nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem "am Treiber arbeiten" ist eine interessante Ausrede...

@Chezzard
Einstein hätte es so sicher nicht geschrieben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ROBO

Tja wenn man nicht ne graka auf die reihe kriegt hat man genug zeit für ausreden.

und wie meinste das mit Einstein(es gilt wie immer:Rechtschreibfehler sind special effect´s meiner Tastatur):fresse:
 
Vor allem NVidia wird sicher nicht eine graka bauen due NUR!!! 30% schneller ist als der ehemalige single Grafikschrotter.

das gleiche hat ja auch ati gemacht dann würden sie gleichauf mit ati liegen.

die werden eher die 30% er ati und ihre 30% zusammenrechnen und mindestens 60 %
schneller werden müssen.

Wenn wie NVidia jezt sagt dass sie nur noch am treiber arbeiten und da wirklich lange werkeln müssen um ihr ziel zu ereichen dann holen sie mit späteren treibern sicher nicht mehr viel aus der graka raus.

Hardwareseitig wird da ja dann nicht mehr viel zu machen sein.
wäre super wenn NVidia bald kommt für uns sinken dann die preise(das machen sie jetzt schon langsam die ersten 5850er für 299€) und ati wird nachlegen und noch mehr power nachlegen.

Ich kann warten mein crossfire aus 3 5870 schafft crysis mit 8xAA und 16xaf Flüssig.

DIe 2 SSD´s im "Raid0" tuhen ihr übriges dazu, von den 4.6ghz Xeon mal ganz zu schweigen.

BTT.
Hoffe auf der CES gibt es HANDFESTE infos, nicht nur PR schrott.


ssds im raid0 machen unglaublich viel sinn fuer zocker *rolleyes*
 
ich märze JEDE schwäche aus.

Das libische minimumfass...
(Ich steh nicht drauf "ewig" auf level und hochfahren zu warten)
PS: Psssst; Sags keinem weiter, aber du bist hier im LUXX forum.....;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

und ausschließlich zocken????
Wer sagt das ich ausschließlich zocke?
 
ich märze JEDE schwäche aus.

Das libische minimumfass...
(Ich steh nicht drauf "ewig" auf level und hochfahren zu warten)
PS: Psssst; Sags keinem weiter, aber du bist hier im LUXX forum.....;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

Jetzt noch ne SSD für die Games und die Nachladeruckler sind geschichte.
 
Ich denke auch das die von 285 oder von 295 mit 30% Mehrleistung ausgehen, abwarten.
 
Ja Villeicht ist das der grund, die haben gesehen was ati leistet und merkten die müssen nachlegen.
Deshalb diese verspätumng..........

Ausserdem sehe ich bei NVidia Umlabelungsbedarf.

Weil:
Die jetzingen aktuellen heißen ja GTX
Wie bei ati damals wird angenommen das Xfür die Römische "10" steht nach der 9000er serie.
(Hatten wir bei ati als x serie und dann kam HD als kürzel)
Eigentlich müsste aber die Gaming und desktop variante aber GFx heissen oder?
ist ja Fermi und Nicht Tesla
Oder GFFX für GeForce Fermi 10
jedoch würde das x sowieso nicht sinn machen da es ja schon die Elfte generation ist.
also würde ein anderer name vl GFF 380 mehr sinn machen. Dann wäre das GTX auch für die jetzigen GTS frei das wäres ne 8800GT als GTX265 da die alten modelle nicht hergestellt werden...

NVidia
The way it´s mean to be labeled.
 
Ja Villeicht ist das der grund, die haben gesehen was ati leistet und merkten die müssen nachlegen.
Deshalb diese verspätumng..........

Ausserdem sehe ich bei NVidia Umlabelungsbedarf.

Mehr als Takt können sie nicht nachlegen, das Design steht ja nicht erst seit gestern. Ich bezweifle außerdem mal ganz stark das man, sollte man bei Fermi wirklich von einer neuen Architektur sprechen, ihn Leistungstechnisch überhaupt mit der GT200/b vergleichen kann.

Weil:
Die jetzingen aktuellen heißen ja GTX
Wie bei ati damals wird angenommen das Xfür die Römische "10" steht nach der 9000er serie.
(Hatten wir bei ati als x serie und dann kam HD als kürzel)
Eigentlich müsste aber die Gaming und desktop variante aber GFx heissen oder?
ist ja Fermi und Nicht Tesla
Oder GFFX für GeForce Fermi 10
jedoch würde das x sowieso nicht sinn machen da es ja schon die Elfte generation ist.
also würde ein anderer name vl GFF 380 mehr sinn machen. Dann wäre das GTX auch für die jetzigen GTS frei das wäres ne 8800GT als GTX265 da die alten modelle nicht hergestellt werden...

NVidia
The way it´s mean to be labeled.


GTX gab es bereits bei der Geforce 7 und 8. Von daher sollte man sich bei möglichen Namen nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Geforce sollte damals auch keine Karte mehr heißen, allerdings hatte die Bezeichnung einen hohen Bekanntheitsgrad und blieb.
 
Bei solchen Statistiken wie die,die Gamezone aufgestellt hat,wäre ich vorsichtig!
Das Fach Statistik und Statistik für Fortgeschrittene begleitete mich auch schon in meinem Diplom VWL-Studium!
Mein Professor meinte immer,man erkennt z.B. eine sehr schlechte Statistik immer an den Angaben zu Statistik!

Was sind bitte 100%,klar Performance,wie sieht es aber mit absoluten Zahlen aus,schafft z.B. die 380GTX 10 FPS und die 5870 8,9.Vielleicht sind es aber auch 100 zu 89!
Was war das Testysystem,wieviele Durchläufe wurden genommen,wurde der Mittelwert gewählt,was für Auflösungen,Einstellungen wurden gebencht!
Die Statistik ist für den Arsch!
Selbst wenn die 380GTX wirklich in den meisten relevanten Games ca. 30% besser als das ATI Gegenstück ist,ist das für einen späteren Release von ca. 6 Monaten,was bei GPU's ja fast schon eine Ewigkeit ist nicht gerade berauschend!nVidia hat ja wie bekannt auch nicht die humansten Preise für ihre Grafikkarten,die 380GTX kostet wie jede HighEnd Karte zum Release ab 400-450€ aufwärts,Ati kann das jetzt nur aufgrund der Monopolstellung im HighEnd Bereich für DX11 machen.Die werden sich später schon so bei ca.300€ einpegeln.
Ich hatte bis zu den 5870 nur nVidia,aber was die die letzten Jahre machen,ist doch lächerlich,Relaunch über Relaunch,eben nur umgelabelt,kastriert oder geoced!nVidia verspielt meiner Meinung nach immer mehr Kredit,den die sich auch dank G80 aufgebaut haben!
ATI hat sich seit der 3xxxer reihe kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert,ATI hat einfach zur Zeit das bessere Potrfolio,das zu einem besseren Preis/Leistungsverhältnis für den Endkonsumenten,was auch auf deutlich günstigere Produktionskosten schließen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem NVidia wird sicher nicht eine graka bauen due NUR!!! 30% schneller ist als der ehemalige single Grafikschrotter.

das gleiche hat ja auch ati gemacht dann würden sie gleichauf mit ati liegen.

die werden eher die 30% er ati und ihre 30% zusammenrechnen und mindestens 60 %
schneller werden müssen.
Müssen tut NV gar nix.
Die Karten werden der Gamingableger einer GPU Generation die vorrangig im GPGPU Bereich angesiedelt sind und werden dort auch ihr Geld einspielen. Das bisschen was man im Gamingmarkt noch mitnehmen kann nimmt man da gerne mit, solange die Preise nicht zu stark fallen...

Also ob das nun 20, 30 40 oder 100% über der AMD Konkurenz endet im Gamingbereich spielt für NV wenig eine Rolle, um so mehr, desto besser, aber dennoch hat NV nur bedingt Mittel und Wege hier mehr Leistung rauszukitzeln. Die Karte steht in den Grundzügen lange fest, ach der Architekturaufbau steht lange fest.
Wenn man nun merkt, im Gamingbereich reichts nur für etwas über der Konkurenz oder gar unter der Konkurenz, dann ist das kein Beinbruch... NV hat selbst bestätigt, das das meiste Geld was sie einnehmen aus dem Profimarkt kommt (Tesla, Quadro) und nicht aus dem Gamingmarkt, auch nicht aus dem OEM Gamingbereich mit den kleinen Modellen...

Wenn wie NVidia jezt sagt dass sie nur noch am treiber arbeiten und da wirklich lange werkeln müssen um ihr ziel zu ereichen dann holen sie mit späteren treibern sicher nicht mehr viel aus der graka raus.

Was sollen sie sonst sagen?
Den Kunden sagen, ihr Plan ist total in die Hose gegangen, das Teil verbraucht exorbitannt viel Strom, lässt nicht die gewünschten Taktraten zu und ist auch nicht so viel schneller wie gedacht werden sie sicher nicht tun...
Zu glauben das NV sich auf einmal monatelang um die Treiber einer Karte sorgt und diese dann auch noch immer weiter nach hinten verschiebt weil die Treiber nicht perfekt sind ist ziemlich blauäugig. NV hat sich auch damals nicht wirklich um die Treiber geschert, hauptsache erstmal Karten bringen und gut...

Jetzt noch ne SSD für die Games und die Nachladeruckler sind geschichte.

Und das bringt was?
Nachladeruckler entstehen durch das nach/umlagern von Daten aus dem RAM in den "VRAM" (also Speicher der Grafikkarte)
Würden die Daten direkt von der HDD kommen hätte man bei VRAM Mangel durch Erhöhung der PCIe Bandbreite keine bessere Leistung, die hat man aber ;)


@ColeTrickle
Um Produkte zu vergleichen funktionieren aber nunmal nur Prozenzwerte...
Es wird sich auch niemand mit Werten brüsten ala meine Karte ist doppelt so schnell wie deine, weil sie anstatt 5 nun 10 FPS bringt.
Solange wir uns in Spielbarkeitsregionen bewegen ist das Vorgehen also durchaus angebracht.
 
Bei solchen Statistiken wie die,die Gamezone aufgestellt hat,wäre ich vorsichtig!
Das Fach Statistik und Statistik für Fortgeschrittene begleitete mich auch schon in meinem Diplom VWL-Studium!
Mein Professor meinte immer,man erkennt z.B. eine sehr schlechte Statistik immer an den Angaben zu Statistik!

Was sind bitte 100%,klar Performance,wie sieht es aber mit absoluten Zahlen aus,schafft z.B. die 380GTX 10 FPS und die 5870 8,9.Vielleicht sind es aber auch 100 zu 89!
Was war das Testysystem,wieviele Durchläufe wurden genommen,wurde der Mittelwert gewählt,was für Auflösungen,Einstellungen wurden gebencht!
Die Statistik ist für den Arsch!
Selbst wenn die 380GTX wirklich in den meisten relevanten Games ca. 30% besser als das ATI Gegenstück ist,ist das für einen späteren Release von ca. 6 Monaten,was bei GPU's ja fast schon eine Ewigkeit ist nicht gerade berauschend!nVidia hat ja wie bekannt auch nicht die humansten Preise für ihre Grafikkarten,die 380GTX kostet wie jede HighEnd Karte zum Release ab 400-450€ aufwärts,Ati kann das jetzt nur aufgrund der Monopolstellung im HighEnd Bereich für DX11 machen.Die werden sich später schon so bei ca.300€ einpegeln.
Ich hatte bis zu den 5870 nur nVidia,aber was die die letzten Jahre machen,ist doch lächerlich,Relaunch über Relaunch,eben nur umgelabelt,kastriert oder geoced!nVidia verspielt meiner Meinung nach immer mehr Kredit,den die sich auch dank G80 aufgebaut haben!
ATI hat sich seit der 3xxxer reihe kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert,ATI hat einfach zur Zeit das bessere Potrfolio,das zu einem besseren Preis/Leistungsverhältnis für den Endkonsumenten,was auch auf deutlich günstigere Produktionskosten schließen lässt!

Das sehe ich auch seit einer ganzen Weile ähnlich. Auf Statistiken und Prozent angaben von CB gebe ich z.B. garnichts mehr, als minimaler Richtwert für irgend einen Vergleich kann man die mal missbrauchen, aber für konkrete Vergleiche nehme ich lieber USER Reviews zu einem konkreten Spiel z.b..
Auch ist es interessant, wenn ein USER von Graka z auf x wechselt und dann der Vergleich.

Am besten sind diese Prozentangaben bei Auflösungen und Qualitäts einstellungen, die so niedrige FPS produzieren, dass ICH z.b. damit eh nicht zocken würde. Als Fazit heisst es dann ati xy ist bis zu 80% schneller, als nv xy.(oder andersrum :) ) und dann ist es ein Test bei dem eine 12fps liefert und die andere 22fps.
 
Das sehe ich auch seit einer ganzen Weile ähnlich. Auf Statistiken und Prozent angaben von CB gebe ich z.B. garnichts mehr, als minimaler Richtwert für irgend einen Vergleich kann man die mal missbrauchen, aber für konkrete Vergleiche nehme ich lieber USER Reviews zu einem konkreten Spiel z.b..
Auch ist es interessant, wenn ein USER von Graka z auf x wechselt und dann der Vergleich.

Am besten sind diese Prozentangaben bei Auflösungen und Qualitäts einstellungen, die so niedrige FPS produzieren, dass ICH z.b. damit eh nicht zocken würde. Als Fazit heisst es dann ati xy ist bis zu 80% schneller, als nv xy.(oder andersrum :) ) und dann ist es ein Test bei dem eine 12fps liefert und die andere 22fps.

Meine das ja auch so,klar sind Prozentangaben schon wichtig,aber wie oft nehmen den Zeitschriften Auflösungen und Einstellungen,die basolut nicht mehr Spielbar sind!
Bsp. Die 8800GTX erreicht 140% bei 1680x1050 bei Crysis mit 4AA usw....die 9800GTX als Referenz 100%.Absolut sind es dann 17 Fps zu 13 Fps!Das meine ich damit,Prozentangaben sind nicht verkehrt,nur will ich auch den absoluten Vergleich und eben was für Einstellungen gewählt wurden!
Stellte euch mal die Bundesliga nur mit Punkten,aber ohne Siege/Niederlagen/Unentschieden usw vor.
Da kann man einfach keine guten Vergleiche mehr ziehen!

Vetraue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast xD
 
Ich denke auch das die von 285 oder von 295 mit 30% Mehrleistung ausgehen, abwarten.

Geforce 3XX Unigine Heaven DX11 130% fast as 5870

es wurde doch in dem originalthread im Titel schon angezeigt.
Es bleibt aber abzuwarten ob sich das in Games ebenso wiederspiegelt. Es ist doch nur ein Bench.
 
Sehe Ihn leider erst Morgen wieder....... bin auch gespannt was genau da steht.

Also laut meinem Chief steht da das die FERMI mitte März kommen soll und Sie zwischen 1.2 - 1.6 x schneller als die HD 5870 sein soll..... was auch immer das heissen mag.
 
Also laut meinem Chief steht da das die FERMI mitte März kommen soll und Sie zwischen 1.2 - 1.6 x schneller als die HD 5870 sein soll..... was auch immer das heissen mag.

Kleine korrektur, bei Crysis WH ist Sie 1,6 x schneller bei Far Cry 2 1,2 x
 
jo, Crysis war klar...da wird ATI nie gegen anstänkern können. FC2 ist da schon interessanter. Wie man da schön erkennen kann wird sich das sicherlich auf die 30% einpendeln. Da scheint unigine mal nen Treffer gelandet zu haben.
 
jo, Crysis war klar...da wird ATI nie gegen anstänkern können. FC2 ist da schon interessanter. Wie man da schön erkennen kann wird sich das sicherlich auf die 30% einpendeln. Da scheint unigine mal nen Treffer gelandet zu haben.

Wieso?
Schau dir doch Crysis Benches an, dort stehen die AMD Karten idR zur direkten Konkurenz ne ganze Ecke besser da als sonst über den Durchschnitt gesehen der Fall sein müsste. ;)
 
Also laut meinem Chief steht da das die FERMI mitte März kommen soll und Sie zwischen 1.2 - 1.6 x schneller als die HD 5870 sein soll..... was auch immer das heissen mag.
Ist damit der mit 512shader oder 448 gemeint?
 
Muss ich Morgen noch einmal nachfragen.....
 
der gt300 is etz nur ein verbesserter 285 gtx chip ? bzw refresh ?
 
Refresh in " ". In dem Sinne ist es keine wirklich komplett neue Entwicklung sondern basiert eben auf dem G80 und dem G200. Sprich, die Architektur entwickelt sich weiter aber es wird stets ein Stück vom alten mitgenommen bzw. weiterverarbeitet.
 
Das habe ich jetzt so nicht gesagt!

Die HD5870 basiert teilweise auch auf dem R600, da sind immer ein paar Stücke der alten Architektur vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh