Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

wenn der TV ein hdready-logo hat, muss er auch hdcp unterstützen. das ist nunmal ein teil der spec.

btw,
bei meinem notebook liegt der eletkrische spdif-pin des realtek-codecs fest verdrahtet auf hdmi, darum hat dieses book werkseitig auch keinen weiteren digitalen tonausgang.. und in meiner audiosteuerung gibt es nach wie vor (unter vista) nur die analogen lautsprecher (realtek) und NV-HDMI-output als devices.. und da kommt wirklich mit jedem treiber ton raus... *freu*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das kann er. Was kann ich jetzt noch machen?

du sagtest doch, das sound früher über hdmi funktioniert hat. im grunde kannst du nur den letzten treiber wieder zurückspielen, wo noch alles ok war. es sei denn, ton über hdmi hat noch nie bei dir funktioniert. dann hast du wohl ein problem. ich tippe dann mal auf vermurkste nvidia-treiber.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze hin und herprobieren mit unterschiedlichen treiberversionen und 3rd partytools kann euch ebenfalls zum verhängnis werden.

normalerweise müsstet ihr mit images arbeiten, die direkt nach der installation des OS angefertigt wurden und selbige nach jedem "fehlschlag" zurückspielen.

ich würde es ja echt gern mal am desktop probieren, wo ich letzte woche die graka gewechselt habe, aber ich habe leider keine dokumentation gefunden, wo ich onboard-spdif an meinem p35c abgreifen kann..

btw,
aus spielersicht würde ich um die 190er treiber vorerst einen bogen machen. wenn ihr das aus sicht der hdmi-sound-geplagten auch so seht, dann lass die crappy-dinger doch einfach weg.. man braucht den neuesten nicht, wenn man ihn nicht aus bestimmten gründen installiert (etwa weil er probleme behebt, mit denen man selbst konfrontiert ist). also eher so: readme mit den fixes lesen.. feststellen, dass man von den "verbesserungen" nichts hat und weiter mit dem treiber handtieren, der anständig auf dem individuellen system läuft.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendeine Treiber-Kombi muss doch gehen, damit ich auch mal dieses verdammte nv hdmi output symbol sehe...

Ton hat über HDMI noch nie funktioniert.
 
installiere einfach die treiber, die dein mainboard-hersteller (falls es onboard-lösungen sind) anbietet und nicht die referenztreiber von hersteller xy. wenn es damit nicht funktioniert, fragst du mal freundlich bei der supportabteilung deines mainboardherstellers nach, warum das nicht geht.

gleiches gilt bei separaten grafikkarten - wenn da irgendwas mit dem treiber des herstellers nicht funzt, fragst du erstmal dort beim support nach.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere einfach die treiber, die dein mainboard-hersteller (falls es onboard-lösungen sind) anbietet und nicht die referenztreiber von hersteller xy. wenn es damit nicht funktioniert, fragst du mal freundlich bei der supportabteilung deines mainboardherstellers nach, warum das nicht geht.

gleiches gilt bei separaten grafikkarten - wenn da irgendwas mit dem treiber des herstellers nicht funzt, fragst du erstmal dort beim support nach.


(..)

mfg
tobi

gute Idee

bin gerade auf der dfi hp und da gibt es ein hotfix für den realtek audio driver, vielleicht ist das die Lösung. Ich werde dann berichten.
 
wenn es damit nicht funktioniert, fragst du mal freundlich bei der supportabteilung deines mainboardherstellers nach, warum das nicht geht.

und das wissen die dann natürlich? in den meisten fällen geben sie einem nur zur antwort: das müßte aber funktionieren, komisch.

will damit sagen: die meisten hersteller haben keinen blassen schimmer. das mußte ich schon vieeeeeeeeeeeeeeel zu oft erleben!

Gruß
g.m
 
ja, aber du hast doch auch keinen schimmer und beim support wird dein anliegen wenigstens bearbeitet und ggf. wird eine RMA eingeleitet.

beim jedem kampf kann man verlieren, aber wer nicht kämpft hat schon im vorfeld verloren..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber du hast doch auch keinen schimmer und beim support wird dein anliegen wenigstens bearbeitet und ggf. wird eine RMA eingeleitet.

da irrst du aber! ohne vermessen sein zu wollen, denke ich, das ich mittlerweile mehr praktisches wissen habe, also so mancher first-level-support-mensch oder zeitschriften-tester!

beim jedem kampf kann man verlieren, aber wer nicht kämpft hat schon im vorfeld verloren..

ähm, wie kommst du den auf so etwas??? ich bin doch laufend am testen und verfizieren von erkentnissen. wenn jemand am kämpfen ist, dann ich!
nur es gibt eben vorgehensweisen, von denen ich aus erfahrung weiss, das sie reine zeitverschwendung sind!

wenn du bei einem hersteller z.b anrufst, wo kommst du da denn in der regel raus? rrrrichtig, beim first level support.

der ist für solche (für mich irrelevanten dinge) wie falsch angeschlossene kabel und andere dau-fehler zuständig. dementsprechend spiegelt sich da das nicht-wissen auch sehr deutlich wieder!

an die leute, die richtig ahnung haben, kommst du doch als endkunde gar nicht erst dran!
ich sehe es jedesmal im nvidia-forum. da schreiben leute die supportabteilung an. da es sich nicht um dau-probleme handelt, bekommen sie dann meist die antwort: ihr anliegen wird an unseren secound-level-support weitergeleitet.

danach gibt es drei möglichkeiten:

erstens: secound level support meldet sich und streitet das problem ab.

zweitens: secound-level-support meldet sich gar nicht.

drittens: secound level-support meldet sich und bestätigt das problem (kommt sehr, sehr selten vor) und teilt mit, das an einer lösung gearbeitet wird. nur diese lösung ist rein fiktiv. die meisten warten seit jahren darauf und es passiert einfach nichts.

genauso sieht es in der praxis eben aus!

ich denke das hauptproblem, weshalb mir uns so oft missverstehen ist, das du aus der theorie kommst und ich aus der praxis. theorie und praxis unterscheiden sich eben meist stark von einander.
du sagst was theoretisch möglich sein müßte und ich kann dir nur sagen, das dem in der praxis eben oft nicht so ist!
no offense!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
was glaubst du, wie oft und wieviele hersteller ich schon kontaktet habe.. privat, aus der c't-redaktion oder auf messen?

wenn ich mit nur 100 support-mitarbeitern gesprochen habe, ist das sehr tief gestapelt und in 95% aller fälle, sind die supportmitarbeiter kooperativ und an lösungen interessiert.

mir ist auch noch nie eine RMA versagt worden, klar.. ich habe damit auch schon schrott erlebt.. etwa dass ein falscher bildschirm geschickt wurde oder ne falsche grafikkarte, aber diese "irrläufer" liessen sich immer gegen die richtigen exemplare tauschen.

btw,
wie ich auf das mit dem kämpfen komme? das ergibt sich doch aus dem kontext.. und wenn ich gleichzeitig noch mit einem meiner äuglein auf das datum dieses threads schiele, muss ich zweifel daran hegen, dass du an der richtigen front "kämpfst" ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit nur 100x mit support-mitarbeitern gesprochen habe, ist das sehr tief gestapelt und in 95% aller fälle, sind die supportmitarbeiter kooperativ und an lösungen interessiert.

nett, freundlich und an lösungen interessiert, waren die hersteller bei mir auch meistens. nur konnten sie eben keine lösungen liefern, wenn man die empfohlenen treiber usw, installiert hatte und es trotzdem nicht funktioniert hat!

mir ist auch noch nie eine RMA versagt worden, klar

rma ist in diesem fall nicht das thema!

wie ich auf das mit dem kämpfen komme? das ergibt sich doch aus dem kontext.. und wenn ich gleichzeitig noch mit einem meiner äuglein auf das datum dieses threads schiele, muss ich zweifel daran hegen, dass du an der richtigen front "kämpfst" ;-)

ah das datum des thread. das ist doch ganz normal! problem besteht weiter, thread wird auch weiter geführt. schau dir mal die daten der problemposts im nvidia-forum an. dagegen ist das hier gar nichts!

wegen der falschen front:) :
das kann ich so nicht bestätigen. ich habe schon sehr viele wichtige erkentnisse gewonnen und es kommen immer wieder welche dazu!
ich denke, das goldrichtig bin. wenn du den thread schon überfliegst, dann schau dir die erkentnisse doch auch mal an! dann kannst du gar nicht zu so einem schluß kommen.
ich bin ehrlich, fair und offen und schreibe öfter updates, ob ein problem noch besteht, oder wie es zu lösen war.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein problem über einen soooooooo langen zeitraum hätte und keine lösung fände, würde ich den hersteller einschalten, das brett tauschen lassen, mit dem neuen brett neu und sauber installieren, die hotfixes einspielen respektive die tipps des supports ausprobieren und dann weiter sehen..

irgendwelche spdif-switch-tools oder anderen 3rd party "crap" (codecs, spdifer und was es da so alles gibt) würde ich solange aussen vor lassen, bis ich sehe, dass das system ordnungsgemäß funktioniert..

wenn es definitiv nicht ans laufen zu kriegen ist, würde ich mir ein neues brett kaufen, denn HDMI@TV-gerät ohne dass man auch die option auf ton hat, ist nichts halbes und nichts ganzes..


(..)

mfg
tobi
 
würde ich den hersteller einschalten

hab ich schon längst hinter mir. war wie gesagt reine zeitverschwendung!

brett tauschen lassen

hab ich auch schon hinter mir. jedoch nicht wegen der soundproblematik. bringt halt nichts, wen es kein hardware-defekt ist!

neu und sauber installieren, die hotfixes einspielen respektive die tipps des supports ausprobieren und dann weiter sehen..

alles schon längst gemacht. auch das hilft nichts gegen buggy-treiber, wenn diese, wie im vorliegenden fall, das eigentliche problem sind!

irgendwelche spdif-switch-tools oder anderen 3rd party "crap" (codecs, spdifer und was es da so alles gibt) würde ich solange aussen vor lassen, bis ich sehe, dass das system ordnungsgemäß funktioniert..

ack! genauso bin auch vorgegangen.

wenn es definitiv nicht ans laufen zu kriegen ist, würde ich mir ein neues brett kaufen, denn HDMI@TV-gerät ohne dass man auch die option auf ton hat, ist nichts halbes und nichts ganzes..

würde nichts bringen, da ich sehe, das leute mit einem anderen nvidia-chipsatz (9400) das gleiche problem haben!
bei letzterem (hdmi@tv) bin ich ganz deiner meinung!
----------------------
ich denke, du hast mich auch etwas falsch verstanden, was wiederum daran liegt, das du meine beiträge nicht vollständig gelesen hast:)

ich habe im moment kein soundproblem, dank der dezidierten gpu!
zumindest unter win-xp, konnte ich mit den neuen treibern, auch mit einer igp-lösung, sound über hdmi realisieren. nur hat besagtes sound-device-switch-tool nicht mehr funktioniert. das ist wohl aber nicht die schuld von nvidia.
das habe ich aber auch schon hier geschrieben!
wie es sich unter vista64, mit hdmi-sound, bei einer integrierten gpu verhält, habe ich noch nicht ausführlich getestet.
sobald ich den "kampf":) aber weiterführe, werde ich selbstverständlich über neue erkentnisse berichten:)

im moment ist erstmal entspannung angesagt, da ich eine funktionierende lösung habe. nur bin ich mit dieser lösung, wegen des höheren stromverbrauchs (dezidierte gf 9500gt) auch nicht gerade glücklich, so das es fast sicher ist, das ich da weiter bohren werde:)

Gruß

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mal was ähnliches erlebt.. der kt266 hatte in verbindung mit einer bestimmten via-southbridge ein herbes problem mit der PCI-performance.. das lies sich per treiber nicht lösen und auch der nachfolger (kt333) hatte noch unter dem gleichen problem zu leiden, so kam ich nach ganz wenigen wochen via, damals zum nforce2-chipsatz :-)

ich hatte schon ganz schnell keine lust mehr, auf treiber zu hoffen und habe mich mit einem weit besseren mainboard für das tagelange chipsatzgenerve belohnt..

on topic
ich sehe nach wie vor das problem, wenn es denn eines ist, bei realtek oder dem mainboard-hersteller. denn wenn der die internen spdif-pfosten nicht anständig schaltet, bekommt man zwar ton über den onboard-digitalausgang, aber wohl niemals über die grafikkarte. das passt zumindest auf die ähm.. patitienten, die "noch nie" ton über hdmi bekommen haben. alle anderen müssen wohl damit leben, eine treiberversion zu benutzen, wo noch alles gut funktioniert.. ist ja nun wirklich kein beinbruch.. bei älteren grafikkarten ist ein solches verhalten fast usus.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja, diese via-chipsatz-generationen kenne ich auch noch. die waren teilweise wirklich sehr verbuggt (z.b ide-bug).

ich bin dann auch auf ein nforce system umgestiegen und wurde damit glücklich:)

eine treiberversion zu benutzen, wo noch alles gut funktioniert.. ist ja nun wirklich kein beinbruch

wenn man dadurch keine nachtteile hat, vollkommen richtig!


Gruß
g.m
 
so, habe nochmal von der Treiber CD installiert und von der DFI HP die Treiber, hat aber nichts gebracht, es steht immer da HDMI Output nicht angeschlossen. Hab mal bei mir im Lappi geschaut, da steht Realtek HDMI Output nur da brauche ich den nicht :haha:

Ich hab meine Playstation auch per HDMI an mein LCD geschlossen und bekam auch Sound. Werd jetzt mal DFI kontaktieren ob die mir helfen können :hail: und sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf neue Treiber zu warten.

Desweiteren stört mich das ich bei jedem Start die Anzeige neu justieren darf, das kann ja wohl auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal den neuen NForce 15.45 Treiber von 3dguru runtergeladen und bekomme mit dem integrierten GPU Treiber ( 186.34) jetzt den Status das sowohl meine Anzeige sowie die grafikkarte HDCP-Kompatibel sind, leider bekomme ich immer noch keinen Sound per HDMI:haha:

Sobald ich akutelle Grafiktreiber installiere wird mir angezeigt das meine Grafikkarte (onbaord) HDCP nicht unterstützt. Mal sehen ob ich das noch hinkriege...
 
update:
es gibt wieder einmal neuigkeiten.
windows-xp:
hdmi-sound funktioniert jetzt auch ohne externe grafikkarte mit neuen nvidia-treiber wieder.
zumindest bei meinem 730a/8300 chipsatz.
der verwendete treiber deckt ja aber auch die 9er serie ab, so das es auch mit einem nvidia 9400chipsatz funktionieren sollte.
es muß folgendermaßen vorgegangen werden:

den neusten nvidia grafikkarten-treiber installieren. im moment ist es wohl der
190.62_desktop_winxp_32bit.
danach den neusten realtek-audio-treiber installieren: WDM_R229.

zwischendurch natürlich immer mal einen neustart machen, so wie es von den treibern auch gefordert wird.

wenn man das geschafft hat, muß noch folgender nvidia-hdmi-treiber installiert werden: NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista.

das wars. jetzt kann man in der soundsteuerung, wieder wunderbar zwischen hdmi-sound und soundkarte hin und herschalten:) sollte man beim umschalten auf hdmi-sound nichts hören, liegt es wohl an der zu niedrig eingestellten lautstärke. die steht öfter mal, beim umschalten auf hdmi-audio-device, bei null!

optional: das umschalten der sound-geräte, funktioniert auch endlich wieder mit dem hervorragenden tool: QuickSoundSwitch (neuste version:2.11)

p.s: das bild-weg-problem scheint auch endlich beseitigt zu sein. werde aber alles natürlich noch mehreren alltagstests unterziehen. falls mir probleme auffallen sollten, werde ich berichten.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AN/AUS Bug ist behoben, kaum zu glauben :eek:
 
ich bin auch erleichtert, das es endlich mal wieder mit dem neusten nvidia treiber gescheit funktioniert. hat ja schließlich auch lange genug gedauert!
zumindest unter windows-xp mit dem genannten chipsatz, scheint es bis jetzt keine probleme zu geben. habe ja zwischenzeitlich wieder eine externe gpu benutzen müßen, um die neuen nvidia treiber verwenden zu können.
jetzt kann ich endlich wieder die onboard gpu meines chipsatzes nutzen.

wenn ich dazu komme, kann ich das auch mal unter vista64 testen. da kann ich aber nichts versprechen, weil ich derzeit mit meinen xp recht glücklich bin:)

Gruß
g.m
 
Bei klappt es nicht. TV an -> aus Bild weg (XP 32bit). Allerdings muss ich jetzt keinen Neustart machen, ich kann direkt wieder auf den TV umschalten im Treiber. Wie auch immer ich bleibe bei 185.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt es mir nicht krumm, hab noch keine Erfahrung mit HDMI, aber warum gerade HDMI? Gibt es eigendlich auch dieses ein-/ausschalt Problem wenn man direkt über DVI an den TV geht? Welche Nachteile würde die übertragung per DVI an den TV haben, mal abgesehen davon das der Sound nicht mit übertagen wird? Oder wie siehts mit YUV aus?

Wäre nett wen ihr mich aufklären würdet :wink:

mfg cr4sh
 
@-->Andy<--

Bei klappt es nicht. TV an -> aus Bild weg

schade;( mit dem bild-weg-problem, hatte ich mit den neuen treibern auch eine zeitlang zu kämpfen. nach einem firmware update meines tv`s, scheint das aber nicht mehr vorzukommen. hatte gehofft, das es mit dem neusten nvidia-treiber generell behoben ist. dem scheint dann aber wohl leider doch nicht so zu sein;(

Gruß
g.m
 
Nehmt es mir nicht krumm, hab noch keine Erfahrung mit HDMI, aber warum gerade HDMI? Gibt es eigendlich auch dieses ein-/ausschalt Problem wenn man direkt über DVI an den TV geht? Welche Nachteile würde die übertragung per DVI an den TV haben, mal abgesehen davon das der Sound nicht mit übertagen wird? Oder wie siehts mit YUV aus?

Wäre nett wen ihr mich aufklären würdet :wink:

mfg cr4sh


Was YUV ist weis ich nicht aber mit DVI hast du die selben Probleme. HDMI ist nur ein verbessertes DVI
 
YUV ist analog; drei Signale wie bei RGB aber anderst aufgeteilt (Synch, Luma&Chrominanz) was zu einer deutlich besseren Farbdarstellung führt. YUV kriegt man aber nicht direkt aus der VGA Buchse.
Analog im allgemeinen hat diese Problematik nicht weil es weder EDID, noch HDCP hat.

HDMI und DVI ist NICHT nur "verbessert" sonder ein komplett anderes Übertragungsprotokoll. Die meisten GPU Hersteller sorgen dafür, daß das Richtige verwendet wird, je nachdem welcher Stecker angeschlossen ist.
Richtig ist, daß die EDID & HDCP beiden gleich ist.

Aber Vorsicht!!!! Nicht jede HDMI/DVI Buchse an ein und demselben Gerät hat EDID und/oder HDCP!!! (Beispiel: Asus VW246 hat HDCP nur auf dem HDMI Anschluß, und NICHT aud dem DVI Anschluß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das heißt also wenn ich Probleme mit HDMI hab werd ich die auch bei DVI haben! Naja ich werd es ja sehen! Obwohl ich mit kein Sound über HDMI nicht so das Problem hätte! Man müsste ja nicht zwingend mit HDMI über den AVR sondern kann ja auch per HDMI/DVI an den TV und über SPDIF an den AVR! Sollte doch auch gehen oder nicht?

mfg cr4sh
 
sondern kann ja auch per HDMI/DVI an den TV und über SPDIF an den AVR! Sollte doch auch gehen oder nicht?

klar, das funktioniert und ist auch zu empfehlen, weil es in dert regel keine probleme macht. per hdmi in den avr und vom avr per hdmi in den tv, funktioniert nur relativ selten problemlos. in der praxis haben die meisten damit die unterschiedlichsten probleme!
deshlab empfehle ich auch immer, den tv direkt per hdmi/dvi anzuschließen und den verstärker nur über spdif/optical anzusprechen!

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh