nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Logo auf ne Folie kopieren und via Overheadprojektor an die Wand schmeißen oder via Beamer und selber malen - lol

Mai/Juni finde ich für GK110 (780?) sehr optimistisch, würde mir aber gefallen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm heute ist ja valentinstag,können die nicht aus nächsten liebe die karte heute nicht auf den markt bringen :d.
 
Mai/Juni finde ich für GK110 (780?) sehr optimistisch, würde mir aber gefallen :d

Naja wenn der Tape out von GK110 schon im Dezember 2011 war, spätestens aber Januar 2012, ist das möglich. GF100 hat 6 Monate gebraucht von Tape out bis Launch, aber inkl. 2 Respins, von denen jeder sicherlich 4 Wochen braucht.
 
es gibt dieses Jahr kein Valentinstag^^ 14-2-12 = 0 ... 0 = nix, dann gibbet auch nix :asthanos:
 
kannst aber auch so rechnen 14+2+12=28. Also gibt es ihn doppelt ;). Ist ja eh das letzte mal in unserem leben,bald kommt ja das Ende und woran liegts? Genau weil Kepler GK110 zuviel saft brauchen wird und die erde in ein ungleichgewicht bringen wird :d
 
Code:
Zeitpunkt		Preis	Karte				Steigerung	€ in USD

Anfang April 1999:	~300 DM Voodoo3 2000 					1,07680
Anfang April 2000:	~300 DM	TNT2 Ultra			~30%		0,95494
Anfang April 2001:	~300 DM	GeForce 2 MX-200		~100%		0,87420
Anfang April 2002:	~150€	GeForce 4 MX-440		~150%		0,87150
Anfang April 2003:	~150€	9600 Non-Pro			~100%		1,09250	
Anfang April 2004:	~150€	5700Ultra/9600XT		~50%		1,23000
Anfang April 2005:	~150€	6600GT/9800Pro			~100%		1,29610
Anfang April 2006: 	~150€ 	7600GT/X1600XT			~100%		1,21352
Anfang April 2007: 	~150€ 	X1950Pro 512MiB 		~100%		1,33496
Anfang April 2008: 	~150€ 	8800 GT 512MiB			~125%		1,57986
Anfang April 2009: 	~150€ 	HD4870/GTX 260 896MiB 		~60%		1,32744
Anfang April 2010: 	~150€ 	HD 5770 1024MiB 		~0%		1,34849
Anfang April 2011:	~150€ 	GTX 460 1G (>800Mhz)/HD 6870	~55%		1,41
[B]Oktober/November 2011:	~150€ 	GTX 560 1G ~950Mhz		~20%		~1,4[/B]
[/CODE]

Mangels 32nm wie erwartet keine große Steigerung. Mit 50% jährlicher Leistungssteigerung hätte man jetzt eine GTX 580 für ~150€ erwarten müssen.
Bei den in der Vergangenheit öfters erreichten 100% gar eine Karte auf dem Niveau einer OC-GTX 590.

Auch ein interessanter Beitrag von März 2011. Letzte Zeile in der Tabelle nur ergänzt. (3DCenter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brasilion

weil man schonmal das Datum so schreibt: 14-2-12 ;)

wenn GK104 im April erscheint, also schon käuflich zu erwerben ist, dann bin ich optimistisch was den GK110 anbelangt was Juni/Juli angeht.
 
Ich hab das die letzten Jahre mit den Veröffentlichungen neuer Grafikkarten nicht so mitverfolgt..

Wenn nvidia den GK104 vorstellt, wird die GK110 auch direkt vorgestellt, oder sind die Informationen des GK110 dann immer noch geheim?
Und bekommen beide direkt ein Release Date, nach der Vorstellung?

MfG
 
Du hast deinen lebenswerten Wohnraum mit Huang Götzenbildnissen verkleistert?:fresse:

so beige mit grünen nvidia logos in gross (mann kann sich ja ne schablone machen) fänd ich garnet ma sooo hässlich, nerd halt.. :bigok:

mal was anderes, meint ihr pci3 2.0 bremst die GK110 karten stark aus ? kannja kaum sein, hatja kaum wer pcie3.0 hardware ,da würden sie sich ja kunden vergraulen..

warum is es eigtl GK 110 und nicht GK 100 ?
 
mal was anderes, meint ihr pci3 2.0 bremst die GK110 karten stark aus ? kannja kaum sein, hatja kaum wer pcie3.0 hardware ,da würden sie sich ja kunden vergraulen..
Bei den Karten der letzten Generation war der Unterschied von PCIe 2.0 16x zu 8x praktisch nicht feststellbar, von 8x zu 4x zwar messbar, aber iirc noch nicht dramatisch (geschätzte 5%?). Also solltest du bei PCIe 2.0 16x überhaupt keine Probleme haben, auch nicht mit theoretischen doppelt schnellen Karten.
 
AnandTech - The Radeon HD 7970 Reprise: PCIe Bandwidth, Overclocking, & The State Of Anti-Aliasing


Zwischen x8 und x16 faktisch keine Differenzen, bzw im Placebobereich,also auch keine zwischen x16 2.0 und x16 3.0 :)


Kepler im Mac Pro?

cebeaf0079efd22af9c8-L.jpg

http://micgadget.com/21980/apple-is...get+(M.I.C.+Gadget)&utm_content=Google+Reader
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja beruhigt, naja haswell isja angedacht, da hätt ich ja dann pcie 3.0 .sehr schade das intel uns bevormundet und meint wir brauchen im normalen sockel nicht mehr als 4 kerne..
 
Grundlegend hatte ich damals im Studium gelernt, dass die Limitierung zwar nur recht selten vorhanden ist, aber wenn sie vorhanden ist, und sei sie noch so klein, dann endet das in einem Verlust auf der Zeit/Information-Schiene und resultiert mit Rucklern..
nun gut - ob man die merkt - aber wer will schon limitiert sein. :fresse:
 
@GA-Thrawn
Da würde ein 2011 Sockel (nahe zu) seine da seins Berechtigung verlieren.
Wenn 8Kerne sich etabliert haben auf dem Higend dann wird es auch 6 Kerne für den kleinen Sockel geben und bei 8 Kernen etabliert meine ich ich jetzt nicht eine Extreme CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn
Da würde ein 2011 Sockel (nahe zu) seine da seins Berechtigung verlieren.
Wenn 8Kerne sich etabliert haben auf dem Higend dann wird es auch 6 Kerne für den kleinen Sockel geben und bei 8 Kernen etabliert meine ich ich jetzt nicht eine Extreme CPU.

ich komm halt nur schwer mit mir selbst klar von meinem X6 6kerner auf nen haswell 4core quasi abzurüsten, slebst wenn der warsch deutlich schneller wäre..
 
Ich hatte meinen X6 @4,2 GHZ in den Hintern getreten und ihn gegen einen Sandy ersetzt @5GHZ das tat meinem CF sehr gut danach meinem SLI und zum Schluss hatte es den 2 HD7970ern auch nicht geschadet.
Jetzt steht Ivy noch vor der Tür.
2*8Pcie 3.0 sollte so flott sein wie 2.0 16Fach und auch absolut keinen Flaschen hals mehr darstellen und sich dann auch super für 2 Higendkarten der Next Gen eignen.

Was ich schade bei Intel finde ist das der grosse Sockel nicht der Vorreiter für 22NM ist dann wäre jetzt ein 2011 Sockel am Start.

Nach so viel OT stehe ich trotzdem noch auf dem Schlauch was ich nun für Karten hole ich bin tierisch gespannt (wie wahrscheinlich alle hier)was NV aus der Pipline holt.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn wenn Nvidia alles aus GK104 rausholt und Tahiti XT um 10% übertrumpft,was macht dann ATI(AMD) bei 350mm²,ihr Ganoven jetzt komm ich und hau ein paar Shader mehr rein.Deswegen glaube ich das Nvidia im Performance Segment ATI in Ruhe lässt.Beim Thema wer verscheuert die grösste BaumarktFliese(550mm²)glaube ich macht ATI was sie immer gemacht haben du machst 1,ich nehm 2 und bin der grösste.(mit allen Nachteilen)
 
Naja, so viel Nachteile kann ich bei meinem CF nicht erkennen, sollte die 7990 allerdings so kommen, wie Gerüchte im Netz geistern, dann ist eine 7970 OC fast schneller.
 
naja gk104 kann man auch übertakten und wenn er darin dem GK104 ähnelt dann sogar so gut wie die 7970. Kann aber auch besser werden,da es ja ne verbesserung zu fermi ist ;)
 
Ich stelle mir gerade die Frage was hier wohl los ist wenn der GK104 der Highend Chip für Spieler ist und der GK 110 vorrangig für andere Bereiche entwickelt wurde?
Die Bezeichnung 680 würde dazu passen und Leistung ist ja nun mal genug da in "normalen" Einstellungen.

Wenn es GK 104 dann auch noch gelingen würde HD 7970 zu kontern ist die Welt in Ordnung für NV und Sie können immer noch zu einem späteren Zeitpunkt GK 110 in der Geforce-Ausführung nachreichen.
Es gab mal diverse Anmerkungen das man bei GK 110 noch mehr wie bei Fermi die weiteren Anwendungsbereiche wie GPU-Compute im Auge hat und dort ist es auch nicht so einfach den neuen HD 7970 zu schlagen , das wird
GK 104 nicht schaffen, da dort zu einem wesentlichen Teil die Shaderleistung zählt und da kann man mit 1536 nicht anstinken egal wie gut die Lastverteilung durch den Scheduler ist, es sei denn, AMD hätte da totalen Mist gebaut.
Einige Benshmarks über 3D Mark hinaus sprechen da aber eine ganz andere Sprache und dieser Geschäftszweig wird für beide AMD wie auch NV immer wichtiger.


Ich glaube wirklich, dass Geforce auf GK 110 ein Abfallprodukt sein wird und Tesla oder was auch immer die Basis für dieses bildet.

Warten wir mal ab.
 
mhm glaube ich nicht dran,da Tesla immer weniger Takt hat wie die Gamerkarten. Das heisst das die Gamerkarten besser sein müssen von der Qualität. Es könnte aber sein das er da als erstes kommt,da er ja qualitativ nicht so hoch sein muss,weil er halt weniger takt braucht für Tesla. Aber das ist nur eine vermutung von mir.


Das GK104 eher die Karte ist,die nur für Gamer ist,das ist denke ich allen klar. Hoffe ich :d. GK110 ist halt nen Multikulti-GPU :d
 
Das GK 104 alles wegbügelt ist so wahrscheinlich, das Scully sich eine 7970 kauft aber wie ich ihn kenne glaubt er an die 3000 Punkte im extreme Benchmark.(Ironie)
 
naja gk104 kann man auch übertakten und wenn er darin dem GK104 ähnelt dann sogar so gut wie die 7970. Kann aber auch besser werden,da es ja ne verbesserung zu fermi ist ;)

Darauf wollte ich eigentlich gar nicht raus, ich wollte eigentlich nur andeuten, dass AMD sich die 7990 schenken kann, wenn sie denn so kommt. Ohne Wertung, wie gut/schlecht oder wie auch immer der GK104 wird, wenn er nämlich schneller wird, hol ich ihn mir auch. :d

BTW, warum nimmt NV eigentlich Weltraumteleskope als Namen? Hubble kommt bestimmt auch noch. :d
 
Ich glaube das Ailuros meinte perf/W Kepler vrs Fermi.Aber was weiss ich, wollte den Alphadog( Scully)
nicht beleidigen

Wo ist der Unterschied? Ob er sich nun auf Fermi,Radeon oder Drehrumbum bezieht?
Der Chip wird definitiv kein zweiter Thermi,wie ihn "Meister Lampe" mit dem Katzenavatar,gern hinstellen würde


Das GK 104 alles wegbügelt ist so wahrscheinlich, das Scully sich eine 7970 kauft aber wie ich ihn kenne glaubt er an die 3000 Punkte im extreme Benchmark.(Ironie)

Muss er das als Performance Chip?Gibts da Nvidia typisch nicht noch den Dampfhammer GK110? Zu den 3000 Punkten ja das glaub ich das GK104 dazu in der Lage ist.Ziehst du die hypothetischen 10% ab,die er durch die zusätzliche Taktung gewonnen hat,siehts auch nicht übler aus.

Und ja der "Alpha Dog" hätte sich fast auch "eine" 7970 gekauft,wären da nicht Dinge wie DS und die Gerüchte über Keplers Leistung aufgekommen

Zum ersten mal hat mich "Mr. Demerjan" von etwas,wie sich jetzt wohl zeigt sehr dummen abgehalten,denn die Kühlkörper waren damals schon bestellt


Ironie ist das deine Ironie jetzt zur Ironie wird

Wieso nur "eine" 7970??? Ganze 4 waren geplant:coffee:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh