nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110

Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.

Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.

1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.

Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110

1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)

110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)

Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.

1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)

Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.

Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Temp ist doch belanglos. Erhöht einfach den Temp-Punkt auf 90°C und schon ist das Problem gelöst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Valley erzeugt leider eine schlechte Auslastung hat irgend jemand gemeint. Besser auf andere Benches warten, die die Karte mehr belasten.

Das liegt noch am Valley oder am Treiber, um nen GF100 oder 110 ans Thermische limit zu bringen ist der Valley hervorragend, da rennen meine beiden mit 95°C wo ich sonst in Games nur 85 schaffe.

Ja wenn jetzt einige hier enttäuscht sind über die Titan so wie ich das sehe,und Ihr sie aber trotzdem kauft,nur weil Ihr auch dabei sein wollt,kann Nvidia in Zukunft weiter mit den Preisen machen was sie wollen.

Björn ja du Sackrate aber erst gegen 2100 uhr .
BABYsitting.

aha, also doch 950,-€ :(
1006mhz um an die 60% Leistung der GTX690 zu kommen macht etwa 20% OC durch Turbo und weitere 14% durch OC alleine @ air. Waküblock geschätzt 115,-€ und ne HC dann sicherlich 1150,-€.
Da muß ich schon schlucken^^Der Kurs ist pervers :kotz:
Mag ja sein das die nen schön großen Benchpimmel haben wird, mich interessiert da eher die Leistung bei 5760x1080, da es wohl erstmal mit einer gehen muß.
Was ist mit den shadern ? .. werden die nicht richtig ausgelastet ?

---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 19:00 ----------

Auch interessant ist die Aussage im ersten Video, dass laut NV nahezu jede Karte diese Werte erreicht.

da ging es sich um die ~1000mhz mit normalo OC

Der Preis wird sich nicht halten. Denke ich. Aber wozu Titan wenn man 2 680er hat?
die 1000MHz mit normalem OC sind aber auch schon eine Hausnummer, zumindest gegen den Stock-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zudem doof OC mit in die "gefühlte" Wertung aufzunehmen.

OC TITAN vs. NONOC GTX 680 ist doch pfui.

Auch wenn ich TITAN mit 1.200 MHz schon recht attraktiv finden würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hat Grinsemann Recht.
Wir müssen auf die Benchmarks in hohen Auflösungen warten, um den Titan final mit und ohne OC bewerten zu können. Was der in Full-HD Auflösungen leistet ist Käse, das kann auch jede andere Karte ala 7870/7970/670/680...
Die Frage ist eben, ob der Titan mit allem seinem Ruf als High End auch bei High End Auflösungen gerecht wird ;)
Wenn er dort dann seine 50% erreicht und mit OC noch mehr gehen kann, dann ist der Chip für mich erste Wahl. Auch, wenn der Preis mir mehr als nur Tränen in die Augen treibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich verkaufe die Beiden ohnehin. Die Frage ist ob ich die schlussendlich gegen 680 4GB SLI tausche oder Titan.
Der Reiz ist für Titan schon gegeben wenn ich die OC Werte sehe, aber der Preis lässt mich auf Toilette rennen^^
nungut, ein Tripple oder Quad SLI ist auch nicht vernünftig :fresse:
Fakt ist aber das ich mich von den 2GB Varianten trennen muß, da sie einfach zu wenig ram haben für 5760x1080.

Was mache ich nun? hmm...
bis eben dachte ich, ich wäre mit den 680ern besser bedient, aber beim Titan hole ich zu nem späteren Upgradezeitpunkt wieder mehr Leistung raus als mit tripple 680er.
Die Rohpower vom Titan mit OC @ wakü als singlekarte sollte reichen.

Dozer3000
Das stimmt zumal so der Kunde selektieren muss. Besser wäre eine 1200er Karte mit ECO-Modus:)

Im Endeffekt hat Grinsemann Recht.
Wir müssen auf die Benchmarks in hohen Auflösungen warten, um den Titan final mit und ohne OC bewerten zu können. Was der in Full-HD Auflösungen leistet ist Käse, das kann auch jede andere Karte ala 7870/7970/670/680...
Die Frage ist eben, ob der Titan mit allem seinem Ruf als High End auch bei High End Auflösungen gerecht wird ;)
Wenn er dort dann seine 50% erreicht und mit OC noch mehr gehen kann, dann ist der Chip für mich erste Wahl. Auch, wenn der Preis mir mehr als nur Tränen in die Augen treibt.

+1

bis eben dachte ich, ich wäre mit den 680ern besser bedient, aber beim Titan hole ich zu nem späteren Upgradezeitpunkt wieder mehr Leistung raus als mit tripple 680er.
Dem kann ich zwar nicht ganz folgen, aber evtl. fällt der Titan noch auf 850, braucht um die 700... später dann. Dann müßte man nur noch sein Urlaubsgeld nicht in einen Urlaub investieren (Sonne gibt es hier und Cocktails kann man selbst mixen)... Titan SLI ;)

Wenn sich der Vram gut takten lässt dann sollten die 1200Mhz auch was bringen. Zum Glück leben wir in BRD wo man jeden schice ausprobieren kann und bei nicht gefallen zurück schicken kann bei online Bestellung ;)

Ich hadere noch und warte OC Benchmarks ab.

Ps: Bei meinen sehr gut gekühlten EVGA GTX 580@3GB ließ sich der Vram ebenfalls sehr schlecht übertakten, aber das soll für heute nichts heißen...

Hab mal den TomsHardware-bericht angelesen. Das beste:
Leider ließ uns Nvidia aber auch wissen, dass die aus einer Magnesiumlegierung bestehende Verkleidung zu teuer war, und so besteht die gesamte Verschalung (bis auf das Kunststofffenster – eine weitere Anleihe bei der GTX 690) aus Aluminium

Das muss man sich auf der Zunge vergehen lassen: "War uns zu teuer" - bei ner 950€ Karte :fresse:

Was wird dann aus Maxwell, wird da der Performance Chip dann schon 800€ teuer. Man, leider geht das, was die Preise angeht, einfach in ne falsche Richtung, auch wenn die Karte 6GiB hat und einfach nur toll ist. 950€ bin ich nicht bereit dafür auszugeben. Naja, mal auf die kommenden Monate warten, wenn der Markt etwas gesättigt ist.

Hmm, Titan ist auf jeden Fall interessant, aber mit dem Preis hat NV tatsächlich den Vogel abgeschossen!

Sollte der wirklich so hoch bleiben, frage ich mich wie man das begründet? SIcherlich ist der Chip nicht gerade winzig, aber auch nicht unbedingt größer als der GF110 und jener kam als GTX 580 für 499$ auf den Markt.

So teuer kann die 28nm Fertigung garnicht sein als das man mit vernünftigem Menschenvertand Argumente für die Preisgestaltung finden kann.

Bei der Mehrleistung von "nur" 30% zur HD 7970 ghz ist der Preis wirklich lächerlich.
Wenn ich auf 1200 mhz übertakte bin ich an der Standard Titan schon ziemlich nah drann, lohnt sich leider nicht und wird erst gekauft, wenn die Karte auf ~600 Ero sinkt, vorher no way.

Dem kann ich zwar nicht ganz folgen, aber evtl. fällt der Titan noch auf 850, braucht um die 700... später dann. Dann müßte man nur noch sein Urlaubsgeld nicht in einen Urlaub investieren (Sonne gibt es hier und Cocktails kann man selbst mixen)... Titan SLI ;)

eigendlich ganz klar
jetzt gleich 3x GTX680 4GB, bin dann aber fast am ende der Fahnenstange angelangt und könnte noch ne 4 dazustecken
oder eine Titan @ wakü zum fast den selben Kurs und später ne 2. Titan, dürfte dann aber über der Leistung des quads liegen. Allerdings zu nem gesalzenen Aufpreis, aber quasi keine MR..
Das muß sich übermorgen in Tests+Benches zeigen.
Ich will nicht warten bis Titan auf 700,-€ fällt. Für die 2. vielleicht@ air, will aber wakü@Titan :d
Leben, Urlaub und mein Spielgeld sind jeweils getrennte Kassen.

Jo liquid ultra ist no problem habe ich unter der ivy Kappe geht auch wieder runter ohne schleifen.

950 Euro die haben wohl ein Rad ab. Dafür bekommt man 2 7970 mit Wasserkühlung die drehen stock und erst recht mit OC kreise um das Ding.
Der Preis wird wohl so hoch sein weil nur 10000 in der EU verfügbar sind mit der Leistung ist das nicht zu begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mehrleistung von "nur" 30% zur HD 7970 ghz ist der Preis wirklich lächerlich.
Wenn ich auf 1200 mhz übertakte bin ich an der Standard Titan schon ziemlich nah drann, lohnt sich leider nicht und wird erst gekauft, wenn die Karte auf ~600 Ero sinkt, vorher no way.

Weil es ja jemals so sinnvoll war, OC vs non-OC zu vergleichen...

eigendlich ganz klar
jetzt gleich 3x GTX680 4GB, bin dann aber fast am ende der Fahnenstange angelangt und könnte noch ne 4 dazustecken
oder eine Titan @ wakü zum fast den selben Kurs und später ne 2. Titan, dürfte dann aber über der Leistung des quads liegen. Allerdings zu nem gesalzenen Aufpreis, aber quasi keine MR..
Das muß sich übermorgen in Tests+Benches zeigen.
OK, verstehe. Ich kann dir folgen. Warten wir also auf die Benchmarks. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh