nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass es erstmal nur Rauschen im Blätterwald ist. Globalfoundries will ja Anfang 2010 bereits einen 28 nm Bulk Prozess im Angebot haben, mit dem wohl auch AMD GPUs fertigen lässt. nVidia möchte so vermutlich Druck auf TSMC ausüben, ansonsten müsste man beim Konkurrenten fertigen lassen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für wann sind denn die neuen Karten geplant?

Eher Ende des Sommers oder ende des Jahres?

Habe zurzeit eine 8800 GTS mit 320mb Speicher, lohnt es sich auf die neuen Karten zu warten oder sind die jetzigen (GTX 275, hd 4890) so günstig damit man zuschlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir also getrost erstmal eine GTX 275 kaufen und warten bis DirectX 11 Karten a) günstiger und b) überhaupt notwendig werden :coolblue:

Wenn du die Leistung jetzt brauchst kannst du das tun, ansonsten würde ich warten

naja, bei wievielen spielen hast du denn probleme?
ich mit meiner 88gtx hab auch nur ne hand voll spiele, die ich nichtmehr auf high spielen kann, damit komm ich wohl noch solange aus, bis der g300 da ist

Hab zur Zeit noch ne GTS 8800 640 MB am Start. Is schon bissel matt bei 1680 x 1050.
Außerdem will ich erstmal schauen was ATI so macht. Vielleicht kommt da ja auch was interessantes.

Hast du die schon OC ? Ich hab auch ne G80 GTS und die kann man ja (zumindest im A3-Stepping) noch heftig übertakten. Ich zocke in der selben Auflösung und wenn was ruckelt dreht man halt nen bischen an der Taktschraube..

Eben, die meisten Karten die damals high-end waren reichen noch für die jetzigen Spiele in mittleren Details und hoher Auflösung (ausgenommen die sehr anspruchsvollen Titel).

@Dual-GPU GraKa: da steht, dass AMD vermutlich eine Grafikkarte mit 2 RV800 bringt, das muss aber nicht gleich heißen, dass auch nVidia eine entsprechende GraKa herausbringt. Es wäre auch möglich, dass der GT300 mit ein bisschen mehr Takt locker mit dem R800 mithalten kann :rolleyes:
Oder es passiert das selbe wie momentan mit der HD4870X2 und der GTX295...

Eben, die meisten Karten die damals high-end waren reichen noch für die jetzigen Spiele in mittleren Details und hoher Auflösung (ausgenommen die sehr anspruchsvollen Titel).

@Dual-GPU GraKa: da steht, dass AMD vermutlich eine Grafikkarte mit 2 RV800 bringt, das muss aber nicht gleich heißen, dass auch nVidia eine entsprechende GraKa herausbringt. Es wäre auch möglich, dass der GT300 mit ein bisschen mehr Takt locker mit dem R800 mithalten kann :rolleyes:
Oder es passiert das selbe wie momentan mit der HD4870X2 und der GTX295...

wäre möglcih, aber stell dir ma vor der gt 300 kann mit dem dual r800 mithalten und nv bringt trotzdem, sofern möglcih ne dual karte, nur um ati zu zeigen wo der hammer hängt ? geil wärs schon

naja, bei wievielen spielen hast du denn probleme?
ich mit meiner 88gtx hab auch nur ne hand voll spiele, die ich nichtmehr auf high spielen kann, damit komm ich wohl noch solange aus, bis der g300 da ist

FarCry 2, Crysis, Grid. Geb mich auch nicht unbedingt mit mittleren Details und runtergeschraubter Auflösung zufrieden. :fresse:
Ein dreiviertel Jahr zu warten und dann eine überteuerte Karte kaufen möchte ich auch nicht unbedingt. Von daher wird der Kauf einer GTX 275 nicht unbedingt ein Fehlkauf sein.

FarCry 2, Crysis, Grid. Geb mich auch nicht unbedingt mit mittleren Details und runtergeschraubter Auflösung zufrieden. :fresse:
Ein dreiviertel Jahr zu warten und dann eine überteuerte Karte kaufen möchte ich auch nicht unbedingt. Von daher wird der Kauf einer GTX 275 nicht unbedingt ein Fehlkauf sein.

Ich würde warten:wink:

Ich hab die selbe Karte und Grid kann ich zB ohne Probleme mit max. Einstellungen zocken. Deine Achillesferse ist deine lahme CPU, da wird dir auch die GTX 275 nicht groß helfen.

Hast du die schon OC ? Ich hab auch ne G80 GTS und die kann man ja (zumindest im A3-Stepping) noch heftig übertakten. Ich zocke in der selben Auflösung und wenn was ruckelt dreht man halt nen bischen an der Taktschraube..

WAs heißt bitte heftig? Habe eine 8800gts 640 von Bfg die von Haus aus übertaktet ist. Wieviel geht denn da so bitte

WAs heißt bitte heftig? Habe eine 8800gts 640 von Bfg die von Haus aus übertaktet ist. Wieviel geht denn da so bitte
Sry für ein letztes mal OT; danke für die Links Neurosphere.
Meine macht zb. erst bei 702 Core/1050(?) Mem zu, ich finde das schon ne ganze Menge.

Also was meine betrifft (Leadtek 8800GTS 512 ) bin ich recht endtäuscht was das OC angeht. (GPU ~750 / Shader ~1800 / Ram Standart)

Vor allem das sich der Ram absolut nicht ocen lässt ohne Fehler... Katastrophe was das angeht. Bei 10Mhz mehr auf den Speicher kommen schon die ersten Bild Fehler, bei 20MHz mehr freezt se weg.

Bin dennoch am überlegen auf den G300 zu warten. Da ich mir nicht sicher bin ob ich mir jetzt noch eine DX10 Karte kaufen soll, da mir eigentlich die 8800er noch gut reicht (zumindest bis mal ein neuer TFT ansteht - Momentan 19" WS mit 1440*900)

Oder mir lieber für wenig Geld (50-60€) noch eine 8800er 512er GTS dazu hole zwecks SLI (Würde sich bei mir anbieten) was dann auch reichen sollte bis GT300 & Co günstiger sind und es an der Zeit ist auf den DX11 Zug zu springen.

Was meint ihr?

Eigentlich ist das hier kein Verkaufsthread!!

Es lohnt sich auf jeden Fall bis zur nächsten Generation zu warten, vor allem wenn man eigentlich keine Probleme bei den Spielen die man gerade zockt bekommt.

Gleich auf 28nm zu gehen finde ich doch schon etwas heftig, zumal, wie johnieboy shcon geschrieben hatte, TSMC schon zuvor mit 40nm Probleme hatte. Normalerweise geht bzw. ging nVidia immer den Weg und probierte neue Herstllungsverfahren an Midrange-GPUs aus um ausreichend Erfahrung damit zu sammeln. Vllt. haben sie es diemals nötiger als wir uns denken können. Möglichweise sieht es mit der TDP des GT300 gar nicht so gut aus :rolleyes:

Fudzilla mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen:p

40nm hat noch nicht die ausbeute wie gewünscht erreicht u da wollen die im frühjahr schon die 28nm hürde nehmen:stupid:

Allerdings wäre mit 28nm dann auch ein dual g300 denkbar:fresse:

Momentan ist das richtig aber kleiner als Atomstärke ist rein physikalisch nicht möglich und auch vorher wird es sehr eng wegen überpringender Ströme bzw Spannungen etc.

Weniger als 28nm sind nicht mehr möglich oder ??

Das kleinste im Moment sind wohl die von Intel geplanten 10nm.

Weniger wird es immer geben. 28nm ist noch lange nicht das ende

WIe Archiee schon sagt kannst du dir Physik nur schwer austricksen, aber dafür arbeiten Intel und IBM auch schon an Lichtchips. Sie sind die "Leiterbahnen" nicht kleiner, aber die Geschwindigkeit kommt aus den wesentlich höheren Schaltzeiten.

Aber 20 Jahre bleibt uns der herkömmliche Elektrochip wohl noch erhalten.

Eigentlich ist das hier kein Verkaufsthread!!

Es lohnt sich auf jeden Fall bis zur nächsten Generation zu warten, vor allem wenn man eigentlich keine Probleme bei den Spielen die man gerade zockt bekommt.

Wo wollte ich was verkaufen ? :hmm:

Verkaufen will ich nichts ;)

Das war ne reine Spekulatius frage ob es sich noch lohnen würde eine identische Karte zwecks SLI dazu zu kaufen bis zur neuen Gen oder man lieber jetzt noch auf ein akutelles Modell umsteigen sollte :)

Aber verkaufen wollt ich nichts :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.