könnte auch, wenn man GK110 gleich rausbringt, um die Mehrleistung wiederzuspiegeln so ein Schema verwenden:
GK 110 GTX 690
GK 110 GTX 680
GK 104 GTX 670
GK 104 GTX 660

Dual GPU GTX 690GX2 oder GTX2 690 oder GX2 690 oder irgendeine andere Abwandlung.
 
Mal davon abgesehen, dass ich kein Video erkennen kann: Was hat das in dem Thread hier verloren?
 
Woher eigetlich die Vermutung, dass GK110 noch vor Sommer kommt?
Ich denke mal eher, dass GK110 erst im Herbst oder Winter 2012 aufschlagen wird.
Warum um alles in der Welt hätte man sonst die eigentliche 660Ti GTX680 nennen sollen?

das glaube ich leider auch
und entweder wird es dann eine 685 und 690, oder eher 780 und 770
dann fehlt aber wieder eine neue 760
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh das so. Wenn Nvidia jetzt die 660 als 680 bringt, dann haben sie, wie bei Fermi, zu viele Probleme mit ihrem top Modell, erneut. Denn von Marketing kann hier keine Rede sein. Man bringt in jeder Generation Einsteiger-, Durchschnitts- und HighEnd-Karten auf den Markt. Das war doch bisher immer so.

Also ne 660, 670 und 680. Was soll man jetzt ne 660 in 680 umbennen und nur diese raushauen? Weil sie etwas schneller als ne 7970 ist? Ja wunderbar, dann erwartet der HighEnd Käufer trotzdem ne 500-600€ teure top Karte.
Jetzt nach Monaten erst ne 660(@680) etwas über der 7970 und erst im Herbst ne 30-50% schnellere Karte? Das passt nicht zum Schema, wäre unsauber und würde bestimmt diverse Kunden schocken.
Und weiterhin kann ja keine 660 in 680 umbenannt werden und das wars. Wo sind dann die Karten für Leute, die weniger ausgeben wollen? Bennent man etwa ne 660 in 680 um und speckt diese Karte dann nochmal ab, um sie billiger verkaufen zu können?

Das wäre ne ganz üble, reguläre Abzocke. Zumindest, wenn man das bisherige Niveau von Nvidia erwartet. Und ich erwarte jetzt ne ganz normale Kepler Palette, mit 2-3 Karten, die sich von mir aus unter 7970, auf 7970 und 20-50% über 7970 Niveau eingliedern.

Aber zum Glück ist jedes Gerücht widersprüchlich, gegensätzlich und bisher aussagelos.
 
Wohl zum 100. mal:
NV vertickt ihr 3gb 580 für ca. 470€. Was heult ihr immernoch über den Preis der 7970? Ist es AMDs schuld, dass NV ihre nicht billiger macht? Soll AMD ihre besseren Karten veramschen? Der Markt regelt und wird weiterhin regeln versteht es doch einfach mal.

NV wird ihre Karten auch nach der Leistung einordnen.Es wird es NUR den Preiskampf zwischen AMD und NV geben und keine Alleingänge.
 
Ich weiss nicht genau wo du hier genau die Abzocke sehen willst.

Im ersten Moment ist es keine Abzocke. Aber anstatt das Topmodell rauszuhauen, haut man erst ne Übergangskarte raus und verkauft sie als top Modell. Dann en paar Monate später erst das richtige top Modell. Dennoch muss der kluge Käufer ja nicht zuschlagen :)

Und all dass wenn man davon ausgeht, dass Nvidia ne 680 rausbringt, von der man erfährt, dass sie die 660 hätte sein sollen. Das sehe ich dann als Schweinerei an.
Sollte es aber regulär ne 660, 670 und 680 geben, ist alles in Ordnung. Dann heißt es auf die Leistung schauen. Ist die 680 nur 5-20% schneller, ist das ne üble Billigkarte.

Herr Moderator, gabs eigentlich gestern Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl zum 100. mal:
NV vertickt ihr 3gb 580 für ca. 470€. Was heult ihr immernoch über den Preis der 7970? Ist es AMDs schuld, dass NV ihre nicht billiger macht? Soll AMD ihre besseren Karten veramschen? Der Markt regelt und wird weiterhin regeln versteht es doch einfach mal.

NV wird ihre Karten auch nach der Leistung einordnen.Es wird es NUR den Preiskampf zwischen AMD und NV geben und keine Alleingänge.

und zum 100. mal
die 7970 ist ein peformance 28nm chip im refrenzdesign
die 580 3gb ein highend chip der alten generation mit doppelter speicherbestückung

absolut gesehen ist die karte von amd zu diesen zeitpunkt ihren preis vllt wert, relativ gesehen aber einfach nur viel zu teuer
 
also wenn der gk104 als 680 schneller bzw konkurenzfähig zur 7970 ist aber 100€ billiger ist,ist es keine abzocke.

Es gibt immer sachen die nicht released werden,weil man so schön mit altem noch geld machen kann. Oder ist es von AMD ne abzocke wenn die 7970 mit entwicklung usw nur 200€ kostet und sie quasi 300€ gewinn machen? ist nur nen beispiel. Oder nehmen wir den Bulldozer der absolut nicht konkurenzfähig ist zum Sandy aber genau soviel kostet ungefähr. Ok in dem ein oder anderen Programm mag er ja schneller sein,im gesamten liegt er aber deutlich hinten,aber trotzdem der preis.
 
also wenn der gk104 als 680 schneller bzw konkurenzfähig zur 7970 ist aber 100€ billiger ist,ist es keine abzocke.

Gut nennen wirs nicht Abzocke sondern Schweinerei ^^
Auf jedenfall kauf ich mir keine 10-20% schnellere 680, wenn das in Wirklichkeit ne 660 ist. Dann warte ich halt noch dutzende Monate auf das echte Topmodell.
 
und zum 100. mal
die 7970 ist ein peformance 28nm chip im refrenzdesign
die 580 3gb ein highend chip der alten generation mit doppelter speicherbestückung

absolut gesehen ist die karte von amd zu diesen zeitpunkt ihren preis vllt wert, relativ gesehen aber einfach nur viel zu teuer

Wieso ist sie zu teuer, die Karte ist zur die schnellste Single GPU die auf dem Markt ist, und damit ist der Preis angemessen. Falls, aber nur falls, Nvidia kontert und eine schnellere Karte auf den Markt bringt zu gleichem Preis, dann ist die AMD zu teuer. Aber ich denke das auch dies für einige zweitrangig ist. Ich habe mir die 7970 geholt um einen Leistungssprung zu meiner alten 5850 zu haben, den habe ich bekommen, bei moderaten Stromverbrauch. Mein Gedanke ging auch in Richtung 580, ich habe mir aber gedacht das der Preisunterschied so gering ist das ich mir lieber die neuere Generation kaufe.
Allgemein bemerkt finde ich GraKa eh überteuert, es gab Zeiten da hat man für eine High End Karte gerade mal 400 - 500 DM bezahlt, leider sind diese Zeiten vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh