nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant wird für mich auch sein ( Stromverbrauch hin oder her) wie gut sich die neuen Karten OCen lassen und sich eventuell von den HD7970/HD7950 absetzen.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, sry ich vergaß.
Bei dir darf nur positives über Kepler spekuliert werden, ansonsten kommt das Spray.:d

Du spekulierst nicht du schreibst zusammenhangloßes Gewäsch über unfixable Chips,Notlösungen,und exorbitanten Verbrauch,um ein Klischee zu bedienen was man nur als Troll bezeichnen kann

Wundert mich das du diesbezüglich im 3D Center nicht schon wieder gewütet hast,aber das kommt sicherlich noch,musst dich erst richtig hochbooten stimmts;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 6Pin können genausogut 200Watt bedeuten.
Oder woher ist gesichert, dass es 2x 6Pin sind?
DAs einzige was derzeit gesichert ist, ist das grobe Leistungsziel. Wenn man etwas negativ denkt, dann kann genausowas immernoch rauskommen, was ich oben angesprochen habe.

Du hast ja schon vom negativen gesprochen, das GK104 sowieso mehr verbrauchen wird, deshalb hab ich das Gegenteil gepostet...

225W deuten auf 2x 6Pin, die 7970 hat doch 250W, also 1x8+6Pin, bei der 7950 sinds 210.
Ob die 225W überhaupt stimmen muss sich ohnehin erstmal zeigen!
 
GF104 wird wohl alller Voraussicht nach (falls die Werte stimmen sollten) schon auf das fast Max. OC betrieben werden müssen um die HD7970 zu schlagen.
Würden die 800 Mhz stimmen, wäre man wohl auf HD7950 Performance und diese war NV wohl zu wenig, für Ihre große Klappe: Hatten mehr von AMD erwartet!!
Somit müsste man wohl die GF104 mit einer HD7970 1200 Mhz vergleichen.

Was soll, nach gut 3 Monaten kann NV auch schneller sein, der Preis wird wohl auch gut 350+ Euro betragen!
 
wie auch immer und was erscheint

warte sowieso auf die Asus Matrix davon ;) denn laut ist keine Option!!!!
 
Falls NVIDIA wirklich die HD7990 mit nem Singlechip kontert, gibts ne Einzugsermächtigung fürs Konto und die Stelle vom Betrag bleibt frei :p *träum*
 
GF104 wird wohl alller Voraussicht nach (falls die Werte stimmen sollten) schon auf das fast Max. OC betrieben werden müssen um die HD7970 zu schlagen.
Würden die 800 Mhz stimmen, wäre man wohl auf HD7950 Performance und diese war NV wohl zu wenig, für Ihre große Klappe: Hatten mehr von AMD erwartet!!
Somit müsste man wohl die GF104 mit einer HD7970 1200 Mhz vergleichen.

Was soll, nach gut 3 Monaten kann NV auch schneller sein, der Preis wird wohl auch gut 350+ Euro betragen!

Das wissen wir ja nicht genau und wie ich das sehe kackt am Ende die Ente und wir sehen es erst wenn sie auf dem Tisch liegen.Wenn die GK104 die 1000MHz knackt würde es mich nicht wundern den die spitzen GTX580er liefen schon 1000MHz.

Gruß herm
 
Falls NVIDIA wirklich die HD7990 mit nem Singlechip kontert, gibts ne Einzugsermächtigung fürs Konto und die Stelle vom Betrag bleibt frei :p *träum*

Nun kontern vielleicht nicht gleich,aber falls die Chiphell Folie passen sollte,könnte sie ihr gefährlich nahe kommen,wenn der Chip die 300Watt Spezifikation ausschöpft


Und Singlechip hat ja auch seine Vorteile gegen Dual
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum holen sich die Ati-Jünger hier eigentlich ständig einen über den zeitlichen Vorsprung von Ati runter? Das nervt langsam.
 
Scully1234 schrieb:
Du spekulierst nicht du schreibst zusammenhangloßes Gewäsch über unfixable Chips,Notlösungen,und exorbitanten Verbrauch,um ein Klischee zu bedienen was man nur als Troll bezeichnen kann

Das mit dem unfixable war Charlies übertriebene Darstellung von Fermi 1.0. Von mir war das lediglich ein Scherz.

Und zum anderen:

Ich denke schon, dass es eine Notlösung ist, ganz einfach weil vom GK110 weit und breit nichts zu sehen ist und der scheinabr erst deutlich später kommt.
So muss man halt mit der Performance Karte den AMD´s Tahiti angreifen, bis endlich der größere Chip solide gefertigt werden kann.

Im 3DC liegen die korrekten Specs schon mehr oder weniger auf dem Tisch. Zudem wählt man anscheinend ebenfalls eine ähnliche Architektur wie AMD.
Man verbaut etwas weniger SP´s und kommt jetzt über denTakt. Deswegen wahrscheinlich auch nicht 900mhz, sondern 1050mhz, um die HD7970 zumindest im 3DMark 11 zu überholen.
 
Im 3DC liegen die korrekten Specs schon mehr oder weniger auf dem Tisch

Wenn dir die Daten vom 3D Center vor deinem geistigen Auge rumschwirren,wie zum Geier kommst du dann auf eine Notlösung oder Verbrausmonster par excellence?

Hat das irgendwer blicken lassen der an den richtigen Stellen sitzt?

Ich denke schon, dass es eine Notlösung ist, ganz einfach weil vom GK110 weit und breit nichts zu sehen ist

Es wird das gegessen was aufgetischt wird,und GK110 kam in der Roadmap schon immer als Nachspeiße.Also ist es ja wohl verständlich das zuerst Infos zum kleinen Chip an die Öffentlichkeit geraten.

Weißt du schon konkrete Leistungsdaten zum 7990?
 

Anhänge

  • 500full.jpg
    500full.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Scully1234 schrieb:
Es wird das gegessen was aufgetischt wird,und GK110 kam in der Roadmap schon immer als Nachspeiße.

Wo gibts dazu eine Roadmap von Nvidia?

Wenn dir die Daten vom 3D Center vor deinem geistigen Auge rumschwirren,wie zum Geier kommst du dann auf eine Notlösung oder Verbrausmonster par excellence?

Na hab ich doch erläutert.
Weil GK110 noch nicht in Massenfertigung ist und man den Takt sehr hoch wählt um Tahiti nahe zu kommen.
 
NV hat also mehr erwartet von AMD und muss deswegen jetzt ihren PerformenceChip auf gedei und verderb ausquetschen um sie zu schlagen? Die Logik will mir irgendwie nicht einleuchten.
Und warum muss 1050Mhz denn unbedingt bedeuten, dass der Chip bereits @Stock fast max OCed ist? Ist die 1000Mhz Grenze wieder son AMD-only Feature? Hab ich das Patent dazu verpasst? Vielleicht sind die Taktreserven auch bei 1000Mhz noch gut bis 1200 gar 1300Mhz ausreibar? Wer weiß das denn bitteschön von uns?

@scully: Der hier passt besser
DoubleFacePalm2.jpg
 
Schon Scheiße dass man nirgends billige Fakes (wenigstens) vom GK110 kriegt. Immer nur dieser Billigchip GK104. Das lässt tatsächlich drauf schließen, dass das dicke Teil noch auf sich warten lässt.
Oder aber man stellt das GK110 Monster auf der Cebit vor, das wäre schön, nein göttlich :)
 
1ll3rm4x schrieb:
NV hat also mehr erwartet von AMD und muss deswegen jetzt ihren PerformenceChip auf gedei und verderb ausquetschen um sie zu schlagen?

Ob Nvidia mehr erwartet hat oder nicht, ist doch gar nicht offiziell gekommen, sondern von nem Marketing Fuzzi, oder nicht?
Zudem soll der GK104 GTX680 heißen.
Warum sollte man einen Performance Chip so nennen? Scheinbar deswegen, weil der fette Chip noch nicht in Aussicht ist und jetzt erstmal geplant ist, AMD mit dem Performancechip zu kontern.

Und warum muss 1050Mhz denn unbedingt bedeuten, dass der Chip bereits @Stock fast max OCed ist?

Muss es ja gar nicht. Ich glaube aber an einen sehr heißen und hochtaktenden Chip um an der HD7970 kratzen zu können.
Semi Accurate schreibt von einem GK110 Launch im Herbst, also braucht man dazwischen ja irgendwas um ganz oben mitspielen zu können.
 
Toll, eine Aussage von Ailuros, dem auch nur Infos zugesteckt werden.
Ob die richtig oder falsch sind, weiß auch niemand.
Ich meinte eine Roadmap von Nvidia, keine Aussage von Ailuros. :fresse:
 
Und warum muss 1050Mhz denn unbedingt bedeuten, dass der Chip bereits @Stock fast max OCed ist?


Das geht schonmal rein logisch nicht,weil dann die Yields so dermaßen gering wären,das es nicht für einen breit angelegten Hardlaunch reicht


Wieviel Karten würden wohl das Maximum an Takt"schaffen" bei der derzeitigen TSMC Lage:)

Die Übertaktbarkeit der Referenzmodelle,wird sich wohl im selben Rahmen bewegen,wie das bei AMD der Fall ist.Denn man braucht Stückzahlen für nen vernünftigen Hardlaunch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd zum Klon wenn Nvidia den GK110 erst im Herbst unters Volk müllt :mad:
Gerade bei BF3 merke ich, wie nackt meine 5870 ist. Alles auf Ultra und/oder 4AA und es gibt ein Dauergeruckel wie an Weihnachten dank des mini Speichers. Jetzt ne kräftige 80-120% Spritze von Nvidia würde ganz gut tun. Das packt en GK104er aber net, wenn er nur etwas über der 7970 liegt. So eine Schweinerei....aber ich hoffe noch auf die Cebit. Mit Glück gibts da doch ein HighEnd Modell vom allerfeinsten :)
 
Ob Nvidia mehr erwartet hat oder nicht, ist doch gar nicht offiziell gekommen, sondern von nem Marketing Fuzzi, oder nicht?
Zudem soll der GK104 GTX680 heißen.
Warum sollte man einen Performance Chip so nennen? Scheinbar deswegen, weil der fette Chip noch nicht in Aussicht ist und jetzt erstmal geplant ist, AMD mit dem Performancechip zu kontern.



Muss es ja gar nicht. Ich glaube aber an einen sehr heißen und hochtaktenden Chip um an der HD7970 kratzen zu können.
Semi Accurate schreibt von einem GK110 Launch im Herbst, also braucht man dazwischen ja irgendwas um ganz oben mitspielen zu können.

Die erste Aussage war nicht auf Text von dir bezogen, sondern einem Vorrendner von dir. Hätte wohl besser zitieren sollen.

Aber warum man den Perfchip so nennen soll? Naja vielleicht ganz einfach weil er AUSREICHT, um ihn so zu benennen? ANGENOMMEN NV hätte wirklich einiges mehr von AMD erwartet und stellte nun fest, dass der 104 bereits reicht um den konkurrierenden HighEnd Chip zu zersemmeln warum sollte man ihn dann nicht aus so benennen? Zumal Namensschemata ja sowieso nur Schall und Rauch sind? Ich kann ne Einsteigerkarte auch GTX 688 GTR Ultra X5 PS1000 "Pissgeil" nennen was ihn bei einem Preis der für Einsteigerkarten angemessen ist nicht zu ner Highend Karte macht. Sollte der Preis für den 104 also in nem Rahmen der 560TI bis max 570 sein, also eben PERFORMANCE wo istn das Problem mit dem Namen? Nur weil sich NV nicht an ihr eigenes Schema halten will? :wayne:

Den fetten Chip kann man ja auch wenn er schon mit dem 104 zusammen kommt nennen wie man will. Ob jetzt 685GTX 685GT-R oder GTX750 ist doch Pott wie Deckel?
 
Darf NV ihre Karten nicht umbenennen oder wie? Warum heißt die 6870 denn 6870 und nicht 6770, oder die 6970 nicht 6870?
AMD hätte genauso ihr Namensschema weiterverwenden können!

Das GK104 jetzt vllt GTX680 heißen soll, kann auch bedeuten das GTX nur noch Gaming sein soll und GK110 mit dem HPC Kram zur GTR umbenannt wird, vllt GTR 685 oderso...
Es heißt doch an jedem Gerücht steckt ein Stückchen Wahrheit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
beruhigt euch doch mal wieder :wink:
 
Die Namensgebung interessiert überhaupt nicht! Nvidia entwickelt, wie immer, ne Billigkarte, ne Mittelklassekarte und ne top Über-Karte quasi :)
Und wenn da jetzt in den nä. 1-3 Monaten nur ne Billigkarte rauskommt, ist das Mist. Dann halten die zurück, nur weil AMD geschlampt hat quasi :mad:
 
is mir ehrlich gesagt egal wie oft welcher Hersteller seine Chips umbenennt

wenn die GTX 680 meinetwegen Gänseblümchen 2.0 heißt is mir das Latte, solange die Performance passt

dieses schwachsinnige Renamegeplärre interessiert echt KEINE TOTE SAU mehr
 
Bist du bekloppt :stupid: .. son shice schreiben die dann auch noch auf nen Waküblock welcher dann mit 100%iger Sicherheit NICHT in mein Case wandert *G*

EVGA Gänseblümchen HC3 :fresse2:
 
Das geht schonmal rein logisch nicht,weil dann die Yields so dermaßen gering wären,das es nicht für einen breit angelegten Hardlaunch reicht


Wieviel Karten würden wohl das Maximum an Takt"schaffen" bei der derzeitigen TSMC Lage:)

Die Übertaktbarkeit der Referenzmodelle,wird sich wohl im selben Rahmen bewegen,wie das bei AMD der Fall ist.Denn man braucht Stückzahlen für nen vernünftigen Hardlaunch

Moment, ein wichtiger Faktor bei der ganzen Sache ist aber vollkommen unklar, nämlich die Spannung. Bei NV gibts doch mit Fermi schon (oder gar schon noch eher??) variable VIDs... Man könnte somit einen Takt definieren, welche alle Karten mehr oder weniger gut schaffen, die schlechten bekommen einfach mehr Spannung als die guten. Und schon ist das Problem gelöst ;)
Das geht natürlich nicht bis aufs äußerste, dennoch gab aber auch in der Vergangenheit schon Karten, welche recht mäßig in Sachen OC waren. Gerade bei AMD... Solange man die Möglichkeit zur Spannungserhöhung hat, ist eigentlich immer ein ordentlicher Speedup drin. Dennoch kann es sein, das eben ne Schlechte Karte mit womöglich hoher Default Spannung in Sachen OC nur mäßig viel macht.

NV will mit dem GK104 sicher keine Rekorde brechen. (oder doch?)
Und sofern an der Sache was dran ist, das man AMD unterschätzt haben sollte, was es ja nicht wirklich offiziel aktuell gibt, dann könnte ich mir schon vorstellen, das man nun versucht den kleinen GK104 auf Biegen vor die Tahiti XT zu bringen und sich den großen GK110 für später aufhebt, womöglich sogar soweit kalkuliert, das eben die Fertigung mit der Zeit auch besser wird und man somit ne recht lange Durststrecke bis 20/22nm doch mit nem ordentlichen Leistungssprung überbrücken kann.
Ich kann mir persönlich aber nicht vorstellen, das es so wie es jetzt ist, der Plan von NV war... Angenommen Tahiti hätte die üblichen ~40-50% auf die Top Vorgängergenerations-GPU gelegt, dann wäre ein GK104 mit heutiger Tahiti XT Leistung immernoch irgendwie ziemlich weit oben angesetzt für ne Mittelklasse GPU folgend auf die 460er/560TIer... Und hier wirds doch leicht nachdenklich, was NV hier baut ;)

Übrigens zum Preis, ich halte die aktuellen Preiskalkulationen in Verbindung mit den aktuellen Leistungsspekulationen für unrealistisch. NV wird nicht so doof sein, und die GK104 für deutlich unter Tahiti Niveau verramschen, vor allem nicht, wenn diese schneller oder wenigstens gleichschnell ist, womöglich noch weniger verbraucht und weniger Fläche einnimmt. Das wiederspricht jeglicher Logik. Vor allem deswegen, weil NV Käufer lange auf nen 580 Nachfolger warten mussten und man somit spielend den Kreis der HighEnd User absahnen könnte. Ein Preiskampf macht wirtschaftlich erst dann Sinn, wenn man Leistungstechnisch nicht mithalten kann. Aktuell spekuliert man aber genau das Gegenteil.
 
Angebliche Benches zum GK104 Vollausbau:

220329m6tnt4axtfl8tnigx3uc.png


Quelle: ÁÐÓ¡GK104GTX³õ²½²âÊÔ

Sollte das stimmen, dann kann man von GK110 wohl einiges erwarten. ;)


Eine weitere News, laut dieser soll GK104-400 über 1536 SPs und GK110 über 2304 SPs verfügen. Die Taktraten für 104 schätzen sie aber niedriger ein.
Mal sehen; unter Umständen war die chinesischen Werte von einer OC-Karte, so denn kein Fake. Das Bild ist übrigens auf GF114 Basis shopped. ;)

Real NVIDIA Kepler, GK104, GeForce GTX "670/680" Specs Leak Out - Bright Side Of News*

E: Ok, das erste wurde schon geposted, aber nicht als Direktlink. :d

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Namensgebung ist ja völlig daneben....GK110 schneller als GK104, so ein Schweine-Fake :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh