nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn so ungewöhnlich daran wenn NV einen niedrigen Startpreis anpeilen würde? Sicher würden sie bei einem höheren Preis mehr Kohle/Einheit machen, aber die Frage ist wieviel Einheiten verkaufe ich bei welchem Preis? Zumal man auch sehen muss, dass jede verkaufte NV-Karte schonmal keine AMD-Karte ist, man also zwar vielleicht weniger Gewinn macht, dem Konkurrenten aber weniger Luft zum Atmen lässt. Ebenso kann man sich einen Ruf als "fairen" Anbieter schaffen, der nicht überteuerte Produkte auf den Markt wirft um kurzfristig abzusahnen. Wäre nicht das erste Mal, dass man Produkte anbietet ohne damit wirklich Gewinn zu machen, nur um den Wettbewerb unter Druck zu setzen. Alles eine Frage der Strategie.

Aber eigentlich ist mir die Preisgestaltung erstmal relativ egal.

Was glaubst du denn, was passiert, wenn NV die Preise auf 300$ belässt und die Leistungsdaten stimmen!?
AMD wird kurzerhand einfach den Preis runterziehen... Und damit steht es wieder mehr oder weniger Gleichstand in Sachen potentielle Käufer.

Mal ganz davon ab, die Preisklasse 200€+ ist potentiell für die breite Masse sowieso eher uninteressant. Gamerkarten der breiten Masse liegen wohl viel eher im Bereich 100-200€. Genau dort, wo AMD akteull die HD77xxer Karten ansetzt. Und ein Indiz, warum man mit den 6000ern ne zusätzliche Klasse eingeführt hat, eben weil man die Preise weiter fächern kann ;)

Die Frage ist also, was hat NV davon die Preise niedrig anzusetzen, wenn AMD sowieso wohl zeitnah reagieren kann?
 
Was glaubst du denn, was passiert, wenn NV die Preise auf 300$ belässt und die Leistungsdaten stimmen!?
AMD wird kurzerhand einfach den Preis runterziehen... Und damit steht es wieder mehr oder weniger Gleichstand in Sachen potentielle Käufer.

Für wen ist das dann aber die vorteilhaftere Position?

Für den der die Preise gleich so ansetzt oder für den der ständig korrigieren muss,weil er am Anfang gezockt hat?

Nvidia hat sich damals beim G 200 durch extremen Preisverfall auch keine Freunde gemacht,schlimmer noch sie mussten sogar Zugeständnisse/Preisbonis an die Kundschaft zulassen

Vielleicht ist man da mittlerweile auch ein gebranntes Kind:)

---------- Post added at 22:35 ---------- Previous post was at 22:32 ----------

Was denk ihr wann der Typ weiss nicht wie der heisst (alla Holzfermi ;)) die karten presentieren wird?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Übermorgen?
 

Anhänge

  • header.jpg
    header.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

genau wie du sagst,wenn sie die teurer gemacht hätten wäre der Quad viel zu teuer gewesen. Und deshalb kann NV für die GK104 keine 500€ verlangen,da sonst die GK110 viel zu teuer werden würde bei release. Denke sie kommt nicht soviel später.

Dennoch ist der CPU Bereich eher nicht ganz vergleichbar, weil eben die Preisklassen bis 1000€ gehen/gingen.
Schaut man nunmal genauer, ein X6800 als Dualcore EE kam zu Anfang für 999$, der QX6700 als erster Quad ein paar Wochen später zum gleichen Preis ;) Inkl. der massiven Preissenkungen.

Wie gesagt, was NV kann, wenn sie die Leistungskrone haben und diese auch auf absehbare Zeit wohl behalten, zeigte doch G80 massiv. Ne 8800GTX für 500€+ bzw. die Ultra teils für 600-700€... Wäre also durchaus denkbar, das wir sowas wieder sehen. ;) Und gekauft wurde der Spaß ja trotzdem und das nicht zu knapp...

Nvidias Produktpalette endet ja nicht bei dem kleinen GK104,welche bezahlbaren Preise will man denn ansetzen,wenn der große Bruder kurz darauf kommen sollte?Und wie würde wohl der Endkunde auf eine drastische Senkung seines erst kürzlich erworbenen GK104 reagieren?

Vllt fährt man GK110 anfangs nicht voll aus? Und behält sich somit den Vorteil, womöglich nochmal nachzulegen, sofern die Konkurenz es ebenso tut?
Was dazu noch den Vorteil bringt, das man eben die Fehlerhaften GPUs von GK110 womöglich besser nutzen kann.

Ob das so kommt, bleibt aber abzuwarten. Womöglich lässt man sich aber auch absichtlich weiter zeit für den GK110... Überstürzen muss man ja nix, wie es aktuell ausschaut nach den Gerüchten. Denn da reicht ja GK104 schon für Tahiti XT. Wozu also GK110?
Das sind alles Fragen, die irgendwie wiederstrebend der Spekulationen aktuell sind. Oder halt eben die Bulldozer Version, im Vorfeld gelobt, selbst von vermeindlichen MA, am Ende dann doch nicht das Monster ;)

Für wen ist das dann aber die vorteilhaftere Position?

Für den der die Preise gleich so ansetzt oder für den der ständig korrigieren muss,weil er am Anfang gezockt hat?

Nvidia hat sich damals beim G 200 durch extremen Preisverfall auch keine Freunde gemacht,schlimmer noch sie mussten sogar Zugeständnisse/Preisbonis an die Kundschaft zulassen

Vielleicht ist man da mittlerweile auch ein gebranntes Kind:)

Aber das ist doch genau der Grund, warum man den Preiskampf nicht anfängt ;)
Nämlich weil er dann unter Umständen innerhalb kürzester Zeit soweit geht, das es gänzlich unrentabel wird. Das beide da mitmachen, haben wir bei RV770/G200b gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du denn, was passiert, wenn NV die Preise auf 300$ belässt und die Leistungsdaten stimmen!?
AMD wird kurzerhand einfach den Preis runterziehen... Und damit steht es wieder mehr oder weniger Gleichstand in Sachen potentielle Käufer.
Dann greift der von mir angesprochene Punkt, dass NV durch "faire Preise" punkten kann. Psychologie. In einem Markt der überlaufen von Fanboys ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Zumal NV mit dem (spekulierten) kleineren Die wahrscheinlich (wir kennen die Konditionen/Umstände bei TSMC nicht) immernoch mehr Gewinn pro Einheit machen würde.

Ähhh bitte was?

Reale MW erzeugt mehr Wohlstand und sozialen Frieden als soziale MW. Und was hat das bitte mit der Sache zu tun???
Danke für die implizite Antwort.
 
Denn da reicht ja GK104 schon für Tahiti XT. Wozu also GK110?

AMD möchte doch im März mit dem Dualchip nachlegen,braucht man dort nicht auch ein Produkt im Markt? Vielleicht ist GK110 oder eher unwahrscheinlich eine verfrühte GK104 Dualplatine die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann greift der von mir angesprochene Punkt, dass NV durch "faire Preise" punkten kann. Psychologie. In einem Markt der überlaufen von Fanboys ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Zumal NV mit dem (spekulierten) kleineren Die wahrscheinlich (wir kennen die Konditionen/Umstände bei TSMC nicht) immernoch mehr Gewinn pro Einheit machen würde.

Wer definiert denn Fair?
Ob da nun AMD oder NV drauf steht, ist doch egal. P/L zählt. Und da sind zwei gleich schnelle Karten zu gleichen Preisen nunmal gleich fair ;) Sofern die Features mehr oder weniger noch identisch sind...

Von unfair/fair für den einen oder anderen seh ich da irgendwie nix.
 
Übrigens was mir auffällt das Männchen auf dem Poster,war das nicht damals das selbe was Nvidias Marketing für die Midrange Serie der 5er Karten verwendet hat?

Wie war die Klassifizierung bezüglich des Bildes "the fighter"???

Soll das ein Fingerzeig von EVGA sein

Find leider die Seite nicht mehr wo diese Roboter die Geforce Familie präsentierten merde:motz:
 

Anhänge

  • header.jpg
    header.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier schonmal einer auf die Idee gekommen, da es nur 2 Graka Hersteller gibt fürs Gaming, dass sie sich schon längst den Markt untereinander aufgeteilt haben. So wie unsere Enegriekonzerne/Öl_Gas Mafia. Ist ja für beide ein Vorteil. Momentan überlässt Nv den Markt im Highendbereich Amd in in einem 1/2 Jahr ist es wieder umgekehrt. Win Win Situation würd ich mal sagen. Kann mich irren aber für mich sieht es so aus. Und wegen den sehr hohen preisen sollte man mal das Kartellamt drauf ansetzten. Riecht für mich auch nicht ganz koscher.
 
Wer definiert denn Fair?
Ob da nun AMD oder NV drauf steht, ist doch egal. P/L zählt. Und da sind zwei gleich schnelle Karten zu gleichen Preisen nunmal gleich fair ;) Sofern die Features mehr oder weniger noch identisch sind...

Von unfair/fair für den einen oder anderen seh ich da irgendwie nix.
Wie gesagt, Psychologie. Du argumentierst logisch.
 
mhm warten wir es mal ab,gibt ja viele logische wege die nv gehen könnte. Obs so kommt werden wir sehen.

Aber die Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger besteht,bis dahin zocke ich WOT :d. Da reicht auch die 460 die ich drin habe ;).
 
Wenn die das wieder So machen wie einer hier geschrieben hat erst rausbringen und Luft nach oben lassen, haben wir genau das gleiche wieder wie mit den 4xx und 5xx gtx Karten, für mich waren die 4xx Karten nur unfertige 5xx. Wenn die den gleichen rotz noch mal abziehen nach dann prost Mahlzeit. Dann heisst es noch länger auf "richtige" nachfolger warten.
Man siehts doch zu oft im MP das jemand seine 4xx gegen eine 5xx gtx tauschen will, aber welcher gesunde Menschenverstand macht sowas?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ist hier schonmal einer auf die Idee gekommen, da es nur 2 Graka Hersteller gibt fürs Gaming, dass sie sich schon längst den Markt untereinander aufgeteilt haben. So wie unsere Enegriekonzerne/Öl_Gas Mafia. Ist ja für beide ein Vorteil. Momentan überlässt Nv den Markt im Highendbereich Amd in in einem 1/2 Jahr ist es wieder umgekehrt. Win Win Situation würd ich mal sagen. Kann mich irren aber für mich sieht es so aus. Und wegen den sehr hohen preisen sollte man mal das Kartellamt drauf ansetzten. Riecht für mich auch nicht ganz koscher.

Schreib doch einfach mal dem Kartelamt.
 
@alka
Enthusiasten, HW bekloppte, Haben-Faktor...tausch gegen ein besseres Gesamtpaket. Worin liegt das Problem? :)
 
keiner, aber mit der neuen Karte kann man wohl kaum davon ausgehen, dass man Rückschritte macht.
Ich lauf bis zum Release nur noch mit einer 5870 rum und dann kommt die andere auch unterm Hammer. Ich wage zu bezweifeln das GK104 mein CF voll ersetzen wird, aber sie wird mich bis GK110 positiv stimmen.
 
Ich hoffe mal, man kann GK104 super übertakten. Wenn die Effizienz wirklich gut ist, kann man bei 250W vielleicht sogar GTX580+70% erreichen durch OC.
 
die 4xx karten sind garnicht so schlecht. Mit meiner Asus 480 war ich sehr knapp an der 580 dran und die 570 lag weit hinter ihr. Sie hat 1,5gb und halt eine hohe vid,bei den 5xx Karten ist die was niedriger daher auch der wenigere verbrauch.

Also wenn GK104 so wie fermi wird nur mit mehr leistung dann freu ich mich. Selbst wenn der Stromverbrauch höher ist. Die Std die ich am Tag zocke macht da absolut nix aus. Da habe ich lieber mehr FPS ;)
 
das ist schon klar, aber wer gibt eine 5xx her und nimmt dafür eine 4xx?

Je nachdem, ich würde ne 570er gegen ne 480er tauschen, schon allein wegen dem VRAM ;) Noch dazu gabs doch sehr gute Angebote von 480ern Neu vor ner Weile mal. Irgendwas mit ~200€... Da überlegt man sich zwei mal, ob man die 570er behält.
Die paar womöglich vorhandenen Prozentpunkte an OC, welche die 570er mehr macht, bringen in Extremsettings vllt ein zwei FPS im Schnitt. Und selbst wenn es fünf FPS wären, was prozentual schon extrem viel wäre in Extremsituationen + Extremsettings, wäre mir der mehr VRAM lieber als die FPS.
Bei mir dümpelt nach wie vor Skyrim auf der Platte, einmal gekauft, mal für ein paar wenige Stunden angespielt und festgestellt, das meine Settings nicht so wollen, wie ich will. Aber jetzt noch auf ne alte Gen. setzen bringt irgendwie auch nix :fresse: wenn man mehr will...
 
naja, ich hab crysis 2 hier liegen und keine Lust das Spiel auf niedrig/mittel zu spielen. Da muss endlich Kepler her!!!
 
Auf ner 580 is das doch gut spielbar
 
das stimmt. Aber ich denke er will jetzt nicht noch 400€ für ne alte karte ausgeben. das ist sie bald nicht mehr wert. So wie das immer ist wenn ne neue gen da ist ;)
 
2GB sind ja schonmal ein nettes Vorspiel und zu GK110 dann der Abgang :fresse:
Ich verklopp die Karten lieber jetzt noch, bevor die in ein paar Monaten nur noch 100,-€ inkl Wakü wert sind ;)
 
2x 8Pin und 1x HDMI und 5x DP? Öfter mal was neues :d










My new Kepler GTX 680 concept card! Made in 3DS Max 2012 and also rendered in 1080p ... So watch in at least 720p if you have the speed! This project was an absolute NIGHTMARE! It took over 200 hours to render all the scenes !!! I need to build a small render farm! ... Anyway! Hope you all enjoy the video and make sure you watch the behind the scenes video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh