nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö, schwachsinn.


edit:
nvidia feindlicher spam im nvidia thread, wie ich das liebe...

ich denke auch das das schwachsinn ist! die werden dann wohl eher die meisten karten für server anbietem und desktop halt dementsprechen weniger bis die yieldrate besser wird.
so würde ich das machen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beleidigung, keine Argumente, nicht in der Lage zu differenzieren, Kritik wird als persönlicher Angriff gewertet - perfekte Defintion einer Fanboys
 
Natürlich wird auch der Rest der Karte teurer werden als das Layout der HD5870. Ich sag mal nur PCB,SI,1,5GB GDDR5,aufwendige Kühlung. Wieviel teurer weiß nur NV, aber das diese Karten in der Produktion um einiges aufwendiger und damit auch teurer werden als die ATI Karten kann man nunmal nicht wegleugnen.

Warum sollte das PCB teurer asl bei ATI sein und das Speicherinterface die Karte teurer machen?

NV muss im März releasen, ob die Yieldraten schlecht sind oder nicht (ja sie werden auch mit 40% releasen). Stellt euch mal rein theoretisch vor, NV ruft nächste Woche zur Pressekonferenz und teilt mit, dass man leider immer noch irgendwelche Probleme mit GT100 hat und deshalb den Launch noch mal um 2-3 Monate verschieben muss. Das wäre der absolute Supergau. Man würde jegliche Glaubwürdigkeit und eine Menge Kredit sowohl bei den Fans als auch bei der Presse verlieren. Das Image ist jetzt schon ordentlich angekratzt.

Das Image ist egal, wenn das Produkt gut ist wird es gekauft. Das Problem ist das man bis zum Erscheinen den Markt beinahe kampflos überlässt.


Echt wie manche hier, durch ihre rote oder grüne Brille, sich die Dinge immer so hindrehn wie es gerade in das eigene Weltbild passt, ist mir vollkommen unklar. Das alles heißt nicht, dass die Karten nicht sehr gut sein können, aber man muss doch auch mal vorhandene Probleme zur Kentnis nehmen.

NVs einziges Problem dürfte der späte Release sein. Alles ander ist gerüchteweise angedichtet.
 
ja warum wohl damit sie bei den benchmarks besser da steht und schon kaufen die leute ;-)

Würde aber 0 bringen , wenn die wieder Minus machen mit der karte wie am ende mit den 200er.

Refinanzieren geht eben nicht so leicht , nur über OEM in der masse und Profi karten.

Nur OEM markt muss NV dann erstmal was kleines günstiges haben.
 
Wie Neurosphere schon richtig erwähnt hat, betreffen die Mehrkosten nur die Chips. Dadurch werden die Kosten im allerschlimmsten Fall für NV gerade mal 80$ über denen von Ati liegen. Ist die GF100 nur 20% schneller und NV will genausoviel pro Karte verdienen wie Ati, haben sie dann sogar ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Die Rechnung geht in jedem Fall bei GTX380 und GTX360 auf.Wenn NV hier noch mehr verdienen will als Ati (was sicher der Fall ist), wird das Verhältnis dann wie immer leicht schlechter sein als bei Ati.

Was die Karten der Mittelklasse angeht, so dauert es noch eine ganze Weile bis die kommen und dann ist die Ausbeute auch besser.

Wenn man ganz ehrlich ist, muss man sagen: Wir wissen noch nicht, ob nur die Chips teuer sind. Und wir wissen nichtmal wie viel teurer die Chips sind, weil das von der Yield abhängt.
Es ist gut möglich, dass die Fermiboards höhere Ansprüche an Kühlaufwand und Spannungsversorgung stellen. Einen Preisleistungssieger sehe ich da nicht.
 
Würde aber 0 bringen , wenn die wieder Minus machen mit der karte wie am ende mit den 200er.

Refinanzieren geht eben nicht so leicht , nur über OEM in der masse und Profi karten.

Nur OEM markt muss NV dann erstmal was kleines günstiges haben.

Ja da haste recht! aber ich denke die GTX350 wird diese lücke schließen. Kann mich aber auch irren.
Die werden das ja nicht ohne grund einfach so machen.
 
Wenn man ganz ehrlich ist, muss man sagen: Wir wissen noch nicht, ob nur die Chips teuer sind. Und wir wissen nichtmal wie viel teurer die Chips sind, weil das von der Yield abhängt.
Es ist gut möglich, dass die Fermiboards höhere Ansprüche an Kühlaufwand und Spannungsversorgung stellen. Einen Preisleistungssieger sehe ich da nicht.

Preisleistungssieger wirst du im Highend bereich nie sehen.

Beste preis/leistung haben immer so 50euro karten, wenn man Frames auf Euro aufträgt :d
 
Jungens neuer Bench mit Frameratenvergleich 285GTX vs GF100

http://www.hexus.net/content/item.php?item=21996&page=2

jo haste doch schon gepostet :)
was mich hierbei etwas stört ist die min fps.. ob da vieleicht ne limitierung vorhanden ist??

Edit: Die vergleich zur GTX285 finde ich zumal auch nicht so prall da man ja nicht weiß wie die HD5970 da steht welche preislich wohl auf einer höhe da stehen wird!

auch wenn nun einige da sagen man die HD5970 nicht mit der GTX380 vergleich dual gegen single gpu
aber mir ist es wurst wie viel GPUs da verbaut sind wenn die karte das gleiche kostet...
fals sie denn preislich gleich stehen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ganz ehrlich ist, muss man sagen: Wir wissen noch nicht, ob nur die Chips teuer sind. Und wir wissen nichtmal wie viel teurer die Chips sind, weil das von der Yield abhängt.
Es ist gut möglich, dass die Fermiboards höhere Ansprüche an Kühlaufwand und Spannungsversorgung stellen. Einen Preisleistungssieger sehe ich da nicht.

So ist es. In der von mir angestellten Rechnung auf der Hentur sich bezog ging es nicht um korrekte Zahlenwerte sondern nur darum den Sachverhalt zu verdeutlichen.

Jungens neuer Bench mit Frameratenvergleich 285GTX vs GF100

http://www.hexus.net/content/item.php?item=21996&page=2

Da findet nicht zufällig grad nen sturm auf die Page statt?!
 
Da findet nicht zufällig grad nen sturm auf die Page statt?!


Nicht das ich wüsste bzw ich kann sie öffnen:)

auch wenn nun einige da sagen man die HD5970 nicht mit der GTX380 vergleich dual gegen single gpu

Was ist das für ein Blödsinn Dual mit Single vergleichen

Vergleichst du auch nen Core2Duo mit nem QuadCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Also persönliche Meinungen sind gleich Fanboygeblubber. Also wenn jemand meint/glaubt die Karte X wird so schnell und wird in Monat X rauskommen und jemand anderes sieht das andersrum unterhalten sich also gerade zwei Fanboys. Ja ne is klar.

Ich sage mal, wenn man alle diese Spekulationen!!! um die Yieldraten für unglaubwürdig hält, was ja auch ok ist, dann sollte man vielleicht aber auch bei NV Benchmarkfolien ein bisschen skeptish sein.
 
@Mod23

Du hast meine Frage wie du drauf kommst das dadurch die Karte teurer wird nicht beantwortet.
 
Also persönliche Meinungen sind gleich Fanboygeblubber. Also wenn jemand meint/glaubt die Karte X wird so schnell und wird in Monat X rauskommen und jemand anderes sieht das andersrum unterhalten sich also gerade zwei Fanboys. Ja ne is klar.

Ich sage mal, wenn man alle diese Spekulationen!!! um die Yieldraten für unglaubwürdig hält, was ja auch ok ist, dann sollte man vielleicht aber auch bei NV Benchmarkfolien ein bisschen skeptish sein.

Klar diese Benschmarks von nv sind für mich nur ein anhaltspunkt aber das wars. erst wenn richtige tests und zwar von meheren seiten da sind kann man sich ein richtiges bild von der leistung machen und für sicher persönlich sagen ob sie was taugt oder nicht!
 
Nicht das ich wüsste bzw ich kann sie öffnen:)



Was ist das für ein Blödsinn Dual mit Singel vergleichen

Vergleichst du auch nen Core2Duo mit nem QuadCore

Wenn die gleich teuer sind würd ich eine Core2Duo mit nem PII X4 vergleichen und dann das beste fürs geld kaufen ;)

Aber wenn der GTX380 viel teurer ist als ne 5870 kann man das weniger vergleichen , oder vergleichst du nen PII X4 965 mit einem I7 975EE ;) auch wenn es beide quads sind kann man die nicht vergleichen find ich.
 
Was ist das für ein Blödsinn Dual mit Single vergleichen

Vergleichst du auch nen Core2Duo mit nem QuadCore

ne das nicht aber wenn der quad das gleiche kosten würde wäre das wohl angemessen oder was?
kommt ja drauf an was man vor hat oder?
wenn ich nur videos umwandeln würde und der quad der schneller ist das gleiche kostet was soll ich dann kaufen ??
den dual weil er der schnellste dualcore ist??
 
@Mod23

Du hast meine Frage wie du drauf kommst das dadurch die Karte teurer wird nicht beantwortet.

Hab ich eigentlich schon gemacht, aber ok kein Problem. Nachdem was ich weiß, kostet z.B. ein breiteres SI, ein wahrscheinlich komplexeres PCB, 0,5GB GDDR5, eine wahrscheinlich nötige sehr hochwertige und leistungsfähige Kühllösung sowie eine eventuell erforderliche sehr hochwertige Spannungsversorgung nunmal Geld. Ich gehe dabei von einem Vergleich zwischen HD5870 und der GTX380 aus.

bawde: Wenn für dich negativ heißt, dass ich jetzt nach allen was wir bis jetzt wissen, nicht hellauf begeistert bin von GF100, dann kannst du mich gerne Fanboy schimpfen. Mal abgesehen davon, dass du keinen einzigen Post von mir finden wirst in dem ich GF100 schlechtrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gleich teuer sind würd ich eine Core2Duo mit nem PII X4 vergleichen und dann das beste fürs geld kaufen ;)

Aber wenn der GTX380 viel teurer ist als ne 5870 kann man das weniger vergleichen , oder vergleichst du nen PII X4 965 mit einem I7 975EE ;) auch wenn es beide quads sind kann man die nicht vergleichen find ich.

Wenn ich die Leistung einer Singelcoregrafikkarte beurteilen will,dann stelle ich dafür auch andere Singelcore Testprobanten gegenüber u nicht schnick schnack Dualcore was Crossfire/Sli Systemen gleich kommt u mit MR kämpfen muss.

Wenn ich eine Preis/Leistungsempfehlung will bin ich da fehl am Platz

oder vergleichst du nen PII X4 965 mit einem I7 975EE

Ja sicher wenn ich wissen möchte wie schnell er ist zu anderen Quad Cores
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Leistung einer Singelcoregrafikkarte beurteilen will,dann stelle ich dafür auch andere Singelcore Testprobanten gegenüber u nicht schnick schnack Dualcore was Crossfire/Sli Systemen gleich kommt u mit MR kämpfen muss.

Wenn ich eine Preis/Leistungsempfehlung will bin ich da fehl am Platz

Preis/leistung bist im Highend bereich eh fehl am platz ;)

Egal ob ATI oder NV

Denn die mehrkosten einer 5870 zu einer 5850 steht auch in keiner relation zur leistung ;)
 
Alles recht suspekt... Keine richtigen Spiele-Benchmarks und nur Timedemos, sprich Technologie Demos/ ausgewählte Games mit schneller, abgeknipster Framesanzeige, aber Keine Videos während dem Benchmark selbst, und auch etliche gar mit PyX und Co, welche die Werte um ein drastisches erhöht.

Zudem unternimt NV recht wenig die Kunden vor einem Kauf der Konkurrenz Produkte HD5750/5770 5850 5870 / 5970 fernzuhalten. Meiner Meinung sind sie selbst nicht soo überzeigt von Fermi,- denke die Rohleistung ist vorhanden, diese verpufft jedoch wenn Pysik-X/ andere Gegebenheiten nicht aktiv/ freigeschaltet werden/ sind.

Wäre der Fermi echt "Der Knaller schlechthin" würde man weitaus mehr präsentieren wollen und zudem AUCH TUN,- zumal die ATI Karten nun recht gut lieferbar sind.

Mit 20-30% über einer HD5870 kann man wohl langsam rechnen, aber der Preis der ATI Karte stinkt NV zum Himmel hinauf,- da die GTX nicht unter 550-600 Euro zu haben sein wird.
Und da sehe ich das Große Bangen bei NV,- und sie müssen alles daran setzen die GTX 360 schon über HD5870 Performance zu hiefen... dass es mit dem Preis hinhauen kann.
 
Hab ich eigentlich schon gemacht, aber ok kein Problem. Nachdem was ich weiß, kostet z.B. ein breiteres SI, ein wahrscheinlich komplexeres PCB, 0,5GB GDDR5, eine wahrscheinlich nötige sehr hochwertige und leistungsfähige Kühllösung sowie eine eventuell erforderliche sehr hochwertige Spannungsversorgung nunmal Geld. Ich gehe dabei von einem Vergleich zwischen HD5870 und der GTX380 aus.

Ich denke mal du weißt worauf ich hinaus wollte, also...

1. Warum erzeugt ein breiteres SI höhere Kosten für die Karte wenn man den Chip unbeachtet lässt?

2. Warum gehst du davon aus das das PCB komplexer ist (als?)

Die Kühllösung kann teurer sein, muss sie aber nicht, ist also auch nur eine Vermutung deinerseits. Der Ram muss im Vergleich mit einer RV870 obwohl er größer ist übrigens nicht unbedingt teurer sein, zumindest wenn die Taktraten sich dahin gehend unterscheiden das der des GF100 weniger Frequenz macht. Wenn sie über denen der 5870 liegen wird er natürlich auch mehr als 50% teurer.
 
Ja also was soll dann das Argument mit dem selben Preis von Grafikarten bei einem Test,nur um zu rechtfertigen der Dual ATI den Singel Fermi gegenüberzustellen:cool:

Ja das ist doch immer ansichtssache oder?
Ich werde auf jedenfall erst wählen wenn ich die karten im test sehe wie sie sich schlagen und dann entscheiden was für mich die bessere wahl ist und so macht das doch ehrlich gesagt jeder ;-)
Ich gehe zur zeit auch davon aus das ich zu der NV greife aber das kommt drauf an wie sich das ganze entwickelt..
Außerdem kenne ich auch noch so nen bekloppten der sich ständig das neuste kauft und vieleicht greife ich ihm dann zwei GTX280 für 200€ ab ;)
 
Was habt ihr immer mit den Vergleichen in puncto Preis? Entweder eine Karte ist der P/L Sieger oder eben nicht. Ich kann doch nicht daher gehen und sagen, der i7 920 kostet wesentlich mehr als ein Core 2 Duo, daher ist er aus P/L Sicht nicht so super wie der C2D. Das sind vollkommen verschiedene Klassen. :stupid: Wenn nVidia die Gemini rausbringt, ist die dazu gedacht gegen die 5970 anzutreten. Die GTX 380 hingegen ist als Single-GPU Karte konzipiert und konkurriert gegen die HD 5870/ evtl. 90.
 
Ja also was soll dann das Argument mit dem selben Preis von Grafikarten bei einem Test,nur um zu rechtfertigen der Dual ATI den Single Fermi gegenüberzustellen:cool:

Nein mein damit das preisleistung eh nicht gegen ist, aber man kann ruhig 2produkte der gleichen preisklasse vergleichen (egal ob beide überteuert sind oder nicht)

Denn es wurde ja auch die 4870X2 mit der 5870 verglichen , gleiches spiel nur andersrum eben ^^, da fand jeder den vergleich noch ok , alte Dual gegen neue single, vll ist die 5970 eben die alte Dual , ist ja länger am markt :d

Aber erstmal muss was richtiges von NV kommen, was man nachvollziehen kann oder was von 3ten gebencht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du weißt worauf ich hinaus wollte, also...

1. Warum erzeugt ein breiteres SI höhere Kosten für die Karte wenn man den Chip unbeachtet lässt?

2. Warum gehst du davon aus das das PCB komplexer ist (als?)

Die Kühllösung kann teurer sein, muss sie aber nicht, ist also auch nur eine Vermutung deinerseits. Der Ram muss im Vergleich mit einer RV870 obwohl er größer ist übrigens nicht unbedingt teurer sein, zumindest wenn die Taktraten sich dahin gehend unterscheiden das der des GF100 weniger Frequenz macht. Wenn sie über denen der 5870 liegen wird er natürlich auch mehr als 50% teurer.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig worauf du hinaus willst, aber eigentlich wollte ich die ganze Zeit nur sagen, dass ich davon ausgehe, so wie eigentlich jede Hardware Seite im Netz auch, dass die Produktionskosten der GTX380 wahrscheinlich deutlich höher sind als die der HD5870. Wie sich das dann im Einzelnen zusammensetzt ist mir relativ egal.

Du hast natürlich recht, es ist logischerweise nur eine Vermutung meinerseits, nicht umsonst verwende ich auch ständig das Wort wahrscheinlich oder vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit den Vergleichen in puncto Preis? Entweder eine Karte ist der P/L Sieger oder eben nicht. Ich kann doch nicht daher gehen und sagen, der i7 920 kostet wesentlich mehr als ein Core 2 Duo, daher ist er aus P/L Sicht nicht so super wie der C2D. Das sind vollkommen verschiedene Klassen. :stupid: Wenn nVidia die Gemini rausbringt, ist die dazu gedacht gegen die 5970 anzutreten. Die GTX 380 hingegen ist als Single-GPU Karte konzipiert und konkurriert gegen die HD 5870/ evtl. 90.

Dem ist nichts hinzu zu fügen:)
 
Ich denke mal das sind aber eher kosten die nicht viel höher sein werden!
NV macht schon ihren gewinn.
Rote zahlen sind doch schon wenn ein hersteller statt 7,3 milliarden gewinn im vorjahr nun nur 7 macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sind doch solche Karten reine Prestigeprodukte, da geh es darum wer von den beiden schön auf seine Homepage schreiben kann "The world’s fastest graphics card" und so dann auch bei MM angepriesen wird. Dann wird aber auch nicht mehr gefragt, ist das nun SingleGPU oder DualGPU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh