nVidia kann mit dieser Strategie durchaus Gewinn machen. Die DIEs müssen dazu nicht zwangsläufig klein und günstig zu produzieren sein. Wenn sie die Chips bzw. Karten im professionellen Bereich verkaufen, machen sie viel mehr Gewinn als bei paar Gamern die unbeindgt mehr FPS wollen.
__________________
Das endet ja dann im gleichen Szenario wie Sony mit der PS3, die man ohne jeglichen Gewinn verkaufen muss bzw. sogar subventioniert. Übrigens 2/3 der Gewinne die mit diskreten Grakas insgesamt gemacht werden, werden mit Karten unter 100USD gemacht und da hat AMD gerade die HD5670 eingeführt, die dem direkten Konkurrenten GTS240 deutlich überlegen ist und noch dazu alle Vorteile der HD5er Serie mitbringt.
Die HD5670 und die noch folgenden noch kleineren Modelle, sind eigentlich die wirklich wichtigen Modelle der HD5er Familie für AMD und da muss NV mit konkurrenzfähigen, modernen Produkten am Start sein Fermi hin Fermi her. Ich versuche das einfach auch immer aus einer strategischen und betriebswirtschaftlichen Sicht zu beurteilen. NV wird auch mittelfristig nicht auf eine profitabele Geforcesparte verzichten können.
Du musst da etwas "globaler" denken. Der Markt besteht nicht nur aus Gamern die eine Karte kaufen wollen. nVidia will die Fermi GPUs als Teslas verkafen. Da wird noch mehr Geld gemacht als bei Karten unter 100USD!