nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt ja dann drauf an, warum du hier reinschaust. Einige tun das sicherlich, weil sie hoffen die Fermikarte wird den ATI Preis drücken und andere wollen halt ein supermegaduperkillerthrillerGaming-monstah Karte, als single gpu (meld!), dass die dann sicher nicht so günstig wird, ist ja klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hää?
Wie kommst du darauf das man den RAM aus dem PC verbannt? Oder verbannen wird?
Und wie kommst du darauf, das der HDD Flaschenhals verschwunden ist? Oder verschwinden wird?

Im übrigen, die Kommunikation zwischen GPU und CPU sollte nicht das Problem sein, dafür gibts halt immer neue PCIe Standards oder wenns net mehr reicht wieder ne neue Schnittstelle.
Viel mehr das Problem dürfte wohl der Speed der CPU werden, denn die Pro Core Leistung entscheidet nach wie vor ob die Karte ihre volle Leistung entfalten kann oder nicht.

Nicht nur die reine pro Core Leistung sondern auch intelligente Algorithmen bzw. Methoden sind da entscheidend um die Rechenkraft auch sinnvoll einzustezten. Ab einem bestimmten Punkt hat man zwar eine wahnsinns IPC-Rate, aber im Endeffekt verpufft diese durch unoptimierte Stellen.
 
@fdsonne
Was nützen mir 3GB vRAM, wenn der GPU in hohen Auflösungen mit viel AA & AF die Puste ausgeht ?
Bei mir sieht es eher so aus, das noch nicht mal das eine GB richtig ausgelastet werden kann, weil die GTX285 vorher einbricht. Hab noch nie gesehen, das mehr als 50% des vRAM's ausgelastet waren & ich Spiele in full HD, mit möglichst max. AA+AF... (eher nur 35%)
 
@fdsonne
Was nützen mir 3GB vRAM, wenn der GPU in hohen Auflösungen mit viel AA & AF die Puste ausgeht ?
Bei mir sieht es eher so aus, das noch nicht mal das eine GB richtig ausgelastet werden kann, weil die GTX285 vorher einbricht. Hab noch nie gesehen, das mehr als 50% des vRAM's ausgelastet waren & ich Spiele in full HD, mit möglichst max. AA+AF... (eher nur 35%)

Gerade bei NV geht der VRam schnell aus , weil sie alle texturen bunkern!

Also kannst du mir nicht erzählen das du sie nie voll bekommst , ausser du spielst nur doom2!

Denn NV nutz immer seinen ram , weil sie alte texturen lange drin lassen auch wenn sie nicht gebraucht werden!
 
Also ich sag mal so: da ich demnächst auf den i5-750 aufrüsten möchte und es da meistens nur 8x/8x Mobos gibt (für Crossfire oder SLI) hätte ich gerne eine Karte! Ne 5870 ist auf jedenfall so schnell, wie zwei 4870er! Sollte die GTX380 also grob 10-30% schneller sein, aber 500 Euro kosten, ist der Fall für mich klar ^^

Bei 400 Euro oder weniger, auch bei nur 10-30% mehr Leistung denke ich natürlich darüber nach, standard also!
 
Hää?
Wie kommst du darauf das man den RAM aus dem PC verbannt? Oder verbannen wird?
Und wie kommst du darauf, das der HDD Flaschenhals verschwunden ist? Oder verschwinden wird?

Im übrigen, die Kommunikation zwischen GPU und CPU sollte nicht das Problem sein, dafür gibts halt immer neue PCIe Standards oder wenns net mehr reicht wieder ne neue Schnittstelle.
Viel mehr das Problem dürfte wohl der Speed der CPU werden, denn die Pro Core Leistung entscheidet nach wie vor ob die Karte ihre volle Leistung entfalten kann oder nicht.

Auf längere Sicht wird die HDD veschwinden. Viele Forscher im Informatikberreich bauen darauf das mit der Flash-Speichertechnik der Ram als flüchtiger Speicher aus dem Pc verschwinden wird. Es gibt zwar noch andere Techniken, aber jene sind nicht auf dem Stand auf dem Flash schon heute ist.

Zu der Anbindung von GPU zu CPU gab es einen Artikel/Informationen in der c't. Leider hab ich die Ausgabe aber nicht hier um dir mehr dazu sagen zu können. Und aus dem Stehgreif was falsches erzählen möcht ich dir auch nicht.
 
Also ich hab mir vor 2 Wochen eine ATi 5970 gekauft ... naja ... wirkl. happy bin ich net.
Bereits nach einer Woche war die Karte am Arsch ... eingeschickt ... hab gestern dann meine neue "Ersatzkarte bekommen" eingebaut ... nach 20 Min hab ich gedacht neben mir startet eine Boing 747 ... kann ja mal net sein sowas. Wieder im Laden angerufen , daraufhin der Typ im Lade .... ja es wäre bekannt das die Ati 5970 eine hohe Ausfallquote hat. Hallo ?? Für 600 Taler kann man ja wohl eine TOP Karte erwarten aber net soeine Scheisse ... hab dann wieder meine alte GTX 295 eingebaut .... läuft zuverlässig und hatte niemals Probleme. Soviel zum Thema ATI -.-

Das einzige was mich aber bei Nvidia stört ... kein Mensch weis wann neue Karten kommen. Erst hies es 27. November .. dann vor Weihnachten .... danach Mitte Januar und jetzt Mitte März. Es gibt ja nichtmal eine bestätigte Benchmark ...

Und diese ganze Gerüchteküche nervt auch .... WANN KOMMEN ENDL: MAL FAKTEN.... GRRR.
 
Also ich hab mir vor 2 Wochen eine ATi 5970 gekauft ... naja ... wirkl. happy bin ich net.
Bereits nach einer Woche war die Karte am Arsch ... eingeschickt ... hab gestern dann meine neue "Ersatzkarte bekommen" eingebaut ... nach 20 Min hab ich gedacht neben mir startet eine Boing 747 ... kann ja mal net sein sowas. Wieder im Laden angerufen , daraufhin der Typ im Lade .... ja es wäre bekannt das die Ati 5970 eine hohe Ausfallquote hat. Hallo ?? Für 600 Taler kann man ja wohl eine TOP Karte erwarten aber net soeine Scheisse ... hab dann wieder meine alte GTX 295 eingebaut .... läuft zuverlässig und hatte niemals Probleme. Soviel zum Thema ATI -.-

Das einzige was mich aber bei Nvidia stört ... kein Mensch weis wann neue Karten kommen. Erst hies es 27. November .. dann vor Weihnachten .... danach Mitte Januar und jetzt Mitte März. Es gibt ja nichtmal eine bestätigte Benchmark ...

Und diese ganze Gerüchteküche nervt auch .... WANN KOMMEN ENDL: MAL FAKTEN.... GRRR.

Wieder mal sinnlose hätze, denn auch NV hat öfter mal ausfälle , nein auch Mercedes muss mal ganze baureihen zurückrufen ;)

Ich kenn einige bei denen läuft die 5970 top. Aber immer gleich nur wegen einer erfahrung ein Abstempelt und gleich hier so tun als ob es typisch ATI wär :wall:


Und das als Erster POST!!!! Mal wieder TOP ^^
 
Ja morgen gibts ja scheinbar erste handfeste Daten, auch wenn die fast nix bringen werden ^^ Dann wird nur weiter spekuliert was die Leistung angeht....richtige Testergebnisse gibts wohl frühestens ende Februar oder so?! Ziemlich Banane, aber macht nix ^^ Gibt in nächster Zeit eh keine wichtigen, DX11 Spiele! Ja richtig, im März dann Battlefield BC2 :) Aber bis dahin wird das Teil jawohl da sein...
 
Musst nur mal Erfahrungsberichte @5970 lesen .... da sind zufriedene Kunden die Ausnahme. Trotzdem, für 600 Euro muss die Karte Top sein ... wenn nicht mal die Ersatzlieferung Einwandfrei läuft ... geht mal garnet sowas.

Selbst wenn Nvidia die Karten bis März fertig hat ... geht das warten wieder los weil die Karte dann ausverkauft ist.... 100 Jahre warten ist dann angesagt. So wie jetzt mit der 5870.....Dann hast mit Glück @ Xmas 2010 dein Teil unterm Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst nur mal Erfahrungsberichte @5970 lesen .... da sind zufriedene Kunden die Ausnahme. Trotzdem, für 600 Euro muss die Karte Top sein ... wenn nicht mal die Ersatzlieferung Einwandfrei läuft ... geht mal garnet sowas.

Was nicht geht sind welche die mit dem ersten post wieder benzin in das feuer NV vs ATI schütten.

Und die ersatz karteist auhc nur ne normale karte , nicht extra für dich ne ersatz.

Und sicher war es der anfangsimpuls für den lüfter der so laut war ( da dreht er höher :d ) Und das schleifen des lüfters ist echt nicht top , hab ich aber bei insgesamt 7 karten aus der 5XXX reihe noch net mitbekommen.

:rolleyes:

Vorallem weil es hier nicht um die 5970 geht , sondern um den Fermi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst nur mal Erfahrungsberichte @5970 lesen .... da sind zufriedene Kunden die Ausnahme. Trotzdem, für 600 Euro muss die Karte Top sein ... wenn nicht mal die Ersatzlieferung Einwandfrei läuft ... geht mal garnet sowas.

Selbst wenn Nvidia die Karten bis März fertig hat ... geht das warten wieder los weil die Karte dann ausverkauft ist.... 100 Jahre warten ist dann angesagt. So wie jetzt mit der 5870.....Dann hast mit Glück @ Xmas 2010 dein Teil unterm Baum.

Das ist natürlich vollkommen korrekt! Man bestellt das Teil natürlich im März für Weihnachten, oder für nä. Jahr! Das erwarte ich auch, aber was soll man machen....wer die Karte dann sofort haben will muss mal 700Euro oder so latzen ^^

Alles Schweine aber ich sag mal so, dann wirds halt die standardisierte 5870!
 
Nicht nur die reine pro Core Leistung sondern auch intelligente Algorithmen bzw. Methoden sind da entscheidend um die Rechenkraft auch sinnvoll einzustezten. Ab einem bestimmten Punkt hat man zwar eine wahnsinns IPC-Rate, aber im Endeffekt verpufft diese durch unoptimierte Stellen.

Die Aussage war recht allgemein gehalten um zu verdeutlichen das der aktuelle Trend in Sachen CPU zwar die Leistung in einer Anwendung erhöhen kann (durch mehr Cores) aber uns das hier sogut wie gar nicht weiter hilft.

@fdsonne
Was nützen mir 3GB vRAM, wenn der GPU in hohen Auflösungen mit viel AA & AF die Puste ausgeht ?
Bei mir sieht es eher so aus, das noch nicht mal das eine GB richtig ausgelastet werden kann, weil die GTX285 vorher einbricht. Hab noch nie gesehen, das mehr als 50% des vRAM's ausgelastet waren & ich Spiele in full HD, mit möglichst max. AA+AF... (eher nur 35%)

Gegenfrage, was hat die Auflösung oder AF mit der Speichergröße an Hut? Viel ist es nicht, soviel solltest du wissen.

Im übrigen wäre es eine Leichtigkeit eine Anwendung zu schreiben die auch bei sehr sehr geringer GPU Last extrem Speicherlastig ist. Sprich das was du oben schriebst, nämlich das man für viel VRam auch viel GPU Leistung brauch, kann man so nicht pauschalisieren...

Auf längere Sicht wird die HDD veschwinden. Viele Forscher im Informatikberreich bauen darauf das mit der Flash-Speichertechnik der Ram als flüchtiger Speicher aus dem Pc verschwinden wird. Es gibt zwar noch andere Techniken, aber jene sind nicht auf dem Stand auf dem Flash schon heute ist.

Neja aber einen Arbeitsspeicher als globalen Zwischenspeicher wird es immer geben, wie auch immer der aussehen wird.
Ebenso wird es wohl immer Festspeicher geben, vllt nicht in Magnetischer Form, sondern in Form von Flashmodulen, aber das ändert nix am Grundlegenden.

Vllt hab ich das auch nur falsch verstanden, klag so wie, irgendwann brauchen wir keinen Arbeitsspeicher mehr und HDDs brauchen wir auch nicht mehr...
 
Dann soll NVidia mal nen Benchmark veröffentlichen. Werden die Jungs ja wohl haben ...
Damit man weis ob es sich lohnt zu warten oder net ... Wenn es heisst ok das Teil läuft 30% schneller als eine 5870 warte ich gerne bis März/April .. kein Ding. Aber so ... pfff ich wette das die Karte so scheisse ist das die sich einfach S C H Ä M E N ne Bench zu uppen .... so siehts aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir ein von nVidia optimierter Benchmark? Gar nichts! Die Karte ist dann logischerweise im Benchmark immer schneller als die Konkurenz.
 
Hättest ja einfach fragen können und nicht gleich gegen irgendeinen hersteller hetzen können , von wegen "zum thema ATI" und so , dann würde man auch normal antworten.

Und wenn du das topic kennst , warum fängst du dann mit der 5970 an , und nichts über NV Oo
 
Neja aber einen Arbeitsspeicher als globalen Zwischenspeicher wird es immer geben, wie auch immer der aussehen wird.
Ebenso wird es wohl immer Festspeicher geben, vllt nicht in Magnetischer Form, sondern in Form von Flashmodulen, aber das ändert nix am Grundlegenden.

Vllt hab ich das auch nur falsch verstanden, klag so wie, irgendwann brauchen wir keinen Arbeitsspeicher mehr und HDDs brauchen wir auch nicht mehr...

Naja, um brauchen ging es dabei nicht direkt. Aber eine HDD gibt es seit Jahrzenten und die Entwicklung ist so gut wie nicht mehr voranzutreiben. Bei der SSD siehts da anders aus, es ist eine junge Technik (zumindest für den normalen User) die noch sehr viel Potential bietet. Stimmen aus der Industrie gehen davon aus das in ein paar Jahren Preis und Speicherplatz mit einer HDD konkurieren können. Die Übertragungsraten und Zugriffszeiten sprechen aber für die SSD.

Und da liegt auch der knackpunkt mit dem Ram. Bei einigen Forschern wird wirklich darüber überlegt ob man, wenn die Massenspeichertechniken irgendwann schnell genug sind, wirklich auf Ram als Zwischenspeicher verzichten kann. Zumal auch dort die Entwicklung langsam stagniert.

Sind aber natürlich alles nur Mutmaßungen und Richtungen in die gedacht wird. Kann natürlich auch sein das zB Rambus morgen eine Technik vorstellt die wieder alles über den Haufen wirft. IBM und Samsung schlafen ebenfalls nicht.

Aber wir waren ja hier bei Fermi...

http://www.expreview.com/9270.html
 
Ich nicht meine grakka reicht erstmal , aber nen kumpel juckt es eben schon gewaltig und ich will da dann auch sehen ob der mit sein 30"er 25xxer auflösung das 32xAA nutzen kann :d
 
NV kommt langsam echt enorm in Bedrängnis, nun scheinen auch langsam in Deutschland die ersten größeren Lieferungen ab mind. 70-80 Stück 5870-er Karten einzutrudeln...

In Italien sieht es noch besser aus, und wenn NICHT JETZT NV was dagegen unternimmt, werden sie dieses Frühjahr schwer überstehen können.
Denn wer eine HD5870 hat und etwas OC wird den Fermi links liegen lassen... zumal der Preis wohl nicht unter 400 Euro sein wird,- und die Preise der HD5850/5870 scheinen sich langsam aber sicher wieder zu normaliesieren.

In Italien bekommt man die HD5850 um 229Euro,
die HD5870 um 329 Euro bereits.
Die gehen weg wie frisch gebackene Semmeln.:hail:
 
Es wird langsam Zeit für einen Sticki in dem steht "NV macht ihr geld nicht im Gaming segment". :d :d
Was soll NV denn unternehmen, wenn TSMC da nicht hinterher kommt und wenn jetzt endlich 5xxx Karten kommen dann ist es ein gutes Zeichen für uns alle.
 
@berni

was hat das mit dem thema zu tun?! Bald sind wir alle schlauer, dann kannste sowas nochmal anmerken..
 
Dann soll NVidia mal nen Benchmark veröffentlichen. Werden die Jungs ja wohl haben ...
Damit man weis ob es sich lohnt zu warten oder net ... Wenn es heisst ok das Teil läuft 30% schneller als eine 5870 warte ich gerne bis März/April .. kein Ding. Aber so ... pfff ich wette das die Karte so scheisse ist das die sich einfach S C H Ä M E N ne Bench zu uppen .... so siehts aus .

PLONK!:wall:

Bitte nicht den Troll fütteren.

Danke:banana:
 
Hat denn wer infos über die NDA? wann die fallen soll? denn erst dann mit externen reviews wissen wir womit wir es zu tun haben

Das steht bekanntlich auch unter NDA :fresse:

Meinste das die Karte hinten im Kasten drin eine fermi Karte ist ?

Sieht mir eher aus wie ne GTX260 oder sowas, kA.

viel interessanter ist doch der Deutschlandaufkleber auf dem Kaffeebechergriff ;)
 
ja aber kann ja sein das wenigstens der fall der NDA durchgesickert ist ;) son datun kann man ja eher mal ausplaudern :d
 
Stimmt schon, aber bis jetzt ist soweit ich informiert bin nix derartiges bekannt...

Könnte aber auch nen schlechten Nachgeschmack mit sich bringen. Bei bis jetzt jedem Release wurde schon 4-6 Wochen vor NDA Fall bekannt, wann NDA Fall ist. Ich denke also nicht das wir die nächsten Tage da groß Stichhaltige Infos bekommen werden ;)
 
DAs bei NV erstmal alle in den Vram geladen wird und nach Bedarf genutzt wird ist ja bekannt, daher sind Aussagen alla die GPU muss ja auch dampf haben (der fermi wird sicher nicht lahm, auch wenns egal wäre....) und 1 gig reichen locker, recht sinnfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns stimmt dann stimmt es

du warst die letzten 10 mal als dir was auf den fuss gefallen ist auch sicher aua gesagt, von einfallsreichtum keine spur....

Hier hat man aber zeit zum nachdenken!

Bei dem anderen nicht da ist es eine feste reaktion!

Oder kannst du auf alles immer nur gleich reagieren , wenn ja bist du ja super fliesband arbeiter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh