nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ALLES was einen anfang hat hat ein Ende.:popcorn:

lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende :fresse2:
Meint ihr März/April steht fest für GK104? ... wenn ich jetzt meine Karten verkloppe ist halt Werbung mit zocken. Bis Release ist noch ne lange Zeit für nen Suchti - hmm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das was mit der Vorstellung am 17.2 auf der PDXLAN am Hut hat?

header.jpg

This video shows an overview of NVIDIA FXAA (Fast Approximate Antialiasing) technology in Mass Effect 3! Watch in HD and Fullscreen for full effect! Benchmark was done with framerate cap disabled

Wurde gerade eben hochgeladen von EVGA,

eventuell schon auf "Next Gen Hardware"?

NVIDIA FXAA in Mass Effect 3 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die erste Seite mal wieder nen bisschen überarbeitet. Feedback wie immer willkommen :d


Ich stelle mir gerade die Frage was hier wohl los ist wenn der GK104 der Highend Chip für Spieler ist und der GK 110 vorrangig für andere Bereiche entwickelt wurde?
Die Bezeichnung 680 würde dazu passen und Leistung ist ja nun mal genug da in "normalen" Einstellungen.

Vorrangig ist das falsche Wort. Bereits seit G80 fließen Entwicklungen in den Chip ein die bei Spielen so gut wie nichts bringen, trotzdem den Transistorcount in die höhe treiben und letztendlich von uns mitbezahlt werden. Da sich aber ebenso vieles überschneidet wäre ein schneller Gamerchip auch ein schneller HPC-Chip und umgekehrt.


Wenn es GK 104 dann auch noch gelingen würde HD 7970 zu kontern ist die Welt in Ordnung für NV und Sie können immer noch zu einem späteren Zeitpunkt GK 110 in der Geforce-Ausführung nachreichen.
Es gab mal diverse Anmerkungen das man bei GK 110 noch mehr wie bei Fermi die weiteren Anwendungsbereiche wie GPU-Compute im Auge hat und dort ist es auch nicht so einfach den neuen HD 7970 zu schlagen , das wird
GK 104 nicht schaffen, da dort zu einem wesentlichen Teil die Shaderleistung zählt und da kann man mit 1536 nicht anstinken egal wie gut die Lastverteilung durch den Scheduler ist, es sei denn, AMD hätte da totalen Mist gebaut.
Einige Benshmarks über 3D Mark hinaus sprechen da aber eine ganz andere Sprache und dieser Geschäftszweig wird für beide AMD wie auch NV immer wichtiger.

Noch viel wichtiger als reine Leistung sind dort noch andere Dinge und eben da hat ATI bisher noch deutlich das nachsehen. Die 6xxx Generation und auch die 5xxx hatten ebenfalls schon mehr Shaderleistung.

Ich glaube wirklich, dass Geforce auf GK 110 ein Abfallprodukt sein wird und Tesla oder was auch immer die Basis für dieses bildet.

Warten wir mal ab.

Wie gesagt, es gibt keinen Abfall. Nur Funktionen die du mitbezahlst aber nicht nutzt, was aber bei CPUs zB schon seit langem gang ung gäbe ist.
 
Also langsam nervt es, kein kleines Stücken Infos von Nvidia das ist doch irgendwie auch nicht normal bis jetzt waren immer Infos vorher da auch von NV selber, doch dieses mal gar nichts irgendwie habe ich das Gefühl das sie
gar nichts gescheites zur Verfügung haben gegen ATI. Aber naja mal abwarten sonst kauf ich mir halt die 580er ist ja auch eine tolle Karte und mehr als ausreichend ;)
 
habe schon länger nicht mehr auf die 1. Seite geschaut.
Haste dir aber richtig Mühe gegeben.
Welche Quelle waren denn die letzten 2 Folien? GK110(GTX680) im April für $650,-
 
Die 580 ist quasi uralt Müll und aus jetziger Sicht zu teuer, zumindest die 3gb Variante. Du wartest jetzt mal schön auf den GK104. Auf der Cebit wird das Teil ganz sicher vorgestellt und langsam vertickt. Dicke verfügbar wohl eher April, aber immerhin....
 
Erwartet ihr neue Features für Kepler? Wenn ja, welche?
In Richtung sparbetrieb in idle bzw. Umschaltung auf integrierte Grafik bei niedriger Last würde ich mir schon ein paar Features wünschen. Temperaturmessung für RAM und VRM fände ich auch gut, wird aber garantiert nicht kommen.
 
In Richtung sparbetrieb in idle bzw. Umschaltung auf integrierte Grafik bei niedriger Last würde ich mir schon ein paar Features wünschen. Temperaturmessung für RAM und VRM fände ich auch gut, wird aber garantiert nicht kommen.

Wieso sollte es nicht kommen, die 7970 hat es ja auch schon? Also die temps meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorrangig ist das falsche Wort. Bereits seit G80 fließen Entwicklungen in den Chip ein die bei Spielen so gut wie nichts bringen, trotzdem den Transistorcount in die höhe treiben und letztendlich von uns mitbezahlt werden. Da sich aber ebenso vieles überschneidet wäre ein schneller Gamerchip auch ein schneller HPC-Chip und umgekehrt.

Könnte da C++ AMP nicht sogar einen Boost bei Spielen bringen?
Wenn es denn genutzt wird.
 
Es sind Wissenschaftler. Curie, Tesla, Fermi, Kepler, Maxwell...von denen war nur Kepler ein Astronom. Das war ein Eigentor :d
 
Erwartet ihr neue Features für Kepler? Wenn ja, welche?

Die letzten Jahre gab es ja leider mehr Evolution statt Revolution. Schön wäre endlich mal nen Durchbruch bei der Physik, noch schöner wäre irgend was neues "passives" beim Bild ala AA oder AF, aber halt mal was neues.
 
Ob das mal alles berühmte Astronomen sind.

In der Schule wird scheinbar auch nix Gescheites mehr unterrichtet...

Keine Ahnung, was heute in der Schule unterrichtet wird, ich war seit 14 Jahren nicht mehr drin. Und Fermi und Kepler sind schonmal 2 Weltraumteleskope, Kepler hat sogar schon ein paar schöne extrasolare Planeten entdeckt. Aber das führt hier zu weit ins OT. Falls Dich das interessiert, gerne per PN weiter. ;)
 
Die letzten Jahre gab es ja leider mehr Evolution statt Revolution. Schön wäre endlich mal nen Durchbruch bei der Physik, noch schöner wäre irgend was neues "passives" beim Bild ala AA oder AF, aber halt mal was neues.

Sehe ich genauso.

FXAA 4.0 kann man soweit ich weiß leider nicht per Treiber applizieren, das muss injiziert werden.
Downsampling offiziell...
PhysX...da proprietär wirds wohl leider wieder nur ein Nischendasein fristen.
MultiGPU ohne AFR - dafür ist die Zeit wohl noch nicht reif

Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
Die letzten Jahre gab es ja leider mehr Evolution statt Revolution. Schön wäre endlich mal nen Durchbruch bei der Physik, noch schöner wäre irgend was neues "passives" beim Bild ala AA oder AF, aber halt mal was neues.

Durchbruch im Sinne von leistungsfähiger/effizienter?

Vielleicht ist da was dabei:)

Aber das Rad neu erfinden geht nunmal nicht :d
 
PhysX wird geöffnet und jeder nutzt es, aber auf ner Geforce rennt es brutal schnell :d
Das wär mal was!
 
Sehe ich genauso.

FXAA 4.0 kann man soweit ich weiß leider nicht per Treiber applizieren, das muss injiziert werden.
Downsampling offiziell...

Downsampling würde ich mit in die AA-Schiene packen, ist halt nur ein anderes Mittel zum Zweck. FXAA ist auch mehr eine "verschlimmbesserung" des Bildes, kostet aber nunmal weniger Resourcen als "vernünftiges" AA.

PhysX...da proprietär wirds wohl leider wieder nur ein Nischendasein fristen.

Gibt ja noch die Gerüchte das NV das offen legen will. Wäre eigentlich auch gut, alle Bemühungen von ATI zum Thema GPU-Physik wurden groß angekündigt und sind im Sande verlaufen, Marketing@its best. Physik als wirklich nutzbares und spielentscheidendes Feature in zukünftigen Games. Es macht schon nen heiden Spaß Gebäude sammt Insassen in BF3 zu sprengen, wie wäre es erst wenn sowas nicht nur geskriptet wäre sondern so aussehen würde: Art Gallery Destruction Demo in UE3 using APEX Destruction with GRB's - YouTube

MultiGPU ohne AFR - dafür ist die Zeit wohl noch nicht reif

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Non AFR MGPU wäre wirklich mal was. Schön wäre nen Stein der Weisen mit AFR Performance aber ohne dessen Probleme ;)
 
Na dann hoffe ich, dass NV da mitzieht. Ich habe eh nicht verstanden warum man die VRM-Temps irgendwann weggelassen hat. So uninteressant sind die jetzt auch nicht. Speziell mit Aftermarket-Kühlern.


Kostengreduktion

Die Volterra VRMs mit auswertbaren Sensoren kosten ein klein wenig mehr wie Otto Normal Gedöns:)

---------- Post added at 13:12 ---------- Previous post was at 13:08 ----------

Steht mal GTX 570 dabei ...

Japp Oli habs bei dem anderen Video gerade gesehen also nix besonderes:)
 
Gibt ja noch die Gerüchte das NV das offen legen will. Wäre eigentlich auch gut, alle Bemühungen von ATI zum Thema GPU-Physik wurden groß angekündigt und sind im Sande verlaufen, Marketing@its best. Physik als wirklich nutzbares und spielentscheidendes Feature in zukünftigen Games. Es macht schon nen heiden Spaß Gebäude sammt Insassen in BF3 zu sprengen, wie wäre es erst wenn sowas nicht nur geskriptet wäre sondern so aussehen würde: Art Gallery Destruction Demo in UE3 using APEX Destruction with GRB's - YouTube

Was spricht eigentlich dagegen? Ist ja jetzt nicht so, dass PhysX Nvidia bisher soviel Kohle gebracht hat. Sie haben viel Geld reingesteckt, Spieleentwickler...ermuntert...für was? 2-3 Spiele im Jahr, von denen nur die wenigsten überhaupt was taugen?
Es wird wirklich Zeit für eine Öffnung. Der Zeitpunkt ist gut - man hat jetzt endlich soviel Rechenleistung wie AMD, Havok@GPU ist tot, Bullet is MIA.
 
warum ist FXAA eine verschlimmbesserung?
Ich bin der Meinung es kommt auch auf die Titel an. MW3 beispielsweise profitiert emens von FXAA.
 
warum ist FXAA eine verschlimmbesserung?
Ich bin der Meinung es kommt auch auf die Titel an. MW3 beispielsweise profitiert emens von FXAA.

Ist vielleicht ein Bisschen hart gewählt,aber wenn man SGSSAA gewöhnt ist,ist das eben nicht der Maßstab den man ansetzt:d

Sagen wirs so es ist teilweiße ein guter Mittelweg
 
Hmmm weiß man eigentlich immer noch nicht Fix was zuerst kommt die kleine 104 oder doch zuerst 110? Finde das schon irgendwie komisch das zuerst eine "kleine" Karte Released wird und später erst die High-End Kunden besänftig werden war das eigentlich schon mal so? Oder habe ich da was übersehen?
 
Was spricht eigentlich dagegen? Ist ja jetzt nicht so, dass PhysX Nvidia bisher soviel Kohle gebracht hat. Sie haben viel Geld reingesteckt, Spieleentwickler...ermuntert...für was? 2-3 Spiele im Jahr, von denen nur die wenigsten überhaupt was taugen?
Es wird wirklich Zeit für eine Öffnung. Der Zeitpunkt ist gut - man hat jetzt endlich soviel Rechenleistung wie AMD, Havok@GPU ist tot, Bullet is MIA.

Vermutlich würde NV damit nen Marketing-Pferd verlieren. Ja, PhysX wird zumindest bei GPU-Only nicht bei vielen Spielen genutzt, kennen tut es aber trotzdem jeder ;)

warum ist FXAA eine verschlimmbesserung?
Ich bin der Meinung es kommt auch auf die Titel an. MW3 beispielsweise profitiert emens von FXAA.

Die Qualität von FXAA ist wesentlich schlechter als so gut wie alle anderen AA-Modi. Es ist halt billig und einfach zu implementieren, thats it.
 
Hmmm weiß man eigentlich immer noch nicht Fix was zuerst kommt die kleine 104 oder doch zuerst 110? Finde das schon irgendwie komisch das zuerst eine "kleine" Karte Released wird und später erst die High-End Kunden besänftig werden war das eigentlich schon mal so? Oder habe ich da was übersehen?

Also die Zeichen und Gerüchte zeigen in Richtung GK104.

Wobei die Namensgebung irrelevant ist. Wer sagt denn, dass der GK104 nicht der schnellere Chip gegenüber dem GK110 wird... Fragen über Fragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh