nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

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Tatsächlich...ein anderes PCB (vll. GT200(b)) um etwa 2 cm abgeschnitten. :fresse:

Nun ja, zum Demonstrieren, wie der Kühler einer Tesla Karte (wohl auch von den anderen Modellen)
mal aussehen wird, schickts ja. ;)
 
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Ist ja der Wahnsinn.
 
4870 ATI = 800 1D Shader = 160 5D Shader
GTX 280 NV = 240 Shader = 240 5D Shader

5870 ATI = 1600 1D Shader = 320 5D Shader
GT300 NV = 512 Shader = 512 5D Shader

ob double oder single prec. spielt keine Rolle. 240 zu 160 bzw. 512 zu 320 merkt man an shaderlastigen Games und den Min FPS, denn da ist ATI zum würgen

das ist eine Tatsache und nicht zu verleugnen, MAX FPS interessieren nicht wirklich, entgegen den Halbwahrheiten von fdsonne ;)
 
4870 ATI = 800 1D Shader = 160 5D Shader
GTX 280 NV = 240 Shader = 240 5D Shader

5870 ATI = 1600 1D Shader = 320 5D Shader
GT300 NV = 512 Shader = 512 5D Shader

ob double oder single prec. spielt keine Rolle. 240 zu 160 bzw. 512 zu 320 merkt man an shaderlastigen Games und den Min FPS, denn da ist ATI zum würgen

das ist eine Tatsache und nicht zu verleugnen, MAX FPS interessieren nicht wirklich, entgegen den Halbwahrheiten von fdsonne ;)

Seid wann hat NV denn 5D shader????:stupid:

das sind
GTX 280= 240 1D Shader
vs
4870=160 5D Shader


kannst doch net einfach hinter den NV shader nur ne 5D ranschreiben :lol:

240 = 240 5D, das ne gleichung :d
 
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weil sie es können...
 
weil sie es können...

das ein argument , "warum machst du es , ja weil ich es kann":kotz:


NV hatte doch noch nie 5D Shader und das werden die auch jetzt nicht in die GT200 reinzaubern!

Und allein von der Logik her warum ist

800=160 5D
aber
240=240 5D
????????

in Mathe mal aufgepasst :fresse:



-E-

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/2/

hier in der tabelle steht bei NV darum auch 1D und nicht 5D ;)

Und die Flops sprechen auch gegen deine teorie
 
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um es anders auszudrücken:
die 240 Shader des GT200 entsprechen 1200 Shader, der R770 hat 800 (280 hat auch die enstprechende ~ 40-50% Mehrleistung)
die 512 Shader des GT300 entsprechen 2560 Shader, der R870 hat 1600 (GT300 wird auch ~40-50% Mehrleistung haben)

daher sind die X2 Modelle 4870X2 zu GTX 280 und 5870 X2 zu GT300 zirka 20-30% schneller
 
um es anders auszudrücken:
die 240 Shader des GT200 entsprechen 1200 Shader, der R770 hat 800 (280 hat auch die enstprechende ~ 40-50% Mehrleistung)
die 512 Shader des GT300 entsprechen 2560 Shader, der R870 hat 1600 (GT300 wird auch ~40-50% Mehrleistung haben)

daher sind die X2 Modelle 4870X2 zu GTX 280 und 5870 X2 zu GT300 zirka 20-30% schneller

Stimmt liegt nicht vll in spielen daran das die 4870 halb so viel ROBs und TMUs wie die 280 hat :fresse:

Schau dir die FLOPs an!!! da hat die 4870 trotz geringeren TAKT also die 280 ( die ja ein höheren shadertakt hat) mehr rechenleistung , warum nur?

Und warum redet bei NV dann keiner von 5D???? jeder von 1D

Stimmt die Marketingabteilung hat es verpennt und hat ausversehen statt 1200 Shader nur 240 geschrieben , dumm gelaufen :lol:
 
ist ok, du beliest dich und dann diskutieren wir weiter ;)
 
ist ok, du beliest dich und dann diskutieren wir weiter ;)

Zeig mir doch einfach ein beweis!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/2/

nach der tabelle hat die 4870 mehr rechenleistung 1200GFLOPs zu 1063GFLOPs der GTX285

Und das bei geringeren shadertakt 750MHz (ATI) zu 1476MHz bei NV

Also da sagt mir mein gesunder menschen verstand das die NV , wenn diese 1200 Shader haben sollte und Doppelten Takt , mehr FLOPs als die 4870 haben sollte.



Jetzt zeig mal ein beweis und nicht "weil sie es kann"
 
btw das Bild der Karte da sieht aus wie ein 295 PCB oder irre ich? jedenfalls sieht das Teil nicht sehr funktionstüchtig aus ^^

@ Haro: ich fütter keine Trolle, sorry... www.gidf.de
 
btw das Bild der Karte da sieht aus wie ein 295 PCB oder irre ich? jedenfalls sieht das Teil nicht sehr funktionstüchtig aus ^^

@ Haro: ich fütter keine Trolle, sorry... www.gidf.de

Das kommt wenn man nichts mehr weiss!

Ich hab gegooglet und zwar GT200b im zusammenhang mit 1200 shader und streaming processoren und was erhalt ich nichts nur das die schnellste version des GT200b 1200GFLOPs schaffen soll, mehr nicht!

Aber wenn man keine beweise hat einfach mal beleidigen das immer das einfachste!

Kein wunder das HWLuxx bei den Foren Charts nur auf Platz 7 ist bei so usern :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich darf diese Diskussion an dieser Stelle beenden und dich darauf hinweisen, dass die nVidia-GPUs seit dem G80 tatsächlich skalare Shadereinheiten haben, ergo: 1D. Hat den Vorteil, dass man sie top auslasten kann. Deswegen ist bei NV trotz immens höherem Shadertakt die Arithmetikleistung trotzdem niedriger als bei ATi - weil ATi einfach "mehr" ALUs hat.
 
Ich darf diese Diskussion an dieser Stelle beenden und dich darauf hinweisen, dass die nVidia-GPUs seit dem G80 tatsächlich skalare Shadereinheiten haben, ergo: 1D. Hat den Vorteil, dass man sie top auslasten kann. Deswegen ist bei NV trotz immens höherem Shadertakt die Arithmetikleistung trotzdem niedriger als bei ATi - weil ATi einfach "mehr" ALUs hat.

Ich möcht janur wissen sind es jetzt 240 oder 1200?
 
japp Lord, NV hat 240 1D Shader auf dem GT200 und ATI 800 1D Shader auf dem RV770, dann is ja alles gut und ne 4870 2-3 mal so schnell wie eine 280 (mindestens aber! :d)
 
japp Lord, NV hat 240 1D Shader auf dem GT200 und ATI 800 1D Shader auf dem RV770, dann is ja alles gut und ne 4870 2-3 mal so schnell wie eine 280 (mindestens aber! :d)

Glaub du verstehst es nicht

die ATI hat nur 16ROBs die NV 32
Die ATI hat nur 40TMUs die NV 80

Aber in spielen geht es nur um die shader leistung , pixel und texel füllrate sind für andere dinge da Oo


Und wenn die neue G300 für den Desktop nur bei Shader nachlegt und nicht bei TMUs und Robs wird sie trotz exorbitaler Shaderleistung in Spielen nicht viel schneller als ATI.
 
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GT200 hat 240 1D-Shader, RV770 hat 160 5D-Shader. Das ist Fakt. Kann man zB auf B3D oder CB nachlesen. Der Grund, warum ATi nicht 3 mal so schnell ist, liegt unter anderem in der Granularität der Vektor-ALUs - die sind deutlich schwerer auszulasten als die skalaren Einheiten des GT200. Dafür sorgt in erster Linie der AMD-Compiler (und möglicherweise der Entwickler). Rechentechnisch ist ATi in der Theorie jedenfalls vorne, wenn auch nicht so weit, wie die Shaderzahl vermuten lässt, weil der Takt eben beim GT200 locker doppelt so hoch ist.
Ich darf dir, Naennon, also empfehlen, mal fix google zu bemühen oder sogar unseren Technikthread. ;)
 
nichts anderes als NV 240 > ATI 160 habe ich behauptet ^^

NV hat zu JEDEM Zeitpunkt und für jede operation 240, Ati hat minimal 160 und KANN durch 5D und spezielle Operationen auf bis zu 800 skalieren, was wohl leider nur bei Rubydemo und U3 Engine funktioniert

anders ausgedrückt wären es 240x5 zu 160x5 oder 1200 zu 800

sorry das es so schwer ist
 
nichts anderes als NV 240 > ATI 160 habe ich behauptet ^^

NV hat zu JEDEM Zeitpunkt und für jede operation 240, Ati hat minimal 160 und KANN durch 5D und spezielle Operationen auf bis zu 800 skalieren, was wohl leider nur bei Rubydemo und U3 Engine funktioniert

anders ausgedrückt wären es 240x5 zu 160x5 oder 1200 zu 800

sorry das es so schwer ist

nein es wär 240 vs min. 160 oder max 800!

NV hat nie 1200 weil man es nicht mit 5 x nehm kann!

Also 240 (1D) vs 160 (5D) !!!!

Nicht anders!


http://www.abload.de/image.php?img=6-z-225755-3tfpq.png
 
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Danke an Crisch für das untenstehende Bild. :) Ich denke man sieht eindeutig, dass es sich wohl kaum um einen Prototypen handelt, sondern vielmehr um ein recyceltes PCB, von dem die Bauteile gekratzt wurden, welches abgesägt wurde und dann ein Kühler aufgepappt wurde.

Lustig ist auch, dass die gezeigte Karte in Sachen Lüfterkonzeption und Luftauslass ne komplette Fehlkonstruktion ist

s4cmmp.jpg


Oder warum bedeckt die Abdeckung der Karte den Luftauslass des 2. Slots ?

Was die da gezeigt haben kann echt alles sein, aber mit der GT300 wirds wohl wenig zu tun haben.
 
geil find ich die 3 schrauben, mit denen das "lüftergehäuse" vorne befestigt ist.
 
was ist den das für ein quatsch hier!?
naennon
das liegt wohl eher daran das du sachen durcheinander bringst und dich zudem mißverständlich ausdrückst.
was du meinst ist wohl eher
nv240 zu ati160 bei vec1
nv240 zu ati320 bei vec2
....nv240 zu ati 800 vec5
operationen pro takt.
wobei die nv karten höher takten und vec1 imo noch am häfigsten vorkommt, also die ati ihre theoretischen vorteile nicht immer ausspielen kann.
 
jo so wars gemeint hollomen ^^

und nur das 240 zu 160 1D habe ich gemeint
 
jo so wars gemeint hollomen ^^

und nur das 240 zu 160 1D habe ich gemeint

Da frag ich mich immernoch wo dann bei dir immer die 1200SP der GT200 her kamen ;)


Oder in deinen Worten

Hat da nur wer rum getrollt. (oder wollt sein GT200b chip besser reden als er ist :d )



Ich dacht eigentlic das NV auch mal mehr als Vec1 nimmt um die leistung zu steigern , anscheind ja immernoch Vec1
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe nur verdeutlicht das 240 zu 160 das gleiche wie 1200 zu 800 ist..

damit hast du mich falsch verstanden im Bezug auf NV und 5D ;)
 
was ist den das für ein quatsch hier!?
naennon
das liegt wohl eher daran das du sachen durcheinander bringst und dich zudem mißverständlich ausdrückst.
was du meinst ist wohl eher
nv240 zu ati160 bei vec1
nv240 zu ati320 bei vec2
....nv240 zu ati 800 vec5
operationen pro takt.
wobei die nv karten höher takten und vec1 imo noch am häfigsten vorkommt, also die ati ihre theoretischen vorteile nicht immer ausspielen kann.

Ist nicht korrekt, nVidia kann in einem Takt so einfach keine Vec5-OP durchführen. Aber weitere Fragen dazu bitte im Technikthread und hier zurück zum Thema!
 
erstens bekantes design, zweitens ist die lastverteilung/auslastung besser zu realiesieren meine ich. bei den den vec5 einheiten leigt ja bis zu 80% der leistung brach im worst case!
bin aber auch nicht so der auskenner in der materie..

zumindest konnte ich mit dem missverständnis aufräumen..
für vec5 braucht nv sicher 5 takte oder nicht!?
ok btt!
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]vec1 imo noch am häfigsten vorkommt[..]

Ich denke die Mehrheit der Operationen vor allem bei Grafikanwendungen können min. 4 von 5 ALUs auslasten, denn man halt normalerweise für jedes Pixel 4 Farbwerte gespeichert, nämlich (r)ot, (g)rün, (b)lau und eine Alphawert.

@Naennon
Falls deine Posts hier ernst gemeint sind, dann solltest du dich wirklich nochmal die Tech-Reviews zu GT200 anschauen. Falls nicht, würde ich sagen genug getrollt.
 
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