nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

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die optik ist auf jedenfall schonmal geil
 
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die Karte sieht ja mal richtig geil aus.
Da vergisst man ja fast das schlechte Leistung-pro-DieFlächenverhältnis
 
Ich halte die Strategie von Nvidia gelinde gesagt für gewagt, da sie sich in einem typischen Henne - Ei Dilemma bewegen.

War bei den G80 nicht anders, ein großer Erfolg & die Karten wurden über 500 € sogar 1A verkauft...

Das sich die GT300 Spielperfomancetechnisch sehr weit von der 5870 absetzt bezwfeifle ich, dennoch wird sie sicherlich schneller sein.

warum bezweifeln, er könnte 40-50% schneller sein, aber ATI kommt danach mit dem RV970 ;)
 
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Denke das auf dem bild auch die Größe der GTX 380 wiederspiegelt, weil warum sollten sie eine GTX 360 zeigen das wäre ja sinn frei. NV und CO zeigen zuerst immer die Spitzen karten. Denke die GTX 380 wird unter 27 cm liegen!
Denke ich mal.

Das stimmt so nicht...
Erste Schnappschüsse der HD5xxxer Karten waren auch vom Mittelklasse Modell, ebenso waren auf dem weit vor Release aufgetauchten Wafer Schnappschüssen die Mittelklasse GPUs zu bestaunen ;)

Es muss defintiv nicht das dicke Modell gewesen sein ;)
 
Und was haltet ihr von meiner These das die GTX 380 unter 27 cm bleibt?
 
Was bringt dem heimanwender es dann , wenn Raytracing beschleunigt wird aber nicht in realtime läuft?

Ich sitz bei normalen OGL CAD zwar auch mal bissel länger dran bis isch was tut :d

aber Raytracing ist für die masse erst wichtig wenn spiele damit laufen und bis das passiert ist der GT300 veraltet , und von der shader leistung war der RV770 auch net schlechter als der GT200 und der RV870 hat wieder mehr leistung , wodrüber auch hier Raytracing laufen könnte

Stimme dir vollkommen zu, wer sich der Illusion hingibt, Echtzeit Raytracing in Spielen wird in den sagen wir mal nächsten 4 Jahren Realität, ist auf verlorenen Posten.

Für mich wirds im Ende darauf hinauslaufen welche der beiden Hersteller die bessere Implementierung in der entsprechenden Software umsetzt. Diese Entwicklung freut mich persönlich sehr, Otto Normalo wird damit aber herzlich wenig anfangen können.
 
Das stimmt so nicht...
Erste Schnappschüsse der HD5xxxer Karten waren auch vom Mittelklasse Modell, ebenso waren auf dem weit vor Release aufgetauchten Wafer Schnappschüssen die Mittelklasse GPUs zu bestaunen ;)

Es muss defintiv nicht das dicke Modell gewesen sein ;)


Jup, stimmt. Sollte NV allerdings an der Strategie festhalten nur eine Version von Tesla anzubieten wäre es das dickste vom GT300. Allerdings wird das PCB mit Anschlüssen nochmal gut 2cm länger.
 
Bedenkt auch, dass Ottonormalverbrauche sich um die GT300 nicht zu scheren brauch. Ottonormalverbrauche lässt sich vom Blödmarktverkäufer eine GT130 im Billig-PC als Nonplusultra-Gaminglösung verkaufen und den meisten reicht die auch voll und ganz, weil die sowieso kein Crysis spielen.
Im nächsten Jahr wird ihm vielleicht die GT220 stattdessen angedreht, aber die GT300-Karten bleiben alleine aufgrund der Die-Größe (Yield!) was für's absolute High-End.
Die herausragenden Features (Ausführen von C++ und FORTRAN-Code, ECC- und IEEE754-2008 Support) sind Features auf die man im Scientific Computing Bereich wartet und wenn die Karte wirklich bald noch Java-Bytecode ausführen kann, auch im Businessbereich.
 
Kann man denn in nächster Test die ersten Testergebnisse vom G300 erwarten? Oder frühestens Dezember+?
 
Vor Dezember wohl kaum. Das war kein Paperlunch, nur eine Vorführung!
 
Mag sein das diese Features nett sind für 1% des Mainstream, aber der Rest möchte das vielleicht nicht extra bezahlen. Und wenn die g200 schon so was hatte, frage ich mich wirklich ob von den 1% schlussendlich das auch genutzt haben. Die sollten das strikt trennen, so wie Intel ihr HT SMT kram auch trennt. Da kann der Verbrauchen selber entscheiden, ob er noch Virtuellen Kram braucht oder nicht. Aber so wie es aussieht wird man bei NV gezwungen, sofern man unbedingt eine G300 will, dieses Aufpreis mit zu zahlen. Umso älter die PC Branche wird, desto weniger Leute haben überhaupt noch Ahnung was sie da unterm Tisch stehen haben. Aber NV bringt Features, wo die meisten nicht einmal wissen welche Grafikkarte sie besitzen. Geschweige die Features kennen. Erst gestern habe ich wieder gesagt bekommen. "Ich habe eine 512MB Grafikkarte". Dank Mediaschrott, zählen Zahlen ja mehr als richtige Features bzw. Generationen. Deshalb verstehe ich nicht, wieso man versucht das dem Verbraucher aufzudrücken. Oder machen die doch nicht soviel Geld mit ihren Tesla-Karten, das die Entwicklung vom Spiele PC Markt ausgeglichen werden muss.
 
Jede HD5850 kann IEEE754-2008 und FMA DP. Cypress hat auch mehrer Cache-Stufen und unterstützt Fehlerkorrekturen im VRAM. Und mit OpenCL/DirectCompute hat man auch genügend Softwareschnittstellen.
 
Jede HD5850 kann IEEE754-2008 und FMA DP. Cypress hat auch mehrer Cache-Stufen und unterstützt Fehlerkorrekturen im VRAM. Und mit OpenCL/DirectCompute hat man auch genügend Softwareschnittstellen.

Aber der Cypress kann mit den 1600shader nur einfache genauigkeit oder?

Bei Doppelter fallen sie auf die 320 shader zurück oder?
 
Fermi hat 512 Shader, diese können aber auch nur SP, deshalb muss er (genauso wie Cypress) bei DP Loopen und fällt auf 256 Shader "zurück".
 
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Ich dachte bei SP kann man jeden Vec5 Shader weg oder wi eman das nennen soll ausnutzen können
 
Fällt eigentlich niemandem an den Bildern was auf? Gerade hier:

[URL=http://img524.imageshack.us/i/nvidiafermiteslapcgh01.jpg/][/URL]


Ich hab dazu schon mal im News-Thread gepostet:


Irgendwie sieht es so aus, als wäre das PCB der Karte einfach hinten abgesägt worden. :hmm: Schaut euch mal das Bild von der Rückseite an... Die Aussparungen für hohe Bauteile in der Backplane passen überhaupt nicht zu den Teilen die tatsächlich auf dem PCB vorhanden sind!

Weiterhin sieht man oben links, dass ein Loch im PCB für die Clips eines 8 oder 6-Pol PCIe Steckers halb nach hinten geöffnet ist. Sowas gibts garantiert nicht und Lötpunkte so dicht am Rand des PCBs ebenfalls nicht. Die zwei silbernen Flächen (garantiert Ground) sehen auch angesägt aus.

Die Einlassöffnungen des Radiallüfters hinten sind auch blockiert, was wohl weniger sinnig ist.

Und man sieht am Bild der Rückseite, dass beide DVI Ports angelötet wurden (Pins schauen hinten raus, sogar die Haltedübel sind angelötet). Auf dem Bild in der Verpackung (und auch auf dem Bild von der Rückseite) sieht man hingegen, dass sich auf dem Slotblech nur ein DVI Port befindet. Wo kommen also die Pins her?

Sorry, aber das sieht mir eher so aus, also ob gerade kein Prototyp zur Hand war und schnell irgend ne Karte zurechtgeschnippelt wurde. :hmm:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei SP kann man jeden Vec5 Shader weg oder wi eman das nennen soll ausnutzen können

Es wird bei DP eine Vec5 Shader zusammengefasst, sprich bei DP fünftelt sich dei Leistung im gegensatz zu SP...

Wie das Verhältniss bei NV ist, weis ich nicht genau... Aber NV hilft ja mit dedizierten Einheiten nach... weil sie sonst noch schlechter da stehen würden in dem Punkt...
 
Also stehen bei SP doch 1600 "shader" bei ATI zur verfügung und bei NV dann 512 Shader, wobeio die NV shader sicher wieder ein eigenen Höheren Takt bekommen werden
 
@ citizen_one

Wo du es sagst, es sieht echt aus als ob es abgesägt wurde, würde sagen das es ein Fake sein könnte...
 
sieht mir bei genauerem hinsehen auch nach dummi aus!
...was aber nichts heißen muss. lauffähig ist das ganze ja zumindest..oder meint ihr die hatten im rechner ein rv870 für die presentation:fresse:
 
muss ja nicht die einzigste karte gewesen sein
 
ja wie 3DFX damals als sie die V5 6000 zeigten und beim genauen hinsehen war nicht eine leiterbahn auf dem PCB :d nur alles drauf verlötet aber nichts war verbunden ^^
 
Also stehen bei SP doch 1600 "shader" bei ATI zur verfügung und bei NV dann 512 Shader, wobeio die NV shader sicher wieder ein eigenen Höheren Takt bekommen werden

Und bei NV achtelt sich das Ergebniss aktuell mit den G200er Modellen im Gegensatz zu SP.
 
Cypress = 320 Vec5 Shader; SP = 320*5*2, DP = 320*1*2
Fermi = 512 Vec1 Shader; SP = 512*3, DP = 256*3

Beim Cypress ist DP = 0,2*SP, bei Ferim nur 0,5*SP.
 
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ja wie 3DFX damals als sie die V5 6000 zeigten und beim genauen hinsehen war nicht eine leiterbahn auf dem PCB :d nur alles drauf verlötet aber nichts war verbunden ^^

Danke an Crisch für das untenstehende Bild. :) Ich denke man sieht eindeutig, dass es sich wohl kaum um einen Prototypen handelt, sondern vielmehr um ein recyceltes PCB, von dem die Bauteile gekratzt wurden, welches abgesägt wurde und dann ein Kühler aufgepappt wurde.

10yqrmt.jpg
 
stimmt sieht irgendwie komsich aus... und in der Nahaufnahme ist das ganze nichtmal 100% gerade, da sind sogar Ecken drin :fresse:
 
hmm irgendwie stimmt da schon was nich da wo ne schraube sein sollte um den kühler zu halten ist ein 6pin stecker drunter Oo und sonst sieht es auch ziemlich abgeschnitten aus am ende
 
Omg :fresse:
So langsam glaub ich es auch.
 
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