nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann doch vergleiche wie man will,der eine sagt,wir vergleichen preismäßig,also 380gtx gegen 5970,der andere sagt,wir vergleichen die stärksten single grakas miteinander,der ander vergleicht dann generell die stärksten miteinander!
ist doch vollkommen bohne!

Hast du natürlich grundsätzlich recht, aber wie gesagt wenn!!! die GTX380 in Leistung,Stromverbrauch und Preis sich auf dem Niveau einer HD5970 bewegen sollte, muss diese auch für den Vergleich herhalten. Wie sehr man dann die Nachteile von DualGPU für sich persönlich mit ins Kalkül zieht, ist wieder eine andere Frage.

Manche finden DualGPU-Karten einfach nur grausam, aber andere kommen damit klar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht hier nicht um schnell!
Fakt ist die Nvidia Karten kosten das 3fache im vergleich zu den ATI
also wenn Nvidia netto vom Umsatz übrig haben will muss es so aussehen aufgrund der Chipgröße

GTX380 - 650-700 €
GTX360 - 450-500 €

wenn es so nicht wird, dann wird Nvidia nichts verdienen!

denkst wirklich,das ne gtx380 knapp 700€ kosten wird...das ist ja ne hausnummer,also 500€ habe ich geschätzt...da die letzten immer so angefangen haben,aber 700€,das ist ja schon fast 8800gtx niveau!

Na das ist doch ein bisschen übertrieben. Diese Preise könnten sie nur verlangen, wenn sie ATI wirklich vernichtend schlagen würden und selbst dann wäre es ein Eigentor, weil nur ein absolute Minderheit bereit ist soviel Geld für eine Graka auszugeben. Sie müssen sich schon an ATI orientieren.

aufgrund der Chipgröße

GTX380 - 650-700 €
GTX360 - 450-500 €

Immer diese Traumdeutungen u Glaskugel lesen von Preisen die nirgenswo auch nur ansatzweisse bestätigt sind.

Manche könnten der nächste Uri Geller werden,wenn sie wirklich so gut sind im Hellsehen:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
700 Euro ???
Das war zu 8800 Ultra Zeiten und da war sie kongurrenz los. Das Dürfte beim Fermi anders sein..

Also zu G80 Zeiten gab es durchaus Meldungen in dehnen NV die Preise ihrer kommenden Karten in dieser Preisregion gesehen hat...

Aber ich glaub auch nicht das man hier derart hohe Preise verlangen kann... Zumahl nochso gar nix über die wirkliche Leistung bekannt ist. Die paar Bröckchen an Leistungsdaten die wir haben und idR auch von speziell gesuchten Benches kommen sind zwar schön und gut, dürften wohl aber fern ab der Realität liegen...

Schon richtig, aber dies ist nun mal ein Speku-Thread, wenn wir nur über Dinge schreiben würden, die offiziell bestätigt sind wären es wohl nur 10 Seiten anstatt 70.

es geht doch nicht um Leistung, wenn die Karten so teuer in der Produktion sind, müssen Sie auch viel kosten!

Nur mal so als Denkanstoss.
Listenpreis der Radeons:
5850: 299 Dollar
5870: 379 Dollar
5970: 599 Dollar

Also der Fermi bzw. 380 GTX dürfte somit ca 499 Dollar kosten.

es geht hier nicht um schnell!
Fakt ist die Nvidia Karten kosten das 3fache im vergleich zu den ATI
also wenn Nvidia netto vom Umsatz übrig haben will muss es so aussehen aufgrund der Chipgröße

GTX380 - 650-700 €
GTX360 - 450-500 €

Die Karten kosten nicht das 3fache, wo manche so nen Unsinn auftreiben?! Der Chip könnte wenn man von gleichen Yields ausgeht wohl ca doppelt so teuer werden. Wenn man mal von 44 Dollar bei ATI mit 70% Yield ausgeht läge man bei NV bei knapp 68 Dollar mit 70%. Da NV aber Naturgemäß schlechtere Yields haben wird durch den größeren Chip runden wir mal auf 80 Dollar pro Chip.

Ich könnte also bei gleicher Ausstattung der Karte in die gleiche Gewinnregion wie ATI rutschen wenn die verkaufte Karte also 40 Dollar mehr kostet... wo wäre also das Problem? Klar, sie wird aufgrund des größeren Speichers etc noch etwas mehr kosten, aber was sich manche hier zusammenrechnen entbehrt sich jeglicher Grundlage!!!

Also zu G80 Zeiten gab es durchaus Meldungen in dehnen NV die Preise ihrer kommenden Karten in dieser Preisregion gesehen hat...

Jap. Allerdings darf man auch nicht vergessen das damals allgemein die Preise für Hardware höher waren.

Aber ich glaub auch nicht das man hier derart hohe Preise verlangen kann... Zumahl nochso gar nix über die wirkliche Leistung bekannt ist. Die paar Bröckchen an Leistungsdaten die wir haben und idR auch von speziell gesuchten Benches kommen sind zwar schön und gut, dürften wohl aber fern ab der Realität liegen...

Richtig, es fehlen ja auch nocht Taktraten etc. Man weiß nun eigentlich nur in welche Richtung NV mit Fermi gedacht und entwickelt hat, wie schnell er wird bleibt weiterhin ein Geheimnis.

...
Das wäre wohl auch so gekommen damals,wenn man gar keine Konkurenz hätte zu fürchten brauchen,bestes Beispiel sind doch z.Zt die 5er Reihe von ATI

Thats Marktwirtschaft:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Link kam max. 2 Seiten vorher und hat die ganze Kostendiskussion erst neu entfacht.
Schön dass hier wirklich so gut gelesen wird. :fresse:

Ich denke 500-550 die 380er und dann 350-400 die 360er! Vorausgesetzt die 448 für die 360er und 512 für die 380er stimmen!

Der Link kam max. 2 Seiten vorher und hat die ganze Kostendiskussion erst neu entfacht.
Schön dass hier wirklich so gut gelesen wird. :fresse:

Sorry das ich mir jetzt nicht jeden Link merken kann der hier schon mal irgendwo aufgetaucht ist und außerdem finde ich die Kostendiskussion durchaus interessant oder spielt der mögliche Preis einer Graka jetzt keine Rolle mehr.

Außerdem finde ich das zumindest glaubhafter, als wenn manche das hier mal eben im Kopf überschlagen.

auf windows 8 hat solitär dx11 als vorraussetzung!
Holllla die Waldfee.
Ist das Game dann in 3D?
mit oder ohne Brille?

jaja, du wirst es kaum glauben, aber wenn du eine NV-Karte besitzt kannst du das Spiel spektakulär beenden in dem eine animierte Hand auf den Tisch haut und die Karten - PhysX sei dank davon fliegen... :hmm::fresse:

Flüssig darzustellen sind diese Effekte natürlich nur mit einem Fremi, - is klar ne.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollten PCB-Kosten, Rampreise usw. steigen, wenn die Ausbeute des Chips gering ist?! Ihr habt ne komische Logik.

Genau da ist der Gedankenfehler. Die Leute lesen das der Chip doppelt so teuer sei und halten daher auch die Karte für doppelt so teuer, was aber halt tünnef ist.

Freu mich schon auf richtige Tests der Karte.
Werd dann in ruhe gucken wie sich die Preise beruhigen und dann in ein paar Monaten zuschlagen.
Gegebenfalls bin ich dieses Jahr in England..weiß jemand ob Hardware dort billiger ist?

Wird Zeit für ein komplett neues System..

Warum glauben die Leute,dass ATI die Preise senken wird wenn NV ihre Karte bringt.Das wird nicht passieren,die beste single NV Karte wird locker 550 Euro kosten

Sorry das ich mir jetzt nicht jeden Link merken kann der hier schon mal irgendwo aufgetaucht ist ... Kostendiskussion durchaus interessant oder spielt der mögliche Preis einer Graka jetzt keine Rolle mehr.
Dann mach ich was falsch, ich les einen Thread immer komplett bevor ich einen neuen Post schreib, zumindest die letzten paar Seiten.

Natürlich spielt der Preis eine Rolle, aber Preis ist in der Marktwirtschaft nicht nur rein Produktionskostengeschichte.
Auch in vielen anderen Industriebereichen werden Top-Produkte vom Mainstream gestützt. Außerdem darf man nicht vergessen dass uns NVidia auch gern Ihr 3D-Brillensystem verkaufen möchte, also gibts mehrere Anreize ATI nicht vollkommen den Markt zu überlassen und halt beim GF100 mal keinen Gewinn, bzw. einen leichten Verlust einzufahren.
Nicht ideal für eine Firma, aber durchaus "normal".
Ich glaub nicht dass es sich NVidia leisten kann die Karte zu extrem überhöhten Preisen anzubieten, is aber nur meine persönliche Meinung.

Etwas weit hergeholt, aber der Extremfall ist sicher die PS3, die Sony angeblich immer noch mit Verlust verkauft (obwohl hier die Kosten in der Prod. schon gesunken sind) und dann mit Zubehör usw. querfinanziert.

Also ich denke der preis kann erst angesetzt werden wenn testst vorliegen die beweisen wie schnell die karten nun wirklich sind im vergleich zur top ati!
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=5970&sort=p
Diese karte wird im preis bestimmt noch etwas fallen und wenn sie schneller als die GTX380 ist darf die GTX380 nicht mehr kosten weil wenn die GTX380 nun 50€ mehr kostet aber angenommen 15% langsamer ist wäre es ja dumm diese zu kaufen!
Aber ich denke es gibt auch fanboys denen das egal ist haupsache ne NV karte ist eingebaut auch wenn man mehr für weniger bekommen sollte!

P.s. das gleiche gilt allerdings auch für die ATI fanboys.

Preisen anzubieten, is aber nur meine persönliche Meinung.

Etwas weit hergeholt, aber der Extremfall ist sicher die PS3, die Sony angeblich immer noch mit Verlust verkauft (obwohl hier die Kosten in der Prod. schon gesunken sind) und dann mit Zubehör usw. querfinanziert.

Nur versuch mal ne Grakka über spiele zu refinanzieren, bei den Konsolen geht das, aber NV stegt ja eher noch geld in die Spiele damit TWIMTBP drauf steht.

Nur versuch mal ne Grakka über spiele zu refinanzieren, bei den Konsolen geht das, aber NV stegt ja eher noch geld in die Spiele damit TWIMTBP drauf steht.

ja warum wohl damit sie bei den benchmarks besser da steht und schon kaufen die leute ;-)

Genau da ist der Gedankenfehler. Die Leute lesen das der Chip doppelt so teuer sei und halten daher auch die Karte für doppelt so teuer, was aber halt tünnef ist.

Natürlich wird auch der Rest der Karte teurer werden als das Layout der HD5870. Ich sag mal nur PCB,SI,1,5GB GDDR5,aufwendige Kühlung. Wieviel teurer weiß nur NV, aber das diese Karten in der Produktion um einiges aufwendiger und damit auch teurer werden als die ATI Karten kann man nunmal nicht wegleugnen.

NV muss im März releasen, ob die Yieldraten schlecht sind oder nicht (ja sie werden auch mit 40% releasen). Stellt euch mal rein theoretisch vor, NV ruft nächste Woche zur Pressekonferenz und teilt mit, dass man leider immer noch irgendwelche Probleme mit GT100 hat und deshalb den Launch noch mal um 2-3 Monate verschieben muss. Das wäre der absolute Supergau. Man würde jegliche Glaubwürdigkeit und eine Menge Kredit sowohl bei den Fans als auch bei der Presse verlieren. Das Image ist jetzt schon ordentlich angekratzt.

Echt wie manche hier, durch ihre rote oder grüne Brille, sich die Dinge immer so hindrehn wie es gerade in das eigene Weltbild passt, ist mir vollkommen unklar. Das alles heißt nicht, dass die Karten nicht sehr gut sein können, aber man muss doch auch mal vorhandene Probleme zur Kentnis nehmen.

Wie Neurosphere schon richtig erwähnt hat, betreffen die Mehrkosten nur die Chips. Dadurch werden die Kosten im allerschlimmsten Fall für NV gerade mal 80$ über denen von Ati liegen. Ist die GF100 nur 20% schneller und NV will genausoviel pro Karte verdienen wie Ati, haben sie dann sogar ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Die Rechnung geht in jedem Fall bei GTX380 und GTX360 auf.Wenn NV hier noch mehr verdienen will als Ati (was sicher der Fall ist), wird das Verhältnis dann wie immer leicht schlechter sein als bei Ati.

Was die Karten der Mittelklasse angeht, so dauert es noch eine ganze Weile bis die kommen und dann ist die Ausbeute auch besser.

Edit: Addignore MoD23: (Deine persönliche Meinung ist kein Argument => also nur Fangeblubber).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.