nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur soviel Leistung zu bringen, dass man der Konkurrenz ein bisschen voraus ist

Deshalb wohl auch das relabel der beiden 670,680 auf GK104 Basis

Da sollte ursprünglich mit Sicherheit der Große GK110 für her halten,weil man damit rechnete das AMD aus ihrer Architektur,bedeutend mehr Leistung pressen würde


Ich lass mich fressen die 690GTX ist der einzige GK110, der den 7990 im März kontern soll,dann natürlich mit saftigen Preisaufschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den Preis lässt sich streiten. Ich glaube auch eher nicht daran sondern an 100$ bzw € drauf, sprich 399$.

Aber warum sollte es denn bitte keine 8 Modelle von Kepler im April geben? Worauf stützt du denn bitte deine Annahme?
Deine Aussage klingt als wäre allein die Anahme, dass zu Release bereits 8 Modelle verfügbar sind (Stückzahlenmäßig aber wohl eher begrenzt), absolut utopisch, als würde ich jetzt behaupten, dass der GK104 7970 + 100% schafft bei ner TPD von 100W zum preis von 200€ :stupid:
Es ist ja nicht gesagt, dass es nur Desktop Varianten gibt. Die Auflistung von Scully klingt äußerst plausibel. Obs jetzt eine Mobile Karte mehr und eine Desktop Karte weniger wird sei jetzt mal dahin gestellt.
Das wäre auch nicht zwingend ein "Paperlaunch vom feinsten". Es wird wohl eine relativ überschaubare Anzahl von verfügbaren Karten geben, aber das war bei der 7970 nicht anders.

Ivy ist genauso wie Kepler für anfang April geplant, falls der Kepler nicht sogar doch früher (mitte März) kommt.

Von AMDs einziger Karte für einen Monat waren genug Mengen vorhanden solange man dafür blechen wollte. Und du denkst wirklich, dass NV über den Fertiger gleich mindestens 8 Varianten in einem Monat liefern kann? Was würde das für einen Sinn machen für sie zumindest 104 und Ableger so lange zurückzuhalten? Der einzige Grund, der mir einfällt wäre eine Absprache zwischen den beiden den Markt abzuschöpfen. Laut Berichten vor einigen Tagen hat NV Yieldprobleme und da ist meine Annahme nicht absurd.

Nvidia in for a tough year, pressure on both high end and low end? by VR-Zone.com

By now, it's clear that the very high end Nvidia Kepler parts aren't going to see the light until much later this year, while the GK104 definitely can't fight AMD GPUs for the performance crown. On top of that, Intel is eating away at the low end, where Sandy Bridge Xeons chip at profitable entry level Quadro business, and Ivy Bridge is to follow...

Da würden die 299 schon eher Sinn machen wobei ich denke, dass daraus eher 350€ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hätten sie dann als Refresh gebracht? Es ist wirtschaftlich, nur soviel Leistung zu bringen, dass man der Konkurrenz ein bisschen voraus ist. Sonst setzt man sich selbst die Hürden für den Nachfolger zu hoch.

Nicht nur das. Warum sollte man eine Gafikkarte verkaufen wo der Kunde die nächsten 15 Jahre Ruhe hat. Die Konsolentitel fordern kaum. Sieht man ja auch an den Anforderungen der Spieletitel.
 
Das ist ja alles schön und gut, aber GK104 wird die 7970 kaum schlagen können im Schnitt. Cherrypicked hier und da sicher, aber wenn die Auflösungen hochgefahren werden mit viel AA, kann Tahiti XT wohl auf sein breites Interface zurückgreifen und davonziehen. Zumindest glaube ich an eine bessere Skalierung mit dem Takt, wo GK104 früher von der Bandbreite abgewürgt wird.

Wenn es so kommt, wäre es doch peinlich für Nvidia, mal nicht den schnellsten Chip zu haben. Mit Hinweisen auf GK110 gewinnt man dann auch keinen Blumentopf mehr, der Imageschaden ist da und Nimbus der "Unbesiegbarkeit" dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann auch passieren, es kann halt noch keiner genaues sagen.
 
Auch das ist richtig

Lässt die bisher spekulierte Chipgröße aber nicht zu!

Sie werden sie verkaufen. :d



GF110 wäre nie gekommen, wenn nVidia schon mit GF100 die Stromverbrauchsprobleme im Griff gehabt hätte. Es macht wesentlich mehr Sinn gleich im ersten Anlauf alles zu erreichen als sich noch die ein oder andere Strafrunde aufzubürgen.

Und AMD kocht selbst auch nur mit Wasser. Wie man eindrucksvoll mit Cayman sehen konnte.

nVidia hat es ja auch schon schön gesagt:
"Kepler - it's just a home run."

Du vertauscht da zwei Dinge. Es gab das Problem der zu hohen Leistungsaufnahme und das Problem der niedrigen Yields, dem man erstmal mit teildeaktivieren der Chips entgegengekommen ist.

Und was hätten sie dann als Refresh gebracht? Es ist wirtschaftlich, nur soviel Leistung zu bringen, dass man der Konkurrenz ein bisschen voraus ist. Sonst setzt man sich selbst die Hürden für den Nachfolger zu hoch.

So siehts aus.

Das ist ja alles schön und gut, aber GK104 wird die 7970 kaum schlagen können im Schnitt. Cherrypicked hier und da sicher, aber wenn die Auflösungen hochgefahren werden mit viel AA, kann Tahiti XT wohl auf sein breites Interface zurückgreifen und davonziehen. Zumindest glaube ich an eine bessere Skalierung mit dem Takt, wo GK104 früher von der Bandbreite abgewürgt wird.

Wenn es so kommt, wäre es doch peinlich für Nvidia, mal nicht den schnellsten Chip zu haben. Mit Hinweisen auf GK110 gewinnt man dann auch keinen Blumentopf mehr, der Imageschaden ist da und Nimbus der "Unbesiegbarkeit" dahin.

Ein Teufelskreis.

Deswegen ist es nichtmal unmöglich das es ne Dualchipvariante von GK104 gibt. Damit wäre GK104 das was der G92 damals war, ein schlanker und günstiger Chip mit guter Taktbarkeit auf dem die gesamte GK10x Serie beruht. Im Herbst kommt dann die GK11x Gen und schlägt das Ganze halt um 50%-60%. So hat man bis dahin einen ausgereiften Prozess und hohe Yields mit einem großen Chip. Zum anderen kann man dem Kepler Design etwas auf den zahl fühlen. GK10x bleibt im unteren Presisegment und wird Relabelt, die Dualkarte verschwindet vom Markt, da sie sich nur mit GK110 beißt aber teurer in der Fertigung sein dürfte. Nach oben kommt dann wieder ein Dual GK110.

Wenn man sich mal die ganzen Gerüchte am Anfang, dem verschwinden von GK100, eine Dual GK104 etc so anguckt und noch dazu das am Anfang schon verlautet wurde das GK110 im Herbst/Winter kommt ist das nunmal alles andere als unrealistisch!
 
Lässt die bisher spekulierte Chipgröße aber nicht zu!

Was lässt die Chipgröße nicht zu?

Die Taktraten und TDP so zu regeln,das sie sich entsprechend der Namensgebung 670/680 platzieren?

Ich denke das ist schon machbar,wenn der Chip nicht an der max Boardpower hängt,wie das Kleinkind an der Zitze:d

Und wenn die max Boardpower nicht ereicht wird,lässt das auch noch Spielraum für höhere Takte
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AMDs einiger Karte für einen Monat waren genug Mengen vorhanden solange man dafür blechen wollte. Und du denkst wirklich, dass NV über den Fertiger gleich mindestens 8 Varianten in einem Monat liefern kann? Was würde das für einen Sinn machen für sie zumindest 104 und Ableger so lange zurückzuhalten? Der einzige Grund, der mir einfällt wäre eine Absprache zwischen den beiden den Markt abzuschöpfen. Laut Berichten vor einigen Tagen hat NV Yieldprobleme und da ist meine Annahme nicht absurd.

Nvidia in for a tough year, pressure on both high end and low end? by VR-Zone.com

Da würden die 299 schon eher Sinn machen wobei ich denke, dass daraus eher 350€ werden.

Soweit ich das mitbekommen habe liefert NV doch bereits die Chips an die Boardpartner? Das bedeutet also, dass schon Chips und demnächst dann auch Karten bereit sind. Bis zum Release vergeht aber noch was an Zeit, in der man schon einmal einen gewissen Vorrat an Karten parrat hat um dann auch wirklich 8 Karten verkaufen zu können. Was schätzt du denn wie viele Karten AMD schon von der 7970 und auch der 7950 seit Anfang Januar produziert hat? Und ich denke es sind auch schon einige Chips für ihre 78XX vom Band. AMD hat einfach deutlich früher released und dadurch noch mehr Probleme mit der Ausbeute gehabt denke ich. Daher auch der Stufenweise Release.
Die Yieldprobleme sind übrigens schon länger bekannt. Das liegt einfach daran, dass TSMC den 28nm Prozess nicht so richtig auf die Reihe bekommt. AMD spürt dies ja ebenso wie NV.

