DirectX Graphics ist eine Grafik API, PhysX eine Physik Engine. Was für Effekte willst du denn da vergleichen? Das Entkernen von Äpfeln und Birnen?
Nur mit PhysX wirst du erstmal gar keine Effekte sehen, denn die Engine besitzt gar kein Anzeigemodul, sondern ist eine Sammlung von physikalischen Algorithmen und Abläufen. Und für die Anzeige gibt es eben Grafik-APIs wie DirectX Graphics oder OpenGL. Oder anders formuliert, auf DirectX kann kein Spieleentwickler wirklich verzichten, zumindest was Windows betrifft, auf PhysX hingegen kann man problemlos verzichten. Gibt ja auch ausreichend Alternativen zu PhysX.
Das Problem mit Physik Engines ist das gleiche wie mit 3D Engines. Der einzige Unterschied ist, dass ausnahmsweise ein Hardwarehersteller eine Physik Engine mit der eigenen Hardware versucht zu pushen. Seltsamerweise zofft sich hier niemand über 3D Engines. Einigen würde wirklich mal gut tun, diese Sachen etwas rationaler zu betrachten. Unabhängig davon, welches Unternehmen dahinter steht.