Streifi
Enthusiast
Haja wenn die Hersteller jetzt auch noch was vom Scalperkuchen abhaben wollen dann wirds wirklich absurd...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das blöde ist halt dass es zwei Käufer- bzw. Nutzer Gruppen gibt und für die Gruppe der Zocker sind sie definitiv zu hoch :/Irgend wie lustig, dass die Leute von zu hohen Preisen sprechen, wenn sie offensichtlich zu niedrig sind.
In einem offenen Markt ist es völlig wumpe was für ein Kunde das ist. In einem offenen Markt und wenn wir über Dinge sprechen, die nicht notwendig und nicht Bestandteil des täglichen Bedarfs sind, wie Insulin, Nahrungsmittel und so weiter, ist jeder Erwerbsansprung gleichrangig, solange nicht ein vorher geschlossener Vertrag etwas anders definiert.Das blöde ist halt dass es zwei Käufer- bzw. Nutzer Gruppen gibt und für die Gruppe der Zocker sind sie definitiv zu hoch :/
Das mag alles stimmen. Trotzdem werden hiermit die benachteiligt die die Produkte so nutzen wie sie gedacht waren :/ Heisst ja nicht umsonst GRAFIKkarte.In einem offenen Markt ist es völlig wumpe was für ein Kunde das ist. In einem offenen Markt und wenn wir über Dinge sprechen, die nicht notwendig und nicht Bestandteil des täglichen Bedarfs sind, wie Insulin, Nahrungsmittel und so weiter, ist jeder Erwerbsansprung gleichrangig, solange nicht ein vorher geschlossener Vertrag etwas anders definiert.
Ein Markt ist dann effizient, wenn die Güterpreise alle verfügbaren Informationen bereits widerspiegeln. Das heißt, dass niemand langfristig, auch nicht durch Glück, einen höheren Profit erzielen kann. Folglich ist ein Markt dann ineffizient, wenn die Informationen nicht frei verfügbar sind und ich, warum auch immer, höhere Renditen erziele. In der Regel gleichen Arbitrageure sofort Unregelmäßigkeiten im Preisgefüge aus.
Der GK Markt ist aktuell absolut inneffizient. Daher tritt hier eine große Menge Arbitrageure auf. Wenn der Handel nur durch das Angebot limitiert wird, so wird solang der Preis steigen, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot einstellt. Nachfrage =! Bedarf. Da die Preise der GK aber relativ zum Angebot viel zu niedrig sind, wird extrem viel arbitriert um diese Differenz aufzufangen.
Der Preis kann also mit Nichten zu hoch sein. Er kann für dich als Individuum vielleicht deine Kaufkraft sprengen aber markttechnisch ist er einfach zu niedrig. Es gibt kein Grundrecht auf dedizierte Grafikkarten.
Weiß ich nicht, hat jemand der eine Rolex haben möchte, aus Gründen der Zeitmessung, Anrecht auf eine günstigere Rolex, als jemand der sie aus Stielgründen trägt?Das mag alles stimmen. Trotzdem werden hiermit die benachteiligt die die Produkte so nutzen wie sie gedacht waren :/ Heisst ja nicht umsonst GRAFIKkarte.
Man mag kein Grundrecht haben, aber ist das gut? Nee...
Das ist doch ein eher unsinniges Argument weil es genug Alternativen gibt die den Zweck der Zeitmessung erfüllen. Für Gaming in 4K dagegen kaum...Weiß ich nicht, hat jemand der eine Rolex haben möchte, aus Gründen der Zeitmessung, Anrecht auf eine günstigere Rolex, als jemand der sie aus Stielgründen trägt?
Ah jetzt besteht schon der Anspruch des Gamings in 4k. Na wie willst du dann deine Zeit in Gold und Diamanten messen?Das ist doch ein eher unsinniges Argument weil es genug Alternativen gibt die den Zweck der Zeitmessung erfüllen. Für Gaming in 4K dagegen kaum...
Mittlerweile liegen auch in kleineren lokalen Läden RTX 30XX und AMD 6XXX Karten wie Blei in den Regalen. Kaum ein Normalo kauft sich so eine 3080 für 1450€. Wenn die Nachfrage der Miner mal einbricht kommt das große Blasenplatzen.So lange es genügend Menschen gibt, die den Preis bezahlen, ist es dem Markt egal.
Also du meinst, wenn es auch der letzte"nurnocheineKarteproPersonalausweis" Trottel hier verstanden hat ? das kann dauern die sind "beratungsresistent"So lange es genügend Menschen gibt, die den Preis bezahlen, ist es dem Markt egal.
Mh, leider ist es schwer zu glauben dass es diesmal wirklich unten bleibt. Das Zeug ist oft genug zurück gesprungen. Klar, irgendwann wird die Blase platzen und crashen, ohne Frage, aber grade jetzt?Verstehe das Problem nicht. Die Karten werden doch eh überwiegend zum Mining eingesetzt. Jetzt wo die Kurse im freine Fall sind und die Miner in Osteuropa da massenweise abstoßen und/oder ihr Equipment beschlagnahmt kreigen sollte es doch kein Problem sein da günstig GPUs abzugreifen.
100% Zustimmung. Finde es immer lustig, wenn Scalper sich über NVDIA`s Preispolitik aufregen und dann selber mit "weggebotteten" FE's sich eine goldene Nase verdienen. Dass dadurch die normalen leute quasi keine Chance mehr haben eine Graka zu noch halbwegs erschwinglichen Preisen zu ergattern, ist anscheinend viel weniger schlimm als die im Vergleich zum Markpreis lächerliche Erhöhung der UVP seitens der Graka Hersteller. Klar kann man als Scalper nun sagen, dass man sich ansonsten die eigene 3090 nicht hätte finanzieren können und dass sich jeder selbst der nächste ist, aber dann darf man auch nicht über NVIDIA meckern, wenn die das genauso machen.Die Preiserhöhung hätte am besten 100% betragen sollen, dann bräuchte man sich nicht die ekelhaften Jubelmeldungen der Scalper hier durchzulesen, nachdem sie kollektiv die normalen Leute abzocken. Ohne Botgeflecht kommt sowieso niemand an die Karten ran.
Die Rolex ist doch ein gutes Beispiel, aber wegen anderer Gründe. Wenn man besondere bzw. limitierte Uhren im Geschäft kauft, kann es sein, dass die Uhr mit dem Kauf ne Wertsteigerung von 30% hat. Denn hier ist auch des Angebot mit 800000 produzierten Uhren pro Jahr viel kleiner als die Nachfrage.Das ist doch ein eher unsinniges Argument weil es genug Alternativen gibt die den Zweck der Zeitmessung erfüllen. Für Gaming in 4K dagegen kaum...
Grafikkartenhersteller scheinen irgendwie eine andere Inflationsrate zu haben als alle anderen Hersteller von Computerhardware weltweit. komisch das Ganze
Der Vergleich hinkt stark.Weiß ich nicht, hat jemand der eine Rolex haben möchte, aus Gründen der Zeitmessung, Anrecht auf eine günstigere Rolex, als jemand der sie aus Stielgründen trägt?
Das ist nicht korrekt, es gibt nur nicht genug Karten von der Founders Edition. Die meisten Händler (von NBB mal abgesehen) haben diese Karten gar nicht.Keiner der Karten ist in 99,99% der Fällen nur Ansatzweise zur UVP zu kriegen, Selbst Händler legen drauf.
kein händler in deutschland hat die founders, laufen exklusiv bei nbb.Die meisten Händler (von NBB mal abgesehen) haben diese Karten gar nicht.
Der Vergleich hinkt stark.
Eine Rolex ist Luxus, du kannst dir auch eine no name Uhr kaufen.
Es geht ja nicht um eine spezifische oder nur Nvidia Karten, es sind schlicht alle aktuellen GPUs absurd teuer da die zu etwas anderem als der eigentlichen Bestimmung zweckentfremdet werden.
Und ich bin gerade bisschen verwundert über das EKA Angebot von FE Karten in meiner Umgebung +100km. Fast alle Karten sind aus Münchner Stadteilen, die in der Nähe des NBB Store in München sind. Will niemanden was unterstellen, aber des schaut zu verdächtig aus.kein händler in deutschland hat die founders, laufen exklusiv bei nbb.
Der Vergleich hinkt stark.
Eine Rolex ist Luxus, du kannst dir auch eine no name Uhr kaufen.
Es geht ja nicht um eine spezifische oder nur Nvidia Karten, es sind schlicht alle aktuellen GPUs absurd teuer da die zu etwas anderem als der eigentlichen Bestimmung zweckentfremdet werden. Angebot und Nachfrage, völlig ok aus Sicht des Marktes.
Niemand spricht von einem Anspruch auf irgendwas. Aber purer Luxus, der künstlich verknappt wird (bei teuren Uhren der Fall) ist schlicht keine erstrebenswerte Entwicklung bei Produkten des Massenmarktes