Allerdings sollte jedem klar sein das ein Netzteil mit 2x6pin,einschliesslich des PCIE Steckplatzes,an der absoluten Grenze für eine TDP von 225Watt arbeiten würde.
Und wie ich oben schon anmerkte die Vergangenheit hat gezeigt das von keinem Hersteller im Worst Case(z.B Furmark) in der Vergangenheit diese Grenze gehalten wurde.
Deshalb muss ein Hersteller eine gewisse Sicherheit nach oben hin einbauen u das ist nur mit 6pinx8pin möglich bei 225 TDP
Neja nicht unbedingt...
Es gibt auch genügend Gegenteilige Beispiele...
R600, TDP 225W, realer Volllast Verbrauch bei den ersten Modellen mit 1,2V VGPU Spannung von ~160W. Furmark um die 190W.
Die letzten verkauften Modelle hatten nur 1,05V VGPU Spannung unter Volllast. Dementsprechend weniger Verbrauch.
Die Karte hat 1x6Pin + 1x8Pin, läuft aber auch mit 2x6Pin (und das selbst bei massivem OC und extremer VGPU Spannung jenseits 1,4V)
Aber das krasse Beispiel ist ja die 2900Pro 256Bit.
Die läuft mit 1,2V und XT Taktraten mit nur 1x6Pin Anschluss immernoch...
Am nur halben SI kann das nicht wirklich liegen
Ich denke mal nicht, das NV hier wirklich auf 1x6+1x8Pin angewiesen ist, sondern die würden das wohl nur der Sicherheit wegen verbauen...
Wobei ich selbst 225W Volllast Verbrauch für zu viel für ne Single GPU halten würde. Da müssten dann aller mindestens 30% mehr Leistung zur HD5870 drin sein, damit die Karte gleich effizient arbeitet...
Wenn schon nicht der Fermi kommt, so sollte man zumindest die alten Karten weiterverkaufen und die Lieferengpässe waren auch schon vor zwei Monaten bekannt, da hätte man prima nachlegen können.
Bedenke aber auch das bei aktuellen Kaufpreisen für die G200er Chips NV nicht wirklich Gewinn einfährt.
Es gab sogar mal bestätigte Meldungen der Boardpartner, die sagten das eine 260GTX in der Form sogar Verlust einfährt. Und da lag der Kaufpreis noch gut 30€ höher als jetzt...
Also warum sollte NV hier Karten anbieten, wo sie noch oben drauf legen? Macht auch wenig Sinn.
Rev A2 war bei 1200mhz (40%<>soweit wie ATI heute...)....die werden uns alle das fürchten lernen...ihr werdet an meine Worte denken
und an die 600 Ocken pro Karte.
Ne nicht wirklich, AMD brauch derart hoher Shadertaktraten nicht wirklich. Denn AMD Karten ab dem R600 waren nie wirklich Shaderlimitiert... Bei NV hingegen ging mit mehr Shadern immer gut was an Performance Plus.
Zumahl aktuelle AMD GPUs auch problemlos auf ~1GHz+ laufen, und das oft sogar mit Stock Spannung.
Coretaktraten jenseits 800MHz kann NV ebenso nicht wirklich bieten... (285GTX)
Da fehlen auch ~31% zu AMD
Bei NV macht man das eben mit mehr Ausführungseinheiten wett, was ja nicht verkehrt ist, aber auch den Chip aufbläht, Strom verbraucht und zu Produktionsproblemen aufgrund der DIE Große kommen kann... Es gilt also den Mittelweg zu gehen. Und ich hoffe mal NV packt das mit dem Fermi und verrennt sich da nicht durch zu riesige Chips in Taktproblemen...