Dann Überblick aber auch die ganze Produktpalette
Kurz nach C2D Release wurden die Quads released. Und dort war, wie nicht anders zu erwarten das Topmodell ne Extreme Edition für 999€
Also so ganz recht passt die Aussage nicht...
Wenn ich mir den Releaseartikel der C2D CPUs angucke, finden sich dort Preisgestaltungen von Intel und AMD. Intel hat im Vorfeld zum C2D die Preise für die P4/PD CPUs gesenkt, AMD musste nachziehen und Intel konnte bequem in die Preise einsteigen. Bedenkt man dann noch den kurze Zeit später folgenden bis annähernd 100% schnelleren Quad von Intel, müssen die Preise ja irgendwo hin
Ziehen wir nun die Sicht auf NV und AMD, wäre es aber äußerst Fatal, hätte Intel damals einfach die Preise draufgeschlagen, das hätte bedeutet, das ein QX6800 für weit über 1000€ wenn nicht gar 2000€ zu haben gewesen wäre, weil der FX-62 ja deutlich lahmer war, und zwei Cores weniger hatte.
NV hat aber mit 99% Sicherheit nichts in der Hand, was einen Tahiti XT derart überflügeln kann, das man diesen Preistechnisch derart aufs Korn nehmen kann, und ne Karte, welche ähnliche Leistung bringen mag für deutlich weniger Preis auf den Markt zu bringen.
PS: Wenn ich in der aktuellen NV Lage wäre, nen sehr potenten GK104 in der Hand hätte und den GK110 in den Startlöchern der näheren Zukunft, dann würde ich den GK104 so nahe wie zumutbar an Tahiti XT bringen, den Preis je nachdem etwas drüber oder etwas drunter ansetzen. Langsam aber sicher über die Monate den Preis immer weiter leicht purzeln lassen und dann nach ca. nem Jahr den Dampfhammer mit signifikant mehr Leistung raushauen und nochmal die HighEnd User absahnen
Wenn GK104 auf Biegen und Brechen sogar Tahiti XT schlagen sollte, wäre das sogar noch einfacher