Warum muss NV eigentlich unbedingt etwas in der Hinterhand haben um den mysteriösen Chip von AMD zu schlagen? Die Kochen wie bereits erwähnt auch nur mit Wasser. Woher sollen die bis Herbst denn so schnell etwas nehmen, was auf einmal den GK104 zum low End degradiert? Sonst würde eine beabsichtigte Verzögerung bis dahin ja kinen Sinn ergeben. Das einzige was sie noch machen können bis zu ihrer Nächsten Architektur, oder aber einen eventuellen Refresh als 8XXX ist die 7970 selektiert als 7980 mit höherem Takt zu bringen. Der Dualchip 7990 ist ja bereit im Anmarsch. Und die werden nach Aussagen/Vermutungen auch keinen GK110 schlagen können. Einen eventuellen Refresh können sowohl AMD als auch NV bringen.
 
Was lässt die Chipgröße nicht zu?

Die Taktraten und TDP so zu regeln,das sie sich entsprechend der Namensgebung 670/680 platzieren?

Ich denke das ist schon machbar,wenn der Chip nicht an der max Boardpower hängt,wie das Kleinkind an der Zitze:d

Und wenn die max Boardpower nicht ereicht wird,lässt das auch noch Spielraum für höhere Takte

Mit ausfahren meinte ich Einheiten.

Takt und TDP macht heute keiner mehr, das läuft alles über die Boardhersteller. So nimmt man sich zwar diese Option, hat aber auch weniger ärger etc.
 
Mit ausfahren meinte ich Einheiten.

Takt und TDP macht heute keiner mehr, das läuft alles über die Boardhersteller. So nimmt man sich zwar diese Option, hat aber auch weniger ärger etc.

Wenn man die Möglichkeiten dazu hat,den Chip in einem gesunden Voltage Arial auszufahren und oder zu drosseln,sehe ich da keinen Grund,warum nicht selbst Nvidia,mit diesem Mittel der Performanceregulierung aggieren sollte,um möglichst lange am selben Chip zu verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe liefert NV doch bereits die Chips an die Boardpartner? Das bedeutet also, dass schon Chips und demnächst dann auch Karten bereit sind.

Nein, nicht zwingend. Wenn erste Chips an die Boardpartner geliefert werden, dann bedeutet das erstmal nur, daß die Boardpartner die Boards designen können, mehr nicht - das wäre jedenfalls der erste Schritt. Die völlige Abwesenheit von AIB-Leaks lässt mich aber vermuten, daß tatsächlich noch nichtmal Chips bei den AIBs angekommen sind. Wenn ich mich recht entsinne, kommen bei jeder neuen Gen die AIB-Leaks ~4 Wochen vor Launch und werden ~2 Wochen vor Launch konkreter.

Ein GK104-Launch im April erscheint mir wahrscheinlich. Leistung? HD7950 im Schnitt, cherrypicked HD7970. GK110 ist nicht in Sicht - ich tippe mal auf H2/2012. Tapeout war IMHO im Dezember. Oder verbuchsel ich da grad was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Möglichkeiten dazu hat,den Chip in einem gesunden Voltage Arial auszufahren und oder zu drosseln,sehe ich da keinen Grund,warum nicht selbst Nvidia,mit diesem Mittel der Performanceregulierung aggieren sollte,um möglichst lange am selben Chip zu verdienen

Dann sag mir mal neuere Chips bei denen das gemacht wurde?
 
Dann sag mir mal neuere Chips bei denen das gemacht wurde?


like 580 vs 480

Anhebung des Taktes und freischalten des vollen Chips

Nur unterlag man bei Fermi ja schon einer ~300Watt Limitierung

Was wenn Kepler über solche Limitierung z.Zt nur müde grinsen tut,weil man eben noch fern ab des zulässigen Limits ist
 
Zuletzt bearbeitet:
like 580 vs 480

Anhebung des Taktes und freischalten des vollen Chips

Nur unterlag man bei Fermi ja schon einer ~300Watt Limitierung

Was wenn Kepler über solche Limitierung z.Zt nur müde grinsen tut,weil man eben noch fern ab des zulässigen Limits ist

Richtig, dort wurde der Chip aber wie gesagt auch um Einheiten beschnitten. Wenn man das mit GK104 macht wird das bei der Chipgröße nichts mit Konkurenz zur 79x0!

Und wir sprachen hier von Beispielen mit Takt und TDP, nicht von schlummernden Einheiten, also bleibst du mir ein Beispiel schuldig ;)
 
Dann nimm eben die 8800GTX und 8800Ultra.Dort wurde nur der Takt erhöht,und das war kein Boardpartner OC,sondern hauseigenes Takten,weil man eben noch Spielraum hatte:)


Wenn man das mit GK104 macht wird das bei der Chipgröße nichts mit Konkurenz zur 79x0!

Dazu müsste erstmal klar sein wieviel unterhalb der maximalen Spezifikationen der Chip aggiert,und wie gut dieser sich Takten lässt bei steigender Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
9800 GTX+
GTX 285

(außer 55nm jeweils nur ein Taktunterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht zwingend. Wenn erste Chips an die Boardpartner geliefert werden, dann bedeutet das erstmal nur, daß die Boardpartner die Boards designen können, mehr nicht - das wäre jedenfalls der erste Schritt. Die völlige Abwesenheit von AIB-Leaks lässt mich aber vermuten, daß tatsächlich noch nichtmal Chips bei den AIBs angekommen sind. Wenn ich mich recht entsinne, kommen bei jeder neuen Gen die AIB-Leaks ~4 Wochen vor Launch und werden ~2 Wochen vor Launch konkreter.

Ein GK104-Launch im April erscheint mir wahrscheinlich. Leistung? HD7950 im Schnitt, cherrypicked HD7970. GK110 ist nicht in Sicht - ich tippe mal auf H2/2012. Tapeout war IMHO im Dezember. Oder verbuchsel ich da grad was?

Bis zum Release sinds aber noch 6 Wochen. Dementsprechend hats also noch Zeit bis anfang März für eventuelle Leaks. Ich versteh immer noch nicht, warum vom GK110 jede Spur fehlen sollte. Obwohl es natürlich auch durchaus sein könnte. Außer in einer Folie wurde der Chip afaik so gut wie nie genannt in den bisherigen "Leaks"
 
aha GTX670ti = GK104 = Leistung zwischen 7950 und 7970 .... 128 Textureinheiten.
 
670 für den GK104 macht Sinn wenn er ungefähr auf 7970 Niveau liegt. Zumindest mehr Sinn als 680. Das ti könnten sie sich (wie auch bei 5xx) imho sparen.
 
:)

man man man,


ich wollte schon vor Wochen eine neue Graka haben, hab mich letztendlich aber fürs Warten auf Kepler entschieden. Mal schaun was rumkommt und ob AMDs 7950 (eigentlich die perfekte Karte für mich... schnell, leise, oc potential, sparsam.. aber zu teuer :( ) Preise fallen, danach wird entschieden und für ~300€ zugeschlagen, sofern die Graka >580 performt (bei angenehmer Geräuschkulisse). Die 3 Jahre alte 260GTX pfeift aus dem letzten Loch :fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
670ti ? dabei gibts noch nichtmal ne normale 670 ich glaub da ist auch nur die Hälfte wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
GF114 im Vollausbau war ja auch die "ti", und die normale 560 war ein verkrüppelter GF114, so gesehen fast schon konsequent im Namenswirrwarr :fresse:
 
Vielleicht kommt ja dann noch eine normale 670. Also 670ti als 104 Vollausbau und 670 dann Teildeaktiviert? War doch bei 560 und 560ti nicht wirklich anders?
Wofür steht das "ti" eigentlich? :fresse:
 
Ti hat nVidia mit Geforce 3 TI eingeführt. Damit wurde dann auch noch die letzte Geforce 2 Karte geschmückt sowie das ganze Geforce 4 TI aufgebot. Kann also sein, dass nVidia zur TI Bezeichnung zurückkehrt.
 
Ti kam aber immer erst in Folge der Normalen Modelle auf den Plan(spezial Edition)

Es wäre also immer noch fraglich was mit dem normalen Modell ist

Ich würde dafür voten,hier legt jemand ne falsche Fährte,oder würfelt was schwer durcheinander
 
Genau bei der 4er reihe gab es mx und ti als bezeichnung. Was dann von gt und gtx abgelöst wurde mit der 6er reihe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh