nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder ist ersetzbar, das war schon immer so, und Fluktation hat es schon immer gegeben. Also keine Aufregung und nichts hinein interpretieren. Auch wenn es Wunschdenken ist.
 
Jeder ist ersetzbar, das war schon immer so, und Fluktation hat es schon immer gegeben. Also keine Aufregung und nichts hinein interpretieren. Auch wenn es Wunschdenken ist.

Die "Fluktuation" bei AMD scheint aber in letzter Zeit Dimensionen anzunehmen,die nicht mehr einem normalem Werdegang entsprechen

Selbst Charlie schreibt

Is there anyone left?
 
Die "Fluktuation" bei AMD scheint aber in letzter Zeit Dimensionen anzunehmen,die nicht mehr einem normalem Werdegang entsprechen

Selbst Charlie schreibt

Sowas nennt man wohl "Umstrukturierung" ;) Muss auch ab und zu mal sein, wenn etwas nicht läuft. Haste sicher schonmal was von gehört :d
 
Sowas nennt man wohl "Umstrukturierung" ;) Muss auch ab und zu mal sein, wenn etwas nicht läuft. Haste sicher schonmal was von gehört :d

Sicher wir haben in unserer Firma,auch schon den ein oder anderen "Umstrukturiert",nur der Cheffe is immer noch der selbe wie vor 15 Jahren:haha:

Aber ATI war doch in dem Fall,nicht das Sorgenkind der Firma
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wir haben in unserer Firma,auch schon den ein oder anderen "Umstrukturiert",nur der Cheffe is immer noch der selbe wie vor 15 Jahren:haha:

Aber ATI war doch in dem Fall,nicht das Sorgenkind der Firma

Die Frage ist eher, sind das vllt noch Nachwirkungen der Übernahme von damals? Zumindest zum Teil?

Ich sag mal so, idR sind Chefpositionen einfach austauschbar. Und kommen zwei Firmen zusammen, die sich im Geschäftsbereich mehr oder weniger überschneiden, gibts gewisse Positionen, welche doppelt vergeben sind und welche wohl in der Integritätsphase auch nebeneinander laufen. Aber könnte es nicht vllt sein, das man nun so langsam mal klar Schiff macht und die Sache anders strukturiert?
Ich müsste jetzt Lügen, aber mir wäre nix bekannt, das es exorbitante Umstrukturierungen von alt ATI damals gegeben hat nach der Übernahme und ich kann mir schwer vorstellen, das die Struktur 1:1 in die interne AMD Struktur gepasst hat, wie Arsch auf Eimer... Früher oder später musste sowas kommen ;)

Aber sei es drum, das ist dezent OT ;) und sollte doch bitte in AMD Threads geklärt werden.
 
In meinen Augen ungünstiger Zeitpunkt, da ja heute die CapeVerde-Karten vorgestellt wurden - Der Nachfolger wurde auch schon
gefunden mit passenden Namen --> Mark Papermaster :d

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Launches:asthanos::haha:


Neuer Slogan vom Cheffe "Papier ist geduldig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dann aber nicht verstehe auch wenn sie wirklich so viel schneller sein wird wie die 7990 laut diesen Benchmarks warum ist sie dann so billig es muss doch einen hacken geben
das Nvidia aufeinmal billiger ist wie ATI und trozdem schneller sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dann aber nicht verstehe auch wenn sie wirklich so viel schneller sein wird wie die 7990 laut diesen Benchmarks warum ist sie dann so billig es muss doch einen hacken geben
das Nvidia aufeinmal billiger ist wie ATI und trozdem schneller sein soll?

Ich denke nicht dass sie für 299$ kommt. Die GK104 im Vollausbau könnte auch 399$ kosten.
 
Was ich dann aber nicht verstehe auch wenn sie wirklich so viel schneller sein wird wie die 7990 laut diesen Benchmarks warum ist sie dann so billig es muss doch einen hacken geben
das Nvidia aufeinmal billiger ist wie ATI und trozdem schneller sein soll?

Das ist genau der Punkt, andem sich die aktuellen Gerüchte zur Leistung selbst derzeit arg wiedersprechen ;)
Zieht man mal ganz nüchtern Querstriche zu Bulldozer, waren ebenso grob 300$ für den 8150 weit vor Release in der Gerüchteküche, welche sich äußerst hartnäckig gehalten haben ;) Trotz aller Unkenrufe in die eine als auch die andere Richtung blieb die Preisspekulation äußerst starr. Unterm Strich konnte man einmal mehr erkennen, das der Preis zumindest ansatzweise was mit der Leistung zu tun hat, welcher angesetzt wird. Und wenn da aktuell 300$ auf dem Plan stehen, halte ich es für unwarscheinlich, das die default GK104 GPU den Tahiti XT brechen kann ;)
NV wäre äußerst kurzsichtig einen von Start auf Preiskampf loszutreten. -> das macht irgendwie keinen Sinn. Vor allem unter der Annahme, das GK110 womöglich zeitnah hinterher kommt und NV nie so recht der Wohltäter in Sachen GPU Preise war/ist.

Bleiben also zwei Möglichkeiten, entweder GK104 wird langsamer als aktuell erwartet, oder der Preis ist mal völlig untertrieben :fresse:
 
ich erinner euch super gerne an INTEL. Damals waren sie mega teuer bei gleicher leistung wie die billigen AMD Cpu`s.

Dann kam aber der Core Duo bzw Core 2 Duo und die Preise gingen runter bei viel besserer Leistung wie AMD. Es war nen verkaufsschlager und AMD hinkt seit dem hinter her. Wer weiss vielleicht macht NV es Intel nach ;). Ausser das sie schon von der Leistung her meistens schneller sind wie AMD bzw Ati.
 
Naja oder die Preise stimmen gar nicht und sind einfach nur gespenste wie der rest eventuell auch :) wer weiß.

Ansonsten muss ich dann wohl doch zur alten Nvidia greifen oder gar doch eine Ati oO aber das will eigentlich gar nicht.

Es ist sooooo schwer ohne Grafikkarte momentan es juckt und zuckt in meinen Finger schon und muss mich unglaublich zusammenreissen das ich nicht irgendwas kaufe X-(

Ps: Ich spiele momentan sogar auf der Ps 3 und stellt euch mal vor wie das ist alls controller Krüppel vernüftig zu zocken.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben also zwei Möglichkeiten, entweder GK104 wird langsamer als aktuell erwartet, oder der Preis ist mal völlig untertrieben :fresse:


Oder eine dritte,die Preisgestaltung der 7XXX Serie ist z.Zt völlig überzogen,und Nvidia weiß das die Preise über kurz oder lang,auf diesem angepeilten Niveau landen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Überblick aber auch die ganze Produktpalette ;)
Kurz nach C2D Release wurden die Quads released. Und dort war, wie nicht anders zu erwarten das Topmodell ne Extreme Edition für 999€ ;) Also so ganz recht passt die Aussage nicht...

Wenn ich mir den Releaseartikel der C2D CPUs angucke, finden sich dort Preisgestaltungen von Intel und AMD. Intel hat im Vorfeld zum C2D die Preise für die P4/PD CPUs gesenkt, AMD musste nachziehen und Intel konnte bequem in die Preise einsteigen. Bedenkt man dann noch den kurze Zeit später folgenden bis annähernd 100% schnelleren Quad von Intel, müssen die Preise ja irgendwo hin ;)


Ziehen wir nun die Sicht auf NV und AMD, wäre es aber äußerst Fatal, hätte Intel damals einfach die Preise draufgeschlagen, das hätte bedeutet, das ein QX6800 für weit über 1000€ wenn nicht gar 2000€ zu haben gewesen wäre, weil der FX-62 ja deutlich lahmer war, und zwei Cores weniger hatte.
NV hat aber mit 99% Sicherheit nichts in der Hand, was einen Tahiti XT derart überflügeln kann, das man diesen Preistechnisch derart aufs Korn nehmen kann, und ne Karte, welche ähnliche Leistung bringen mag für deutlich weniger Preis auf den Markt zu bringen.

PS: Wenn ich in der aktuellen NV Lage wäre, nen sehr potenten GK104 in der Hand hätte und den GK110 in den Startlöchern der näheren Zukunft, dann würde ich den GK104 so nahe wie zumutbar an Tahiti XT bringen, den Preis je nachdem etwas drüber oder etwas drunter ansetzen. Langsam aber sicher über die Monate den Preis immer weiter leicht purzeln lassen und dann nach ca. nem Jahr den Dampfhammer mit signifikant mehr Leistung raushauen und nochmal die HighEnd User absahnen ;)
Wenn GK104 auf Biegen und Brechen sogar Tahiti XT schlagen sollte, wäre das sogar noch einfacher ;)
 
Wir werden sehen. Ich denke, es wird HD7970-10% Leistung für 300 Euro geben. Plus Deppenaufschlag in den ersten zwei Wochen, je nach Verfügbarkeit. MSRP wird aber um die 300 Euro liegen. Um was wetten wir?
 
Oder eine dritte,die Preisgestaltung der 7XXX Serie ist z.Zt völlig überzogen,und Nvidia weiß das die Preise über kurz oder lang,auf diesem angepeilten Niveau landen werden

Das macht auch keinen Sinn... Einfach weil NV hier Potentiell Geld liegen lässt. Und niemand genau weis, was AMD noch alles im Petto hat.
Mal ganz davon ab, die Tahiti XT Karten sind zwar teuer aktuell, dennoch sind sie die aktuell schnellsten Single GPU Karten, legen zum Vorgänger in Sachen AF Filterqualität zu, legen in Sachen SGSSAA zu und bieten sonst eigentlich nix, was unsinnig erscheint.
Der Preis ist gemessen daran, was ne 580er kostet + Mehrleistung + HighEnd Aufschlag eigentlich immernoch angemessen. ;) Das er sich im Falle eines harten Konkurenzkampfes vllt nicht lange halten kann, steht erstmal auf nem anderen Blatt. AMD hat aber aktuell keine Konkurenz in der Klasse ;)

Wir werden sehen. Ich denke, es wird HD7970-10% Leistung für 300 Euro geben. Plus Deppenaufschlag in den ersten zwei Wochen, je nach Verfügbarkeit. MSRP wird aber um die 300 Euro liegen. Um was wetten wir?

Warum auf einmal so optimistisch?
Vor ner Weile war die 580er +- ein wenig noch dein Plan!?
Der NV Wohltäter im GPU Bereich macht für mich keinen Sinn... Da stimmt was noch irgendwie nicht :fresse:
 
Oder eine dritte,die Preisgestaltung der 7XXX Serie ist z.Zt völlig überzogen,und Nvidia weiß das die Preise über kurz oder lang,auf diesem angepeilten Niveau landen werden
Damit würde sich NV von vornherein die Möglichkeit auf Preissenkungen nehmen...

Falls die Preisspekulationen stimmen, wird NV die Karte schon bewusst positionieren.
 
Was wäre denn so ungewöhnlich daran wenn NV einen niedrigen Startpreis anpeilen würde? Sicher würden sie bei einem höheren Preis mehr Kohle/Einheit machen, aber die Frage ist wieviel Einheiten verkaufe ich bei welchem Preis? Zumal man auch sehen muss, dass jede verkaufte NV-Karte schonmal keine AMD-Karte ist, man also zwar vielleicht weniger Gewinn macht, dem Konkurrenten aber weniger Luft zum Atmen lässt. Ebenso kann man sich einen Ruf als "fairen" Anbieter schaffen, der nicht überteuerte Produkte auf den Markt wirft um kurzfristig abzusahnen. Wäre nicht das erste Mal, dass man Produkte anbietet ohne damit wirklich Gewinn zu machen, nur um den Wettbewerb unter Druck zu setzen. Alles eine Frage der Strategie.

Aber eigentlich ist mir die Preisgestaltung erstmal relativ egal.
 
Wir werden sehen. Ich denke, es wird HD7970-10% Leistung für 300 Euro geben. Plus Deppenaufschlag in den ersten zwei Wochen, je nach Verfügbarkeit. MSRP wird aber um die 300 Euro liegen. Um was wetten wir?

Wir wetten um nen 6er Bier, dass der GK104 von den Leistungsdaten so kommen wird, wie prognostiziert, d.h. etwa 7970 Niveau bzw. sogar darüber und der Preis bei mehr als 300 Euro liegen wird. Meine Schätzung 350 Euro oder mehr.

Was viele nicht bedenken - NVIDIA wird AMD niemals die Leistungskrone bis zum Erscheinen des GK110 überlassen, wenn sie die Möglichkeit haben, diese zurückzuerobern.

PS:

@ Boxleitner

Bitte das Six-Pack nur mit Plastikflaschen verschicken, weil sonst shice, ne... ;)

Ebenso kann man sich einen Ruf als "fairen" Anbieter schaffen, der nicht überteuerte Produkte auf den Markt wirft um kurzfristig abzusahnen. Wäre nicht das erste Mal, dass man Produkte anbietet ohne damit wirklich Gewinn zu machen, nur um den Wettbewerb unter Druck zu setzen.

Genau und anschließend verschwinden die Oompa Loompas wieder in der Schokoladenfabrik und wir machen das Märchenbuch wieder zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht auch keinen Sinn... Einfach weil NV hier Potentiell Geld liegen lässt. Und niemand genau weis, was AMD noch alles im Petto hat.

Nvidias Produktpalette endet ja nicht bei dem kleinen GK104,welche bezahlbaren Preise will man denn ansetzen,wenn der große Bruder kurz darauf kommen sollte?Und wie würde wohl der Endkunde auf eine drastische Senkung seines erst kürzlich erworbenen GK104 reagieren?

---------- Post added at 22:16 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

Damit würde sich NV von vornherein die Möglichkeit auf Preissenkungen nehmen...

Falls die Preisspekulationen stimmen, wird NV die Karte schon bewusst positionieren.


Genau aus dem oben erklärten Grund
 
ich denke auch sie wird für 300€ rum kommen,da es sogesehen ne mittelklasse sein wird,weil der GK110 zu 100% die grosse Karte ist. Also setzt NV den Preis der GK104 richtig an.

@fdsonne

genau wie du sagst,wenn sie die teurer gemacht hätten wäre der Quad viel zu teuer gewesen. Und deshalb kann NV für die GK104 keine 500€ verlangen,da sonst die GK110 viel zu teuer werden würde bei release. Denke sie kommt nicht soviel später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denk ihr wann der Typ weiss nicht wie der heisst (alla Holzfermi ;)) die karten presentieren wird?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh