nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist peinlich, und wenn sie sich nicht bald wieder darauf besinnen (g80) was sie überhaupt mal so stark gemacht hat, sehe ich schwarz.
Man kann nicht mit nem großen Hund pinkeln gehen, wenn man nichts im Sack hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mayer, wasn das fürn bescheuerter Ausdruck !?

naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Herren der Produktionsleitung nicht gerade erfreut über eine kurzentschlossene Aktion der PR Abteilung waren. Wer weiss was da gerade abläuft und mussten anscheinend das beste draus machen....in evtl paar Stunden. Das so ne Karte dann nach Hammer und Meisselaktion aussieht sollte einem dann schon klar sein. Explizit dann wenn die Maschinen noch nicht 100% auf die Produktion eingestellt sind. Sowas ist ja kein Klavier wo man mal eben ne Tonlage ändert und bedarf sicherlich auch etwas Zeit...die sie sicherlich nicht bekommen haben.
Ich schaue jetzt einfach mal diskret über diese hecktische PR Geschichte hinweg und warte weiter gespannt was uns tatsächlich erwartet....auch der Teslakühler wird nicht dem der neuen entsprechen. Aber das Verchromte hat was :d

Wieso? Stimmt doch irgendwie. Die Idee ist ja an sich gut, hätte ja auch keine Sau gemerkt, aber wie man dann so dämlich sein kann und das Ding dann von allen Seiten von Reportern fotografieren lässt... :fresse: Man hätte das Ding ja einfach nach dem Vorzeigen verschwinden lassen können und gut wär's gewesen. ;)

Die Rohdaten von Fermi werden ja stimmen, ich denke einfach, dass es bei einer so komplexen GPU im Moment noch massive Probleme gibt, ein geeignetes PCB Layout zu entwickeln. Das wäre bestimmt nicht so schick gewesen, wenn Nvidia wieder mit einem meterlangen PCB wie damals bei der 7900GX2 angerückt wäre. :d Tja, und nach dem Release der 58XXer stehen sie jetzt arg unter Zugzwang.

@mayer, wasn das fürn bescheuerter Ausdruck !?

naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Herren der Produktionsleitung nicht gerade erfreut über eine kurzentschlossene Aktion der PR Abteilung waren. Wer weiss was da gerade abläuft und mussten anscheinend das beste draus machen....in evtl paar Stunden. Das so ne Karte dann nach Hammer und Meisselaktion aussieht sollte einem dann schon klar sein. Explizit dann wenn die Maschinen noch nicht 100% auf die Produktion eingestellt sind. Sowas ist ja kein Klavier wo man mal eben ne Tonlage ändert und bedarf sicherlich auch etwas Zeit...die sie sicherlich nicht bekommen haben.
Ich schaue jetzt einfach mal diskret über diese hecktische PR Geschichte hinweg und warte weiter gespannt was uns tatsächlich erwartet....auch der Teslakühler wird nicht dem der neuen entsprechen. Aber das Verchromte hat was :d

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich aus, wie unter Zeitdruck zusammengeklebt aus.

Man kann nicht mit nem großen Hund pinkeln gehen, wenn man nichts im Sack hat...

Oh man ich musste 5minuten darüber lachen und kann immer noch nicht aufhören. :d :d :d

Man kauft ja auch nicht den Hund im Sack bevor man pinkeln geht.

Bin ja mal auf die tatsächliche Rechenleistung des Fermi gespannt :d

Hier steht was von 2,6 TFLOPS, Golem schreibt von 4 TFLOPS und ich
habe nochmals anders gerechnet:

http://forum.golem.de/kommentare/pc...s/35773,1949754,1949754,read.html#msg-1949754

Ob das aber tatsächlich so schlau von nVidia ist, jetzt bereits ihr Kerngeschäft derart zu vernachlässigen?
Im letzten Quartal hat die Tesla-Produktserie gerade mal 10 Mio. USD Umsatz generiert, von 900 Mio. USD insg. ist das nicht viel (gut 1%).
Auch, dass man längerfristig plant, 50% des Umsatzes mit Tegra (mobile device) zu generieren, lässt erahnen, dass nVidia eine Phase
der Umstrukturierung und Neuausrichtung beginnt.
Man darf wohl gespannt sein, wie dann der "Krieg" zwischen Intel, AMD und nVidia um das beste "Computing Device" aussehen wird.

Wie lange wird es wohl noch bis zum bezahlbaren RealTime-RayTracing dauern? Denn bis dahin scheint nVidia dann ja AMD den Rasterizer-Markt
quasi überlassen zu wollen, was man als Spieler nun garnicht gutheißen kann.

Wenn man sich das RT-Bild des LRB von der IDF anschaut, scheint RealTime-RayTracing noch eine ganze Weile bis zur Marktreife zu brauchen:
http://www.chip.de/news/Intel-Larrabee-Kombinierte-CPU_GPU-enttaeuscht_38166853.html

Mit vermutlich 2 TFLOPS erreicht man hier ein pixeliges (640x480?) Bild, was dazu noch ruckelt.
Ich erwarte auch noch min. eine weitere Generation weitestgehend klassischer Rasterizer von AMD, evtl. wird auch erst der Nachfolger von Bulldozer
tatsächlich eine richtige Fusion aus CPU und GPU.

Hoffentlich braucht es nicht wirklich 800 TFLOPS wie bei Toyota, sonst liesse das ganze wohl noch länger auf sich warten:
http://arstechnica.com/hardware/new...e-ray-tracing-gpu-unveiled-not-for-gamers.ars

Grüße,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
malik, du vergisst bei deinen rechnungen die "effizients" der alu's mit einzubeziehen.

bsp. gtx 285: 1476mhz (shaderdomain) * 240 einheiten * 3 [gesamte flopleistung pro takt, MADD (2flops) + MUL (1flops)]

Mein Ansatz war ein gänzlich anderer, ich bin nur mit Dreisatz auf der Tabelle rumgeritten:

bcvkgmkjoijbret9r.jpg

Zumindest bei der DP-Leistung muss mein Ergebnis von 750 GFLOPS aber
stimmen, wenn die Tabelle richtig ist. Und das sind 38% Mehrleistung gegenüber
der HD 5870 bei 40% mehr Transistoren (und unbekannter Chipfläche).

Grüße,
Mr.Malik

Nur ist DP für Spiele völlig unwichtig.

Mein Ansatz war ein gänzlich anderer, ich bin nur mit Dreisatz auf der Tabelle rumgeritten:

Zumindest bei der DP-Leistung muss mein Ergebnis von 750 GFLOPS aber
stimmen, wenn die Tabelle richtig ist. Und das sind 38% Mehrleistung gegenüber
der HD 5870 bei 40% mehr Transistoren (und unbekannter Chipfläche).

Grüße,
Mr.Malik

FMA (fused multiply-add) ops per clock != FLOPS - wenn du verstehst ;>

Nur ist DP für Spiele völlig unwichtig.

Indeed, trotzdem lag nV's Fokus bei der Entwicklung des GT300 wohl primär bei DP

FMA (fused multiply-add) ops per clock != FLOPS - wenn du verstehst ;>

Dann stimmt deine Rechnung aber auch nicht ;)

Anyways, wir werdens schon noch früh genug erfahren - oder auch nicht,
wenn nV noch nichtmal ein Pressesample zustandebringt. Wird übrigens morgen
schon drüber zu lesen sein, Charlie (Semiaccurate) schreibt schon am Artikel, Fud und CB werden sicher folgen :d

Grüße,
Mr.Malik

Dann stimmt deine Rechnung aber auch nicht ;)

Anyways, wir werdens schon noch früh genug erfahren - oder auch nicht,
wenn nV noch nichtmal ein Pressesample zustandebringt. Wird übrigens morgen
schon drüber zu lesen sein, Charlie (Semiaccurate) schreibt schon am Artikel, Fud und CB werden sicher folgen :d

Grüße,
Mr.Malik

falls, wie ich annehme, die "cuda" processors des gt300, wie bei dem gt200, eine madd sowie eine mul Unit enthalten, dann stimmt meine rechnung der flops. Vorrausgesetzt die 1,7ghz auf der shaderdomain stimmen...

MfG

wäre es nicht interessanter mal rumzurechnen wieviel "langsamer" der GT300 gegenüber der x2 ist!?! Denn die müsste theoretisch ja mit 5,44 Tflps daher kommen. Da sie ja beschnitten ist werden es wohl nur knappe 5 TFLOPs werden. Wenn der GT300 schon 38% schneller sein soll wie ne Cypress muss ja eine unglaubliche CF-Skalierung vorliegen. Laut Benches sind ja auch bis zu 80% drinne. Im Schnitt sind es aber auch nur knappe 57% und das bei nem 5870er CF. Wenn man also die errechneten 38% des GT300 mal von den 57% des Hemlok abzieht sind es 19% die der GT300 langsamer sein müsste. Da die Karte aber beschnitten ist wird die Differenz deutlich geringer. Diese Leistung finde ich als Singlekarte grandios.

muss ehrlcih sagen wenn NV nichtmal einen richtigen Prototypen hat kann es wohl noch bis januar dauern bis was kommt...
oder aber es war absicht um ati in sicherheit zu wiegen...

Nur hat NV diesem anschein dnicht doppelte so viele Robs zb verbaut wie bei RV770 vs GT200 die ja auch nicht welten auseinader liegen und da war es 16 vs 32

jetzt sind es nur 50% mehr
32 (ATI) vs 48 (angeblich bei NV)
wenn TMUs jetzt gleich aufgeteilt sind
80 (ATI) vs 120 (NV)

Hat NV hier diesmal nicht so viel mehr wie bei der letzten generation
Denn Bei Spielen ist jetzt ebal ob der GT300 100% schneller bei DP ist als der RV870

ich hoffe es kommt dann auch noch ein gt300 in 32nm, da TSMC ja noch dieses jahr mit 32nm beginnen möchte, wie ich es mal gelesen habe.

At the GTC, Nvidia demonstrated the A1 revision of the Fermi-G300 graphics chip made in late August, whereas usually the company uses only A2 or even A3 revisions on commercial products. It usually takes months to create a new revision, therefore, it is highly unlikely that the new GeForce GTX 380 arrives in 2009.

:( klingt ja nicht so toll....

Sollte der GT300 nicht an ThanksGiving (27.11) released werden?
Ich hatte da aber auch was von nem Hardlaunch gelesen wo gleich alle Varianten verfügbar werden sollen und so der Releasedate auf vor dem Weihnachtsgeschäft noch kommen sollte. Wenn die ersten Karten da schon erscheinen sollte mir das ja reichen :d Die breite Masse interessiert mich jetzt nicht so :fresse:

es bleibt halt abzuwarten, inwieweit es NV schafft den GT300 noch dieses jahr fertig zu stellen. vielleicht überraschen sie ja alle und schaffe es doch noch vor weihnachten am markt zu sein. allerdings können ja auch nicht alle gerüchte um produktionsschwierigkeiten vollkommen daneben liegen.

grüße
actionB52

Naja, wenn man bedenkt, daß die mitte diesen Monats mit der Produktion anfangen... wenn sie erstmal nur 10 000 Stck produzieren reicht das ja schonmal. Allerdings wären das alle Modelle.
vom 15.10 bis 27.11 sind es 1056 Std. Zeit.
Wenn man die Stückzahl noch auf die Modelle aufteilt werden die nichtmal zwei GTX380 pro Std Produzieren.
Die werden dann Weltweit verteilt. Dann kann Deutschland froh sein, wenn sie mehr wie 100 abbekommt. Wenn man sovort eine haben möchte muss man schon am Bestellbutton schlafen, bzw. Caffedurchtränkt sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man bedenkt, daß die mitte diesen Monats mit der Produktion anfangen... wenn sie erstmal nur 10 000 Stck produzieren reicht das ja schonmal. Allerdings wären das alle Modelle.
vom 15.10 bis 27.11 sind es 1056 Std. Zeit.
Wenn man die Stückzahl noch auf die Modelle aufteilt werden die nichtmal zwei GTX380 pro Std Produzieren.
Die werden dann Weltweit verteilt. Dann kann Deutschland froh sein, wenn sie mehr wie 100 abbekommt. Wenn man sovort eine haben möchte muss man schon am Bestellbutton schlafen, bzw. Caffedurchtränkt sein :fresse:

oder an der quelle sitzen ;) :cool::p

Zuletzt bearbeitet:
oder an der quelle sitzen ;) :cool::p

ja, aber wer tut das schon :(...du etwa?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Paperlaunch FTL ;) War doch bei der GT295 genauso... Dient nur dazu die ganzen Leute davon abzuhalten zu Weihnachten eine ATI-Karte zu kaufen :)

naja, ich werde die paar Wochen dann auch noch überstehen. Die x2 tuts bis dahin noch. Ob ich die nun jetzt oder erst zum GT300 Release verkaufe macht den Braten dann auch nicht mehr fett :rolleyes: :kotz:

ja, aber wer tut das schon :(...du etwa?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

naja, ich werde die paar Wochen dann auch noch überstehen. Die x2 tuts bis dahin noch. Ob ich die nun jetzt oder erst zum GT300 Release verkaufe macht den Braten dann auch nicht mehr fett :rolleyes: :kotz:

ich sag da nix zu :)

was ich aber stark hoffe, dass sie das Lüfterkleid entsprechend der neuen Cases anpassen. Soll heißen, das sie berücksichtigen sollen das die meisten neuen Cases über Schnellspannsysteme verfügen welche derzeit zumindest bei ATI mit dem Lüfterkleid Kolledieren.
Das gilt für alle Schnellspannsysteme. Von billig bis teuer.

bei meiner x2 habe ich selbiges Problem und hat noch den negativen Aspekt, dass die Karte nicht richtig im Slot sitzt. Dementsprechend besteht ein hohes Risiko bei Transporten. Da sollte man die Karte vorher besser ausbauen. Man kann nicht unbedingt bei jedem Case das nette Feature ausbauen ;)

€dit: neiin, das ist nicht meine^^

Überlegt doch mal, wenn NV auf der Show keine Karten hatte und Chips mit A1-Stepping gezeigt wurden braucht das ganze noch eine Weile. Ich rechne mit Q1`10 und vielleicht einem Paperlauch (aber wirklich, nicht so wie bei ATI wo man wirklich Karten bekommen kann) im Dezember. Vor Ende Januar werden wir keine großen Mengen sehen, und da ist RV890 bestimmt nicht mehr weit.

@Grinsemann
AMD hält sich nur an gegebene Standards... Und nicht an die Eigenheiten der Casehersteller...

Ein dem Standard entsprechendes Case lässt auch eine Verschraubung der Karte zu... AMD hat hier sicher nix falsch gemacht...

Das grenzt schon fast daran, wie sich die Leute über lange Karten aufregen nur weil sie in ihre Pupsel Gehäuse net rein passen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.