nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein Beispiel :
1600x900, alle Quallieinstellungen auf Anschlag, PhysX auch...
Das sieht für mich nicht nach großer vRAM Auslastung aus.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei bittech gibt's ein interessantes Interview mit Richard Huddy von AMD. Der liefert auch eine Selbsteinschätzung zur Konkurrenzsituation bzgl. Fermi und vor allem Physx.

Zitat:

If - given we don't know yet - when Nvidia's Fermi cards finally arrive they are faster than your HD 5970-

RH: -Well if it's not faster and it's 50 per cent bigger, then they've done something wrong-

bit-tech: -well if it is then, do you have something else up your sleeve to compete?

RH: Let me say that I suspect that through 2010 it's possible there will be moments where we don't have the fastest graphics card, but I expect that for the majority of 2010 we'll have the fastest card you can buy. I've good reason for believing that but I can't talk about unannounced products or any of the stuff we're doing to secure that. What I can say in reference to what I said earlier: we're working on two thrusts of physics which are very important and also the three companies on enabling GPU physics-

bit-tech: -so we'll see AMD GPU physics in 2010?

RH: Bullet should be available certainly in 2010, yes. At the very least for ISVs to work with to get stuff ready.

The other thing is that all these CPU cores we have are underutilised and I'm going to take another pop at Nvidia here. When they bought Ageia, they had a fairly respectable multicore implementation of PhysX. If you look at it now it basically runs predominantly on one, or at most, two cores. That's pretty shabby! I wonder why Nvidia has done that? I wonder why Nvidia has failed to do all their QA on stuff they don't care about - making it run efficiently on CPU cores - because the company doesn't care about the consumer experience it just cares about selling you more graphics cards by coding it so the GPU appears faster than the CPU.

It's the same thing as Intel's old compiler tricks that it used to do; Nvidia simply takes out all the multicore optimisations in PhysX. In fact, if coded well, the CPU can tackle most of the physics situations presented to it. The emphasis we're seeing on GPU physics is an over-emphasis that comes from one company having GPU physics... promoting PhysX as if it's Gods answer to all physics problems, when actually it's more a solution in search of problems.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Bei bittech gibt's ein interessantes Interview mit Richard Huddy von AMD. Der liefert auch eine Selbsteinschätzung zur Konkurrenzsituation bzgl. Fermi und vor allem Physx.
.

Entschuldigung da kann ich mir auch das Gesabbel vom Nvidia CEO anhören über die Bedeutung von Direct X11,das hat in etwa den selben Stellenwert wie dieses Statement:stupid::fresse: Die zwei Jungens sind beide nicht objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel :
1600x900, alle Quallieinstellungen auf Anschlag, PhysX auch...
Das sieht für mich nicht nach großer vRAM Auslastung aus.


nur zeigt dieses Gadget afaik nicht die Belegung des Graka-RAMs an, sondern die Auslastung des RAM-Controllers (jedenfalls wars im Dezember noch so)

GPU-Z 0.3.8 zeigt aber erfreulicherweise beides an: Klick

Kannst ja mal den Wert bei Memory Controller Load mit dem Wert im Gadget vergleichen.

ciao Tom

P.S. in Batmann AA auf 1920x1200 mit 2xAA und allen Einstellungen auf Anschlag (inklusive PhysX) beträgt die Belegung des RAMs meiner GTX 280 um die 900 MB.
 
Ich nehme meinen ganzen Unfug zurück, ich habt recht...

 
neeeee, die Backplate auf der Tesla Karte ist ca 1-2mm dick die auf dem Bild da oben mehr als 1cm.

Das könnte irgend ein Wasserkühler sein würd ich sagen....hat ja auch Anschlüsse dafür.

 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia wird das große Geld auch nicht mit den Highendkarten für den Spielemakrt machen sondern wie du schon andeutest mit den Tesla Karten.
Fragt sich nur, ob dieses "grosse Geld" ausreicht, wenn man damit weiterhin Umsätze im zweistelligen Millionenbereich einfährt, während die Konkurrenz den gesamten Client Markt dominiert und Umsätze im dreistelligen Millionenbereich macht.

Schwachsinn...
Da die GPU vorrangig für den GPGPU und Profihardware Bereich gebaut wird, und nur als Gaming GPU "missbraucht" wird ist es alles andere als Peinlich. Im GPGPU Bereich und im Workstation/Profibereich hat AMD nix gegenzusetzen gegen Tesla und Quadro Karten.
Mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig. Der momentan einzige auf GPUs basierende Top 10 Supercomputer ist mit ATI Hardware bestückt. Und ob nVidia die Rechenleistung von Cypress oder Hemlock erreicht, muss sich auch erst mal zeigen. Ewig wird man sich nicht auf dem eigenen Namen ausruhen können.

Die Strategie von NV besteht mit sicherheit nicht darin, im HighendgamingGPU markt die große Kohle zumachen, dass ist mit dem Fermi ja wohl mehr, als offensichtlich.
Offensichtlich ist erstmal nur, dass Fermi die Kunkurrenz in Form von Larrabee ausstechen wollte. Da diese Konkurrenz vorerst gecancelt wurde, schwebt Fermi irgendwo im luftleeren Raum. Ob sich dafür ein profitabler Markt finden lässt, muss sich erst noch zeigen.

Entschuldigung da kann ich mir auch das Gesabbel vom Nvidia CEO anhören über die Bedeutung von Direct X11,das hat in etwa den selben Stellenwert wie dieses Statement:stupid::fresse: Die zwei Jungens sind beide nicht objektiv
Richard Huddy ist in dem Punkt mehr als objektiv. Oder fordert er Sachen, die nachteilig für den Kunden sind oder einen unberechtigten Vorteil für einen Hardwarehersteller implizieren? Nein! Der Unterschied ist, DirectX hat für den gesamten Windows Markt Bedeutung, PhysX nicht. Nur nVidia hemmt hier die Entwicklung, sonst niemand. Stichwort Multi-Core CPU PhysX Support. nVidia hat den soweit kastriert, dass die eigenen GPUs herausragen. Dass dadurch aber auch GeForce Besitzern Leistung verloren geht, eben jene, die darüber hinaus eine starke CPU in ihrem Rechner haben, ist den meisten gar nicht bewusst.
Übrigens, fehlende Objektivität sollte man nur unterstellen, wenn man es auch begründen kann. Ich sehe bei dir davon nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, fehlende Objektivität sollte man nur unterstellen, wenn man es auch begründen kann. Ich sehe bei dir davon nichts. ;)

Ists mal wieder Zeit für ne rote Karte,von nem Mod:coolblue:

Nur nVidia hemmt hier die Entwicklung, sonst niemand. Stichwort Multi-Core CPU PhysX Support. nVidia hat den soweit kastriert, dass die eigenen GPUs herausragen. . ;)

Niemand kann dem grünen Verein vorschreiben wie er seine Patente schützt,daran wird auch AMD nix ändern.

Wenn du dir einen neuen Schnuller gekauft hast gibst du dem auch nicht dem nächsten besten Kind

Der Typ ist genauso fern ab der Objektivität wie der Nvidia CEO mit Direct X11,da brauchst du gar nix beschönigen:shot:

Offensichtlich ist erstmal nur, dass Fermi die Kunkurrenz in Form von Larrabee ausstechen wollte. Da diese Konkurrenz vorerst gecancelt wurde, schwebt Fermi irgendwo im luftleeren Raum. Ob sich dafür ein profitabler Markt finden lässt, muss sich erst noch zeigen.

Man könnte denken Charlie lässt hier eine seiner Hasstiraden los:fresse:

Man man Fermi wegen Larabee gebaut u nun sinnlos,wer kauft dir das denn ab:rolleyes:

Anderst herum wird ein Schuh draus Intel wollte mit Larabee den Grafik u GPGPU Markt Anteile abgreifen u ist damit gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig. Der momentan einzige auf GPUs basierende Top 10 Supercomputer ist mit ATI Hardware bestückt. Und ob nVidia die Rechenleistung von Cypress oder Hemlock erreicht, muss sich auch erst mal zeigen. Ewig wird man sich nicht auf dem eigenen Namen ausruhen können.
Zeig mir dochmal bitte das AMD Gegenstück zur Quadro Reihe von NV auf G200 Basis!
Auch hat AMD keine Karten für den GPGPU Bereich, die nur dafür da sind. AMD mag zwar schnelle GPUs haben, aber NV verdient sich mit den Karten ne goldene Nase...
Und der Tianhe-1 ist mir durchaus ein Begriff. Dennoch ist das Ding mit 5120 AMD RV770 GPUs für das was sie eigentlich leisten müssten weit abgeschlagen. Zumindest in herkömmlichen SuperComputeranwendungen... Scheint mir so, als würde die Leistung der GPUs da gar nicht mit einfließen...
 
Zeig mir dochmal bitte das AMD Gegenstück zur Quadro Reihe von NV auf G200 Basis!
Auch hat AMD keine Karten für den GPGPU Bereich, die nur dafür da sind. AMD mag zwar schnelle GPUs haben, aber NV verdient sich mit den Karten ne goldene Nase...
Und der Tianhe-1 ist mir durchaus ein Begriff. Dennoch ist das Ding mit 5120 AMD RV770 GPUs für das was sie eigentlich leisten müssten weit abgeschlagen. Zumindest in herkömmlichen SuperComputeranwendungen... Scheint mir so, als würde die Leistung der GPUs da gar nicht mit einfließen...

Zu den Quadros steht doch die FirePro Serie von ATI, für CAD und co.

Du meinst eher ATI hat kein gegenstück zur Tesla1
 
Zu den Quadros steht doch die FirePro Serie von ATI, für CAD und co.

Du meinst eher ATI hat kein gegenstück zur Tesla1

Ja soweit schon klar, nur sollte man auch wissen, das die letzten als FireGL verkauften Karten von AMD auf R600 bzw. RV670 Basis waren...
Ich sehe weder auf der AMD Page noch bei diversen Onlinehändlern Karten auf RV770 Basis, auch vom RV870 sieht es nicht so aus, als würden FireGL Karten kommen
 
Upps grad gesehen, mein Fehler... ;)
Gibt doch ne V8700. Nur warum ist die nicht auf der AMD Page?
 
Jetzt war ich ein ganzes Jahr nicht hier, ... und es hat sich nichts geändert :fresse:

:

Tja Olli wie du siehst sind die alten Traditionen beibehalten worden:p

Bringt da auch nix zu bekehren:lol:

Ich hoffe du hast neben den ganzen Zoff wenigstens mitbekommen das der Fermi Volteras bekommt.Dann darfts du wieder 3 Volt anlegen am Core:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun welcher der beiden karten ist denn nun zwischen 20-60% schneller als die HD5870 ist es die 360 oder 380??
 
Niemand kann dem grünen Verein vorschreiben wie er seine Patente schützt
Was hat das mit Schutz von Patenten zu tun, wenn man bisherigen Multi-Core CPU Support kastriert? Exakt gar nichts!

Der Typ ist genauso fern ab der Objektivität wie der Nvidia CEO mit Direct X11,da brauchst du gar nix beschönigen
Na dann begründe das mal vernünftig. Was Richard Huddy sagt, ist korrekt und objektiv. Was du dagegen machst ist :heuldoch: Wer zudem glaubt, DirectX mit PhysX vergleichen zu können, hat das Thema sowieso nicht ganz verstanden.

Man man Fermi wegen Larabee gebaut u nun sinnlos
Wo habe ich geschrieben, dass er sinnlos ist? Lesen ist nicht deine Stärke, oder?

Anderst herum wird ein Schuh draus Intel wollte mit Larabee den Grafik u GPGPU Markt Anteile abgreifen u ist damit gescheitert.
Welchen GPGPU Markt? Noch gibt es den gar nicht. Und Larrabee ist schon so lange in Planung und Entwicklung, da wusste noch gar niemand etwas von Fermi. Eventuell noch nicht mal nVidia. Larrabee ist bisher auch nicht an GPGPU gescheitert, sondern einfach als Grafiklösung. ;)

Auch hat AMD keine Karten für den GPGPU Bereich
Wie schon von anderen geschrieben wurde, FireGL heisst mittlerweile FirePro und ist die Konkurrenz zu nVidias Quadro Serie. Und die aktuellen FirePro Karten basieren auf RV7xx. Oder gibt es sogar schon RV8xx Modelle? AMD hat also genauso Karten für den professionellen Bereich und GPGPU.
 
Nur steckt AMD derzeit find ich zu wenig ressourcen in den bereich GPGPU.

Denn die Firepro sind ja eher für CAD und/oder 2d Multydisplay gedacht.

Hoffe das OpenCL gut in fahrt kommt und AMD da auch was reinsteckt, dann muss NV noch auf ein standart setzen den jeder kann und alles wär perfekt.

Aber so , CUDA wird sich in der großen menge nie allein durchsetzen , auch wenn Fermi der bürner wird.

Es gobt einfach zu viel PCs mit ATI oder Intel chip wodrauf CUDA only dann 0 bringt.


[EDIT]

Oder wenn NV so umbedingt in den GPGPU markt will sollen die eine CUDA karte für den desktop bringen , irgendwas kleines ohne Monitorausgänge was dann auch in systeme mit ATI grakka funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
der fermi hat in form der tesla schon viele vorbestellungen.

Wo kann man das nachlesen?

nVidia wird das große Geld auch nicht mit den Highendkarten für den Spielemakrt machen sondern wie du schon andeutest mit den Tesla Karten.

Glauben hier wirklich alle das NV durch ein "neues" Produkt sofort und allein auf dessen überleben kann? Ich mein klar is das im High End der große Rubel ausbleibt.. aber High End is ja nicht das Ende der Straße oder?

..das ab Tesla nix besseres mehr kommt und alle gleich "Kaufen" Schreien und nur noch Tesla Supercomputer in den Wohnzimmern stehen, sich zu Skynet formieren und die Welt regieren.. is auch nur ein feuchter von Huang aber sicher ned die realität.
 
Tja Olli wie du siehst sind die alten Traditionen beibehalten worden:p

Bringt da auch nix zu bekehren:lol:

Ich hoffe du hast neben den ganzen Zoff wenigstens mitbekommen das der Fermi Volteras bekommt.Dann darfts du wieder 3 Volt anlegen am Core:fresse:

So am Rande ja, hatte leider ned viel Zeit mich in Foren zu belesen!
Aber du kannst mich gern etwas aufklären ;)

Beim Spannung anlegen bin ich dann voll dabei :coolblue:

Die 280er die ich so übel gequält hab, lebt übrigens immernoch un werkelt in meinem PC, und wie du weist war da nicht wenig Spannung dran teilweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh