Hier herrscht schon wieder die übliche Hype-Stimmung, lernt ihr denn nichts aus der Vergangenheit?
Wir rekapitulieren mal: Der G80 war lange draußen, der GT200 stand in den Startlöchern - jedermann hier ist von einem gigantischen Rechenmonster mit wahnsinnigen Fähigkeiten ausgegangen, "nach so langer Zeit endlich der würdige Nachfolger des G80". Eben genau das, was man mit Hype betitelt. Was ist dann passiert? Die GTX 280 ist erschienen und war eben weit, weit weg von 100% Mehrleistung gegenüber den stärksten G80-Derivaten (wer erzählt hier, dass die GTX280 doppelt so schnell war wie ein G80?). Was folgte, war Ernüchterung, CB zum Beispiel schrieb
sowie
Klar war die GTX280 schnell, aber das, was sich alle erhyped haben, war sie eben nicht. Und genau dasselbe sehe ich hier gerade wieder passieren. Klar, wir alle hätten gern soviel Grafikleistung wie möglich so schnell wie möglich, aber das ist einfach nicht realistisch. Das ist doch blanke Selbstblendung, sich jetzt hier erst auf "eigentlich schon sichere doppelte Leistung" zu freuen, um dann nachher entrüstet und enttäuscht Hassbeiträge gegen die neue Generation zu verfassen, weil sie das selbstkreierte Ziel nicht erreicht. Es ist blanker Unsinn, hier zu proklamieren, dass neue Generationen immer doppelt so schnell waren wie die Vorherigen, denn das war einfach mal nicht der Fall. Vielleicht Jahre später, unter langer Reifung der Treiber und (durch andere Spiele) einem völlig anderen Anforderungsprofil, aber bei Erscheinen oder kurz danach definitiv nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Spekulation auch und ich bin definitiv heiß auf neue Technologie, aber dieses "Sie wird doppelt so schnell! Nein, dreifach! Ach, was sage ich, so schnell wie alle Grafikkarten vorher zusammen!" ( [/irony]
) ist keine Spekulation, sondern Träumerei, die zu nichts führt außer Enttäuschung.