[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... eigentlich sollte man den ION Chipsatz ja net zum spielen nutzen aber...

Glaubt ihr da wird FIFA10 drauf laufen ? Die Verlockung, FIFA aufm 32'' LCD zu spielen, ist bei mir da...
Mindestanforderungen:
Mindestanforderungen

* CPU: 2,4 GHz (Single-Core)
* RAM: 512 MB (XP) oder 1 GB (Vista)
* GPU: GeForce 6600 oder höher, ATI Radeon 9800 Pro oder höher, mit Shader Model 2.0-Unterstützung oder höher
* VRAM: 128 MB
* Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
* Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
* Eingabegeräte: Tastatur oder Dual Analog Gamepad
* Optisches Laufwerk: 8-faches DVD-Laufwerk oder schneller
* Festplatte: 4,4 GB oder mehr freier Speicherplatz
* Internet: Breitband-Internetverbindung erforderlich für Installation und Online-Spiel

Empfohlene Anforderungen

* CPU: 3,2 GHz Single-Core oder 2,4 GHz Dual-Core
* RAM: 1 GB (XP) oder 2 GB (Vista)
* GPU: GeForce 7800 oder höher, ATI Radeon x1800 oder höher, mit Shader Model 2.0-Unterstützung oder höher
* VRAM: 256 MB
* Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
* Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
* Eingabegeräte: Tastatur oder Dual Analog Gamepad
* Optisches Laufwerk: 8-faches DVD-Laufwerk
* Festplatte: 4,4 GB oder mehr freier Speicherplatz
* Internet: Breitband-Internetverbindung erforderlich für Installation und Online-Spiel

wobei dafür erstmal einer sein ION Mainboard verkaufen müsste... ich pushe meinen suche Thread permanent herum un nix passiert :d

Hab vorhin ne Runde PES 09 auf minimalsten Einstellungen gezockt, nur so zm testen, lief zwar einigermaßen aber es sah natürlich auch dementsprechend Sch.. aus. Ganz ehrlich zum Zocken würde ich eher ein 9300er Zotac Board + GTS 250 und ne 8400er CPU holen und das Ganze in ein SG05 packen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich hab ein Silverstone LC05 als Gehäuse ausgewählt, da is nich viel mit anderer HW :d
Ich werd mal gucken, es müsste ja eher an der CPU als an der GPU liegen...

aber vorher brauch ich mal ein ION Board :d:d:d

Sound über HDMI an LCD-TV?

Hi,
nach einigem rumgesuche hoffe ich, dass ich in diesem thread richtig bin mit meinem problem. meine bisherigen suchen waren bisher erfolglos:
Ich habe ein Zotac ION ITX-D-E und wollte nun unseren Philips-LCD per HDMI verbinden. Mit dem Bild hab ich keinerlei Probleme, jedoch hab ich es bisher nicht geschafft, dass der Sound über den Fernseher läuft.
Ich habe den aktuellen chipsatztreiber, grafiktreiber und HDMI sound-treiber von der nvidia-seite geladen. das ganze läuft unter Win7 x64.
In den soundeinstellungen ist das HDMI-Audio bereits als standard ausgewählt.
Trotzdem kein Sound :-(

Hatte jemand schonmal das selbe Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?
Gruß
b

Danke für die schnelle Antwort :-)
Den Thread kannte ich schon. Hörte sich ja eigentlich nur nach WinXP-Prob an aber ich hab's mal überflogen. Scheint wohl ein Treiber-Problem zu sein. Die Lösung soll wohl ein Beta-Treiber von nVidia bringen. Ich probier's heut Abend mal aus.

Hi,
..wirklich sehr guter codec für den ION. Auf meinem POV 'Sydney ION-CS330-1' mit TeVii S470 DVB-S2 Karte und DVB Viewer zB. ca. 10% CPU Last...egal ob 1080i (Anixe HD) oder 720p (Das Erste HD)....ruckelfrei..nix OC...out of the Box!
Ich suche noch einen MPEG2 Video Codec der so gut wie der Power DVD9 h264 codec auf dem ION arbeitet....im Moment nutze ich den InterVideo mit ca. 10%-20% CPU-Last bei SD TV. Hat einer von Euch einen Tip für mich?

cu,
omnium

kann ich bestätigen, allerdings auch nur für dvbviewer und nur im overlay modus. bei vmr9 modus ruckelt 1080i zu heftig( 35fps statt 50fps).

@omnium, nimm doch den mpeg2 codec aus power dvd9. aber, ich fgürchte, du hast das HDPack installiert... *g*
besorg dir halt einfach 'ne alte powerdvd 7 standard version und benutz den mpeg2 codec daraus.ist in meinen augen der beste.

... hat einer von euch nen ION in einem Lüfterlosen Gehäuse am laufen und kann mir mal die Temps durchgeben ?

MfG,
ATIFreak

Ich glaub das traut sich keiner :fresse:

Mit dem Bild hab ich keinerlei Probleme, jedoch hab ich es bisher nicht geschafft, dass der Sound über den Fernseher läuft.

Ich hatte erst zwei mal mit zwei verschiedenen PCs Sound am Fernseher.
Ich hab nach dem erfolgreichen durchschleifen nix am PC oder Fernseher verändert aber es nicht wieder hinbekommen...

Und obwohl alle behauptet haben, dass DVI bei ATI-Grafikkarten über den DVI-HDMI-Adapter keinen Sound liefert hat es damals getan...

Beim ION hab ichs noch nicht probiert und zzt eine analoge Soundübertragung...
Demnächst nehm ich das aber auch noch in Angriff ;)

Ich habs mal probiert ohne Lüfter, da ist die kiste schon bei nem Youtube Video ausgegenagen oO

Hab momentan nen 40mm Scythe mini Kaze auf der GPU und nen 80er seitlich aus dem JCP gehäuse blasend, beides per Fanmate auf 5v. gedrosselt. Unhörbar ( für mich ) und stabil soweit.

hmm... mein HTPC Case is nur knapp 5cm hoch, deswegen ist da nich viel mit Lüftern...
ich hab nen 40mm Papst Lüfter, den werde ich wohl aufgestellt an den GPU Kühler setzen und dazu noch zwei flache Scythe Lüfter kaufen und @ 5V laufen lassen......

Sound nun auch über HDMI ^^

Hi,
ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass der sound auch über hdmi rausgeht.
es lag am grafiktreiber. Ich habe mir den letzten beta-treiber (190.57) installiert und konnte anschließend im nvidia control panel im auflösungsmenü hdmi sound aktivieren.
die freude währte aber nicht lang ... das signal geht nur in Stereo raus und ich hab es nicht hinbekommen, das zu ändern.
werde ich wohl weiterhin den direkten weg zur anlage wählen und noch ein zusätzliches kabel organisieren müssen :rolleyes:

ATIfreak1989 schrieb:
... hat einer von euch nen ION in einem Lüfterlosen Gehäuse am laufen und kann mir mal die Temps durchgeben ?

ich hatte zu beginn ein standard a+ cupid2-gehäuse und auf das mainboard hatte ich den mitgelieferten lüfter geschraubt. als ich dann mal nach ein paar stunden betrieb das gehäuse angefasst habe war ich schon sehr erschrocken und hab erstmal den gehäusedeckel abgenommen. die festplatte konnte ich kaum anfassen und ich will nicht wissen, wie heiß CPU/GPU waren.
mittlerweile habe ich ein loch im deckel, darunter einen scythe slip stream 800 slim, der direkt auf den kühlkörper bläst, zusätzlich habe ich den lüfter vom mainboard (auf 5V gedrosselt) hochkant an die seite gesetzt, um die warme luft hinaus zu befördern. die gefühlte! temperatur ist nun deutlich besser. bei gelegenheit werd ich mal die "genauen" werte auslesen.

So ich wag mich jetzt auch mal an die Combo. Hab bisher nen X2 2350BE mit nem 785G Board als HTPC genutzt und darauf (nach und nach immer erfolgreicher) MediaPortal mit einer KNC ONE TV-Station DVB-C betrieben. Aber das verbraucht mir zum DVD und TV schauen langsam zu viel Strom.

Nun hab ich mir folgendes als Ersatz bestellt:
JCP MI 103 schwarz, 60W, Mini-ITX
ASUS AT3N7A-I, GeForce 9400

Bin mal gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt und ob das System dann noch stark genug für HD-Videos ist.

Dürfte vielleicht auch den ein oder anderen User hier interessieren...;)

Bin mal gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt und ob das System dann noch stark genug für HD-Videos ist.

Mit dem richtigen Codec wie zb. dem Power DVD 9 h.264 laufen HD Videos wie Butter :)

Dein Verbrauch interessiert mich allerdings, bin mal gespannt ;)

Hmm du hast doch letztens eine Anleitung für HD-Videos@Mediaportal gepostet...

Da bieten sich doch folgende Verbrauchswerte an: idle, dvd, mkv, tv(jeweils im Mediaportal)

Ja die Anleitung bzw. SAF beinhaltet auch den Power DVD h264 Codec in der unlocked Version. Ist aber aktueller als der im HD Pack 2.2 obwohl der auch super funzt.

Auf die Verbrauchswerte bin ich gesppannt, bin selbst leider noch nicht dazu gekommen mir ein Messgerät zu besorgen...

bin selbst leider noch nicht dazu gekommen mir ein Messgerät zu besorgen...

nimm das energy check 3000 vom conrad. das ist relativ genau und der preis ist auch angemessen.

Gruß
g.m

an ION System interessiert

möchte einen HTPC auf basis des ION aufbauen. CPU möchte ich den atom 330 verwenden!
jetzt lese ich so diverse Feedbacks im WWW und irgendwie bin ich mir nicht sicher über den Entscheid für das Mainboard. Welches könnt ihr empfehlen?
WLAN ist nicht nötig, 1080p wäre toll, 1080i is nötig!

THX für Inputs

möchte einen HTPC auf basis des ION aufbauen. CPU möchte ich den atom 330 verwenden!
jetzt lese ich so diverse Feedbacks im WWW und irgendwie bin ich mir nicht sicher über den Entscheid für das Mainboard. Welches könnt ihr empfehlen?
WLAN ist nicht nötig, 1080p wäre toll, 1080i is nötig!

THX für Inputs

Was willst du denn alles verbauen?

Hier hast du einen guten Überblick was es an ION Boards gibt.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=610824

Wenn du einen PCI oder PCI Express Steckplatz brauchst ist die Auswahl nicht mehr so riesig.

-TDO-

Ich brauche nur eine oder zwei HDD's, keinen PCI oder PCI-E... Habe einen Receiver, das genügt...
was empfehlt ihr?

Moin Leute,

ich möchte meine alte XBox (mit XBMC) als reinen Player für konservierte Filme (AVIs, DVDs) / Musik (komprimierte Formate und auch die gute alte Audio CD) duch einen HTPC auf Basis des Zotac ION ITX A ablösen.

Die XBox holt sich AVIs und MP3 über ein NAS per SMB und gibt sie auf dem technisch etwas angestaubten Röhren-TV (Loewe Aventos 3781ZW) per S-VHS aus. Den Ton gibt's per Koax-Kabel über einen 5.1-DTS-Reciever (Sony STR-DB840) an die Ohren.

An sich bin ich weitgehend damit zufrieden, aber die XBox ist doch recht laut, hat kein WLAN, kein Blu-ray, ist etwas wählerisch bei einigen gebrannten DVDs und fast allen gebrannten CDs. Außerdem möchte ich mir auch in absehbarer Zeit einen FullHD-TV leisten und spätestens da ist die XBox nicht mehr wirklich zeitgemäß...

Ist das Zotac-Board mit dem 330'er Atom + ION ausreichend oder sollte ich mir da etwas stärkeres zulegen?

Vermutlich bekomme ich Probleme mit der Video-Ausgabe, da das Board kein SVHS ausgibt aber ich habe von "Adaptern" (elektronisch) gelesen, die z.B. von VGA auf SVHS konvertieren. Das ist etwas Off-Topic, aber hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Muss ich noch mit anderen Problemen rechnen?

Ich stelle mir das eigentlich (hardware-technisch) recht einfach vor: Gehäuse, Board, Festplatte, RAM, BR-Laufwerk, Video-Konverter kaufen, zusammenstecken und fertig! :) OK, eine Fernbedienung darf es gerne noch sein aber das ist erst einmal nur ein Detail.

Viele Grüße von der Made! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich mir folgendes als Ersatz bestellt:
JCP MI 103 schwarz, 60W, Mini-ITX
ASUS AT3N7A-I, GeForce 9400

Arghh, JCP liefert scheinbar keine Riserkarte mehr mit. Nun muss ich mir zusätzlich eine bestellen. Kennt sich jemand damit aus, sind die im Allgemeinen kompatibel, oder muss man da aufpassen?

Einen Verbrauchtwert habe ich auch schon: 28W im BIOS(ASUS AT3N7A-I, 2GB DDR800, 64GB Transcend SSD)

Musst aufpassen, nimm am besten eine flexible.

Hab auf ebay einen Händler gefunden, der den Riser extra verkauft. Bis dahin muss eine Übergangslösung aus dem Schrottlager herhalten.

Bei geschlossenem Gehäuse heizt die Kiste ganz schön: GPU>50°, Cores>60°

Mit offenem Gehäuse sinds jeweils fast 20° weniger...

Sehr "flüssig" fühlt sich das System bei offenem Gehäuse nicht an, es stockt immer wieder ganz kurz bei einfachen Aufgaben...

XP SP3...soll vorerst auch so bleiben...

Der Kühler auf dem Asus ist nach meinem Empfinden sehr laut, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Bisher hab ich mir nur aktuelle Treiber und die neueste Version von Mediaportal runtergeladen. Nebenbei hab ich noch etwas gesurft und da hats halt immer mal wieder kurz gestockt.

Hab jetzt mal HT ausgeschalten...

Also ich kann problemlos mit 2.5 mbits laden und nebenbei problemlos surfen, hab aber auch 4gb Ram mit scharfen Timings, Multithreadet ist bei mir an, gab noch keinen Grund es auszuschalten bisher...

Os ist ein Nlite XP sp3

Ne mini PCIe SSD werde ich demnächst mal nachrüsten, die 2,5 Samsung und die WD Greens sind schon etwas arschlahm... :motz:

Hmm kann das auch an der SSD liegen? Ist ne relativ alte von Transcend, die ich mir nur mal zum Testen geliehen habe...

Edit: Im MP ruckelts auch unaufhörlich...

Zum Thema Verbrauch: Das System bewegt sich aktuell:
28 - 30W(idle, Sendersuche TV-Server)
30 - 32W(TV-schauen in MP)
(ASUS AT3N7A-I, 2GB DDR800, 64GB Transcend SSD, KNC DVB-C Karte, LianLi Cardreader)

Zuletzt bearbeitet:
Bei geschlossenem Gehäuse heizt die Kiste ganz schön: GPU>50°, Cores>60°

ich hab meinen Lüfter mit einem Zalman Fanmate auf unter 5000 gedrosselt , da hört man ein leichtes Rauschen ,bei über 6000 und offenen Gehäuse stört es wirklich ...meine Werte ...GPU 45°C, CPU Cores max. 78°C idle 70°C ...das geht sicher auch noch gut bei 85 °C Coretemperatur
...ich würde auch zu mehr Ram raten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh