nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia kann mit dieser Strategie durchaus Gewinn machen. Die DIEs müssen dazu nicht zwangsläufig klein und günstig zu produzieren sein. Wenn sie die Chips bzw. Karten im professionellen Bereich verkaufen, machen sie viel mehr Gewinn als bei paar Gamern die unbeindgt mehr FPS wollen.
__________________

Das endet ja dann im gleichen Szenario wie Sony mit der PS3, die man ohne jeglichen Gewinn verkaufen muss bzw. sogar subventioniert. Übrigens 2/3 der Gewinne die mit diskreten Grakas insgesamt gemacht werden, werden mit Karten unter 100USD gemacht und da hat AMD gerade die HD5670 eingeführt, die dem direkten Konkurrenten GTS240 deutlich überlegen ist und noch dazu alle Vorteile der HD5er Serie mitbringt.

Die HD5670 und die noch folgenden noch kleineren Modelle, sind eigentlich die wirklich wichtigen Modelle der HD5er Familie für AMD und da muss NV mit konkurrenzfähigen, modernen Produkten am Start sein Fermi hin Fermi her. Ich versuche das einfach auch immer aus einer strategischen und betriebswirtschaftlichen Sicht zu beurteilen. NV wird auch mittelfristig nicht auf eine profitabele Geforcesparte verzichten können.

Du musst da etwas "globaler" denken. Der Markt besteht nicht nur aus Gamern die eine Karte kaufen wollen. nVidia will die Fermi GPUs als Teslas verkafen. Da wird noch mehr Geld gemacht als bei Karten unter 100USD!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Umsatz im Profimarkt ist halt auch relativ gering, den meisten Gewinn macht man schon mit normalen Karten.
 
Dann halte dir mal vor Augen wie viel man mit ein paar Teslas und mit 100 Midrange Grafikkarten für OEM PCs verdient? Wo wird der meiste Umsatz gemacht? NIcht umsonst will nVidia da Marktanteile ausbauen.
 
Was ich mich immer frage ist, wie groß die Margen im Profi-Bereich denn wirklich sind und ob sie die der "normalen" Margen wirklich um ein vielfaches übersteigen oder nicht doch nur etwas.
Umsätze sind ja noch kein Gewinne und ich denke mal, auch wenn ich da nicht vom Fach bin, ist es mit der Bereitstellung spezieller Treiber und Pflege nicht getan.
Gerade wenn man wirklich im großen Stil im professionellem Umfeld verkaufen will, muß der Support doch ebenso gestellt werden und der wird doch größtenteils aus Menschen bestehen, aus Fachpersonal. Denn wenn Lösungen für Unternehmen gefunden werden müssen, dann können da ja keine Klickerspieler sitzen, sondern dann muß das doch sicher teures Fachpersonal sein.

Und ob dann in der Gesamtrechnung dann wirklich ein wesentlich größeres + da steht gegenüber zigfach verkaufte "normale" Karten, die nach spätestens zwei Jahren abgeschrieben sind, kann wohl nur die Buchhaltung beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen schmarn lese bekomm ich die Krätze...

Edit: @ Mod23

Einfach beim Thema bleiben die HD 5670 ist eine andere Preisklasse und hat rein garnichts mit dem Fermi zu tuen.


Irrtum das hat alles miteinander zu tun, wenn man die Dinge natürlich nimmer nur eindimensional sehen will, gebe ich dir Recht. Man sollte nicht vergessen, dass die Fermi-Architektur in erster Linie als Antwort auf Intels Larrabee so ist wie sie ist und nicht als Konkurrenz zu ATI Gaming GPUs. Der GPGPU Markt wird auch von vielen überschätzt. NV spekuliert vielmehr darauf, dass dieser Markt zukünftig sehr stark wächst, als das es momentan tatsächlich schon so ist.

Ok das solls jetzt aber gewesen sein, weil ist wirklich ein bisschen zu sehr offtopic, obwohl man das eigentlich nicht so zusammenhanglos sehen kann.
 
http://www.donanimhaber.com/Bekleyi...rmi_performans_degerleriyle_geliyor-17596.htm

kurz gefasst :

gtx 380 :

512 CUDA cores
384-bit si
1.5GB GDDR5
8 + 6 pin stromanschluss -> 250-300watt tdp

gtx 360 :

448 CUDA cores
320-bit si
1,28GB GDDR5
6+6 PIN stromanschluss


Im 3dmark vantage soll die gtx 380 wohl 20% schneller als eine hd5870 sein.


Schon wieder offline:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:01 ----------

@SH501
Benches von Luxx, CB und Co wirds morgen/übermorgen imho wahrscheinlich noch keine geben.
Nähere Infos zur Technik sollte es geben. nVidia selbst hat bisher ja nur über Dinge gesprochen, die für GPGPU relevant sind.
Und den ein oder anderen Fps-Wert, den nVidia selbst gebencht hat, könnte auch noch kommen.

ciao Tom

Musst du schon wieder den Spielverderber spielen:xmas:
 
Der Umsatz im Profimarkt ist halt auch relativ gering, den meisten Gewinn macht man schon mit normalen Karten.

Natürlich weil eine einzelne Tesla Karte mal schlappe 2000-3000 Euro je nach Ausbaustufe kostet,macht man mit einer max. 500Euro?? Geforce Fermi mehr Gewinn:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:28 ----------

sind das echte 480hz...oder diese mogelpackung mit den zwischenbildern?

Wird wie die Bravia Serie von Sony nur Bilder hochrechnen,also keine native 480Hertz besitzen:)

Das schnellste sind z.Zt die 120Hertz Geräte u von denen gibt es leider noch nicht viele

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:28 ----------

@ Scully,habe nun FarCry 2 gebencht,wie versprochen!


Getestet wurde:

3,00Ghz (333FSBx9,0 Ram 1066Mhz)
3,50Ghz (500FSBx7,0 Ram 1000Mhz)
4,00Ghz (500FSBx8,0 Ram 1000Mhz)
4,25Ghz (500FSBx8,5 Ram 1000Mhz)

Habe stets die Avg Werte der 3Loops verwendet

3,00Ghz: Max 104,44/Avg 71,97/Min 51,44

3,50Ghz: Max 108,67/Avg 72,70/Min 53,53

4,00Ghz: Max 111,74/Avg 74,89/Min 56,23

4,25Ghz: Max 117,89/Avg 75,12/Min 57,74



Gruß Cole


Was sind das dann bei PCGHW für Ergebnisse:)

Egal wie da man das Testsystem im Video nicht näher kennt bleibt sowieso alles Spekulatius

Allerdings ein Raytracingbenchmark war ja auch mit von der Partie u da dort wie gesagt die Cpu nicht der ausschlaggebende Faktor sein sollte.lässt sich die Shaderleistung in Sp (für Spiele ala Crysis wichtig)recht gut abschätzen.

Da man beim 2. Testsystem zu 80-90% von einer 285GTX ausgehen kann,ist dort fast eine verdreifachung der Leistung zu sehen,was enorm viel ist,da die Shader bei Fermi von der Anzahl her "nur"verdoppelt wurden zum G200b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich stimmen sollte was Huang auf der CES in Bezug auf die Volume Production sagte, werden die Karten eher Anfang März verfügbar sein. So lange kann es doch gar nicht dauern die Fermis an die Distris zu schicken?!

Eher Juli/August.
TSMC bekommt wohl langsam den ATI Chip in gescheiten Mengen hin, da könnte ich mir vorstellen,das ein deutlich größerer Fermi Chip von TSMC ungefähr gleiche Zeit braucht um einigermassen verfügbare Mengen zu produzieren.

Wobei hier natürlich Preise von 500 Euro + helfen können,die Karten doch früher gut lieferbar zu halten.
Bei diesem Preis gibts mit Sicherheit um den Faktor 30-50 weniger Käufer wie für 300 Euro Karten.
Was dann logischerweise einfachere Verfügbarkeit bedeutet.
 
Natürlich weil eine einzelne Tesla Karte mal schlappe 2000-3000 Euro je nach Ausbaustufe kostet,macht man mit einer max. 500Euro?? Geforce Fermi mehr Gewinn:)



Dann muss Rolls Royce ja Gewinne ohne Ende machen und alle anderen Autohersteller komplett in die Tasche stecken können mit ihren 250t Euro Autos.

Nur,warum ist das nicht der Fall??

Stückzahlen, einfach nur wegen den Stückzahlen.

Warum macht man denn mit den OEM Karten,die ja teilweise keine 30 Euro dem hersteller einbringen,soviel Geld?

1 Mio 30 Euro Chips mit 20 Euro Gewinn wären 20 Mio Gewinn.

1000 3000 Euro Karten mit 2000 Euro Gewinn sind dagegen nur 2 Mio Gewinn.

Klar ist im Profibereich der Gewinn größer,weil die Karten auch viel teurer sind (wobei die Kosten für Support ich da nicht einschätzen kann).
Aber auf eine verkaufte Profikarte letztes Jahr, hat NVIDIA eventuell 1000 GTX260er Karten verkauft. Somit muss jede GTX260 Karte nur 1/1000 Gewinn einer Profikarte bringen um Gewinnmässig gleichzuziehen.
 
Dann muss Rolls Royce ja Gewinne ohne Ende machen und alle anderen Autohersteller komplett in die Tasche stecken können mit ihren 250t Euro Autos.
[...]
Klar ist im Profibereich der Gewinn größer,weil die Karten auch viel teurer sind (wobei die Kosten für Support ich da nicht einschätzen kann).
Aber auf eine verkaufte Profikarte letztes Jahr, hat NVIDIA eventuell 1000 GTX260er Karten verkauft. Somit muss jede GTX260 Karte nur 1/1000 Gewinn einer Profikarte bringen um Gewinnmässig gleichzuziehen.

nvidia macht 2/3 des umsatzes im profimarkt, ich denke die diskussion haben wir schon oft genug geführt.
 
Umsätze sind aber immernoch keine Gewinne und daher sollte man sich schon die Frage stellen, ob der Profi-Markt rentabel genug ist derzeit und in Zukunft.
Durch Mischkalkulationen kann man sich die Kosten auch schön schreiben.
Die Margen im "normalen" Markt würde ich mal nicht unterschätzen, wenn man den rentable und konkurrenzfähige Produkte hat. Und das war weder der GT200 und beim Fermi sthet auch zu befürchten, daß er unter wirtschaftlichen Problemen leidet.

Wenn es also die offizielle Strategie ist hauptsächlich den Profi-Markt zu bedienen oder zu bevorzugen, hoffe ich mal, daß es nicht nach hinten losgeht.
 
Dann muss Rolls Royce ja Gewinne ohne Ende machen und alle anderen Autohersteller komplett in die Tasche stecken können mit ihren 250t Euro Autos.

Nur,warum ist das nicht der Fall??

Stückzahlen, einfach nur wegen den Stückzahlen.


.

Entschuldigung der Vergleich hinkt wohl ein "Bisschen":)

Ein Luxusauto für eine Minderheit mit einer Grafikkarte für hunderte Von Industriezweigen,Unis,Wissenschaftlern zu vergleichen,ist ....:cool:

Es wird doch gerne mal das Argument angeführt das der G200 zu teuer war u Nvidia im Gamerbereich nur Verluste damit eingefahren hat.

So u nun frag dich mal was bleibt da noch u warum Nvidia trotzdem schwarze Zahlen geschrieben hat?Nein nicht nur wegen der paar Chipsäztze,sondern weil die Karten eben auch in weitaus profitableren Bereichen verkauft wurden.

Noch dazu hat Nvidia z.Zt im GPGPU Bereich keinen wirklichen Konkurenten u kann dort die Preise nach belieben diktieren
 
Umsätze sind aber immernoch keine Gewinne und daher sollte man sich schon die Frage stellen, ob der Profi-Markt rentabel genug ist derzeit und in Zukunft.
Auf eine verkaufte Radeon im Profibereich kommen etwa 8 Nvidia-Karten. Die Karten kosten 4-5 mal so viel wie ihre Geforce-Pendants.
Daher ists auch kaum ein Wunder, dass ATI im Desktopbereich zwar gute Produkte hat, aber dennoch in Quartalszahlen nicht überzeugen kann.
 
Ich glaube ihr erhofft zu viel für morgen :)

Erstmal sehen,der eine oder andere hat ja auch schon Benchmarks im Netz gehabt,vielleicht kommt da dann auch noch ein bisschen mehr als nur eine kleine Analyse über den Chip selber:)


"Goggel" ist unser bester Scanner nach wichtigen News heute würde ich sagen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fall des NDA's morgen ist auch wieder nur eine Spekulation einer Seite:stupid:... also abwarten und Tee trinken.
 
Auf eine verkaufte Radeon im Profibereich kommen etwa 8 Nvidia-Karten. Die Karten kosten 4-5 mal so viel wie ihre Geforce-Pendants.
Daher ists auch kaum ein Wunder, dass ATI im Desktopbereich zwar gute Produkte hat, aber dennoch in Quartalszahlen nicht überzeugen kann.

Die Grafiksparte von AMD macht ganz klar Gewinn, Du kannst da nicht einfach die Quartalszahlen von 2 total unterschiedlich aufgestellten Firmen vergleichen.
Im Übrigen wird den Großteil der Leute hier NVs Profibereich nicht die Bohne interessieren, es ist natürlich schön, dass sich NV da andere Standbeine sucht -Tegra zb- nachdem ihnen ja fast der gesamte Chipset und IPG Markt wegbricht, aber ich denke niemand will, dass aus NV ein zweites Matrox wird.
 
Da steigt doch sowieso keiner von uns wirklich durch. Das artet dann wieder darin aus, dass wir hier Großkonzerne verteidigen, die sich um uns einen Dreck scheren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh