NVIDIA hebt die Preise einiger Founders-Edition-Karten an

Haja wenn die Hersteller jetzt auch noch was vom Scalperkuchen abhaben wollen dann wirds wirklich absurd...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima, dann können die Scalper jetzt die Preise erhöhen, für Ihre aktuellen Grakas. :unsure: Wo soll das hinführen?
 
Sky is the limit :d
 
Ist ok. Habe schlimmeres befürchtet ;-)
 
Das blöde ist halt dass es zwei Käufer- bzw. Nutzer Gruppen gibt und für die Gruppe der Zocker sind sie definitiv zu hoch :/
In einem offenen Markt ist es völlig wumpe was für ein Kunde das ist. In einem offenen Markt und wenn wir über Dinge sprechen, die nicht notwendig und nicht Bestandteil des täglichen Bedarfs sind, wie Insulin, Nahrungsmittel und so weiter, ist jeder Erwerbsansprung gleichrangig, solange nicht ein vorher geschlossener Vertrag etwas anders definiert.

Ein Markt ist dann effizient, wenn die Güterpreise alle verfügbaren Informationen bereits widerspiegeln. Das heißt, dass niemand langfristig, auch nicht durch Glück, einen höheren Profit erzielen kann. Folglich ist ein Markt dann ineffizient, wenn die Informationen nicht frei verfügbar sind und ich, warum auch immer, höhere Renditen erziele. In der Regel gleichen Arbitrageure sofort Unregelmäßigkeiten im Preisgefüge aus.

Der GK Markt ist aktuell absolut inneffizient. Daher tritt hier eine große Menge Arbitrageure auf. Wenn der Handel nur durch das Angebot limitiert wird, so wird solang der Preis steigen, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot einstellt. Nachfrage =! Bedarf. Da die Preise der GK aber relativ zum Angebot viel zu niedrig sind, wird extrem viel arbitriert um diese Differenz aufzufangen.

Der Preis kann also mit Nichten zu hoch sein. Er kann für dich als Individuum vielleicht deine Kaufkraft sprengen aber markttechnisch ist er einfach zu niedrig. Es gibt kein Grundrecht auf dedizierte Grafikkarten.
 
War zu erwarten und hält sich tatsächlich total im Rahmen. Bei den aktuellen Preissteigerungen in der kompletten Supply Chain, beginnend und insbesondere durch die Explosion vieler Rohmaterialienpreise, hätte ich eigentlich auf etwas mehr getippt. Selbst 10-15% wären wohl noch "nachvollziehbar" gewesen.
 
In einem offenen Markt ist es völlig wumpe was für ein Kunde das ist. In einem offenen Markt und wenn wir über Dinge sprechen, die nicht notwendig und nicht Bestandteil des täglichen Bedarfs sind, wie Insulin, Nahrungsmittel und so weiter, ist jeder Erwerbsansprung gleichrangig, solange nicht ein vorher geschlossener Vertrag etwas anders definiert.

Ein Markt ist dann effizient, wenn die Güterpreise alle verfügbaren Informationen bereits widerspiegeln. Das heißt, dass niemand langfristig, auch nicht durch Glück, einen höheren Profit erzielen kann. Folglich ist ein Markt dann ineffizient, wenn die Informationen nicht frei verfügbar sind und ich, warum auch immer, höhere Renditen erziele. In der Regel gleichen Arbitrageure sofort Unregelmäßigkeiten im Preisgefüge aus.

Der GK Markt ist aktuell absolut inneffizient. Daher tritt hier eine große Menge Arbitrageure auf. Wenn der Handel nur durch das Angebot limitiert wird, so wird solang der Preis steigen, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot einstellt. Nachfrage =! Bedarf. Da die Preise der GK aber relativ zum Angebot viel zu niedrig sind, wird extrem viel arbitriert um diese Differenz aufzufangen.

Der Preis kann also mit Nichten zu hoch sein. Er kann für dich als Individuum vielleicht deine Kaufkraft sprengen aber markttechnisch ist er einfach zu niedrig. Es gibt kein Grundrecht auf dedizierte Grafikkarten.
Das mag alles stimmen. Trotzdem werden hiermit die benachteiligt die die Produkte so nutzen wie sie gedacht waren :/ Heisst ja nicht umsonst GRAFIKkarte.
Man mag kein Grundrecht haben, aber ist das gut? Nee...
 
Das mag alles stimmen. Trotzdem werden hiermit die benachteiligt die die Produkte so nutzen wie sie gedacht waren :/ Heisst ja nicht umsonst GRAFIKkarte.
Man mag kein Grundrecht haben, aber ist das gut? Nee...
Weiß ich nicht, hat jemand der eine Rolex haben möchte, aus Gründen der Zeitmessung, Anrecht auf eine günstigere Rolex, als jemand der sie aus Stielgründen trägt?
 
So lange es genügend Menschen gibt, die den Preis bezahlen, ist es dem Markt egal.
 
Das ist doch ein eher unsinniges Argument weil es genug Alternativen gibt die den Zweck der Zeitmessung erfüllen. Für Gaming in 4K dagegen kaum...
Ah jetzt besteht schon der Anspruch des Gamings in 4k. Na wie willst du dann deine Zeit in Gold und Diamanten messen?
 
So lange es genügend Menschen gibt, die den Preis bezahlen, ist es dem Markt egal.
Mittlerweile liegen auch in kleineren lokalen Läden RTX 30XX und AMD 6XXX Karten wie Blei in den Regalen. Kaum ein Normalo kauft sich so eine 3080 für 1450€. Wenn die Nachfrage der Miner mal einbricht kommt das große Blasenplatzen.
 
So lange es genügend Menschen gibt, die den Preis bezahlen, ist es dem Markt egal.
Also du meinst, wenn es auch der letzte"nurnocheineKarteproPersonalausweis" Trottel hier verstanden hat ? das kann dauern die sind "beratungsresistent"
 
Verstehe das Problem nicht. Die Karten werden doch eh überwiegend zum Mining eingesetzt. Jetzt wo die Kurse im freine Fall sind und die Miner in Osteuropa da massenweise abstoßen und/oder ihr Equipment beschlagnahmt kreigen sollte es doch kein Problem sein da günstig GPUs abzugreifen.
 
tl;dr: Leute weinen, weil Dinge teurer werden, die sie soweiso nicht zu dem Preis kaufen können. Mich würde echt mal interessieren, woher dieses arrogante Karengebaren kommt, dass man als Endkunde Anspruch hätte irgendwas zu irgendeiner UVP kaufen zu können.
PSA: Das U in UVP steht für unverbindlich.

Wer es immernoch nicht geschnallt hat, dass der Markt im Arsch ist, der braucht sich auch nicht über die Erhöhung von NVidia aufregen.
 
Verstehe das Problem nicht. Die Karten werden doch eh überwiegend zum Mining eingesetzt. Jetzt wo die Kurse im freine Fall sind und die Miner in Osteuropa da massenweise abstoßen und/oder ihr Equipment beschlagnahmt kreigen sollte es doch kein Problem sein da günstig GPUs abzugreifen.
Mh, leider ist es schwer zu glauben dass es diesmal wirklich unten bleibt. Das Zeug ist oft genug zurück gesprungen. Klar, irgendwann wird die Blase platzen und crashen, ohne Frage, aber grade jetzt?
Der Preis der Coins wird weniger durch die Miner als durch die Käufer bestimmt und es gibt viele Spekulanten die auf niedrigere Preise nur warten um dann den Aufschwung mitzunehmen.
Das würde sich erst ändern wenn der Handel in den investitionsstarken Nationen verboten wird und das ist nicht sehr bald der Fall weil viele Politiker da auch Assets drin haben.
 
Hatte bei der Überschrift hier eigentlich eine Erhöhung im Rahmen von 50-70% erwartet, um die tatsächlichen Markt- und Verkaufspreise widerzuspiegeln. Aber dafür werden wohl einfach zu wenig FE Karten verkauft. Siehe z.B. der letzte Drop bei NBB, wo quasi 20-50 Karten verkauft wurden. :lol:

Solange es weder Custom Karten um das Niveau der UVP (inkl. Berücksichtigung der etwas höheren Preise der Custom Karten), noch wirklich verfügbare FE Karten zu den angegeben Preisen gibt, ist das sowieso alles komplett Banane, was diese grünen Clowns da veröffentlichen. Ich weiß auch nicht, wen die mittlerweile verarschen wollen, aber die Kunden sollten nun gemerkt haben, dass es NIEMANDEM um faire Preise oder sonstiges geht sondern nur um den schnellen und größtmöglichen Profit.

Schade, dass es die PS5 fast ebenso schlecht zu kaufen gibt derzeit, ansonsten hätte ich mir davon eine geschossen und die wenige Gamingzeit, die mir sowieso zur Verfügung steht damit genutzt. Dieses Preisniveau ist einfach nur noch lächerlich und in KEINSTER WEISE gerechtfertigt. Und nein, die Nachfrage steigt nicht wegen Corona und dem mehr Zuhause sitzen auf einmal um 300%.
 
Die Preiserhöhung hätte am besten 100% betragen sollen, dann bräuchte man sich nicht die ekelhaften Jubelmeldungen der Scalper hier durchzulesen, nachdem sie kollektiv die normalen Leute abzocken. Ohne Botgeflecht kommt sowieso niemand an die Karten ran.
100% Zustimmung. Finde es immer lustig, wenn Scalper sich über NVDIA`s Preispolitik aufregen und dann selber mit "weggebotteten" FE's sich eine goldene Nase verdienen. Dass dadurch die normalen leute quasi keine Chance mehr haben eine Graka zu noch halbwegs erschwinglichen Preisen zu ergattern, ist anscheinend viel weniger schlimm als die im Vergleich zum Markpreis lächerliche Erhöhung der UVP seitens der Graka Hersteller. Klar kann man als Scalper nun sagen, dass man sich ansonsten die eigene 3090 nicht hätte finanzieren können und dass sich jeder selbst der nächste ist, aber dann darf man auch nicht über NVIDIA meckern, wenn die das genauso machen.
 
Das ist doch ein eher unsinniges Argument weil es genug Alternativen gibt die den Zweck der Zeitmessung erfüllen. Für Gaming in 4K dagegen kaum...
Die Rolex ist doch ein gutes Beispiel, aber wegen anderer Gründe. Wenn man besondere bzw. limitierte Uhren im Geschäft kauft, kann es sein, dass die Uhr mit dem Kauf ne Wertsteigerung von 30% hat. Denn hier ist auch des Angebot mit 800000 produzierten Uhren pro Jahr viel kleiner als die Nachfrage.
 
Mittelfristig wird diese Politik und Gier der Hersteller die ganze PC Gaming Industrie zerstört. Und da hängen viele Arbeitsplätze daran. Die Spielehersteller, die Publisher, viele Journalisten, High End Gaming Hardware Hersteller, Luxus-Headsets, Gaming Tastaturen/Mäuse, Gaming Monitore, usw.
Das wird sich erst dann ändern, wenn Nvidia und Co. Mining Hardware liefert, welche für weniger Geld und weniger Stromverbrauch mehr Crypto generiert als Gamer GPU dies tun.

Oder wenn diese umweltpolitische Katastrophe endlich in allen relevanten Märkten verboten ist.
 
Grafikkartenhersteller scheinen irgendwie eine andere Inflationsrate zu haben als alle anderen Hersteller von Computerhardware weltweit. komisch das Ganze

Sowas von Wahr.
Ich kann mich noch Erinnern da haben Highend GPUS ca 300 Euro gekostet. Bzw. zur GTX 980 TI zeit hatteste für die ca 600 Bezahlt. Jetzt biste mittlerweile nur für ne 3080 TI bzw. damals 2080 ti schon bei über den Doppelten preis. Ich lass absichtlich die 3090/ti schon außer vor.. weil die, die titan ersetzt.

Wenns so weiter geht inen paar Jährchen, wenn nicht schon in der nächsten generation zahlste vlt fast 2000 für ne Ti.

Das wird nur noch Absurd.
 
Weiß ich nicht, hat jemand der eine Rolex haben möchte, aus Gründen der Zeitmessung, Anrecht auf eine günstigere Rolex, als jemand der sie aus Stielgründen trägt?
Der Vergleich hinkt stark.
Eine Rolex ist Luxus, du kannst dir auch eine no name Uhr kaufen.
Es geht ja nicht um eine spezifische oder nur Nvidia Karten, es sind schlicht alle aktuellen GPUs absurd teuer da die zu etwas anderem als der eigentlichen Bestimmung zweckentfremdet werden. Angebot und Nachfrage, völlig ok aus Sicht des Marktes.
Niemand spricht von einem Anspruch auf irgendwas. Aber purer Luxus, der künstlich verknappt wird (bei teuren Uhren der Fall) ist schlicht keine erstrebenswerte Entwicklung bei Produkten des Massenmarktes
 
Die Preiserhöhung soll jetzt wozu gut sein wenn so oder so schon nix verfügbar ist? Dieses Kaspertheater machen wir uns nun wie lange schon mit? Sind es nicht die GPUs so werden Ram Preise angezogen. So viel fressen kann ich gar nicht was ich kotzen möchte.
Die Preise werden immer absurder.
Man ist langsam nur noch sauer und verärgert.
Neue Hardware für einen 2t PC kann ich mir in die Haare schmieren. Die UVP ist schon echt teuer genug, was da aber noch draufgeschlagen wird ist eine Frechheit.
 
Der Vergleich hinkt stark.
Eine Rolex ist Luxus, du kannst dir auch eine no name Uhr kaufen.
Es geht ja nicht um eine spezifische oder nur Nvidia Karten, es sind schlicht alle aktuellen GPUs absurd teuer da die zu etwas anderem als der eigentlichen Bestimmung zweckentfremdet werden.

Das Hingt auch , was du geschildert hast.

Ich meine , wenn man total Ehrlich ist wer brauch ne 3090/Ti/3080/ti etc zum Zocken.. ich meine Grundsätzlich zum Zocken ? Niemand.
Ich meine du kannst auch mit ner 3060/3070/6500XT/6600XT..etc zocken. Das du damit nicht auf auf zb 4 K auf 120-144HZ Zocken kannst, ist was anderes. Bzw. Ggf. auch die Settings runter setzen muss.. aber trotzdem Grundsätzlich , spielen kannste damit.

Bzw. Grafikkarten also teurere für zb 1000+ , würd ich eher auch LUXUS deklarieren um damit auf 4K/8k Zocken zu können.


Sowie zwecks Mining.. kann man jetzt sich drüber aufregen , drüber streiten.. das die Zwecksentfremdes sind oder nicht.
Ich meine die eigendliche zielgruppe für Grafikkarten also dei RX /GTX/RTX serien sind Gamer. Aber es gibt und gab schon immer Leute, die Grafikkarten auch für anderes genutzthaben.. obs nötig oder unnötig war , diese zu kaufen. Lass ich mal bei seite.

Ich meine zb ne Unwissende person.. die keine Ahnung von PCs hat , könnte sich auch ne 3090 TI kaufen und damit weder Zocken.. noch irgendwas GPU lastiges machen.
Zb nur Surfen /Chatten/Video gucken. Bzw. wäre dan ja auch *Zwecksentfremdend*.. weils eigendlich ne Gaming karte ist.. aber damit nicht gezockt wird. Das selbe mit Hobby Video editor..youtuber. die ihre Videos Bearbeiten/cutten und zb nur das damit machen.


Aber NVIDIA und AMD hätten schon früher gegensteuern sollen bei den Mining Zeug, das diese Mining gedöns existiert nicht erst seit nen paar jahren.
Da hätten die schon früher Mining Karten raus bringen sollen bzw. ggf. auch andere Hersteller /firmen drauf aufspringen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein händler in deutschland hat die founders, laufen exklusiv bei nbb.
Und ich bin gerade bisschen verwundert über das EKA Angebot von FE Karten in meiner Umgebung +100km. Fast alle Karten sind aus Münchner Stadteilen, die in der Nähe des NBB Store in München sind. Will niemanden was unterstellen, aber des schaut zu verdächtig aus.
 
Der Vergleich hinkt stark.
Eine Rolex ist Luxus, du kannst dir auch eine no name Uhr kaufen.
Es geht ja nicht um eine spezifische oder nur Nvidia Karten, es sind schlicht alle aktuellen GPUs absurd teuer da die zu etwas anderem als der eigentlichen Bestimmung zweckentfremdet werden. Angebot und Nachfrage, völlig ok aus Sicht des Marktes.
Niemand spricht von einem Anspruch auf irgendwas. Aber purer Luxus, der künstlich verknappt wird (bei teuren Uhren der Fall) ist schlicht keine erstrebenswerte Entwicklung bei Produkten des Massenmarktes

Gaming IST Luxus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh