nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist von aus zugehen das die neue nvidia fermi karte einen 2d modus haben wird und in diesem weniger strom zieht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100% wenn nicht könnten sie das Teil gleich wieder einstampfen. Kein Stromsparen in 2D wäre ein absoluter Supergau und würde das Ding unverkäuflich machen.

Eine MGPU-Grafikarte auf AFR-Basis hat nicht im geringsten etwas mit einer Dualcore-CPU gemein. MGPU wird sich in der aktuellen Form nicht durchsetzen, da die Probleme [Skalierung, µRuckler, Input-Lag] in keiner Relation zum durchschnittlichen Leistungsgewinn stehen.

Ein Fermi, der für unter 600€ bis auf 10-15% an die HD5970 herankommt, macht die Radeon obsolet. Ähnlich wie GTX285 zu HD4870 X2.

@ john_

In 2D zieht eine GTX 400 mit Garantie weniger als in 3D und sie wird einen 2D-Modus haben.

Zuletzt bearbeitet:
mgpu ist weniger mit nem mehrkerner, als mehr mit nem multi-sockel-board zu vergleichen. und die haben sich sehr wohl noch lange nicht durchgesetzt im homegebrauch ;-)
mangelhafte skalierung ist dabei nur ein aspekt...

@GregoryHouse

Mit logisches denken und gesunden Menschenverstand sollte man dir eig recht geben.

Leider muss man sich in die Leute versetzen die so etwas entscheiden :d
Und logisches denken und vor allem gesunden Menschenverstand haben viele dieser Leute aus Erfahrung nicht.

Man kann nur hoffen und abwarten das du damit in etwa richtig liegst.

MfG

In 2-3Wochen wissen einige Tester schon mehr u irgendwo wirds ne undichte Quelle geben trotz strickter NDA;)

was macht dich so sicher, dass es in 2-3 Wochen ist?
nVidia scheint die Sache gut im Griff zu haben.
Ich erhoffe mir zumindest auf der CeBit am 3.3. die Sache genauer betrachten zu dürfen, auch wenn man sie bis dato noch nicht käuflich erwerben kann wird es eine spannende Sache. Desweiteren bin ich sehr auf den Launchtermin gespannt und ob es mir vergönnt sein darf endlich mal als early adopter zu fungieren insofern ich mit dem Gesamtpaket einverstanden bin. Mit 1000,-€ für ein SLI welches marginal wärmer und lauter ist wie ein 5k CF gebe ich mich zufrieden.

noch nie wurde ein Release so entgegen gefiebert. Ich hoffe die wird keine zweite "HD2900 XT" :fresse:
Das kann sich NV auch gar ned leisten meiner meinung nach.

naja, ich sehe das so, das die Vapor einfach das Warten nichtmehr gerechtfertigt ist ... mal abgesehen vom derzeit verfügbaren Handelspreis von 450,-€. Da brauche ich drei für die Leistung von 2 GTX 480 ... da wirkt ein Fermi glatt wie ein Schnäppchen :fresse: und was Lautheit und Abwärme angeht tut sich dann auch nicht mehr viel^^ ***hoff***
Stromtechnisch sollte das SLI sogar ansprechender sein. Meinetwegen darf die 480 auch 550,-€ kosten, aber günstiger würde ich schon bevorzugen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Rechne der Fermi eig. großes Potenzial zu, 40 nm 512bit und 2GB Speicher, das haben se bei ATi verpennt. ^^

@Grinse also atm bin ich auf so nen Tripp drauf, ich brauch neu wenn die Fermi erschwinglicher is, wie ich denke wär das auch ne Alternative, wenn sie noch ein paar FPS mehr drückt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht so voreilig meine x2 verschärbelt hätte, dann würde es auch nicht quälend sein auf ne neue Karte zu warten....aber um so mehr freut man sich drauf :fresse:...und es herrscht Ruhe :eek: wie habe ich das nur ausgehalten??:fresse:

Ich kenne das , wenn man nicht spielen kann, als mir meine X2 gefreckt is :fresse: Hab ne HD4350 durchs GTa4 geprügelt :fresse: naja das eig. ot

ich glaub aber nich dran das die Fermi "günstig is ich denke das die 480 geschlagenne 600$ kosten wird.

Also ich gehe doch mal Stark davon aus, ich will dich da ja jetzt nicht entäuschen :fresse: aber mir scheint das auch noch eine logische erklärung warum sich de Rl so lange hinzieht und noch dazu wäre das eig. ein kluger schachzug gegen ATi.

Naja vllt. weiß ich auch mehr, wer weiß oder auch nicht :d

Also ich gehe doch mal Stark davon aus, ich will dich da ja jetzt nicht entäuschen :fresse: aber mir scheint das auch noch eine logische erklärung warum sich de Rl so lange hinzieht und noch dazu wäre das eig. ein kluger schachzug gegen ATi.

Mit Sicherheit nicht es sei denn man will die Produktionskosten gänzlich aus dem Rahmen laufen lassen;)

Also ich Rechne der Fermi eig. großes Potenzial zu, 40 nm 512bit und 2GB Speicher, das haben se bei ATi verpennt. ^^

@Grinse also atm bin ich auf so nen Tripp drauf, ich brauch neu wenn die Fermi erschwinglicher is, wie ich denke wär das auch ne Alternative, wenn sie noch ein paar FPS mehr drückt. ^^
Die einzigen die was verpennt haben sind NV. Monsterchip der ein halbes jahr zu spät kommt. Lang wirds da nicht mehr dauern bis der RV 900 wieder NV zeigt wos langgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube es juckt keinen ob die Karte jetzt 600$ oder 700$ In der Preis region juckt das eh nicht mehr.:shot:
Und sowieso die richtigen Fan Boys und Freaks greifen auch bei dem Preis direkt zu.

@Mot, könnte sein, aber diesmal soll ATi auch mal mit 512bit kommen. Aber das is ja alles noch weit entfernt. Und hier gehts ja auch um die Fermi von der man so gut wie gar nix weiß :fresse: Also die meisten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem ist ein teures 512Bit Speicherinterface Irsinn bei GDDR5 u wird definitiv nicht kommen

Der Fermi hat mit 384bit u GDDR5 ausreichend Bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
wieso haben dies dann bei der GTX28/5/0 und so verbaut =? Also wenn sie nen Dicken Chip basteln werden se das ja wohl nich weg lassen.

warum nicht?

die speicherbandbreite ergibt sich durch den takt und die breite der anbindung
wenns guenstiger is hoch getakteten GDDR5 speicher zu verwenden als ein PCB mit massigst leitungen zu produzieren dann wirds eben hoch-getakteter GDDR5 speicher
und je schmaler die anbindung desto einfacher eine single-pcb-sli karte
das einzige was mich stoert is dass sie nur 1,5gb speicher verbauen

Ja aber wieso sollte Nvidia zurück setzen =? eher auf stocken deswegen auch GDDR5 wie du sagst aber die 512bit beibehalten. vllt. setzt die 470 auf 448bit die 460 384bit und die 450 auf 256bit. Aber die 480 hat dann 512bit und GDDR5. und es gibt vllt. auch zwei versionen 1 GB und 2GB. Gabs später bei der GTX285, vllt. macht Nvidia das jetzt von anfang an.

Was gibt es bzgl. des SI noch zu diskutieren? Die 384Bit können bereits als nahezu gesichert angenommen werden.

wir reden hier imma noch von Nvidia :fresse:

@scully och die kommen doch nicht mit ihrem krüppligen 1.5Gb Speicher angekrochen,da kann man imma noch nich GTA4 mit voller Sichtweite spielen , nur mit SLi und nem Mod -.-

Also ich glaub trotzdem die halten am 512bit fest, ihr könnt mich ja schlagen, wenns fest steht :d............aber bitte nich so fest:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

wir reden hier imma noch von Nvidia :fresse:

@scully och die kommen doch nicht mit ihrem krüppligen 1.5Gb Speicher angekrochen,da kann man imma noch nich GTA4 mit voller Sichtweite spielen , nur mit SLi und nem Mod -.-

Also ich glaub trotzdem die halten am 512bit fest, ihr könnt mich ja schlagen, wenns fest steht :d............aber bitte nich so fest:)

was heisst da gierig
der mechwarrior fuer crysis schluckt jetzt schon 2GB speicher
ausserdem muss die wassergekuehlt werden, ich will ka keinen foen drin haben :fresse:
zur not muss ich halt zu 2 480ern mit je 3 gig greifen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.