NVIDIA-GPU mit 7.552 CUDA-Cores zeigt sich

Überraschung in positiver oder negativer Hinsicht ?
Preislich eher positiv. Samsung betreibt ja auch massiven Aufwand in der Sache. Bestätigt ist nur das Zusammengearbeitet wurde auch in Sachen GPU, nicht nur Speicher. http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20190702000692

Jensen bestätigte ja allerdings das man Ampere mit TSMC hauptsächlich fertigt, da bleiben dann nur 2 Optionen, entweder komplett abgeblasen der 7nm oder 8nm Exkurs mit Samsung, oder doch eine kleinere Anzahl an Modellen in einem Bereich den Nvidia gedenkt zu befriedigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was ihr alles spekuliert :)

Ihr wisst schon,dass RayTracing ein großes Thema ist bei Nvidia. Erwartet dort sehr große Mehrleistung. Spiele wie Cyberpunk müssen gut laufen um RTX zu rechtfertigen.

4K 60 FPS mit RayTacing. Denkt eher in diese Richtung.
Ich denke daher, dass wir 20-30% mehr Leistung bekommen bei „normalen Spielen“ aber 50-100% mehr Leistung bei RayTracing.

Ach dieser Ray is bei Blu auch nicht mehr Mode , alles eine frage der Zeit ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für wen? Wer würde das zum Zocken kaufen?
Das ding bestimmt nicht !
Sollte das aber mit dem Takt passen dann kann man sich schon grob ausmahlen wo es für die Gamerkarten auch hingehen könnte.
Bzw. das da eine Menge möglich ist trotz der Grösse.

2,2 GHZ wäre schon ordentlich wen das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja wenn sowas in der Art für uns Gamer kommt wäre das schon lecker.
Der Preis ist da erstmal ne andere Geschichte.
In erster Linie hoffe ich das viel mehr Rohleistung für Spiele in 4K kommt.

Muss man mal gucken. 1500 wär so das Budget was für eine 3080ti bei entsprechender Leistung ausgeben würde.

ungern - schon 1200 sind mehr als genug - im Prinzip hab ich mir mein Limit bei 1000 Flocken gesetzt - darum hab ich auch die Turing TI ausgelassen, da mir das (RT Gedöns aussen vor) zuwenig Mehrleistung bei zuviel Mehrpreis im Vergleich zur 1080ti war.

Klar das ist wie immer sehr subjektiv und da hat jeder seine eigene Meinung zu und ich werd mich diese Runde wohl nicht nochmal zurückhalten können :d , aber für 1500 müßten für mich persönlich im Schnitt schon min 50-60% Mehrleistung zu einer 2080ti am Tacho stehen, damit ich das ganze für mich selber noch irgendwie schöne färben kann :fresse:

ungern - schon 1200 sind mehr als genug - im Prinzip hab ich mir mein Limit bei 1000 Flocken gesetzt - darum hab ich auch die Turing TI ausgelassen, da mir das (RT Gedöns aussen vor) zuwenig Mehrleistung bei zuviel Mehrpreis im Vergleich zur 1080ti war.

Klar das ist wie immer sehr subjektiv und da hat jeder seine eigene Meinung zu und ich werd mich diese Runde wohl nicht nochmal zurückhalten können :d , aber für 1500 müßten für mich persönlich im Schnitt schon min 50-60% Mehrleistung zu einer 2080ti am Tacho stehen, damit ich das ganze für mich selber noch irgendwie schöne färben kann :fresse:
Hatte ja auch die 1080Ti davor habe da auch länger gezögert bis ich dann bei Resident Evil gesehen habe in 4K das es auch mal um die 50% Mehrleistung sein konnten inzwischen gibt es ein paar Titel mehr mit 40% + .
In 4K hab ich Spiele die durchgehend mit 60 Fps laufen wen es mal nicht so ist hilft es halt mal leicht an ein Paar Reglern zu drehen um das dann zu erreichen .
Mit meiner EX 1080Ti sehe das anders aus.
Aber ja die Preise sind meiner Meinung nach auch zu hoch .
50-65% auf die 2080Ti ist auch das was ich von der 3080Ti erwarte bei RT noch viel mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Rechne so mit 40-45% und 70% bei RT

wer zu früh rechnet rechnet zweimal.

(..)

mfg
tobi

60 % sind schon das Minimum was man erwarten kann, wenn die Preise so bleiben. Dann wäre es aber schon besiegelt dass ich das AMD-Produkt kaufe, denn bei 1500 € hört der Spaß dann auch mal auf. Früher war man schockiert als die Titan für knapp 1 K kam, jetzt sind noch höhere Preise für eine Ti schon völlig selbstverständlich.

Unabhängig davon ob es am Ende bei mir grün oder rot wird... Preis/Leistung steht bei mir im Vordergrund. Sollte Preis / Leistung nicht stimmen wird es am Ende weder noch. Die Preise für Grafikkarten sind wirklich absurd geworden in dne letzten Jahren. Daher hoffe ich auch wirklich auf etwas realen Konkurrenzkampf, sobald die neuen Generationen Release sind

da bin ich absolut bei dir
1k habe ich mir für dieses Jahr gesetzt. Ob es eine 3xxx wird, oder eine 2080ti entscheidet letztendlich dann der Preis und die Leistung für den Preis.
Ich gehe ja davon aus dass auch Karten unterhalb einer 3080 raus kommen. Wie wird die Leistung einer 3xxx Karte um Vergleich zu einer 2xxx Karte sein die preislich auf gleicher Höhe liegen...usw

@Janchu88

japp, auch ich habe keine Ambitionen einer der Firmen, egal welche, das Geld in den Po zu schieben. Pro Model einfach +200€ zu machen ist halt auch nicht so toll.

Machen es denn die Autohersteller, Handyhersteller, hier beliebigen Bereich einsetzen, anders? Klar ist es bei GraKas mehr als sonst aber es wird immer geschrien, dass doch vor 10 Jahren highEnd die Hälfte kam. Das dies aber in vielen Bereichen so ist und eben auch der Lohn von vielen stieg, berücksichtigt keiner. Auch gab es hier schon Rechnungen die die Inflation berücksichtigten und der Anstieg ist nicht extrem drüber.
Die Hersteller testen halt die Grenzen. Und wie man sieht funktioniert es. :)

Trotzdem darf man noch selbst entscheiden was zu viel ist und wo es nicht passt, oder ? :p Dabei muss man nichts berücksichtigen.
Ich könnte auch eine Titan RTX kaufen und hab trotzdem noch genug zu Essen, das ist nicht der Punkt.
Bin ja nicht der einzige der seine Entscheidung auch etwas am Preis fest macht.

Einige denken das es nur 1500 € sind. Weil amd da kaum ne konkurenz in dem Bereich ist, könnten die mit der Leistungssteigerung auch die Preise anziehen. So ist es durchaus möglich das sie für die rtx 3080 ti auch 1800 € verlangen könnten. Und dann nur die rtx 3080 im Preis dann bezahlbar ist. Aber hart wäre es gewiss wenn die rtx 3080 1500 € dafür verlangen würden. Die werden gewiss nicht alle Karten sau teuer machen. Die gtx 3050 und 3060 werden sie bestimmt keine 1000 € verlangen. Denn in dem Bereich wüted ja AMD und die meisten in der mittelklasse sind zum Glück nicht bereit so viel Geld auszugeben. 300 - 400 € wird man für ne gtx 3060 oder rtx 3060 wohl schon erwarten können. Denn auch die sind die Preise mit angezogen leider.

Letztlich würde das schlechte Absätze bedeuten. Wenn die X80 schon über 1 K kosten würde wäre PC-Gaming für die meisten ein unbezahlbarer Luxus. Selbst eine 2070, die ja eigentlich nur obere Mittelklasse ist kostet über 500 €, noch extremere Preise kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke aber dass das Preisniveau größtenteils AMDs mangelnder Konkurrenz geschuldet ist.

Das sehe ich auch so, obwohl Apple uns eines Besseren belehrt^^ Also es geht auch mit viel Konkurrenz einfach unverhältnismäßig viel für ein Produkt zu verlangen.

Also seit die Graka Preise so extrem teuer sind und Updates selten kommen (nun eher alle 4 Jahre statt wie damals alle 1-2 Jahre) gebe ich im Schnitt weniger Geld für GPUs aus. Ob der Großteil der Leute wirklich regelmäßig ins >500€ Regal greift?

Trotzdem darf man noch selbst entscheiden was zu viel ist und wo es nicht passt, oder ? :p Dabei muss man nichts berücksichtigen.
Ich könnte auch eine Titan RTX kaufen und hab trotzdem noch genug zu Essen, das ist nicht der Punkt.
Bin ja nicht der einzige der seine Entscheidung auch etwas am Preis fest macht.
Klar, kann jeder handhaben wie er will. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Preisentwicklung nicht sooooo willkürlich ist, wie es immer hingestellt wird. Und wie 100x schon gesagt(nicht auf dich direkt bezogen), weil einige hier ja denken AMD wäre die Wohlfahrt, auch die würden es nicht anders machen! Die sind nur leider aktuell nicht in der Lage

Das ist einfach mein gesetzte Budget zzgl Wakü Block. Tobi ich rechne auch gern 3x, aber das ist eben meine Erwartung und damit rechne ich einfach. Die 2080ti lag auch bei über 1300euro zzgl. Waküblock

Seit den Tis greife ich alle 2-3 Jahre ins 800 €-Regal. Bislang war man da immer gut bedient und hatte für die Zeit das Schnellste was es gab. Ich würde auch 1500 € ausgeben, dann müsste aber auch mindestens doppelt so viel Leistung wie bei einer 2080 Ti vorhanden sein damit das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist.

Ab Mittelklasse verlässt man ja eig den gesunden P/L Bereich 🙈.

Wenn es Nvidia gelingen sollte, ihre neuen Karten vor denen der Konkurrenz zu bringen, werden die Preise eher weiter ansteigen, darauf sollte man sich hier mal einstellen.

wenn Amd ausser den RDNA2 Karten Ende des Jahres nichts weiter in der Pipeline hat, gehe ich trotz Corona eher davon aus das Nvidia früher drann ist mit den Ampere Gaming Karten und ja ich befürchte auch das man die Preise weiter nach oben schrauben wird :(

NVidia wird mMn die Karten vor AMD nicht nur fertig haben, sondern auch schon verkaufen. Ich möchte im Sommer upgraden, also was bleibt anderes übrig.
Werde aber trotzdem keine 1.4-1.5 ausgeben. Kommt halt eben ne Super rein oder ne ti .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh