Das funktioniert halt leider nur aus dem Standby.
das kenne ich allerdings. wollts vorher noch erwähnen, habs aber dann doch nicht gemacht. deshalb hier mal eine kleine story:
ich hatte mir mal ein gigabybyte mainboard für meinen htpc zugelegt. das dingt hatte den amd780g chipsatz. die genaue bezeichnung des boards, weis sich jetzt leider nicht mehr, auf jedenfall gibt es zu diesem board hier auch einen sammelthread!
auf jedenfall war es so, das ich diese mainboard nicht dazu bewegen konnte, aus dem ruhezustand per mce-remote wieder aufzuwachen. nur aus dem standby hat es funktioniert!
ich schien so, als ob der usb-empfänger der mce, im ruhezustand überhaupt keinen strom hatte, um befehle von der fb umzusetzen.
natürlich ist gigabyte ein sehr inovativer hersteller. wirklich große klasse. aus diesem grunde war auf dem mainboard alles jumperless!
einen jumper für den usb-ruhestrom gab es nicht. ganz großes kino eben!
das ender der story war, das ich dieses mainboard für einen htpc ungeeignet empfand und es wieder zurück zum händler gebracht habe.
ich habe mir dann ein asus-mainboard mitgenommen. das hatte auch wieder jumper für den usb-ruhestrom. damit funktioniert das aufwecken per mce remote aus dem ruhezustand auch wieder.
danach habe ich noch 2-3 weitere jumperless-boards auf aufwecken per mce remote getestet. absolute fehlanzeige. aufwecken aus dem standby war das höchste der gefühle;(
bei den jumperless platinen hatte das einfach nicht funktioniert. jetzt, einige zeit später, habe ich mir wieder ein jumperless-mainboard, diesemal jedochmit dem nvidia 730a/8300 chipsatz besorgt. damit funktioniert das aufwecken per mce remote aus dem ruhezustand einwandfrei. ich bin aufgrund meiner negativen erfahrungen der vergangenheit, für diese problematik äußerst sensibilsiert. bevor ich mich für ein neues board entscheide, versuche ich deshalb immer vorher abzuklären, ob auch aufwecken per remote aus dem ruhezustand funktioniert.
Wenn man im Standby bleiben muss macht die Funktion wieder sehr wenig Sinn, da man dann die ganze Steckdose und somit auch den Fernseher immer anlassen muss.
weshalb das denn? du kannst doch die anderen geräte unabhängig vom pc ein und ausschalten. im schlimmsten fall, kaufst du dir eben so eine master/slave steckdose. damit dürfte das problem dann vollends gegessen sein.
jetzt aber noch schnell ein paar fakten:
laut meinen messungen, gibt sich nicht viel, ob der htpc im ruhezustand, standby oder ganz ausgeschaltet ist. die verbrauchsdifferenz beträgt höchstens 1-1,5watt. deshalb kann man im grunde auch den standby benutzen.
Die Funktion muss es unbedingt im Bios geben.
siehe das erwähnte gigabyte-mainboard! das hatte eine solche option im bios. gebracht hat es trotzden nichts! also selbst das vorhandensein einer solchen option im bios, sagt nichts darüber aus, ob es letztendlich auch funktioniert!!! da hilft wirklich nur selbst ausprobieren!
Gruß
g.m