nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo wollte ich was verkaufen ? :hmm:

Verkaufen will ich nichts ;)

Das war ne reine Spekulatius frage ob es sich noch lohnen würde eine identische Karte zwecks SLI dazu zu kaufen bis zur neuen Gen oder man lieber jetzt noch auf ein akutelles Modell umsteigen sollte :)

Aber verkaufen wollt ich nichts :fresse:

Es geht darum, das Fragen über mögliche Aufrüst/Umrüstaktionen nicht ins Grafikforum gehören, sondern ins Zusammenstellungs- und Aufrüstforum ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och Mensch, das war doch nur eine Frage die mir spontan beim lesen des Threads und weil die 8800 GTS 512 gerade angesprochen wurde, im Kopf gekommen ist ;)

Hast ja recht ;)

Trotzdem wollt ich nichts verkaufen :fresse:

Ich hab das auch verstanden, sonst hätte ich ihm kein recht gegeben :)

Der Smiley ist nicht umsonst gewählt und der Satz wurd auch mit einem Grinsen geschrieben ;)

WIe Archiee schon sagt kannst du dir Physik nur schwer austricksen, aber dafür arbeiten Intel und IBM auch schon an Lichtchips. Sie sind die "Leiterbahnen" nicht kleiner, aber die Geschwindigkeit kommt aus den wesentlich höheren Schaltzeiten.

Aber 20 Jahre bleibt uns der herkömmliche Elektrochip wohl noch erhalten.

Wenns nach fuzzila geht haben wir in 4 jahren wohl die erste quantengrafikkarte in der herstellung:d

Naja gut, das war ja schon etwas länger bekannt.

Aber mal so nebenbei, auf was für einem System hat NV den die DX11 Grafikdemos laufen lassen? Software? Emulierter Chip? Oder doch schon ein fertiges Testexemplar wie es ATI erst jetzt auf einem 300mm Wafer auf der Computex zeigen konnte...

Lauffähige Testsamples gibt sicher schon ein paar Versionen...

Werden Testsampels erst auf kleineren Wavern gefertigt? Wobei das irgendwie Sinnfrei wäre...

Keine Ahnung, aber könnte gut sein, eventuell gibts ja gerade für den Test von neuen DIEs spezielle Fertigungsstraßen, also abseits der Massenproduktion von vorhandenen funktionierenden DIEs

Nein, normalerweise gleich auf 300mm Wafern. Es würde viel zu viel Kosten die gesamte Produktion anzualten und nur für ein paar Samples umzustellen.

Was mich aber ein wenig wundert ist die Tatsache, dass TSMC so geringe Yield Rates mit dem 40nm Prozess hat. 20-30%, im allerbesten Fall 40% sind auf Dauer ruinös.

Naja, das soll ja auch kein Dauerzustand bleiben. Probleme gab es bisher mit jeder Fertigungsverkleinerung.

Laut Fudzilla soll der GT300 erst ab Q1 2010 kommen, das liegt aber eher an Nvidia, nicht an TSMC, warum die sich soviel Zeit lassen, steht leider nicht in den Artikel bei Fudzilla. Es wäre eine dummheit von Nvidia, ATI das DX11 Geschäfft dieses Jahr zu überlassen...
Eventuell könnte als Reaktion ein GT200 Refresh kommen, aber diese hätte gerade eine Chance gegen die HD5850 und natürlich ein Refresh ohne DX11.

toll und die verweisen als Quelle wieder auf BSoN....

das hatten wir neulich erst :rolleyes:

wenns stimmen sollte wärs toll, aber ich bin da erstmal sehr skeptisch.

Meine meinung, NV verarscht alle wie beim G80, der sollte ja netma unified shader haben ;)

wenn ihr mich fragt der kommt im herbst und macht ati grün vor neid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Fudzilla soll der GT300 erst ab Q1 2010 kommen, das liegt aber eher an Nvidia, nicht an TSMC, warum die sich soviel Zeit lassen, steht leider nicht in den Artikel bei Fudzilla. Es wäre eine dummheit von Nvidia, ATI das DX11 Geschäfft dieses Jahr zu überlassen...
Eventuell könnte als Reaktion ein GT200 Refresh kommen, aber diese hätte gerade eine Chance gegen die HD5850 und natürlich ein Refresh ohne DX11.

Nein, laut Fudzilla wie oben von mir verlinkt soll der G(T)300 erst im 2 Halbjahr 2010 erscheinen...

Die unterschiedlichen Aussagen werden also immer extremer.

Nein, laut Fudzilla wie oben von mir verlinkt soll der G(T)300 erst im 2 Halbjahr 2010 erscheinen...

