NVIDIA HairWorks beeinträchtigt Leistung auf AMD-GPUs in The Witcher 3 (Update)

Ganz ehrlich, du kannst entweder fürne bessere Welt kämpfen und AMD kaufen(und rumärgern) oder aber eben wenns dir auf den euro nicht ankommt, ne NVIDIA kaufen und deine Ruhe haben und einfach das Game geniessen. Ich bin für letzteres

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich, können sie gerne tun, aber sollten sich dann nicht anschließend beschweren falls die Käufe von Leuten mit einer AMD-Karte wegbrechen.

Die große Mehrheit wird es eher AMD übel nehmen, dass sie nicht ordentlich dagegen halten. Die machen dann halt einfach einen Bogen um AMD Karten. Bei der Konkurrenz läuft es ja.

Ich kenn davon einige, früher gerne mal ne AMD Karte, irgendwann wurde es ihnen zu viel mit den Querelen und sie wollten einfach nurnoch unkompliziert zocken. Seitdem nutzen Sie NVIDIA und haben ihre Ruhe.

Ein belangloser Kommentar, der vor Arroganz und Überheblichkeit nur so trieft.
Was soll das blöde Getrolle?

Ich werde solche Auswüchse nicht unterstützen egal von AMD oder Nvidia.
Dann wird halt die Titan X wieder verkauft und es kommt ne AMD rein, ich muss ja bei Witcher 3 diese Haareffekte nicht aktivieren.

Langsam hab ich weniger Lust Nvidia noch Geld zu schenken, wenn das so weitergeht wird aus Protest die nächsten Jahre AMD gekauft, sofern was gescheites dabei ist.

Mach es solange Du noch kannst :) Der Großteil der Kunden wird folgerichtig AMD verantwortlich machen und das ist auch die einzig richtige Konsequenz. Dann muss AMD eben Geld in die Hand nehmen und auch Einfluss nehmen. Wenn sie das nicht können haben sie halt Pech gehabt.

Ich raffs sowieso nicht, Schaffe ist der AMD Fanboy vor dem herrn und kauft sich ne Titan X, aber nur um dann nochmehr über NV zu meckern ???

Mach es solange Du noch kannst :) Der Großteil der Kunden wird folgerichtig AMD verantwortlich machen und das ist auch die einzig richtige Konsequenz. Dann muss AMD eben Geld in die Hand nehmen und auch Einfluss nehmen. Wenn sie das nicht können haben sie halt Pech gehabt.

Wie dämlich ist denn jetzt diese Ansicht. Weil Nvidia mit ihrem Gameworks und Geld dem Entrwickler unter die Arme greift und die zum anpassen benötigten Codeteile nicht offen legt ist AMD jetzt daran schuld ? :wall:
Ok dann drehen wir den spieß mal um. Nvidias Karten sind nur so sparsam unterwegs weil es AMDs alte derzeit nicht sind. Yeah gut gemacht AMD. :banana:

Man kann es doch deaktivieren und wie PCGH berichtet bricht auch unter Nvidia Karten die Leistung stark ein....

...Geld in die Hand nehmen, um die Bibliotheken nicht mehr quelloffen zu machen? Denn es gibt auch genügend von Amd unterstützte Spiele.
Aber wenn Amd das machen würde, dann wäre das wahrscheinlich auf einmal nicht mehr so cool...

so sehr ich mich darauf gefreut habe, dann ist das spiel wohl gestorben für mich wenn die Performance in den keller geht nachdem ich nvidia eigenen dreck deaktiviere

Das ding ist doch das durch die Konsolen die Grafikentwicklung stagniert derzeit.
Bis auf die Gameworks Bibliothek und die Möglichkeit AA zu nutzen so wie die Auflösung hoch zu setzen soll sich die PC Version von der Konsolenversion nicht unterscheiden da bricht ja derzeit ein Shitstorm vom feinsten aus.
AMD pennt zur Zeit auf dem Baum meiner Meinung nach wieso soll ich die jetzt da für Belohnen das sie weniger Inhalt anbieten zu mal die neuen Karten nicht billig sein werden.

Für mich war nachdem der 970er Speicherbeschiss raus kam eh klar, dass das meine letzte Nvidia war. Aber die meisten Leute vergessen lieber und lassen sich erneut verarschen und über den Tisch ziehen. Fast noch schlimmer als Applefanboys...

Gesendet mit der A0001

Wie man sich hier wirklich mit einem Screenshot einer Stornierung brüstet, danke für diese Erheiterung

so sehr ich mich darauf gefreut habe, dann ist das spiel wohl gestorben für mich wenn die Performance in den keller geht nachdem ich nvidia eigenen dreck deaktiviere

Glückwunsch dazu, du hast nichts verstanden :)

wat? die performance passt ja, wenn du den "nvidia eigenen dreck" deaktivierst. ich werd das hair-zeugs wohl auch ausschalten. ich denke mir ich mach dann lieber noch ne ecke mehr AA oder sowas als das ich mir die leistung "in die haare schmiere". ;D ich hab übrigens ne 780er GTX.

Ich weiß schon warum ich bloß noch NVIDIA mein Geld gebe. Bei AMD wird man halt nur enttäuscht.

Find es witzig das man sich so aufgeilt wegen den Hairworks.
Im vergleich zum nutzen braucht dieses Stück Nvidia only software viel zu viel leistung. Wenn das Teil auf euren Nividia Karten auf Ultra mit 60 FPS läuft wird dieses super feature euch locker 20 oder mehr FPS kosten in manchen situationen(Nur Gerald und sein Pferd haben Hairworks drin btw)

Dieses Fanboy gelaber von beiden seiten ist einfach nur noch peinlich.
AMD ist schuld warum Nividia Hardware/Manpower/etc liefert? Ja ne ist klar
Nividia kauft sich in das Spiel ein für ihre Hairworks warum auch immer. So schlecht wie das Programmiert ist prallt jeder damit rum wie super dieses Feature doch ist :lol:

Für mich zählt P/L und das ist im CPU bereich Intel und im GPU bereich AMD. Wer für minimale mehrleistung 100 oder noch mehr euro ausgeben will, soll er halt Nvidia kaufen. Wer mehr auf das P/L verhältniss schaut AMD.

Wo ist da das Problem das einfach zu akzeptieren. Nein es wird rumgeflamt und geweint was das zeug hält...schlimmer als COD vs BF

...Geld in die Hand nehmen, um die Bibliotheken nicht mehr quelloffen zu machen? Denn es gibt auch genügend von Amd unterstützte Spiele.
Aber wenn Amd das machen würde, dann wäre das wahrscheinlich auf einmal nicht mehr so cool...

AMD macht das doch bereits. Glaubst Du etwa nicht, dass die über die Konsolen versuchen in Ihrem Sinne Einfluss auf Softwareentwicklung zu nehmen? :) Es ist doch vollkommen klar, dass Nvidia mit überlegenen Finanzen jetzt das Ganze gnadenlos auf dem PC macht und versucht gegenzusteuern. Das ist durchaus fair und im Sinne des Wettbewerbs. Es steht ja AMD frei ebenfalls Geld in die Hand zu nehmen und die eigenen Kunden glücklich zu machen. Du kannst jetzt nicht Nvidia dafür verantwortlich machen, wenn das AMD Management in der Vergangenheit halt das Geld lieber anderswo versenkt hat oder AMD chronisch seine Produkte zu billig anbietet und somit auf keinen grünen Zweig kommt. Dann müssen halt AMD Kunden eben auch mal einsehen, dass Geiz ist Geil halt am Ende des Tages nicht unbedingt zielführend ist und nicht zum Überleben des Unternehmens beiträgt. Die Rechnung dafür gibts halt in Form vom Dahinsiechen von AMD und schlechterem Support der Produkte.

Nvidia macht genau das, was für Sie und ihre Kunden das Beste ist. Optimalen Softwaresupport. Und eins kann ich Dir versichern. Der wird mit 4Mrd. Dollar und 75% Marktanteil im Rücken nochmal ordentlich ausgeweitet. Ist ja nicht so, dass die Anzahl der Kunden die nichts davon haben jetzt hier in der großen Überzahl wären. Kauf halt einfach eine Nvidia Karte und dann hast Deine Ruhe. Stimme da einem der Vorredner zu.

Zuletzt bearbeitet:
japp ;) war auch nicht ernst gemeint

egal wer da was verbaut, bei Release sind die Dinger Altmetall und leben nur vom Einheitsbrei

die Teile sollten modular sein, 3 Slots, je einer für GPU/CPU/Storage Upgrades

lol sowas sinnloses hab ich noch nie gelesen... der Vorteil der Konsolen ist doch, dass alle die selbe Hardware haben :wall:

@Richthofen
Das mit der Ruhe ist so eine Sache.. ;)
Spiel mal ne Runde Borderlands 2 mit einer GTX760 (mache ich aktuell) und sag mir, dass die Texturen nicht flimmern wie auf Omas alter Röhre.

"Ruhe" habe ich erst, wenn ich dieses Nvidia-optimierte Spiel mit meiner HD6870 oder R9 290 zocke. ;)

Soll jeder machen was er will!
Ich habe es für PC und PS4 gekauft und werde es auf beiden Plattformen genießen können :d

Und kann dieser Entwickler von Witcher 3 auch bitte mal glaubhaft klarmachen, warum die da unbedingt diesen Closed Source NVidia Mist nutzen?

Wieviel Kohle schiebt NVidia bitte rüber?

ändert das was??
Man kann eh nix mehr machen der Drops ist gelutscht

ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen hick-hack wegen dem gameworks nicht. ja, gut, die verwenden so ne library mit der man auf nvidia karten ein paar (kaum sichtbare!) gimmicks und gizmos aktivieren kann. woooho. wau. ist ja jetzt nicht so als würden AMD user zu menschen zweiter klasse gemacht. o_O sooo toll ist das zeugs nun auch wieder nicht. und zusätzlich verhaut es einem selbst mit nvidia karte die performance -> sogar die meisten nvidia user werden es deaktivieren.

genau das Navett...

ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen hick-hack wegen dem gameworks nicht. ja, gut, die verwenden so ne library mit der man auf nvidia karten ein paar (kaum sichtbare!) gimmicks und gizmos aktivieren kann. woooho. wau. ist ja jetzt nicht so als würden AMD user zu menschen zweiter klasse gemacht. o_O sooo toll ist das zeugs nun auch wieder nicht. und zusätzlich verhaut es einem selbst mit nvidia karte die performance -> sogar die meisten nvidia user werden es deaktivieren.

und genau diese Arbeitszeit die sie in diese sinnlosen und vernachlässigbaren Effekte gesteckt haben hätten sie woanders nutzen können.

und genau diese Arbeitszeit die sie in diese sinnlosen und vernachlässigbaren Effekte gesteckt haben hätten sie woanders nutzen können.

ich glaube nicht, dass es die grafik viel geändert hätte wenn sie das weggelassen hätten. ;) das problem mit dem downgrade kommt ja nicht von daher. außerdem soll das alles ja sowieso von nvidia gesponsort/consultet worden sein, wenn man den leuten hier glauben schenken darf, d.h. es sollte eigentlich keinen einfluss auf die CDPR resourcen gehabt haben.

“sofern was gescheites dabei ist“

Dann kannst auch die X behalten, haste mehr von.

Gruß JM

Du meinst also, dass die 390x so viel langsamer wird? Kann ich mir persönlich jetzt nicht vorstellen.

scryed schrieb:
@ shaffe du hast eine NVIDIA und beschwerst dich das es bei dir besser läuft als auf ati Karten und willst nun die NVIDIA verkaufen und auf Ati gehen ......

Nein, ich beschwere mich erstmal über gar nichts. Mir geht nur dieses ständige Einflussnehmen auf die Spielehersteller auf den Senkel mit Features die niemand braucht und Features die nur unnötig Performance kosten und das zu ungunsten des anderen Wettbewerbers.
Würde AMD dies in einer annähernd Marktbeherschenden Stellung auch tun, dann wird eben Nvidia gekauft, man muss also nicht jeden Käse unterstützen.
AMD bisher immer konkurrenzfähige Karten, das wird nach Release der 390 wohl auch nicht anders sein.

scryed, amd fanb..s halten selbst nach Umstieg zum Gegner noch zur "Marke", wenn es AMD nicht kann ist halt NV oder Intel schuld, mfg

Ich halte nicht zu irgendeiner Marke. Und das AMD etwas nicht kann, steht gar nicht zur Debatte.
Primär interessiert mich Performance und nicht die Marke.

Thrawn. schrieb:
Da gabs immer wieder games die erst nicht richtig auf AMD liefen(oder garnicht-->GTA IV) und AMD musste erstmal neue Treiber Coden.
Im ernst, eigtl ist es schon seit der erwürdigen Radeon 9700 so das neueste Demos erstmalöfters nicht richtig liefen und man auf neue ATI Treiber warten musste..

Ich finds erstaunlich, dass man ein oder 2 Spiele wo es schlimm war, als Tradition oder " das gabs immer wieder" betitelt.
Das sind Ausnahmen die die Regel bestätigen, Nachteile hat man dadurch in der Regel keine.

Aber der NVIDIA Fan findet ja immer etwas, dass es an den grünen Karten besser ist. Sei es die paar Prozent mehrleistung der 480, die tesselation Leistung oder aktuell der Verbrauch im vergleich zur älteren AMD Version... Und falls das alles nicht hilft, wird ein gameworks-Titel herangezogen, weil die AMDs da ja so schlecht mit laufen...

Ja und dann wird so getan, als sei das generell der Fall.
Nvidia soll mal bitte die Flimmerartefakte in Wolfenstein, die schwachbrüstige Performance in Dayz und Ethan Carter fixen.
Wenn sie noch dabei sind, dann sollen sie endlich mal einen Tesselationschalter in den Treibern einbauen und die GTX 970 wirklich mit 4GB anbieten.
Nvidia ist alles andere als fehlerfrei, noch funktionieren die Spiele in der Breite besser als mit AMD Karten.

Einzelbeispiele lass ich raus.

Trawn. schrieb:
Ganz ehrlich, du kannst entweder fürne bessere Welt kämpfen und AMD kaufen(und rumärgern) oder aber eben wenns dir auf den euro nicht ankommt, ne NVIDIA kaufen und deine Ruhe haben und einfach das Game geniessen. Ich bin für letzteres

Ja, mit AMD muss man sich immer rumärgern. Wer bezahlt dich für deine Propaganda?
Hast du schon jemals ne AMD Karte genutzt? Ich vermute mal nicht.

Ich kenn davon einige, früher gerne mal ne AMD Karte, irgendwann wurde es ihnen zu viel mit den Querelen und sie wollten einfach nurnoch unkompliziert zocken. Seitdem nutzen Sie NVIDIA und haben ihre Ruhe.

Beispiele?
Langsam geht der Thread wieder in eine Richtung, wo einem Hardcore Fanboys die Welt erklären wollen und mit gelogenem Zeugs andere verarschen.
Undkompliziert zocken ist mit beiden Herstellern problemlos möglich und wenn man will, kann man sich die Performance auch noch per Experience oder AMD´s Gegenstück einstellen lassen.
Es gibt keine Querelen bei AMD, behalte den Unsinn mal für dich.

Naennon schrieb:
genau das Navett...

Genau das eben nicht, Naennon.
Wenn das so weiter geht, dann ist das weder fürn AMD och für Nvidiakäufer besonders gut.:rolleyes:

- - - Updated - - -

AMD chronisch seine Produkte zu billig anbietet und somit auf keinen grünen Zweig kommt. Dann müssen halt AMD Kunden eben auch mal einsehen, dass Geiz ist Geil halt am Ende des Tages nicht unbedingt zielführend ist und nicht zum Überleben des Unternehmens beiträgt. Die Rechnung dafür gibts halt in Form vom Dahinsiechen von AMD und schlechterem Support der Produkte.

AMD bietet seine Produkte nicht chronisch zu günstig an, das ist ja mal wieder ne aberwitzige Behauptung.
DAs Geiz ist Geil Argument genau dasselbe, Mundpropaganda von eingefleischten Nvidia Fanboys, die nichts anderes zu tun haben, als so zu tun, als wenn die andere Marke nur Aldi und Lidl wäre und man selbst nur bei Schustermann und Bohrenstein einkauft.
AMD hat seine Produkte immer so angeboten wie es der Marktkontext erlaubt, das machen sie zurzeit doch auch nicht anders.

Eine r9 290 oder 290x werden sicherlich nicht zu günstig angeboten.
Weder die r9 280 noch die r9 280x.
Es wäre wünschenswert wenn gewisse Leute Argumente bringen würden und keine Stammtischparolen.

Kauf halt einfach eine Nvidia Karte und dann hast Deine Ruhe. Stimme da einem der Vorredner zu.

Wegen ein paar Gameworksspiele sind also AMD Karten nicht mehr benutzbar?
Geh doch woanders Trollen, Richthofen.

Jeder Kommentar von dir enthält immer diese Werbeveranstaltung für Nvidia und das Herumreiten auf angeblichen AMD Problemen, finanziellen Schwierigkeiten und dem so schlechten Softwaresupport.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Aufregung um NV HairWorks :)
Langsam sind diese "NV vs. AMD Troll Wars" langweillig.

Das es sich am Ende um einen kasstrierten Konsolen-Port handeln wird, ist egal :d

Zuletzt bearbeitet:
Also mich jucken die paar Nvidia Extras nicht sonderlich. Besonders Hairworks ist mir recht egal.
Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, dass wenn die AMD Lösung auf allen Grakas gut laufen könnte, diese nicht genommen wird.
Gamesworks geht mir nur dann schlimm auf die Nerven, wenn diese Spiele, trotz Abschalten der Nvidia Features, auf AMD Karten viel schlechter laufen. Ich finde beispielsweise, dass Far Cry 4 auf meiner R9 290 praktisch unspielbar ist (fiese frameratedrops in allen Außenposten und Städten). Wobei hier weiß ich nicht wirklich, wie es mit einer vergleichbaren Nvidia Karte aussieht.

SChaffe meine beispiele sind nicht 2 Ausnahmen sondern 2 Beispiele eine ellenlangen reihe an AMD Treiberfails..

Ich habe schon mehrere Dutzend Rechner für Freunde, Verwandte und deren Freunde gebaut und NUR NVIDIA verbaut, (auch wenn AMD gewünscht wurde habe ich die Leute umgestimmt) einfach weill ich keine Lust habe dauernd hinzufahren weil irgendwas rumzickt..

Ich hatte selbst mal ne Radeon 9700, die Performance war damals saugeil, der Treibersupport sau mies.. Nie Wieder hab ich mir geschworen, und wie man so liesst hat sich da wenig geändert bei den Roten..

Im übrigen kenne ich keinen der roter ist als du hier im Forum, ich glaube dir nicht das du eine titan X besitzt.
meiner Meinung nach dient das nur dazu um (erfolglos) etwas Glaubwürdigkeit beim NVIDIA Bashing zu generieren...

Ich werde mir wohl ne GTX 980ti holen und hab dann hoffentlcih erstmal ne weile Ruhe.

Ethan Carter hab ich mir gestern Abend gehotl und es flutscht sehr flüssig auf meiner 580..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh