[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Hi,

ich hab das POV ION 330 und wollte das gute Ding jetzt mal an meinen Sony Bravia LCD per HDMI anschließen. Klappt auch so weit Bild und Ton sind da. Das problem liegt ehr bei der Auflösung, Wenn ich 1080p nehme sieht das Bild total scheiße aus (total hoher Kontrast, komische Farbe halt einfach nur scheiße).
Bei einer normalen auflösung von z.B. 1024x786 sieht das Bild super aus, nur halt die Auflösung passt nicht (schwarze Ränder an den Seiten). Was mache ich falsch? Rein theoretisch muss ich doch nur anschließen auf 1080p auflösung switchen und ab gehts? Ich weiß nicht woran es liegt. Muss ich noch irgend welche Treiber installieren oder irgend was aktivieren?
Achso Betriebssystem ist WinXP Prof.
Ich möchte einfach mal einen schönen 1080 mkv sehen. Läuft soweit auch alles tip top flüssig und Auslastung liegt bei 30%. Wenn das jetzt noch mit dem LCD klappen würde wäre das super.

Schon mal danke für konstruktive Antworten ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rocan
wo stellst Du die Auflösung ein? Am PC oder LCD??

Am Sony alle Bild&Film modi abschalten oder auf standard....
 
Hat dein Fernseher zufällig eine Overscan Funktion?

Die hat bei meinem Plasma Probleme verursacht. Jetzt wo sie aus ist ist das Bild perfekt!!!

Hast du eigentlich Full HD oder HD ready?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was von den TV Sendern ausgestrahlt wird ist doch mpeg2, oder kann das auch mpeg4 sein?

Könnt ihr das mal bitte testen, ist ein 1080i file mit 25fps.
http://drop.io/hidden/mbrbkguvrfoufa/asset/c2xpY2llcy1oLTI2NC1wYWwtMTA4MGktMjUtdHM=

hier ist eine ganze Seite voller HD Videos
http://www.marcush.de/hdtv-clips/

Ist das was dabei was der ion angeblich nicht abspielen kann?

hier gibt es auch was von Premiere, also jetzt sky, könntet ihr das mal bitte abspielen?
http://x264.nl/h.264.samples/

Hallo hab seit heute mein POV330er board und hab das mal mit win7 und mpc getestet, also bei 1080i ruckelts schon gewaltig, ebenso bei Flash (youtube) alles was CUDA bzw DXVA kann ist super. Bin daher am überlegen ob ich mir nicht doch lieber einen µATX Borad kaufe. weiß aber noch nicht ob AMD oder INTEL Hilfe :-) (ok falscher thread)
 
k.a, les dir den Thread des Links mal durch, die Feiern XP dort regelrecht...
 
Läuft alles flüssig, solange CUDA vom Player unterstützt wird (adobe webplayer macht das natürlich nicht!)
btw: auch unter win7

@Rocan du musst am LCD 1:1 Bild einstellen bzw. pixel getreue Darstellung. Müsste bei mir nochmal nachschauen, wie die Einstellung genau heist.
 
tag leute,

erstmal gratulation zu dem kompetenten forum. ich verfolge diesen beitrag schon einige zeit und habe mir auch ein pov board gekauft. leider funktioniert bei mir 1080i nicht.
ich habe irgendwo gelesen dass es helfen könnte der grafikkarte mehr speicher zuzuweisen. leider gibt es so eine option im bios nicht. zumindest habe ich nichts gefunden. kann mir da jemand weiterhelfen?
ohne sky hd macht es für mich leider keinen sinn :-(
oder funktioniert es vielleicht mit einem zotac board? da kann man angeblich sogar den prozessor übertakten.

danke, lg stefan
 
oder funktioniert es vielleicht mit einem zotac board? da kann man angeblich sogar den prozessor übertakten.

Ja man kann den Prozessor übertakten und auch mehr RAM zuweisen (mehr als 256 geht zwar, bringt aber nichts)

Wie viel RAM hat denn deine Grafik zzt?

Versuch doch mal diese Anleitung zur 1080 Wiedergabe. Das sollte so beim Pov eigentlich auch gehen.

Wenn nicht, dass schreib ich mal den genauen Weg zu der RAM Zuweisung raus.
Gleich ist das Bios sicher nicht aber vllcht ähnlich ;)
 
danke, meine hat jetzt 256. habe gehört dass 520 was bringen sollte. das bios bin pov ist ziemlich abgespeckt. eine übersichtsseite für den prozessor und eine für onboard controller ein/aus. von grafik lese ich da nichts. ich versuche erstmal die anleitung, dann melde ich mich nochmal
 
Vergiss die Anleitung :d

Und 512 bringen nur weniger CPU Performance...
Wenn du im Bios schon nach Grafik suchst, dann such bitte nach Chipset ;)
 
habe mir die anleitung jetzt angesehn. die anleitung funktioniert aber nur für blurays und mkv etc. das funktioniert bei mir auch tadellos. habe ich auch so gelöst wie in der anleitung. das einzige was nicht funktioniert is hd fernsehn, und hier auch nur 1080i (sky hd) weil das deinterlacing nicht ausreichend funktioniert. oder hab ich da in dem beitrag etwas übersehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

chipset gibt es leider auch nichts ;-) da scheint das pov leider etwas hinten an zu sein. aber auch egal, wenn es wowieso nichts bringen würde. dann muss ich die teile wohl mit einigen finanzeibußen wieder verkaufen und bei meiner "großen" atx lösung bleiben :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

würde es eigentlich reichen wenn man zb eine radeon 4550 oder änliches verbaut? würde dann vectoradaptives deinterlacing funktionieren? dann würde ich auf eine usb tv karte umsteigen und meine geliebt floppy dtv verkaufen
 
Also mit einer 4650 Gehen 1080er Dateien sowiso problemlos aber mit meinem ION System auch... Hast du dir die Anleitung mal durchgelesen?
 
anleitung habe ich durchgelesen. aber da geht es ja um 1080p oder? zumindest habe ich das so rausgelesen. das funktioniert bei mir auch. nur eben 1080i also tv nicht. ich habe auch probleme bei 720p, obwohl cuda vom corecodec aktiv ist. werde einfach noch weitertesten. danke schonmal
 
i hat nichts mit TV zu tun.

1080p heisst nur, dass es progressive ist also Vollbilder und
1080i heisst, dass es interlaced ist also Halbbilder.

Wenn 1080p geht sollte auch 1080i gehen.
Aber erklär doch einfach mal genau was du wie machen willst...
 
i hat nichts mit TV zu tun.

Jein weil Tv zu 95% in "i" also interlaced ausgestrahlt wird. Manche DVD´s sind auch interlaced, die restlichen Medien nicht.

1080p heisst nur, dass es progressive ist also Vollbilder und
1080i heisst, dass es interlaced ist also Halbbilder.

Richtig ;)

Wenn 1080p geht sollte auch 1080i gehen.
Aber erklär doch einfach mal genau was du wie machen willst...

Falsch :fresse:, 1080i verbraucht sehr wohl mehr Performance, es sei denn man nutzt kein Deinterlacing. Ohne Deinterlacing ist "i" = bäh :d
 
OK ans TV hab ich jetzt nicht gedacht... Da reicht mir zzt auch die scheussliche Auflösung, da die ja meinst sowiso an den schlechten Kameras und weniger an der Übertragung liegt (Spielfilme viel schärfer als z.B. manche Dokus...)

Ist wirklich schade, dass du da solche Probleme hast. Aber bei einer 45xx oder 46xx bin ich mir auch nicht sicher, ob die das Problem beheben, da der ION Chipsatz ja schon was besonderes ist (HD mäßig).
Ich wüsste jetzt nicht, was meine 4650 ohne E4300 @ 2,5GHz machen würde ;)
 
normalerweise sollte eben eine 4650 das ganze besser können, die frage ist nur ob nicht trotzdem der ion zu schwach ist. ausserdem ist die mediaportal oberfläche leider auch relativ langsam. 1080i braucht leider mehr leistung und das scheint wohl nicht zu funktionieren :-( . ist aber für sky hd unbedingt erforderlich.
naja ich werde noch ein bisschen rumspielen. vielleicht findet sich ja noch eine möglichkeit. danke erstmal
 
@Rocan Problem gelöst?
Bei meinem Bravia muss ich über das Home Menü in Bildeinstellungen "Vollpixel" und "Wide" einstellen.
 
update zur frage: hat der atom genug leistung um von true-hd/hd-audiospuren einen downmix auf ac3/dts(dd) zu machen?

-TDO- behaupt ja das würde funktionieren. nach neusten kentnisstand, sieht es so aus, als ob das nur funktioniert hätte, weil auf blurays sehr oft auch eine dd-spur ist. deshalb hat der atom nämlich überhaupt keinen downmix auf dd gemacht sondern nur eine bereits verhandene dd-spur auf der bluray abgespielt!
wenn man jetzt an eine bluray ohne dd-spur kommt, stellt sich nämlich erneut die frage, ob der atom genug leistung für einen möglichen downmix auf dd hat!

ich bin bisher davon überzeugt, das es blurays ohne dd-spur/kern gibt und laut recherechen nicht gerade wenige.

im moment wird versucht diese frage im folgenden thread zu klären:

ungefähr ab hier fängt die diskussion an: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=634684&page=2

alle interessierten können ja mal einen blick darauf werfen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann ich dir morgen beantworten Ganja, hab die ein oder andere m2ts nur mit True HD Spur ;)
 
sehr cool:) wäre nett wenn du das mal in ruhe testen könntest.

Gruß
g.m
 
Ist es überhaupt wichtig, dass der Atom genug leistung für einen Downmix von HD-Ton hat?
Wird die Tonspur nicht eh schon Dekodiert über HDMI ausgegeben, sodas der AV-Receiver es nur noch auf die ensprechenden Lautsprecher verteilen muss?
 
Es ist bedingt wichtig, zur not kann man ja auch ne dd5.1 Spur von ner DVD dazumuxxen wenn man das File eh auf dem Rechner speichert.

Bin eben mit dem Win7 Install fertig geworden, mal sehen evtl. nutze ich die 120 Tage voll aus bevor ich es kaufe :)

Das Surfen ist schon etwas träger als mit meinen anderen Systemen, mein entschlacktes Nlite HTXP hat er irgendwie nicht akzeptiert und konnte die Presets die ich in Nlite eingestellt hatte nicht laden. Auf meinen beiden anderen Systemen funzt es einwandfrei mit der entschlackten Version... :hmm:

Hab sogar im Bios des POV 330 1 ( PCI ) sowas wie OC und ddr2 Timing optionen entdeckt, werde ich mich die Tage mal mit beschäftigen.

Wo zur Hölle ist eigentlich die Wake on USB Option ? Heißt die evtl. nur anders ?
 
Wo zur Hölle ist eigentlich die Wake on USB Option ? Heißt die evtl. nur anders ?

Ich habs auch schon oft gefragt, zig mal gesucht und vieles, was nur im entferntesten was damit zu tun haben könnte ausprobiert...

Wäre wirklich nett wenns unds mal einer sagen würde.
 
Das lustigste heute war als ich den Chipsatztreiber installiert hab, das optische Kabel war noch nicht am AV Receiver nur DVI auf HDMI hing am TV. Auf einmal hörte ich beim reboot Sound ! :lol:

Vorher mit meiner "HDCP" fähigen Graka ging das garnicht... und ich dachte erstmal wasn das ? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh