nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deswegen werden die Fertigungsprobleme aber nicht kleiner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:kotz:


mehr fällt mir zu den kommentaren nie ein!

Muss ich dir in dem Fall zustimmen. ATI ist im Moment einfach die beste Wahl wenn man sich unbedingt jetzt ne neue Karte kaufen möchte, sofern man eine bekommt.

Aber Feb. hört sich echt net gut an , einfach mal 5 monate nach ATI/AMD und bis da sollte es auch die ATIs in richtigen stückzahlen geben.

Und bis da hat ATI sicher ein Refreash fertig.

Und anscheind zeigt NV erst zur CEM was!

Das heißt nichts. Mit einem Refresh wird ATI wohl allemal 20-30% mehr Leistung aus dem Design rausholen, wenn überhaupt. Ich bezweifel das sie Änderungen vornehmen werden sondern schon wie beim RV7xx an der Taktschraube drehen.

Es hängt halt viel davon ab wie schnell Fermi letzten Endes wird und das ist nunmal aufgrund mangelder Informationen und dergleichen über Designelemente oder Taktraten nur schwer bis garnicht abzuschätzen.
 
Ich erkenne hier das r600 Muster wieder. Ein schlechtes omen :fresse:
 
das ist doch oftmals so. da es keine wirklichen neuigkeiten gibt, gibt es dann irgendwann sogar zirkelbezüge in den news. :d

grüße
actionB52
 
Das schlimme bei sowas ist das einer irgend ne Vermutung schreibt die, sobald sie auf immer mehr Seiten auftaucht, als Wahrheit durchgeht. Es lebe das WWW ;)

In der aktuellen PCGH ist nen Artikel über Fermi den ich mir gleich zu gemüte führen werde. Außerdem gab es in der letzten c´t noch nen Artikel über den Aufbau und die Leistung in SP sowie DP und wie sich das ganze errechnet, allerdings halt auch nur auf Daten die bislang an die Öffentlichkeit gekommen sind.
 
Das problem ist wenn die nicht mal endlich ein Release datum geben wechseln zur Zeit so oder so alle zu ATI weil was soll mann den empfehlen im moment bei einer neu anschafung da bleibt doch nur HD5770,HD5850,HD5870 weil ne GTX285 oder ne GTX275 sind ja beides nicht wirklich schneller. Und ne GTX295 ist auch nicht so toll gegen eine HD5870 wegen strom und lautstärke.

Ich bleib erst mal bei meiner GTX295 aber hoffe die bringen jetzt bald mal was.
 
Das problem ist wenn die nicht mal endlich ein Release datum geben wechseln zur Zeit so oder so alle zu ATI weil was soll mann den empfehlen im moment bei einer neu anschafung da bleibt doch nur HD5770,HD5850,HD5870 weil ne GTX285 oder ne GTX275 sind ja beides nicht wirklich schneller. Und ne GTX295 ist auch nicht so toll gegen eine HD5870 wegen strom und lautstärke.

Das ist nicht ganz vollständig, denn wenn du schon von der Warte herangehst, kannst du z.Z. eigentlich nur die HD57xx-Derivate empfehlen. Schließlich ist keine einzige der anderen von dir genannten Karten überhaupt irgendwo zu realistischen Preisen zu bekommen und mal ganz ehrlich, momentan weiß keiner, wie lange der Zustand so bleiben wird.
Das ist die eigentliche Krux an der ganzen Geschichte: NextGen-Release hin oder her, im Moment gibt es vor allem (GTX295 mal außen vor) keine einzige HighEnd-Lösung tatsächlich zu kaufen. Und insofern sehe ich auch keine große Gefahr, dass früher oder später alle zu ATi wechseln, denn im Moment bietet sich dazu ja kaum die Gelegenheit.
 
Ich habe mir jetzt eine Gigabyte GTX260OC zu 136 Euro geordert und beobachte die Entwicklung nun entspannter.

Die Verfügbarkeitsaktion rund um die 5850/5870 hatte mir echt den Rest gegeben ;-)
 
*** Abo ***
 
omg war die letzten monate am sparen, damit ich mir direkt eine oder 2 fermi holen kann und dann seh ich den thread hier...
war die ganze zeit im glauben, dass es vielleicht schon november was brauchbares gibt... naja
abwarten, aber immerhin hab ich jetzt genug geld die nächste zeit um die sau rauszulassen :d:d:d

mfg
 
aber immerhin hab ich jetzt genug geld die nächste zeit um die sau rauszulassen

was auch deutlich mehr sinn macht als sich für ne menge kohle solche grafikkarten zu holen. lieber mädels als grafik... :d
obwohl es je nach erscheinungstermin dann doch auch schon wieder eng werden könnte mit dem geld.

grüße
actionB52
 
Für 250€ und 350€ bekommst du auch jetzt eine HD5850/HD5870 und den vergleich mache ich hier mit HD5850 vs. GTX285 und HD5870 vs. GTX295 darum habe ich das gemeint. Und eine GTX260 würde ich durch eine HD5770 ersetzten. Deswegen meine ich ganz einfach nvidia soll sich mal ins zeug legen das da demnächst was ordentliches kommt.

Und ich hatte eine HD5870 jedoch bin ich rein wegen der leistung sonst nix wieder zur GTX295 gewechselt. Mir ist echt egal welcher hersteller, hauptsache die power stimmt.
 
Für 350€ kriegst Du momentan nirgends ne 5870 - leider :(
 
lol somit weiss mann bei ATI was man nicht bekommt, und bei Nvidia weiss mann nicht was mann nicht bekommt.......:motz:
 
Einzelne findet man immer, aber insgesammt gibt es zu wenig Karten für die Nachfrage.
 

die haben keine, siehe negative Bewertungen! :rolleyes:

Für 250€ und 350€ bekommst du auch jetzt eine HD5850/HD5870 und den vergleich mache ich hier mit HD5850 vs. GTX285 und HD5870 vs.

Mit Sicherheit nicht! Wo nimmst du diese Informationen her? Ich habe bei allen bei mir gelisteten Großhändlern angefragt. Die Lage ist und bleibt hoffnungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir is im endeffekt egal wie teuer die karte mal wird, ich hol mir sie trotzdem weil ich weiß, dass sie die leistung der "momentanen" ati übertreffen muss.
ich meine die "alte" gtx 295 hält sich ja noch sehr gut gegen die neuen atis. stellt euch jetzt mal vor allein schon von den angaben wie die fermi werden soll, wie die die ATIs in den boden stampfen. mir kommt es nicht auf geld an. wenn ich power will, dann bezahl ich auch gern mal paar hunderter mehr auch wenn der leistungsunterschied nur paar prozent sind. das is zwar verrückt, aber es ist eben mein hobby :) andre geben tausende euro für ihr auto aus, oder andere hobbys. also wieso sollte das bei uns hardwarefixierten anders sein? :)

mfg
 
Ruft mal bei PCTweaker an und fragt den Status ab, habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Fragen kostet nicht und sogar ohne Sonderrufnummer ;-)
 
Ich habe mir jetzt eine Gigabyte GTX260OC zu 136 Euro geordert und beobachte die Entwicklung nun entspannter.

Die Verfügbarkeitsaktion rund um die 5850/5870 hatte mir echt den Rest gegeben ;-)

ebenso ^^
 
mir is im endeffekt egal wie teuer die karte mal wird, ich hol mir sie trotzdem weil ich weiß, dass sie die leistung der "momentanen" ati übertreffen muss.
ich meine die "alte" gtx 295 hält sich ja noch sehr gut gegen die neuen atis. stellt euch jetzt mal vor allein schon von den angaben wie die fermi werden soll, wie die die ATIs in den boden stampfen. mir kommt es nicht auf geld an. wenn ich power will, dann bezahl ich auch gern mal paar hunderter mehr auch wenn der leistungsunterschied nur paar prozent sind. das is zwar verrückt, aber es ist eben mein hobby :) andre geben tausende euro für ihr auto aus, oder andere hobbys. also wieso sollte das bei uns hardwarefixierten anders sein? :)

mfg

Die "Angaben" sagen was aus? Von wo her willst du den bitteschön wissen das die die ATI in den Bodenstampfen? Das sie "schneller" wird kann ich mir gut vorstellen(muss sie ja) nur, dass sie soooooo viel besser wird wie du dir das vorstellst, denke ich kaum! Ich würde zuerst mal abwarten.
 
Die "Angaben" sagen was aus? Von wo her willst du den bitteschön wissen das die die ATI in den Bodenstampfen? Das sie "schneller" wird kann ich mir gut vorstellen(muss sie ja) nur, dass sie soooooo viel besser wird wie du dir das vorstellst, denke ich kaum! Ich würde zuerst mal abwarten.

Die leute haben sich auch ne FX 5800 Ultra gekauft, weil die "angaben" super waren :d
 
Was fehlt sind Daten zu den TMUs des Fermi. Ohne die sind Spekulationen zur Leistung numal schwierig.
 
Nun ja - 128 TMUs sowie 48 ROPs gelten ja quasi als gesetzt (für die High End Sparte) - sofern man den Quellen glauben kann.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3228

Im Allgemeinen fallen die TMUs übringens flexibler aus als noch auf G80 und GT200. So lassen sich beispielsweise anstelle eines billinearen Samples auch zwei Vektoren auf einer TMU laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Angaben" sagen was aus? Von wo her willst du den bitteschön wissen das die die ATI in den Bodenstampfen? Das sie "schneller" wird kann ich mir gut vorstellen(muss sie ja) nur, dass sie soooooo viel besser wird wie du dir das vorstellst, denke ich kaum! Ich würde zuerst mal abwarten.

Es ist doch schon alles über den Chip bekannt außer die Taktfrequenz und die liegen halt in einem gewissen Bereich. Die Vorliegenden Daten sagen aus, selbst wenn die Frequenz am unteren Ende liegt, so sind sie noch mind. 30% schneller als die aktuellen Karten von Ati.
 
Das schlimme bei sowas ist das einer irgend ne Vermutung schreibt die, sobald sie auf immer mehr Seiten auftaucht, als Wahrheit durchgeht. Es lebe das WWW ;)
Das ist aber leider auch das Problem der User selbst, wenn sie zwischen Gerüchten und Fakten nicht unterscheiden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh