nVidia GTX280 oder ATI 4850CF

Die 8800GTX war damals auch eine Monsterkarte (und auch in derselben Preisregion)! "Für was?" :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitv auf die 4870 warten!!!! das dauert max. noch 3-4 Wochen bis die raus ist, davor würd ich nix kaufen!!
 
Kauf dir eine 280GTX damit machst du nix falsch.

Wenn du für CF eh ein neuen Mobo benötigst spar dir die CF Mühe.

Und wenn du 500 Euro hast kauf die Karte.
 
Genießt den Sommer etwas, wartet ein bisschen. Und flux ist die 4870 draussen zu einem günstigen Preis.

Ich habe vorher auch immer High-End gekauft. Der Preisverfall ärgert zu sehr.
Klar hat sich die 8800GTX lange im Preis gehalten. Das wird bei der 280GTX nicht der Fall sein da AMD/ATI voll mithalten kann, zu gigantischen Preisen.

Persöhnlich werde ich keine "1000Mark" mehr für eine GraKa ausgeben. :fresse:
 
mmmh k ich warte mal was die Preise sagen. Aber mal was anderes, was ist das mit .exe dateien für CF? muss man da für jedes Spiel eine extra Config laden damit CF erkannt wird bzw. funktioniert?
 
Hallo,
Ich rate davon ab zu Nvidia zu greifen. Sind einfach viel zu teuer und für den Preis zu schlecht.
Ich frag mich was ihr da redet das 2x HD 4870 an ne GTX 280 rankommen.
Schon eine einzige HD 4870 ist besser als eine GTX280. Und viel billiger.
Also noch 2 Tage warten weil dann kommen die HD 4870 Karten endlich raus und zugreifen.
 
@Jim_Knopf
Naja die 4870 wird nicht schlecht, aber ne Gtx280 wird sie nicht schlagen. Das kann sie auch gar nicht für den Preis...ATI kann auch nicht zaubern. Sie wird irgendwo bei der Gtx 260 rumschwirren.

Davon ab kann ich nur nochmal betonen, das die GTX280 keine 500 Euro Wert ist...nicht bei dem Produktzyklus den Nvidia in letzer Zeit an den Tag gelegt hat und schon gar nicht bei dem Druck den ATI jetzt aufbaut. Spätestens in 3 Monaten gibts ne schnellere oder zumindest gleich schnelle geshrinkte Karte für knapp 300 Euro!
 
Hallo,
nochmal zu der Frage ob die HD 4870 besser als die GTX280 sein kann.
Das ist ein Benchmark von der HD 4870 im Vergleich zu der 9800 GTX.
Man sieht, das die HD 4870 ungefähr 40% schneller ist als die 9800 GTX.
showpic.php


Hier ist ein Benchmark zur 9800 GX2:
detail.cfm


Sorry Leute aber ich hab keine Lust noch en Benchmark von der GTX280 im Vergleich zur 9800 GTX oder zu GX" zu suchen. Muss ja auch noch die gleiche Auflösung sein..
Trotzdem denke ich hilft das hoffe ich schonmal viel weiter.
Ihr müsst auch noch bedenken, dass wenn ihr auf Auflösungen zwischen 1024x768 und 1600x1200 spielt, ATI Karten eigentlich immer besser sind weil die Nvidia Karten erst bei hohen Auflösungen richtig gut sind. Also tut das richtige und kauft ATI Karten..gebt AMD ne Chance;-)

Wer noch einen Benchmar von der 4850 sehen will hier:
showpic.php
 
Problem an der sache ist nur das die HD4850 im CF teilweise bei der min FPS nur noch ein drittel so schnell ist wie eine GTX280 und das ist zur zeit ein KO kriterium!! Wer weiß wie das bei der HD4870 so wird!

Zur zeit würde ich mir weder die HD's noch die GTX karten kaufen!!
 
@Jim_Knopf
Wie du sicher sehen kannst sind die Billder allesamt aus einer AMD Präsentation zur HD4870.
1. weiß keiner welches System da überhaupt zu Grunde liegt
2. Welche Treiber genutzt wurden
3. Sind die benchmarks direkt von AMD und das muss nicht unbedingt bedeuten das da auch alles 100% stimmt.
4. Guck mal wie getestet wurde, in 1920x1200 mit 4AA und 8AF...wenn die 9800GTX bei Crysis mit solchen Einstellungen noch 5 Frames erreicht, ist das viel...das würde bedeuten das die 4870 ganze 7 Frames (+40%) machen würde. Da die 9800GTX generell nicht mehr viel zu melden hat bei solchen Einstellungen, sagt das quasi nichts über die 4870 aus, ist eher noch nen Amutszeugniss.
5. In welcher Auflösung wurde im 3D Mark getestet? Steht nichts bei. Standard wird es wohl nicht sein, dafür hat gx2 zu wenig Punkte. Full Hd auch nicht, dafür hat sie zuviele Punkte.

Also unterm Strich taugen die Benchmarks nicht viel bis gar nichts.

EDIT:
Alter Punkt 4 wure gelöscht, der war Schwachsinn :) neu durch nummeriert
Punkt 5 auch neu gemacht, man ist schon spät, bin zu dumm die Diagramme zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus bei umstieg von 8800gts 512mb auf 4850...lohnt das?Hab nen 22zoller und spiel max auflösung von 1680x1050....

Hab ein Asus Maximus Formula....
 
Nvidia Besitzer empfehlen NVidia Karten.Auf der anderen seite das gleiche.Führt doch zu nix.....

Das Mit denn min fps ist so ne Sache.Vielleicht gibts bei der 4850 auch nen klitzekleinen hackler der die Fps auf unter 15 fps wirft.Das sieht dann halt nicht gut aus bei Reviews.Kann gut am start eines neuen Level passieren.Will damit sagen das es nicht sicher ist ob es bei der 4850 weniger min gibt.;)Das sollte man mall testen oder wunschdenken propagieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT
Du hast Recht damit das die Benchmarks gefaked sein KÖNNTEN.
Der 05er ist alt ja aber man findet fast keine Benchmarks dei mit einem neueren gemacht sind.
Und dann sag mir wie ich sonst erkennen soll welche besser ist wenn Benchmarks nicht viel aussagen?
Soll ich beide kaufen und ausprobieren?
An den Spezifikationen kann man nicht viel erkennen, die kann man zwischen ATI und NVidia nicht vergleichen.
Hinzugefügter Post:
@kingman:
Nein ich würde an deiner Stelle nicht umsteigen.
Deine Karte reicht noch dick.
Wenn du jetz keine Karte hättest würde ich dir die HD 4850 empfehlen(Preis/Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT
Du hast Recht damit das die Benchmarks gefaked sein KÖNNTEN.
Der 05er ist alt ja aber man findet fast keine Benchmarks dei mit einem neueren gemacht sind.
Und dann sag mir wie ich sonst erkennen soll welche besser ist wenn Benchmarks nicht viel aussagen?
Soll ich beide kaufen und ausprobieren?
An den Spezifikationen kann man nicht viel erkennen, die kann man zwischen ATI und NVidia nicht vergleichen.
Hinzugefügter Post:
@kingman:
Nein ich würde an deiner Stelle nicht umsteigen.
Deine Karte reicht noch dick.
Wenn du jetz keine Karte hättest würde ich dir die HD 4850 empfehlen(Preis/Leistung).
Woher willst du wissen worauf ich umsteigen will?:-[Hab doch nie irgend was behauptet.;)Werde mir am ersten sowieso ne 4800/70 kaufen.:fp:mail:
 
@Dominator, so einseitig kann man das nicht sagen.

Wenn ein Threadersteller die Frage stellt, 4850CF+neues Board, oder GTX280, gehe ich davon aus, das er sich bereits Gedanken gemacht hat über die Leistungsklasse, die er will, sonst würde er nicht Lösungen jenseits der 400,- Marke zur Disposition stellen.

Er schreibt ja auch deutlich, das er alle aktuellen Spiele mit moderatem AA flüssig spielen will (Ausnahme Crysis) und dazu wünscht er sich, das die neue Grafiklösung genügend Kapazität hat um eine gute Zeit, alles ohne Abstriche spielbar zu halten.
Er will keine Fummelei, keine Mikroruckler und keine Vram Krücken.

Wenn jemand soetwas schreibt, geh ich nicht hin und empfehle ihm eine 4850, die Karte ist zwar klasse und hat ein super P/L, aber kommt auf 1680x1050 schon bei einigen aktuellen Titeln an ihre Grenzen.

Da ein 4850CF inclusive gutes Board nicht viel weniger kosten, als eine GTX280 und das anscheinend die Leistungskategorie ist die sich der Threadersteller vorgestellt hat, ist doch logisch das man ihm eine GTX280 empfiehlt, b.z.w. man ihm alternativ rät die 4870 abzuwarten.

Leider gibt es insbesondere im Grafikkarten Bereich vieler Foren, null Toleranz.
Wenn ich in einem Auto Forum frage, was ist empfehlenswerter Maserati ModellA oder Aston Martin ModellB, kommt auch keiner und sagt, nimm ein Golf, alles andere ist Schwachsinn und wer sich einen Maserati oder Aston Martin holt, ist dumm, Mammi bezahlt Benzin, Golf > all.

Hier läuft das aber leider immer wieder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jim knopf
Mit ist gerade aufgefallen das ich mich irgendwie verguckt habe, es ist doch nicht der 05er sondern der 06...sorry. Habe ich oben editiert.

Benchmark sind ja nicht generell falsch, aber am Besten welche nehmen die von seriösen Seiten kommen, etwa Computerbase oder PC Games und dann auch nur die, wo das komplette System nachvollziehbar ist und man echte Werte hat und nicht irgendwelche Prozentzahlen. Das sind doch werbe Präsentationen. Es gibt sogar einen echten Benchmark, da ist die HD4850 wirklich 1 fps schneller als ne gtx 280 (bei 1600x1200 mit 8x AA), wenn man sich den rauspickt und darauf aufbaut, dann kann ich dir da ganz schnell nen Diagramm machen, wo die 4850 genauso schnell ist wie die Gtx 280.

Guck mal hier, das sind seriöse Benchmarks:
http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_hd_4850_rv770/#abschnitt_prolog

Und bei der 4870 solltest du warten bis da ebenfalls ordentliche Messwerte vorliegen, nur da die noch nicht wirklich gelauncht ist, musste dich wohl noch ein wenig gedulden.

@Dominator
Ich bin Nvidia besitzer (8800GTS 640MB) und kann sage trotzdem 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will keine Fummelei, keine Mikroruckler und keine Vram Krücken.

.
Woher hat er das behauptet?
Wo denn?
Gibts bei der 4850 anscheinend nicht mehr.
Tiefschlag.Du kannst doch keine Ati Karte mit 512 MB als vram krücke bezeichnen.:d DIe Karte bricht erst jenseits von 1900/1200 ein.

Peace.
 
Hast du den Post vom Threadersteller überhaupt gelesen?

Sofort wird wieder Ati Verteidigungshaltung angelegt und mein Post völlig fehlinterpretiert, Tunnelblick halt, passend zum Avatar.

Ich will eine Grafikkarte (oder mehrere) die reibungslos funktioniert und nicht durch irgendwelche Speicherbugs oder Microruckler beeinträchtigt wird (wie es ja leider bei meiner 8800GTS der fall war)
Dazu sollen aktuelle Spiele (Crysis ausgeschlossen) flüssig auf 1680x1050 mit etwas AA und AF flüssig (auch über einen längeren Zeitraum) dargestellt werden.

Er will keine Mikroruckler, laut Zocker gibt es die auch noch bei einem 4850er CF, auch wenn Ati an einigen Stellen die Frametimes verbessern konnte.
Ganz davon abgesehen, verfliegen die Preisvorteile eines 4850CF, wenn man dazu noch ein passendes Board braucht.
Wenn man für fast identisches Geld abwägt, 4850CF+Board oder GTX280 ohne Board, ist die Entscheidung recht einfach, wenn man nicht Markenfan ist.

Er will eine Karte die reibunglos funktioniert.
Crossfire ist sicher eine feine Sache, wenn man sich damit auseinandersetzt, reibungslos ist es aber sicher nicht.
Wenn jemand etwas reibungsloses, unkompliziertes will, ist eine Single GPU Karte die richtige Wahl.

Die Vram Krücke war auf seine alte Karte bezogen, hättest du vielleicht auch mitbekommen, wenn du dir vor dem Posten, die Zeit nehmen würdest zu lesen.
Davon abgesehen, würde ich bei einer neuen Karte immer darauf achten, das sie 1GBVram besitzt, wenn man den Anspruch hat, alle Spiele ohne Einschränkungen in hohen Auflösungen zu spielen.
Schau dir einfach mal die PCGH Benchmarks vom Mass Effect und anderen Games an, die 4850 ist sicher gut und ausreichend, aber wenn jemand explizit darauf hinweist, das er alle aktuellen Games in 1680x1050 (Ausnahme Crysis) mit moderaten AA flüssig spielen will, bekommt er das mit einer Single 4850 nicht uneingeschränkt hin.

Bevor jetzt der nächste hirnlose Ati Jünger auf mich eindreschen will, sei noch gesagt, das ich ihm die 4870 als Alternative bereits auf Seite1 genannt habe.
Ist ja leider hier im Luxx schon so weit gekommen, das man fürchten muss, auf dem Scheiterhaufen zu landen, wenn man eine GTX280 empfiehlt, ohne auf die 4870 hinzuweisen.

PS: Den Tiefschlag gebe ich dankend zurück, Thema verfehlt, setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch noch die Lautstärke sowie den Verbrauch in Betracht ziehen.

Für 500€ sollte man eigentlich Ruhe haben, sollte :p
 
@Dominator18:
Sorry. Die Meinung zum Umstieg galt kingman, hab mich mit dem Namen verguckt.
Ich hab mich aber auch schon berichtigt.

@GrooveXT:
Okey die Benchmarks sagen so einiges.
Die stehen in keinem Vergleich zu denen von AMD.
Trotzdem steht für mich fest das ich die HD 4870er kaufen werde allein deswegen da ich ein x38 Board habe und mein jetzige Graka nicht mehr reicht.
 
Was hier wieder geredet bzw. geschrieben wird.
Ne 4870 wird im Leben nicht an eine GTX 280 heran kommen. Das ist und war auch nie das Ziel von AMD/ATI. Die 4870 wird sich eine Preis Schlacht mit der GTX 260 liefern, würde auch vom Preis her passen.

Ich hatte ebenfalls schon CF und SLI. Klar FPS hat man genug, aber ganz so ohne Probleme geht das dann doch nicht von statten.
Mein triple CF war von den Min FPS her sehr schlecht, da ist die GTX 280 um Welten besser.

Wenn du das Geld für ne GTX 280 hast, dann kauf sie dir und du hast ruhe, brauchst dir keine Sorgen über ein neues Mainbaord machen, brauchst dir keine Sorgen über Treiber Updates und Mikroruckler machen und musst nicht herum probieren wenn mal ein Game nicht mit CF läuft.
 
Und wieder einer mit einer Karte die in Frage kommen kann.:love:Guck dir test an dann weißt du wie es aussieht...
 
Ich glaub hier sagen NVidia Fans ihre Meinung und AMD ATI Fans ihre Meinung.............
Auf eine Meinung kommt man nie weil sich keiner überzeugen lässt..............
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh