nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar. low budget bleibt GDDR2 und GDDR3

hab ja selbst ne karte mit GDDR2 verbaut.......15W unter load is hald genau das richtige für nen office & surf PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Bericht in der neuen PCGH zum GF100 ist sehr sehr interressant. Die Jungs durften sogar Benchmarks mitverfolgen, wo der GF100 gegen eine GTX285 antrat in Full-HD/4xMSAA/16xAF. FC2 und DarkVoid kamen zum Einsatz.
Bei FC2 war GF100 "deutlich"(und wieviel nun?) mehr wie 50% schneller als GTX285. In DarkVoid gar mehr wie 100% schneller!

Dann will ich mal bissel spekulieren... :d
Natürlich kenne ich das verwendete System dort nicht und auch nicht welchen FC2-Bench verwendet wurde, aber dennoch spinn ich mal nen Faden:
Gut das ich letzte Woche ein bissel benchen konnte und FC2 war auch dabei... Hab zwar keine GTX285er, dafür aber eine GTX 280 XXX und die rendert ca. so schnell wie die 285er^^. Meine Ergebnisse sind bei 1680x1050 unter Vista64 erreicht mit meinen 24/7-Settings:

XFX GTX280 XXX = 63 FPS

MSI HD 5870 ......= 76 FPS

Spekulatius: (ca. 55% mehr wie GTX280XXX)
GF 100 erbringt...:= 98 FPS

Somit wäre der GF 100 so um 30% flotter wie die HD5870. Irgendwie genau das was einige hier erwarten bzw. prognostizieren^^.

Nun stellt sich aber die Frage: welcher GF100 wurde dort verwendet? Die Beschnittene (GTX470) oder das Flaggschiff (GTX480) ...

Also der Bericht in der neuen PCGH zum GF100 ist sehr sehr interressant. Die Jungs durften sogar Benchmarks mitverfolgen, wo der GF100 gegen eine GTX285 antrat in Full-HD/4xMSAA/16xAF. FC2 und DarkVoid kamen zum Einsatz.

(GTX470) oder das Flaggschiff (GTX480) ...

Das durften wir hier auch ich hatte die Videolinks zu den Benchmarks schon gepostet aber da ja leider der Thread nicht mit Aktuallität glänzt auf Seite 1 geht hier alles unter;)

:bigok:Fermi Videos

Zuletzt bearbeitet:
Bei FC2 war GF100 "deutlich"(und wieviel nun?) mehr wie 50% schneller als GTX285. In DarkVoid gar mehr wie 100% schneller!

Dann will ich mal bissel spekulieren... :d
Natürlich kenne ich das verwendete System dort nicht und auch nicht welchen FC2-Bench verwendet wurde, aber dennoch spinn ich mal nen Faden:
Gut das ich letzte Woche ein bissel benchen konnte und FC2 war auch dabei... Hab zwar keine GTX285er, dafür aber eine GTX 280 XXX und die rendert ca. so schnell wie die 285er^^. Meine Ergebnisse sind bei 1680x1050 unter Vista64 erreicht mit meinen 24/7-Settings:

XFX GTX280 XXX = 63 FPS

MSI HD 5870 ......= 76 FPS

Spekulatius: (ca. 55% mehr wie GTX280XXX)
GF 100 erbringt...:= 98 FPS

Somit wäre der GF 100 so um 30% flotter wie die HD5870. Irgendwie genau das was einige hier erwarten bzw. prognostizieren^^.

Nun stellt sich aber die Frage: welcher GF100 wurde dort verwendet? Die Beschnittene (GTX470) oder das Flaggschiff (GTX480) ...

Richtig,kennst das system nicht und spekulieren kann man eh nicht,nur weildie sagen,das die 50% schneller ist...einfach mal abwarten und Tee trinken,die FC2 Sache ist doch schon wieder veraltet!
Hab da nix besonderes gesehen in der Zeitschrift,waren alles Infos von nVidia,die hier schon vor Wochen behandelt wurden.PCGH wird immer bescheidener!Schreiben nur noch Gülle,große Überschrift Benches vom GF100...dann sinds blos nVidia Papers!

Laut PCGH wurde eine auf Tesla basierte Karte genommen (Warscheinlich die, welche später der GTX 470 entsprechen wird). ICh hoffe es wird ein Performance Unterschied wie damals zwischen G80GTX und G80GTS geben, dann könnte noch Hoffnung da sein die HD5970 zu schlagen oder mitzuhalten;)

mfg

Laut PCGH wurde eine auf Tesla basierte Karte genommen

mfg
Und das ist sicher oder auch Spekulatius?

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund außer produktionsbedingt die "kleinere" Karte zur Präsentation auszuwählen.

Wenn es allerdings so sein sollte dann wird die 480er ein Singelcoremonster was mit Sicherheit nicht günstig zu ersteigern sein wird,jenseits der 500Euro Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat natürlich einen Bench der kleinen Karte bei dem sie nicht ganz so gut dasteht veröffentlicht. In Spielen hat sie sicher deutlich mehr Leistung!
Bin mir mitlerweile zu 100% sicher, dass der große Fermi ~80% schneller als die 5870 ist.

:lol:

Nvidia hat natürlich einen Bench der kleinen Karte bei dem sie nicht ganz so gut dasteht veröffentlicht.

Ihr seht das alles als gegebene Tatsache an,nur sehe ich nirgendwo bestätigte Berichte darüber das in den Sneak Preview Benchmarks eine bzw drei 470er werkelten:hmm:

Überall steht immer nur"es wird gemunkelt"

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Sniperwolf meinte das auch eher sarkastisch oder nicht? Ich halte es wirklich für abwegig, dass man ausgerechnet zur Pressepräsentation keine 512SP GF100 benutzt haben soll. Also ein paar funktionsfähige GTX480 wird man doch für einen so wichtigen Termin hinbekommen haben. Schließlich will man ja die Presse für sich vereinnahmen.

Die Frage ist halt, ob NV nicht absichtlich tiefstapelt. Ihr geht immer alle davon aus, dass die um jeden Preis hochstapeln wollen, es gibt aber viele gute Gründe genau dies nicht zu tun. Ich denke es ist genauso falsch von 512 Shadern auszugehen wie von 448 wir müssen einfach abwarten.

ob es ev auch danke der wirtschaftskriese ne absprache zwischen ATI und NVIDIA gibt, dass sie deren releases ab nun halbjährlich getrennt zu vollziehen um sich nicht konkurieren zu müssen?

welchen grund gibt es denn, tiefzustapeln?

mir fällt nicht einer ein

-Um Ati keine Möglichkeit zu geben zeitnah zu Kontern
-Um bei der Veröffentlichung eine Bombe platzen zu lassen und so beim Verkaufsstart jede Menge kostenlose Werbung zu haben, da jeder über die Karten berichtet
-Weil es besser ist wenn die Leute beim Verkaufsstart angenehm von der Leistung überrascht sind, anstatt die Karten nun zu Hypen und beim Verkaufsstart sind alle enttäuscht

ATI kann eh kontern bzw. bereitet sich darauf vor, egal was Nvidia

Berichtet wird eh, und je besser die Vorberichte sind, desto besser der Hype

positiv überraschen wird keiner, warum soll ich mein Blatt nicht ausreizen?

Das wäre so, als wenn die Autohersteller weniger PS angeben, als das Auto leisten kann - vollkommen kontraproduktiv

Zeitnah kontern stellt man sich als Leihe so einfach vor. Geht aber nur sehr begrenzt. Ein schlichtes neues Stepping ala GT200 zu GT200b dauert mal eben 5-6 Monate. Sowas muss man also langfristig im Voraus planen ohne genau zu wissen, was die Konkurrenz vor hat.
Sehr kurzfristig geht eigentlich nur Selektieren von Chips und damit eben ein bissl mehr Takt. Aber das wird heute eigentlich schon durch PreOC-Produkte abgedeckt und macht nur noch selten Sinn.

ATI kann eh kontern bzw. bereitet sich darauf vor, egal was Nvidia

Berichtet wird eh, und je besser die Vorberichte sind, desto besser der Hype

positiv überraschen wird keiner, warum soll ich mein Blatt nicht ausreizen?

Das wäre so, als wenn die Autohersteller weniger PS angeben, als das Auto leisten kann - vollkommen kontraproduktiv

Wo sind in deinem Text die Argumente? :rolleyes: "kann eh", "wird eh" und "wird keiner" sind irgendwie keine Gründe.
Von heute auf morgen kann Ati halt kein Refresh bringen. Das dauert seine Zeit sowas zu entwickeln und vorzubereiten und da weiß man besser wieviel Leistung mehr der Refresh bringen muss um zu Kontern. Sonst hat man am Ende ein Refresh der immer noch langsamer ist als die Konkurrenz.
Warum sollte man jetzt schon alle Karten auf den Tisch legen und hat dann beim Verkaufsstart keine kostenlose PR mehr, denn das wäre vollkommen kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier aber um die 2 führenden Konzerne in Sachen GPU und da wird nicht von einem Tag zum anderen geplant, sondern meist auf Jahre im voraus. Wir wissen doch alle, dass da ständig an mehreren Projekten parallel gearbeitet wird. AMD arbeitet mit Sicherheit schon mind. seit Release der HD5er an deren Refresh, als auch an der komplett neuen Architektur und genauso arbeitet NV auch schon am Refresh der GF100 und womöglich sogar schon an deren Nachfolger. Wäre das nicht so hätten wir nicht jedes Jahr eine neue Graka-Gen.

Ich denke schon, dass wenn AMD wirklich kurzfristig kontern will (was nicht unbedingt sein muss) wahrscheinlich schon Prototypen einer HD5890? oder was auch immer konzernintern getestet werden. Mit Sicherheit ist es nicht so, dass AMD jetzt erstmal wartet bis NV GF100 released hat um dann zu entscheiden was sie tun wollen. Wenn was direkt als Konter gegen GF100 kommen soll, ist das jedenfalls schon längst auf dem Weg und man hatte ja auch ein paar Monate Zeit dafür.

vor allem, wenn es dann innerhalb einer Woche oder so präsentiert wird, dann müssen die Konzepte halt fertig in der Schublade liegen.

Nichtdestotrotz freue ich mich auf Fermi - brauche nämlich momentan ne neue Karte, die bis max. 150W verbraten darf - und wenn ich da was besseres als die 5770 bekommen sollte, dann wäre das schonmal gut.

Bin auch auf der Cebit, vielleicht ergibt sich da ja was neues.

Nichtdestotrotz freue ich mich auf Fermi - brauche nämlich momentan ne neue Karte, die bis max. 150W verbraten darf

Da bist du aber beim Highend 470 u 480 GTX an der falschen Adresse;)

Und Midrange sowie Lowend auf Fermi Basis lässt noch ne Weile auf sich warten

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

Ich denke schon, dass wenn AMD wirklich kurzfristig kontern will (was nicht unbedingt sein muss) wahrscheinlich schon Prototypen einer HD5890? .

Nicht desto trotz wird daraus nur eine leichte Anhebung der Taktraten resultieren denn für einen kompletten Refresh des Chips ists noch zu früh;)

Mag schon sein, aber eine stark übertaktete HD5870 könnte für die GTX470 schon reichen. Wie ich schon sagte bin ich mir auch garnicht sicher, ob AMD um jeden Preis kontern will. Wenn ich z.B. die alte HD4er-Familie anschaue, so war eigentlich jedes HD4er-Modell der direkten NV-Konkurrenzkarte manchmal zwar nur knapp aber doch leistungstechnisch unterlegen. Trotzdem war die HD4er dank hervorragendem P/L-Verhältnis ein riesen Erfolg für AMD der bis heute anhält.

Sollten sich Preise wie sie PCGH spekuliert hat von 450€/550€ für GTX470/GTX480 tatsächlich bewahrheiten, so muss AMD aus meiner Sicht nicht wirklich sehr schnell reagieren, sondern kann wie bei HD4 über den Preis verkaufen.

Mag schon sein, aber eine stark übertaktete HD5870 könnte für die GTX470 schon reichen.

Übertaktete Chips von Ati/NV bringen doch eigentlich nichts, da die meisten Hersteller schon von Haus aus OC-Karten anbieten. Solche Karten wird es dann auch von der GTX470 geben und die ist dann wieder schneller.

Sollten sich Preise wie sie PCGH spekuliert hat von 450€/550€ für GTX470/GTX480 tatsächlich bewahrheiten, so muss AMD aus meiner Sicht nicht wirklich sehr schnell reagieren, sondern kann wie bei HD4 über den Preis verkaufen.

So wird es wohl auch kommen, wenn sich die aktuellen Prognosen für die Geschwindigkeit des GF100 bewahrheiten.

Nvidia hat natürlich einen Bench der kleinen Karte bei dem sie nicht ganz so gut dasteht veröffentlicht. In Spielen hat sie sicher deutlich mehr Leistung!
Bin mir mitlerweile zu 100% sicher, dass der große Fermi ~80% schneller als die 5870 ist.
:lol:
das ist nicht dein ernst?
also träumen schön und gut, aber im fanatsialand leben wir auch wieder nicht und "wünsch dir was" ist weit ab von der realität :hmm:

-Um Ati keine Möglichkeit zu geben zeitnah zu Kontern
-Um bei der Veröffentlichung eine Bombe platzen zu lassen und so beim Verkaufsstart jede Menge kostenlose Werbung zu haben, da jeder über die Karten berichtet
-Weil es besser ist wenn die Leute beim Verkaufsstart angenehm von der Leistung überrascht sind, anstatt die Karten nun zu Hypen und beim Verkaufsstart sind alle enttäuscht

ja genau, wenn ich schon in verzug bin mit meinem produkt mach ich es bei ner präsentation auch noch schlechter als es sein wird. :hmm:

ihr solltet euch mal schreiben sehen. :-[
der fermi wird power haben, dass steht außer frage. aber man sollte dann doch auf dem boden der tatsachen bleiben. 30-40% halte ich für realistisch.

und zum thema ati hat nichts zum kontern: bereits ende '10 sind die hd 6xxx angekündigt.
sich bei hardware auf "genau" diesen einen zeitpunkt festzulegen, halte ich für eher schlecht als recht. als die hd58xx rauskam riefen auch alle: "der thermi, der thermi....er wird alles platt wälzen."

wayne?
wenn der thermi raus ist, rufen alle: "die hd 6xxx wird alles platt machen."
so wird das doch ewig weitergehen. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, wenn ich schon in verzug bin mit meinem produkt mach ich es bei ner präsentation auch noch schlechter als es sein wird. :hmm:
:
Gänzlich von der Hand zu weißen sind Henturs Vermutungen jedenfalls auch nicht,ebensowenig wie die Möglichkeit das produktionsbedingt noch gar keine 480er Modelle verbaut waren zur CES,weil das A3 Stepping erst den gewünschten Durchbruch bringen sollte.

In 2-3Wochen wissen einige Tester schon mehr u irgendwo wirds ne undichte Quelle geben trotz strickter NDA;)

Denn das Warten auf verlässlige Fermidaten hat nun schon weißgott zu lange gedauert

Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen,

einen preis von 550€ für die GTX 480 halte ich ehrlich gesagt nicht für wahrscheinlich. ich bin zwar nicht unbedingt ein ausgewiesener experte, kann mich aber dunkel daran erinnern, damals für meine 8800 ultra knapp über 550€ bezahlt zu haben, als es seitens ati keine ernsthafte alternative gab.

ich vermute der direkte gegenspieler der GTX 480 wird die radeon 5970 sein, welche vermutlich noch um einiges leistungsstärker sein dürfte. allerdings wäre es auch denkbar, dass ati nach bekanntgabe des gf100-release-termins erneut in die offensive ginge und z.b. eine 5890 (als gtx 470 konkurrent) oder vll eine 5950 (GTX 480 konkurrent) ankündigen würde, um nvidia schön in die suppe zu spucken. wurde zwar alles ende letzten jahres dementiert aber die jungs und mädels von ati wissen natürlich ebenfalls wie das spiel gespielt wird.

!!! nur um das klarzustellen: ich spinne hier nur mal fröhlich drauf los, ich habe keinerlei beweise für diese aussagen oder hinweise, dass es wirklich so sein könnte !!!

ich möchte damit lediglich verdeutlichen, dass nvidia (die sich selbstverständlich wesentlich ausgiebiger und professioneller mit solchen szenarien auseinandersetzen als ich/wir es tun) diese möglichkeit in betracht gezogen haben wird.

worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes: eine 550€-nvidia-wucher-karte wird es - meiner meinung nach - erstmal nicht geben, denn mit 550€ lassen sich andere leistungsstarke ati-alternativen zusammenstellen (5830 crossfire, 5850 crossfire, 5870 crossfire oder eben die 5970) ich halte einen preis von ca. 460€ für die gtx 480 wahrscheinlicher.

auf die gtx 470 möchte ich erst gar nicht genauer eingehen, denn ich vermute der leistungsunterschied zwischen dieser und ihrer größeren schwester wird deutlicher ausfallen, als es uns der name weismachen soll.

ich weiß, dass ich mit diesem beitrag eine große angriffsfläche biete aber wie gesagt: nehmt den beitrag nicht zu ernst. es ist schließlich ein spekulationsthread und mehr ist es zur zeit eben auch nicht. die berüchtigte kristallkugel könnt ihr euch also sparen ;)

bleibt nur noch zu sagen, dass ich eine baldige bekanntgabe erhoffe, denn meine gute, alte ultra hat bedauerlicherweise vor ca. einer woche den geist aufgegeben und es ist nur noch der 2d-betrieb möglich. super-GAU im anbetracht der derzeitigen lage auf dem grafikkartenmarkt. da muss man hart bleiben :)

Crossfire oder SLI bzw DoppelGPU Karten sind aber für viele User keine Alternative für Singelcorekarten mit vielleicht etwas niedrigerer Leistung aber dafür ohne die Probleme die so ein Setup mit sich bringen kann.

Deshalb kann man auch die Preise einer Duallösung nicht direkt mit einer Singelcorekarte vergleichen

Will heissen das ich für eine einzelne Fermi 480 Karte die möglicherweisse??? fast 5970 Niveau erreicht,auch schonmal eine ganze Ecke mehr berappen könnte

Zuletzt bearbeitet:
naja so würd ich das nicht sehen

multi GPU wird sich in der zukunft durchsetzten (siehe mutlicore CPU`s)

vor 1-2 jahren konnte ich mich noch erinnern dass mir alle zu einem dualcore geraten haben und ich mich für den quad entschieden hab und ich bereue es seit dem tag an dem er läuft kein stück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.