Jo aber man muss auch bedenken das eine überdimensionierung der elektrischen Listungsaufnahme wieder schlechte Kritik einbringen würde. Wo AMD gerade erst neue Maßstäbe gesetzt hat.
Ausserdem hoffe ich doch sehr das Nvidia aus der Spulenfiepen affaire etwas gelernt hat.
Aber nochmals... TDP (
Thermal Design Power) steht nicht im zusammenhang mit der nötigen Stromversorgung... sie kann sowohl kleiner als auch größer sein als die eingehende Leistung...
Hier bitte nachlesen!!!
Da es keine Normung für die Angaben der TDP gibt die eine BurnIN des Gerätes vorschreiben, hat jeder Hersteller seine eigenen Methoden diese zu klassifizieren.
Und genau deswegen überschreiten manchmal Karten den wert in besagtem Furmark...
Ich finde die Presse sollte bessere aufklärung betreiben als immer wieder nur gefährliches Halbwissen zu verbreiten und die Leute verrückt zu machen.
Zumal jeder wissen sollte das es bei allen Richtlinien dieser Welt immer Tolleranzen gibt...
Ein Fahrstuhl der für 9 Personen freigegeben wurde stürzt auch nicht bei Person 11 ab
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------
Die Verlustleistung bzw. den Wirkungsgrad einer jetzigen, bekannten Grafikkarte könnte man durchaus berechnen wenn man entsprechende Faktoren genauer kennen würde. Sicherlich sind die Ingenieure der Grafikhersteller in der Lage das zu berechnen, aber das geht dann richtig tief in die Elektrotechnik hinein.
Diesen Wert kann man nur grob einschätzen bzw. nicht genau berechnen. Jede DIE ist quasi ein unikat was das angeht. Der Hersteller stuft TDP und Taktwerte erst nach der fertigung bei diversen Test ein, und gibt jede GPU zu unterschiedlichen späteren Klassen frei.
Minderwertigere CPU's und GPU's werden entsprechend der qualität dann einer TDP eingestuft, sowie durch deaktivieren Teildefekter zonen im Chip für eine entsprechende CPU/GPU-Klasse freigegeben. z.B. wird eine "gute" DIE zum GTX 285 etc. und eine schlechtere zum GTX 260
oder eine gute CPU DIE zum Quad eine schlechtere zum Trible oder Dual... so werden verluste und verschnitt aus der Serienstreuung minimiert und Verhindert das ein Käufer einer hochwertigeren ware im Preis den Verlust mit tragen muss den ein Hersteller eingefahren hat durch wegwerfen!
Jeder Hersteller hat da seine eigene Methode entwickelt. Die Becks Brauerei hat wegen der Qualitätsstreuung ihres Bieres dafür noch eine weitere Hausmarke... Haake Beck so muss man die plörre nicht gleich weg kippen wenn der Braumeister schon besoffen war
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------
Der Hersteller wie in diesem Fall nVidia wird schon eine TDP herausgeben die über dem eigentlichen Wert liegt. Zum einen sichert man sich damit ab. Auf der anderen Seite kann es auch durchaus sein, dass eine GPU eine leicht andere TDP hat als die GPU, die gleich danach vom Band ging.
Korrekt!
So etwas ist bei Prozessoren auch gang und gebe (siehe Tjunction, die ist bei jeder CPU anders).
Stimmt nicht ganz... eine CPU Klasse wie Yorkfield oder Wolfdale haben alle samt die gleiche TJMax freigabe bzw. temepratur obergrenze... Was du sicherlich meinst ist die VID der Prozessoren... je nach Qualität der DIE wird eine Spezielle VID einprogrammiert also die mindest vCore des Prozessors