nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mann, immernoch nichts neues.
jetzt wo die Serienproduktion im vollen lauf ist (ist sie doch schon, oder?) sollten doch eigendlich langsam mal irgendwelche Testkarten verschickt werden (wurden schon?). Die 5970 ist doch schon verschifft, also kann ATI nichts mehr reißen. Ich finde nvidia kann so lansam ruhig mal was zeigen :(

Bekommt unser Luxx denn auch nen Testsemple ? ***hoff***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist so............. aber nirgends zu finden..... nicht einmal einen Timer auf Alternate oder so.........

naja, nvidia hat ja verkündet das die Serienproduktion ab mitte des Monats auf Hochtouren laufen soll. Nichtmal dazu wurde ein Statement abgegeben. Wenn ich jetzt zwischen den Zeilen lese (Erscheinung angeblich mitte ende November) müssten die ja schon längst die Maschinen heiss laufen haben. Deswegen wundere ich mich warum da nichtmal ansatzweise was rüber kommt. Der Release der ATI ist ja auch schon in 5 Tagen, aber selbst da wird irgendwie Stillschweigen bewahrt....das ist doch zum :kotz:

Man kann davon ausgehen, dass die Presse schon finale Karten hat - Volker von CB hat sich nur so ausgedrückt, dass er im Zuge der NDA keine Infos weitergeben darf - das sollte also ein Indiz dafür sein, dass die Karten schon ihren Weg in die Testlabore / - Systeme gefunden haben. ;)

Zumindest wissen sie alle finalen Specs.

Verwechsel ich gerade etwas oder gab es nicht in einer News die Meldung es seien schon einige Testsamples raus, aber wegen NDA dürfen die nichts veröffentlichen? Wenn dann habe ich die aus dem Thread.

€: hehe
da hätte ich ja auch warten können mit meinem posting, genau das meinte ich, was Edgecrusher86 geschrieben hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
das sollte also ein Indiz dafür sein, dass die Karten schon ihren Weg in die Testlabore / - Systeme gefunden haben. ;)

na dann kann man ja erwarten, dass wenn die 5970 raus ist wenigstens seitens nvidia die ersten Benches zu sehen sind.

Wenn die NDA richtig greift, dann wird man erst nur die HD 5900er Serie mit den anderen schon am Markt befindlichen Karten vergleichen können.

Ich wette, dass Benches erst ganz kurz vor NDA - Fall kommen - wie auch beim RV870 geschehen. Wahrscheinlich kommt zumindest vor Mitte November nichts Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Rechne mit Horrorpreisen der neuen NV und eine Verfügbarkeit nicht vor Mitte Dezember 2009, erst ab Ende Jänner ein doch recht gute Verfügbarkeit der neuen NV Karten.
Die HD5850 / 5870 59x0 soll ab spätestens 25. Oktober weltweit voll verfügbar sein.

Nun, hatte auch vorher viele NV Karten in meinem Rechner, aber damals war NV auch mit etwas weniger zufrieden und deutlich günstiger, Nun eben nicht mehr! .... aber geben wir mal ehrlich ALLE zu seit dem G80 hat NV einfach zu viel verschlafen, waren sich Ihrer Sache zu sicher und zu hoch zu Roß nach dessen klerm Erfog.
Der GT300 wird sicher toll und schnell werden, aber ATI hat dennoch das bessere P/L Verhältnis, und somit wird es NV schwer haben dagegen anzukämpfen.

Die GTX 380 wird wohl für $399 angeboten werden. Paperlaunch im November mit ein paar wenigen verfügbaren Alibiexemplaren. Otto-Normale wird wohl dieses Jahr eher keine bekommen oder nur mit enormem Deppenaufschlag. Breite Verfügbarkeit wohl erst im Februar-März. Wenn alles optimal läuft versteht sich.

Nun, hatte auch vorher viele NV Karten in meinem Rechner, aber damals war NV auch mit etwas weniger zufrieden und deutlich günstiger, Nun eben nicht mehr! .... aber geben wir mal ehrlich ALLE zu seit dem G80 hat NV einfach zu viel verschlafen, waren sich Ihrer Sache zu sicher und zu hoch zu Roß nach dessen klerm Erfog.
Der GT300 wird sicher toll und schnell werden, aber ATI hat dennoch das bessere P/L Verhältnis, und somit wird es NV schwer haben dagegen anzukämpfen.

mir is der preiss wuppe teurer is mir sogar lieber, ne ati hat jeder dorfbauer im rechner, ne 600 euro high end nv nicht ;)

Der Release der ATI ist ja auch schon in 5 Tagen, aber selbst da wird irgendwie Stillschweigen bewahrt....das ist doch zum :kotz:

Wo steht das?
Am meisten nervt mich das ewige warten....und die unwissenheit wie stark die GT300 nun wirklich ist denn die power von ner 59xx ist ja schon bekannt

Wirklich dämlicher Kommentar ja, erinnert mich immer an die dokus über millionäre.. man gibt eben gerne mal 500.000,- für ein handy aus das einfach so teuer ist damit es sich nur extrem reiche kaufen können, es kann nicht mehr als ein normales handy aber der preis macht es besonders!

Der hohe Preis, der den hohen Preis rechfertigt. Genial! Nun darfst du dich Fragen wer der Gewinner des geschäfts ist :fresse:

Dennoch glaube ich nicht das wir wieder so hohe Einstiegspreise bei nVidia sehen werden.. sie müssen nachlegen!

Sicherlich muss nVidia die Preise an die Marktlage anpassen, aber eine Firma kann nicht dauerhaft ihre Prodkute für lau anbieten. Irgendwo müssen die Kosten für die Entwicklung und Produktion wieder ausgeglichen werden. Wenn man sich nur mal die Fläche des G300 anschaut, werden nicht sehr viele Chips auf einen Wafer passen (im Vergleich zum RV870).

Sicherlich muss nVidia die Preise an die Marktlage anpassen, aber eine Firma kann nicht dauerhaft ihre Prodkute für lau anbieten. Irgendwo müssen die Kosten für die Entwicklung und Produktion wieder ausgeglichen werden. Wenn man sich nur mal die Fläche des G300 anschaut, werden nicht sehr viele Chips auf einen Wafer passen (im Vergleich zum RV870).

das ist ja auch nicht zu kritisieren, natürlich muss ein unternehmen profitabel arbeiten um bestehen zu können.

die aussage von ga-thrawn war ja eine ganz andere und die ist nunmal quatsch.

manche sachen muss man sich wohl selbst schönreden :rolleyes:

So kommt es mir auch vor, zumal entsprechender User laut Signatur ein Laptop hat, welches man in so ziemlich jedem Elektronikmarkt angedreht bekommt und wohl wirklich die meisten "Dorfbauern" zu Hause stehen haben. Hier scheint es wohl eine Diskrepanz zwischen Schein und Sein zu geben. Abgesehen davon sind Grafikkarten für gewöhnlich keine Statussymbole abseits von Computerinteressierten, aber nun genug dazu.

@Lord Quas
Bei dem Handy war das glaube sogar noch zurechtfertigen, weil es dort einen extra Lifetime Service gab ( mit extra Taste im Handy ), wenn man das genutzt hat, wurde sich um einen gekümmert. Da sehe ich das ja noch ein, aber ich will keine Kasperpreise für die NV bezahlen, halt das, was sie an Leistung und vorallem Komfort mit sich bringt.
War z.B. mit meinen zwei 4870 nicht zu frieden und deshalb die 280er GTX, hat zwar fast soviel, wie die beiden 4870er gekostet, aber dafür lief und läuft alles sofort und ohne Probs.
Deshalb freut es mich auch so, dass AMD/ATi so eine potente Graka rausgebracht hat und wir vllt. deshalb eine, im Preis nicht zu orbitant angesetzte, 380GTX bekommen.

p.s. meine letzte viel genutzte ATi war übrigens eine 9800 pro mit 128bit, die war echt sahne^^

So kommt es mir auch vor, zumal entsprechender User laut Signatur ein Laptop hat, welches man in so ziemlich jedem Elektronikmarkt angedreht bekommt und wohl wirklich die meisten "Dorfbauern" zu Hause stehen haben. Hier scheint es wohl eine Diskrepanz zwischen Schein und Sein zu geben. Abgesehen davon sind Grafikkarten für gewöhnlich keine Statussymbole abseits von Computerinteressierten, aber nun genug dazu.

muss man wirklich alles in der sig haben ? ich für meinen teil brauch kein auto in der sig, und glaub mir meins ist geiler als die meisten andern(ja auch als deins ;) ), ich brauch auchnet andere sachen dadrinn, geld hat man und redet net drüber oder aber man versucht verzweifelt den eindruck zu erwecken ;)

Wusste ja nicht das es verboten ist sich fürn jahr nen book zu kaufen nur zum surfen und ab und an was kleines zocken, elman weiss das man für die zeit keine zeit für sontwas hat, aber nunja

ich werde mir im dezember nen neuen pc bauen und min 2500 euro reinsteckn jenachdem ob amd ma hinne macht oder es dochn core I7 wird, normalerweise nicht erwähneswert aber du versuchst ja meine aussage lächerlich zu machen und als unwahr darzustellen. Ich habe mir immer high end single nv karten geholt und werde es auch weiter tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke NV wird die Preise der Performance anpassen, je schneller Fermi am Ende wird desto weiter wird er sich auch Preislich über dem RV870 positionieren. Sollte das nicht so sein könnte NV diesmal sogar ein besseres P/L Verhältniss anbieten als ATI, allerdings wissen wir ja noch nichtmal ob er überhaupt schneller als das Gegenpendant wird.

Sollte das nicht so sein könnte NV diesmal sogar ein besseres P/L Verhältniss anbieten als ATI

Dies halte ich aus zweierlei Gründen für sehr unwahrscheinlich.
1) Die Transistorenzahl und Diefläche und somit letztendlich die Fertigungskosten sprechen klar dagegen.
2) Man möchte Gewinn erwirtschaften und wird deshalb so lange wie möglich versuchen hohe Preise zu erzielen. Punkt 1 führt aber dazu, dass man AMD in einem Preiskampf, der ein besseres P/L Verhältnis zum Launch der GT300 Karten, zur Folge hätte, wenig entgegenzusetzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dies halte ich aus zweierlei Gründen für sehr unwahrscheinlich.
1) Die Transistorenzahl und Diefläche und somit letztendlich die Fertigungskosten sprechen klar dagegen.
2) Man möchte Gewinn erwirtschaften und wird deshalb so lange wie möglich versuchen hohe Preise zu erzielen. Punkt 1 führt aber dazu, dass man AMD in einem Preiskampf, der ein besseres P/L Verhältnis zum Launch der GT300 Karten, zur Folge hätte, wenig entgegenzusetzen hat.

1. Ist unsinn solange der Chip schneller ist als jener von AMD. Zwar ist die Gewinnspanne dann nicht unbedingt prozentual so groß, aber die Fertigungskosten holt man in einem um ein paar Euro höheren Preis wieder raus.

2. Ist ebenso unsinn. Stell die vor der GF100 wäre 40% schneller und man würde die Preise von AMD nur um 30% überbieten, läge also ungefähr bei 400 Euro, dann hätte NV schon ein besseres Preis/Leistungsverhältniss.

Gehe mal von einem Fake aus.. der Kühlkörper ist wie der der 285, nur in Tesla-Look. Und wenn's ne Fermi ist, so wird bei den Grünen vielleicht der eine oder andere Kopf rollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.