Die unterschiedlichen Aussagen werden also immer extremer.

Und dementsprechend immer weniger glaubhaft ;)

Ich denke mal nicht, das die Karten erst im zweiten Halbjahr 2010 kommen, überlegt mal, wie lange Zeit das dann gänzlich ohne neue Karten wäre?
Das wird denke ich nix ;)

Und dementsprechend immer weniger glaubhaft

Ich denke mal nicht, das die Karten erst im zweiten Halbjahr 2010 kommen, überlegt mal, wie lange Zeit das dann gänzlich ohne neue Karten wäre?
Das wird denke ich nix

Ich denke das streut hier ein wenig. Wahrscheinlich wird NV hier bewusst Falschinformationen verbreiten um ATI etwas den Wind aus den segeln zu nehmen. Ich denke mal die beiden Chips werden ungefähr Zeitgleich erscheinen, was aber trotzdem erst Weihnachten werden kann.

Ich denke das streut hier ein wenig. Wahrscheinlich wird NV hier bewusst Falschinformationen verbreiten um ATI etwas den Wind aus den segeln zu nehmen. Ich denke mal die beiden Chips werden ungefähr Zeitgleich erscheinen, was aber trotzdem erst Weihnachten werden kann.

naja, da lässt sich drüber streiten wieso, weshalb und warum. Man könnte auch behaupten dass sie ATI in Sicherheit wiegen wollen und dann mit nem großen Knall kurz nach Release des r800 fett auftrumpfen wollen wenn alle Ergebnisse seitens ATI vorliegen ;)

Ich empfinde es aber garnicht als so schlimm mal ne Pause zu haben. Wozu sollte man dann unbedingt schon auf DX11 setzen wenn es nochnichtmal ne Software gibt bzw. ne Software die nichtmal angekündigt ist, die die entsprechende Hardware unterstützt?
Klar kommt es nicht nur auf DX11 an, sondern auch auf die Mehrleistung der Karte im Gegensatz zum Vorgänger. Jedoch bleibt diese Karte dann wohl erstmal nur ein Upgrade ohne neue "nützlichen" Features.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gehört das der neue GT300 dieses jahr rauskommt und min 3x so schnell ist

geil oder?:p

dann gib mal bitte deine Quelle an. Solche Aussagen können hier ein ziehmliches Chaos anrichten. Ausserdem 3x schneller als was ?

Ich empfinde es aber garnicht als so schlimm mal ne Pause zu haben. Wozu sollte man dann unbedingt schon auf DX11 setzen wenn es nochnichtmal ne Software gibt bzw. ne Software die nichtmal angekündigt ist, die die entsprechende Hardware unterstützt?
Klar kommt es nicht nur auf DX11 an, sondern auch auf die Mehrleistung der Karte im Gegensatz zum Vorgänger. Jedoch bleibt diese Karte dann wohl erstmal nur ein Upgrade ohne neue "nützlichen" Features.

Neja ich seh das mittlerweile anders, es gibt schon so einige Games, welche mit heutigen HighEnd Karten nicht mehr wirklich laufen, und ich zock nur in 1680x1050, 4xAA/16xAF sind beispielsweise bei Crysis und Stalker CS nicht drin, mit der X2 gehen 2xAA bei beiden genannten Games brauchbar, aber wer hat schon von der breiten Masse SLI/CF?
Mit der Single HD4870 macht das schon fast keinen Spaß mehr ;)

Also mehr Leistung ist immer gut... (Meine Meinung)

jo, deswegen habe ich bei 1920x1200 auch auf die X2 gesetzt...die 295 lief ja nicht bei mir^^
aber da muss ich ordentlich was tun das ich dann umsteige.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja auch genug Leute (mich zB ;)) die nicht die Besten jetzt verfügbaren Karten im System haben. Von ner jetzigen High-End würde ich einen Umstieg auch für nicht unbedingt gerechtfertigt halten.

Aber im Moment warten viele (wieder ich :coolblue:) nur darauf das die neuen Karten erscheinen um dann ihrem System nen Upgrade zu verpassen.

ob es auch für aktuelle Kartenbesitzer letztendlich gerechtfertigt sein wird bleibt abzuwarten. Wie ich mir das so vorstelle gibts da schon nen fetten Schub bei Games wie Crysis die mit der älteren DX Technologie nicht so grün geworden sind. Vielleicht kommen wir da mal auf flüssige Raten....ich denke jedenfalls schon ;)
Für Leute wie Dich ist es dann natürlich um so lohnenswerter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.