nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diesmal nutzen sie gold für die fakekarte,die brennt dann nicht so schnell ab ;).


mhm abwarten und tee trinken würde ich mal sagen,solang ist es ja nicht mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
durchaus möglich.
aber es würde zeitlich halt passen

wenn es wirklich einen hardlaunch im märz/april geben soll, muss langsam mal etwas kommen
und die gerüchte verdichten sich doch langsam sehr. auch der kerl mit den infos aus dem 3dc benutz mitlerweile eigentlich garkeinen konjunktiv mehr ;)



möglich ist alles, aber ich würde einfach mal drauf wetten.
irgendwas wird es geben. und ich denke da wird es schon eine echte gtx680 mit gk104 chip geben

Der "Kerl" heisst immer noch Ailuros!
@Mondrial: Die PDX beginnt am 19. Februar ;)
 
Na hoffentlich keinen Holzbomber...:fresse:

PS: Wie du ausgerechnet auf Sonntag kommst, erschließt sich mir noch nicht.

naja ich habe die zahl 19 fälschlicherweise als datum interpretiert.
kann also irgendwann zwischen 17 und 20 sein

Der "Kerl" heisst immer noch Ailuros!
@Mondrial: Die PDX beginnt am 19. Februar ;)

ja danke. genau den meine ich;
aber mit namen habe ich es nicht. deshalb
 
Huch. Hast Recht. Am 16. geht die also los. Dann wirds evtl. am Freitag was.
 
Wenn Nvidia zeitnah wqas releasen kann, verstehe ich nicht, warum man nicht zumindest mal von offizieller Seite her ein etwas genaueres Datum nennt.
 
Hy,

gibts eigentlich schon nähere infos ob`s ab Kepler jetzt möglich sein soll mehrere Displays an eine Karte zu hängen ? ( 3D Vision Surround)

Denn zwei GTX680 werden wohl sicher ähnlich teuer zu buche schlagen wie meine beiden 580er 3GB Beast 2 Watercooled.

Und darauf hab ich eigentlich keinen bock, dann schmeiss ich 3d vision weg.
 
Die Werte der 1050er 680 sind wohl WerksOC also keine Stock Karte laut Scully Lieblingsquelle :cool:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9163724&postcount=4233

Hy,

gibts eigentlich schon nähere infos ob`s ab Kepler jetzt möglich sein soll mehrere Displays an eine Karte zu hängen ? ( 3D Vision Surround)

Denn zwei GTX680 werden wohl sicher ähnlich teuer zu buche schlagen wie meine beiden 580er 3GB Beast 2 Watercooled.

Und darauf hab ich eigentlich keinen bock, dann schmeiss ich 3d vision weg.

Angeblich soll sowas kommen, aber sicheres gibts noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

gibts eigentlich schon nähere infos ob`s ab Kepler jetzt möglich sein soll mehrere Displays an eine Karte zu hängen ? ( 3D Vision Surround)

Denn zwei GTX680 werden wohl sicher ähnlich teuer zu buche schlagen wie meine beiden 580er 3GB Beast 2 Watercooled.

Und darauf hab ich eigentlich keinen bock, dann schmeiss ich 3d vision weg.

Natürlich gibt es keine geischerten Infos aber ich kann dir schon mal sagen das die Ausgabevarianten überarbeitet wurden ;)
 
Ausgehend von den chinesischen "Benchmarks" habe ich auch mal die Differenz der anderen Karten auf GK104 in Prozent ermittelt - auf eine Nachkommastelle gerundet. ;)

gk104benchmarkspcinlip2y1w.png


Wenn das stimmen sollte, alle Achtung - vor allem im Hinblick auf GK110, der ja z.B. mit 50% mehr SPs kommen soll (laut BSN). :)


E: Es dürfte sich um eine Version mit Werks-OC gehandelt haben - die normalen Taktraten dürften zwischen 900 - 950 MHz Core und beim GDDR5 zumindest bei 1250 MHz liegen.
Default müssten es etwa 12 - 15% weniger fps sein, womit man bei diesen Benches aber in der Regel weiter auf 7970-Schlagdistanz wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Scheiße dass man nirgends billige Fakes (wenigstens) vom GK110 kriegt. Immer nur dieser Billigchip GK104. Das lässt tatsächlich drauf schließen, dass das dicke Teil noch auf sich warten lässt.
Oder aber man stellt das GK110 Monster auf der Cebit vor, das wäre schön, nein göttlich :)


Das der "Dicke" frühestens Q3 kommt war mir schon von Anfang an klar.
 
Warum?
Einfach logisch nachdenken. Bis jetzt ist die rede vom Performance Kepler, ist schon mal ein Zeichen dass die Ausbeute nicht gut genug ist für den großen. Und kurz danach wird Nvidia nichts bringen und im Sommer wurde noch nie großartig Hardware gelauncht.
Bleibt dann Frühherbst oder später über.
 
Warum?
Einfach logisch nachdenken. Bis jetzt ist die rede vom Performance Kepler, ist schon mal ein Zeichen dass die Ausbeute nicht gut genug ist für den großen. Und kurz danach wird Nvidia nichts bringen und im Sommer wurde noch nie großartig Hardware gelauncht.
Bleibt dann Frühherbst oder später über.

Klingt zwar nachvollziehbar, muss aber nichts bedeuten.
Die Unbekannte ist, wie gut/schlecht NV selbst die AMD Karten eingeschätzt hat. Es scheint so, als wäre man seitens AMD von schnelleren Tahiti GPUs ausgegangen, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, das man von Anfang an geplant hat, GK104 auf Tahiti anzusetzen. Das klingt für mich alles so ein wenig nach "wir haben den GK104 man takttechnisch soweit aufgebohrt, das wir damit Tahiti nahe kommen/schlagen könne" Gk110 bleibt dann für später.

Gemessen daran, das GK104 quasi der Mittelklassenachfolger ist, wäre eine Mehrleistung von ca. 20% über der Top Vorgänger GPU aus dem eigenen Haus schon extrem viel.
 
Warum?
Einfach logisch nachdenken. Bis jetzt ist die rede vom Performance Kepler, ist schon mal ein Zeichen dass die Ausbeute nicht gut genug ist für den großen.

Es kann auch ein Zeichen sein, dass man erst Energie und Kapazitäten in die Chips steckt, die mit dem Ivy Bridge Launch zu tun haben und den Design Wins. GK110 wird sicher nicht in Notebooks wandern.

Und kurz danach wird Nvidia nichts bringen und im Sommer wurde noch nie großartig Hardware gelauncht.

Warum? Grund?
Stimmt nicht. GTX2x0/HD4000 kamen im Sommer. Da gibts sicherlich genug Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf 20%?
wenn ich mir die Benches aus der oben gezeigten Liste anschaue, dann sind es stolze 38.11% Performancezuwachs zu der GTX580 und 16,64% Performancezuwachs zu der 7970. Das Ganze mit nem popeligen Performancechip GK104 *G* Da lohnt sich ja schon der Umstieg von meinem CF nur auf GK104. Vielleicht nehme ich den als Übergang ...hmm..
GK110 ich komme :love:
 
Davon abgesehen das man sich mit dem Papier auf dem die Liste ist höchstens den Hintern abwischen kann heißt es nach wie vor warten...

Langsam habe ich das Gefühl nvidia hat die neue AMD-Generation nicht so performant eingeschätzt...

Mal gucken ob meine 550 noch bis Kepler durchhält... brauche langsam doch was schnelleres :fresse:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
wie kommst du auf 20%?
wenn ich mir die Benches aus der oben gezeigten Liste anschaue, dann sind es stolze 38.11% Performancezuwachs zu der GTX580 und 16,64% Performancezuwachs zu der 7970. Das Ganze mit nem popeligen Performancechip GK104 *G* Da lohnt sich ja schon der Umstieg von meinem CF nur auf GK104. Vielleicht nehme ich den als Übergang ...hmm..
GK110 ich komme :love:

Ich denk das sind OC Werte!?
gehen wir mal von groben 950MHz aus, wären die 1050 zumindest mal locker 10% Mehrleistung.
Wie gesagt, ich kann mir nur schwer vorstellen, das die aktuelle Spekulation NVs Plan war. Ich denke viel eher, man hat den GK104 nach dem Tahiti Release bzw. auch vllt schon vorher nochmal leicht angepasst, damit man möglichst gut dagegen dasteht. Diese Anpassung nach oben könnte halt dazu passen, das eigentlich ein GK104 so wie er jetzt ist, ziemlich stark für ne Mittelklasse Karte wäre.


Andererseits, blickt man mal ein paar Monate zurück so gab es mal Gerüchte, das Kepler nur der Lückenfüller zu Maxwel sein sollte. Vllt ist da was drauf!?
 
Kepler ist kein Lückenfüller. nVidia´s ursprünglicher Plan für Kepler sah ein release Ende 2011/Anfang 2012 vor. Das es nicht zu schaffen ist war dann schon gegen Mitte 2011 klar. Die Umstände haben nun Ende Q1/2012 draus gemacht. Ob es nun IMC, PCIe-Bug oder sonst was war wissen nur die wenigsten Menschen. Fakt ist das wir Kepler bald sehen werden.
In der zweiten März-Woche reden wir weiter ;)
 
trOpic schrieb:
Das erinnert doch ein bischen an den bulldozer release

AMD hat beim Bulldozer Release ständig Aussagen gemacht, wann der Chip kommt.

GK104 wird nach wie vor unübertaktet ein HD7950 Gegner werden, eher noch leicht langsamer.

Die derzeitigen Werte sind viel zu optimistisch.
 
ja fdsonne, da hatten wir ja mal drüber spekuliert das die 950mhz denen anscheinend zu wenig war um TahitiXT zu schlagen. Wenn ich das so sehe sieht das ganz anders aus :hmm: Dennoch wären es abzüglich der 10% OC immernoch stolze 28,11% Performancezuwachs zur GTX580, aber nur 6,xx % zur 7970.
Vielleicht haben die den Takt extra angehoben ? Werks OC, oder als Standard? wer weiß... Dann wird die Große aber nicht sooo viel performanter wenn GK104 Standard 1050mhz Core hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat beim Bulldozer Release ständig Aussagen gemacht, wann der Chip kommt.

GK104 wird nach wie vor unübertaktet ein HD7950 Gegner werden, eher noch leicht langsamer.

Die derzeitigen Werte sind viel zu optimistisch.

Dem stimme ich soweit zu. Es wird jedoch so einige Szenarien geben wo der GK104 selbst an Tahiti XT heran kommt.
 
Tatsache? Kennst du den Referenztakt von GK104 schaffe89?

Sollte die Tabelle nur halbwegs stimmen müsste der Chip schon mit mit weniger als 800Mhz getaktet sein um langsamer zu sein als eine 7950...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe ist immer recht pessimistisch, was Nvidia angeht. Würde ich jetzt nicht so ernst nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh