nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stelle mir grad die wilde Frage ob die Möglichkeit besteht das NV auf der selben Basis zwei Chips entwickelt.

Es ist verwunderlich warum so viele Codenamen durch das WWW geistern (natürlich auch vielen Spekulanten verdankt), schon damals gab es diese Geschichte mit G300 und GT300.

Bisher hat NV für Tesla und Quadro auf die selben Chips zurückgegriffen, evtl besteht ja die Möglichkeit das sie das jetzt ändern wollen. Also zum einen einen Chip mit mehr Einheiten für DP und zum anderen mit mehr Einheiten für mehr Leistung im SP Berreich, also der Grafik. Denn ebenso geistert das 512bit Interface ebenfalls noch durchs net, bei 3DC ging man davon aus das es zwar vorhanden ist, aber nicht voll genutzt wird. Ein reiner GPGPU Kern bräuchte auch nicht unbedingt eine so breite Anbindung.

Naja, wär jedenfalls ein Gedanke von mir der nicht unmöglich zu sein Scheint, was ihn aber immernoch nicht bestätigt. Ist ja nicht mehr so lange hin, mal schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neurosphere
Könnte vllt passieren, aber ich denke mal eher, das in der Gamer Version der Karte dann die DP Einheiten weggelassen werden bzw. reduziert werden (deaktiviert werden) und in der GPGPU Version vllt auf ROPs, TMUs usw. verzichtet werden kann...

Im GPGPU Bereich zählt hauptsächlich die Shaderleistung (bei SP) und für die Leistung bei DP die Leistung der dedizierten DP Einheiten...

Im Gamingbereich bringen diese Einheiten gar nix, ebenso bringt es wenig die Shader ins unermässliche hochzutreiben, einfach weil viele Dinge reinspielen. Shaderleistung wird sicher genug vorhanden sein, der Flaschenhals könnte wie bei AMD auch schon eher auf die TMUs oder ROPs kommen... Wenn man diese nicht im selben Verhältniss erhöht wie sonst auch schon!

@Grinsemann
AMD hält sich nur an gegebene Standards...
Das grenzt schon fast daran, wie sich die Leute über lange Karten aufregen nur weil sie in ihre Pupsel Gehäuse net rein passen!

worin liegt dein Problem?
Es ist ja nicht eine Kompatibilitätsgeschichte wo man das Layout eines PCBs neu überdenken muss, sondern würden im Gegenzug sogar noch Materialkosten sparen^^
Ich rede hier von ca7mm die von einem Lüfterkleid an einer Stelle wegbleiben können um eine wesendlich höhere Kompatibilität zu aktuellen Cases zu erhalten. Neue Cases werden ja schon dementsprechend gebaut, dass solch lange Karten problemlos verbaut werden können. Warum also reagierst du denn da so empfindlich :hmm: :confused:
€dit:....und ein LianLiB71 ist sicherlich kein "Pupsel Gehäuse"^^

Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann
mit "Pupsel Gehäuse" meine ich Gehäuse, die sich nicht an Standards halten, da fallen alle Gehäuse rein, wo keine FullSize ATX Karten zum Beispiel unterzubringen sind...

Ebenso Gehäuse, die mit ihren (sicher sehr Kundenfreundlichen) schnell Rastfunktionen oder Schraubenlosmontierfunktionen das Einbauen von Karten verhindern, die voll dem Standard entsprechen...

Das ist ganz klar kein Problem von AMD oder dem Boardpartner, sondern ganz klar ein Problem des Gehäuseherstellers...

Worin mein Problem liegt?
Mein Problem liegt darin, das hier Dinge auf Firmen geschoben werden oder über Dinge hergezogen wird, wo der Hersteller eingentlich gar nix für kann, nur weil der Kunde irgendwelchen "Mist" gekauft hat...

Aber man muss Sachlich bleiben und Fakt ist, eine Karte über 28 cm ist etwas übertrieben. Viele Große Hersteller von Gehäusen sind so gebaut das man nur 27 cm Platz hat, Na sicher bekommt man in den Gehäusen auch eine 35 CM karte unter, dazu muss man aber meist den, schönen HDD Case ausbauen. Ich denke es liegt auch an den Graka Herstellern, Grakas sollten immer im Rahmen bleiben, nicht wie ATI mit ihrer 5870X2 die soll ja über 30 cm werden.
Ihr werdet sehen NVidia baut eine Karte die Deutlich schneller ist als die ATI 5870 und ist unter 27 cm. Den NV denkt dort bestimmt mit!

ich bezweifle, dass die karte so kurz wird. was man bisher von den specs gehört hat, müssen auch bis zu 6 gb ram erstmal verbaut werden. dass die karte wahrscheinlich schneller als eine 5870 sein wird, ist von auszugehen. aber da NV ein sehr großes augenmerk auf GPU computing gelegt hat, kann es natürlich sein, dass sie nicht so viel schneller im grfaikbereich wird wie erwartet. zwar verfügt sie über 3 Mrd. transistoren, aber wieviele davon tatsächlich in spielen die FPS hoch treiben, bleibt abzuwarten. einfach überraschen lassen... ;)

grüße
actionB52

ich frag mich manchmal, ob die leute von nv oder ati in solchen foren mitlesen, und sich dabei dumm und dämlich lachen über die pseudoinsider und deren vermutungen? wir sind hier in der wirtschaft und nicht aufm kindergeburtstag. herrlich zu lesen, manche user hier.

Ihr werdet sehen NVidia baut eine Karte die Deutlich schneller ist als die ATI 5870 und ist unter 27 cm. Den NV denkt dort bestimmt mit!

Klar und das ganze für unter 200 Euro,denn NVIDIA weiss ja, das viele Leute nichtsoviel geld haben :d

Fakt ist,das NVIDIA bei ihrer Fakekarte nicht wirklich mitgedacht hat und die User für dumm verkaufen wollte.

Das war eine reine Verzweiflungstat. Nach dem Desaster bezweifle ich fast,das März 2010 G300 Karten in großer Stückzahl verfügbar sind.

Fakt ist,das NVIDIA bei ihrer Fakekarte nicht wirklich mitgedacht hat und die User für dumm verkaufen wollte.

ja, schon lustig zu sehen, wie man ein pcb zersägen und einen lüfter mit drei kreuzschlitzschrauben montieren kann... :d

grüße
actionB52

Ja das wahr echt amüsant mit der Abgesägten Graka, aber Jungs ein bisschen Spekulieren ist doch immer gut, und man hofft ja auch das die Graka so wird wie man sich vorstellt.
Meine Persönlichen Erwartungen sind die: *Länge bei max 27 cm sonst muss mein HDD-Case dran glauben
*mind. 40% schneller als 5870
* maximal 500 €

Und ich denke auch das die Graka erst ab Ende Januar für die Masse zur Verfügung stehen wird.

Wie gesagt das ist reines Wunschdenken.

Nvidia user wurden mit der 55xx Serien von ATI mal so richtig verarscht.
Das wird schwer zu toppen sein, schon gar nicht mit irgendwelchen nicht lauffähigen Demo-Modellen siehe news. LOL

Worin mein Problem liegt?
Mein Problem liegt darin, das hier Dinge auf Firmen geschoben werden oder über Dinge hergezogen wird, wo der Hersteller eingentlich gar nix für kann, nur weil der Kunde irgendwelchen "Mist" gekauft hat...

ich empfinde dich als recht unfreundlich. Warum witterst du so gegen mich? Weder habe ich "Mist" gekauft noch habe ich über Firmen oder deren Produkte "hergezogen". In meinem obigen Post habe ich lediglich geschrieben, dass ich es begrüßen würde wenn sie dieses neue Feature entsprechend bei der Bauweise des Lüfterkleides berücksichtigen würden. Nicht mehr und nicht weniger. Das richtige Stichwort hast du ja schon gegeben...Kundenfreundlichkeit ;), womit du ja anscheinend auch nicht wirklich viel mit am Hut zu haben scheinst.

Ja das wahr echt amüsant mit der Abgesägten Graka, aber Jungs ein bisschen Spekulieren ist doch immer gut, und man hofft ja auch das die Graka so wird wie man sich vorstellt.
Meine Persönlichen Erwartungen sind die: *Länge bei max 27 cm sonst muss mein HDD-Case dran glauben
*mind. 40% schneller als 5870
* maximal 500 €

Und ich denke auch das die Graka erst ab Ende Januar für die Masse zur Verfügung stehen wird.

Wie gesagt das ist reines Wunschdenken.

Naja,bisher wurde eigentlich gar nichts vorgestellt,was für eine Spielekarte wichtig ist. Im Gegenteil,es scheinen sogar Sachen zu fehlen bezüglich D11.

Ob dann wirklich 40% mehr rauskommen als bei der 5870 wage ich absolut zu bezweifelen.Die aktuell bekannten Daten sind keine Gamerdaten.

Und mir ist es scheissegal, ob ich einen Film schnell decoden kann oder Winrar pfielschnell wird. Für mich zählt rein die Spieleperformance.

Nvidia fakes Fermi boards at GPU Technology Conference

Der Artikel ist wirklich sehr gut geschrieben, eine Komödie der besseren Sorte, könnte man sagen. Aber dem nicht genug. Die Komödie hört mit der Pressevorstellung nicht auf, sondern geht noch weiter:

Note 1: Nvidia PR was asked to comment on the faked cards earlier this evening. Their reply was, "I'm glad you're asking us before you write. That statement is false. The product that we displayed was an actual Fermi board. The demo ran on Fermi silicon." We do not believe all of that statement.

Na da bin ich doch glatt mal auf die Retail Boards gespannt, ob diese genauso "gut" konstruiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob das die Runde machen wird in der Presse :)

Irgend ein User ist doch hier gestern oder vorgestern (weiß nimma genau) darauf gekommen, bzw. ist es Ihm aufgefallen, dass das Board abgeschnitten ist :d

Damit ging doch die ganze Diskussion los :asthanos:

netter artikel! wie gesagt trotzdem gehe ich davon aus das die demos auf laufender nv hardware liefen.

Möglicherweise sieht es mit der Verfügbarkeit von laufenden Samples noch ziemlich schlecht aus. nVidia wollte eine PR Aktion starten und brauchte dringend eine Karte. Was macht man, wenn man keine zu Verfügung hat? Man bastelt schnell eine zusammen. Hier in dem Fall war es ein bisschen unglücklich :d

So wie ich das sehe, gibt es nur folgende Theorien die in Frage kommen könnten:

1) nVidia zeigt die Karte um in den News zu stehen und auf sich aufmerksam zu machen solange die Karten noch nicht draußen sind; in der Zwischenzeit fertigt man schon die Karten und launcht sie plötzlich zum Ende des Jahres (sehr unwahrscheinlich)

2) bis die Karten überhaupt verfügbar sind vergehen noch ein paar Monate, weil nV massive Probleme hat und noch ein paar Rev. braucht bis der G300 in Serie produziert werden kann

In Hamburg könnten die glatt beim Ohnsorg Theater mitmachen.:fresse:
Obwohl mit Heidi Kabel könnte man über die Pannen wegschauen:d
Nein jetzt im Ernst! Nvidia ist jetzt schon verdammt ne Spitzenkarte auf den Markt zu bringen die nicht nur ein paar Prozent besser als die ATI ist.
Und am besten noch dieses Jahr. Aber vielleicht strafen sie uns ja alle Lügen.

wenn es was handfesteres gegeben hätte in sachen spieleleistung und verbrauch hätte der schachzug um die käufer von ati fern zu halten sicher bessere wirkung gezeigt.. dann wäre ich auch noch mal ins schwitzen gekommen...

netter artikel! wie gesagt trotzdem gehe ich davon aus das die demos auf laufender nv hardware liefen.

Fragt sich nur welche Generation von nVidia Hardware. GT300 / Fermi denke ich eher nicht, denn sind wir mal ehrlich, wer schustert mit abenteuerlichen Methoden eine "Pressekarte" zusammen, wenn man ein lauffähiges, wenn auch möglicherweise, Vorserienmodell der Karte hätte zeigen können.

Möglicherweise sieht es mit der Verfügbarkeit von laufenden Samples noch ziemlich schlecht aus. nVidia wollte eine PR Aktion starten und brauchte dringend eine Karte. Was macht man, wenn man keine zu Verfügung hat? Man bastelt schnell eine zusammen. Hier in dem Fall war es ein bisschen unglücklich :d

Ein bisschen unglücklich finde ich doch etwas zu stark untertrieben. Natürlich nutzt man PR zu seinem Vorteil, natürlich will man dem Hauptkonkurenten den Wind aus den Segeln nehmen, im übertragenden Sinne. Aber mal ehrlich, dann kann man doch nicht so selten dämlich sein, ein nachweislich zusammengefrickeltes Stück Elektroschrott, ohne Einwände der Presse zum Fotoshooting zu präsentieren. Hätte man die Karte nur von der Ferne präsentiert, etwa dem Abstand Redner - Zuschauer entsprechend, wäre dieser PR-Trick, wie ich ihn mal nennen will, sicherlich keinem aufgefallen. Mir geht es ehrlichgesagt nicht in den Kopf, was sich die verantwortlichen Personen dabei gedacht haben, die Karte aus nächster Nähe und von allen Seiten fotografieren zu lassen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man die Karte nur von der Ferne präsentiert, etwa dem Abstand Redner - Zuschauer entsprechend, wäre dieser PR-Trick, wie ich ihn mal nennen will, sicherlich keinem aufgefallen. Mir geht es ehrlichgesagt nicht in den Kopf, was sich die verantwortlichen Personen dabei gedacht haben, die Karte aus nächster Nähe und von allen Seiten fotografieren zu lassen. :confused:

und genau ist da sicherlich der Knackpunkt. Ich denke da gibts gerade ne menge Stress. Das war sicherlich nicht so abgesprochen, falls überhaupt was abgesprochen war. Mister...wie heisst er noch? wird sich jetzt sicherlich in Grund und Boden schämen. Mal sehen wer die nächste Pressekonferenz abhalten wird :d

und genau ist da sicherlich der Knackpunkt. Ich denke da gibts gerade ne menge Stress. Das war sicherlich nicht so abgesprochen, falls überhaupt was abgesprochen war. Mister...wie heisst er noch? wird sich jetzt sicherlich in Grund und Boden schämen. Mal sehen wer die nächste Pressekonferenz abhalten wird :d

Denke ich mir auch, es gab ein haufen Streß und im letzten Moment wurden dann Bilder gemacht. Zu spät und peinlich für nV

ich denke die idee das nv wirklcih 2 sorten chips, bzw abwandlungen des g300 bringt ist schon warscheinlich, macht intell auch mit ihren prozzis, uch wenn das weit eweniger geändert wird. passt uach dazu das garkeine daten vom gamnigbereich gepostet wurden, was aber auch sein kann ist das dies extra gemacht wurde um ati nicht zuviel zu verraten.

NV könnte auch alles mit Absicht gemacht haben, ATI denkt die sind novch nicht weit usw, und NV bringt den Launch Ende November mit Power wie dAmals beim G80

ati verkauft gerade karten (wenn den welche verfügbar sind:fresse:).. die eier sind schon gelegt! was soll man da noch geheimhalten.
und die leute von ati wissen anhand der preisgegeben daten eh schon genug und auf jedenfall mehr als wir. meiner meinung nach ein werbe subergau was die gamer und otto normalverbraucher betrifft. bei den analysten und profis mag man sicher gepunktet haben aber ich für meinen teil bin nicht schlauer geworden sondern eher noch mehr verunsichert..in bezug auf leistung und erscheinungstermin..

bei den analysten "..." mag man sicher gepunktet haben

Falls du damit auf die Börse anspielst, dann hat man dort noch eher wie bei Endkunden einen SuperGau hingelegt. Welcher Broker wird nVidia nach dieser Pressekonferenz, mit offensichtlich nicht fertiger Grafikhardware, abnehmen, dass es bei der Produktion dieser Hardware keinerlei Probleme gibt und somit ordentlicher Profit in den nächsten Quartalen gesichert ist? Ich denke die Antwort kennst du. ;) Wenn die Ausrichtung nVidias, wie man anhand der Fokusierung der Pressekonferenz auf GPU-Computing, jetzt mehr in diese Richtgung geht und man sich dort deutlich steigernde Umsätze ausrechnet, diese aber nicht eintreten, sieht es für die Aktie nach den nächsten 2-3 Quartalsberichten ziemlich düster aus.

An Spekulationen ist oft etwas dran und ich kann mich nicht erinnern das vor dem g80 so ein Problem bei der Fertigung bestand!

Ich glaube nVidia hat viel Arbeit vor sich, ein Release im Q1 2010 ist für mich bisher am realistischsten. Auch wenn ich ein früheren Release bevorzugen würde da dann die Preise schon gesunken sind und ich dann zuschlagen kann ;)

Die Pressekonferenz ist scheinbar wirklich stark in die Hose gegangen, sowas hab ich auch noch nie gesehen :d genial!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.