nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Imho sind ja auch 10% nicht wirklich spürbar, da gehts um ein FPS mehr oder weniger. Und das rechtfertig wohl nur für die wenigsten einen Aufpreis von 100?.-

Du spielst also gerne Spiele mit so 10-15 FPS, ja?
Zehn Prozent sind eigentlich eine ganze Menge. Da gibts oft genug Menschen die dafür gerne einen saftigen Aufpreis zahlen. (auch wenn ich das persönlich nicht machen würde)
Schau dir doch mal die Preisgestaltung bei CPUs an.
Aber nicht nur da. Es gilt eigentlich grundsätzlich überall:

"In den obersten Leistungsregionen wird jedes Prozent mit Gold aufgewogen"

Der Preis der GTX 470 und 480 wird natürlich zum Großteil vom Abschneiden gegenüber der 5870 abhängen. Und da kann man wohl frühestens was (fundiert) spekulieren wenn man finale technische Daten hat. Aussagen erst mit direkten Benchmarkvergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Part4 ist schon wieder bei über 40 Seiten oO
Naja wenn Fermi der Knaller wird, dann brauch ich jemand der meine 5870 inkl. WaKü kauft :P
30% Leistung für 30% Geld wär ne gute Sache, bei NV aber eher unwahrscheinlich wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Ich hab ja auch gestern geschummelt und aufgrund der neuen Grenze von 1,5k Postings einige Postings von Part 3 hier her verschieben müssen ;)
Also so viel News gibt es dann leider doch nicht :d

Wenn das stimmen sollte mit der Tess und Geo Leistung (Details) bekommt ATI mächtig Prügel, mal sehen was dabei rumkommt, allerdings ist mir auch das keine 500€+ wert, außer ich ergötze mich an Standbildern und der Frapsanzeige :d

kurz vor dem Fermi-Launch kommt nun so eine Meldung bei CB
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2010/februar/nvidia_hybrid-sli_optimus/

Welche neuen Karten außer dem GF100 sollten denn noch in Frage für dieses Feature kommen? Evtl. liegt im viel zu hohen Idle-Verbrauch der neuen Generation die wahre Ursache für das reanimieren dieses zwei Jahre alten Features? Dies sieht schon ziemlich seltsam für mich auch, aber klar, evtl. interpretiere ich hier aber auch zu viel hinein :d

Grüße,
franeklevy

@franeklevy
Du darfst den Notebook-Sektor nicht vergessen.
Zum Desktop-Bereich: Obwohl aktuelle HighEnd-Grakas im idle recht sparsam sind, verbrauchen sie z.B. bei Benutzung eines zweiten Monitors ein gutes Stück mehr.
Ich persönlich hoffe, dass nVidias neuer Ansatz nicht nur vom Namen her neu ist, sondern in Kombination mit den Möglichkeiten von Win7 flexibler mit anderen GPUs nutzbar ist.
So haben die neuen 2-Kern-CPUs von Intel aktuell bereits eine GPU mit auf dem Substrat und mit Sandy Bridge wirds 2011 Quad-Cores mit auf dem Die integrierter GPU geben.

ciao Tom

P.S. aber zu Deiner Befürchtung: falls es so kommt, lässt sich dem GF100 ja vielleicht noch in Kundenhand durch Reduzierung der Spannung das Sparen beibringen. Beim GT200 hats ja auch sehr gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
http://hartware.de/news_48394.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Genaueres wissen nur Nvidia und seine Partner - die sollen bereits mit Fermi-Grafikkarten versorgt sein. Auf der CeBIT im März gibt es sicherlich mehr zu erfahren.

Ich habe nichts gegen einen Start erst zur CeBit. Wenn es denn dann sauber abläuft und es viel zu sehen gibt. :rolleyes:

Nachdem ja angeblich die 480 in von NV gewählten Spielen zu von NV gewählten Bedingungen 30% schneller ist, muss sich erst mal zeigen wie das in der Realität aussieht und ob der Vorsprung bei einer breiteren Auswahl an Benchmarks/Games nicht sehr zusammenschmrumpft.
Ich glaube nicht, dass man in jedem Fall da von einer 470 ausgehen kann, die schneller als eine 5870 ist.
Imho sind ja auch 10% nicht wirklich spürbar, da gehts um ein FPS mehr oder weniger. Und das rechtfertig wohl nur für die wenigsten einen Aufpreis von 100?.-

Nachdem was man allgemein über NV-Karten, deren Stärken und die Architektur des Fermi weiß, ist eigentlich klar, dass diese sich bei Crysis viel besser schlagen müssten als bei Farcry 2. Somit stelle ich mal in Frage, dass die da extra das Game ausgesucht haben, bei dem der Fermi am besten dasteht. Außerdem ist nicht klar, ob das verwendete Model 448 oder 512 Shader hatte. Zwar gehen die meisten Leute von 512 aus wie ich auch, aber da niemand eine Bestätigung dafür bekommen konnte, wäre ich mit solchen Aussagen erst einmal vorsichtig.
Was den Preis angeht, so bin ich allein schon wegen der deutlich besseren Performance bei Tesslation bereit etwas mehr zu bezahlen (falls sich die vorliegenden Testergebnisse hier bewahrheiten). Zwar gibt es jetzt kaum Titel die das nutzen, aber das könnte sich ändern und dann hätte ich mit einer HD5xxx auf Sand gebaut.

kurz vor dem Fermi-Launch kommt nun so eine Meldung bei CB
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2010/februar/nvidia_hybrid-sli_optimus/

Welche neuen Karten außer dem GF100 sollten denn noch in Frage für dieses Feature kommen? Evtl. liegt im viel zu hohen Idle-Verbrauch der neuen Generation die wahre Ursache für das reanimieren dieses zwei Jahre alten Features? Dies sieht schon ziemlich seltsam für mich auch, aber klar, evtl. interpretiere ich hier aber auch zu viel hinein :d

Grüße,
franeklevy
Könnte sein das der Fermi im Idle zuviel verbrät weil sie den ollen mist wieder aufwärmen. Bei ner 5 er ati mit ca 25 W Idle ist das nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das der Fermi im Idle zuviel verbrät weil sie den ollen mist wieder aufwärmen. Bei ner 5 er ati mit ca 25 W Idle ist das nonsens.
20-25 Watt im Idle einsparen find ich sehr ordentlich. Macht bei mir fast 20% aus. Ich zocke zwar oft, aber die meiste Zeit hat der Rechner "nichts" weiter zu tun, als ein Browser-Fenster darzustellen.

Wenn man dafür ne onboard grafik brauch sparste keine 25 Watt das ist ja der schmarn daran.
Bei 25 watt idle totaler nonsens. Der Fermi wird halt mehr brauchen dann rechnets sichs schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Haro
Weis nicht ob das funzt ich denke die wollen Boards mit Onboard Grafik verkaufen.
Würde ja sinn machen wenn der Idle verbrauch hoch ist bei den neuen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja NV verliert ja im Chipsatz markt immer mehr anteil , da find ich es logischer den Chip in der CPU zu nutzen, da er ja eh dann da ist.

Da müsste dann Intel mitspielen und da dürfte die Chance nicht sehr groß sein.
Ich denk eher da kommen boards mit Onboard Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste dann Intel mitspielen und da dürfte die Chance nicht sehr groß sein.
Ich denk eher da kommen boards mit Onboard Grafik.

Das dann wieder nicht so toll , wenn man dann zu einen NV chipsatz gedrängt wird.

Vorallem , weil man dann 3Grakkas hat :d PCIE, Onboard und in der CPU :d

Naja mal sehen, ich glaub aber das man den idle verbrauch auch beim Fermi gut durch takt und spannung von aus haus gesenkt hat.

Wenn man dafür ne onboard grafik brauch sparste keine 25 Watt das ist ja der schmarn daran.
Bei 25 watt idle totaler nonsens. Der Fermi wird halt mehr brauchen dann rechnets sichs schon.
Die IGP von den aktuellen Intel-CPUs braucht nur ein paar Watt. Deutlich unter 10 sind es sicher. Ist nur schwer, da konkretere Zahlen zu finden.

Ich glaube mit der im Artikel erwähnten Technologie hat NV auch eher Notebooks als Ziel und weniger den Desktopmarkt. Es dürfte also wenig mit dem GF100 zu tun haben. Aber wenn ich mal ein Ausschnitt aus dem Artikel zitiere:
"Denn heutzutage muss ein schneller 3D-Beschleuniger im 2D-Betrieb nicht mehr Unmengen an Energie verbrauchen – das zeigt die Radeon HD 5000-Serie nahezu jede Woche aufs neue."
So frage ich mich, ob das nicht doch seinen Preis hat:
http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

wann kann man denn nun mit ner karte rechnen?

es wird zeit, das die 5870er preise fallen!

jup wäre geil ein einfacher chip für 2d und n geiler für 3d.

Das ist ein guter dnekansatz. vl kommt das zu den graka herstellern durch, die frage ist nur ob es wirtschaftlich(er) wäre.

Gibbet schu noje infus?
@ Mod Danke dass ihr hier für ordnung sorgt, vor 2 monaten sah es hier noch ganz anders aus (Graus)

naja, windeppvista braucht ja auch gewisse 3d faehigkeiten vom grafikchip wenn man aero nutzen will, insofern braeuchtest wohl 2 3D chips drauf :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.