[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Bei meinem POV/ION330 lag ein kleiner Lüfter mit bei, dieser kann auf den passiven Kühlkörper des CPUs aufgeschraubt werden.

Im Handbuch wird darauf nicht weiter eingegangen. Nun frage ich mich ob der Lüfter sein muss?

Ohne Lüfter komme ich auf Idle Temperaturen von ca. 65°C, zumindest laut Bios Info.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe das POV ION 330
kann man den Graphiktreiber dazu bringen richtiges schwarz auszugeben ?
bei 1080p mkv gibt er den vollen Farbraum aus (0-255) - mein Receiver und Fernseher kann das - das kommt richtig gut, knackiges schwarz (mit core avc)
aber den Desktop und normale avis gibt er scheinbar mit begrenzten Farbraum aus (16-255) - und das ist nur sehr dunkelgrau
in der Nvidia-Systemsteuerung kann man den Farbraum für Videos einstellen, aber geht das auch für den normalen Desktop ?
man mus doch irgendwo eine Treibereinstellung haben
 
Bei meinem POV/ION330 lag ein kleiner Lüfter mit bei, dieser kann auf den passiven Kühlkörper des CPUs aufgeschraubt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass du dieses MB hast.
Der große Kühler, auf dem der Lüfter aufgeschraubt werden kann ist der Chipsatzkühler. Den würde ich speziell beim POV nicht ohne Lüfter laufen lassen.

Beim Zotac ist der Kühler an einem Stück und gut doppelt so groß und der wird ohne Lüfter ordentlich heiss.

Wenn du irgendeine Möglichkeit hast den Lüfter zu regeln, solltest du ihn unbedingt draufmachen.

Hohe Temperaturen schaden der Hardware zwar bis über 100°C noch nicht direkt, es kann aber zu Hitzespannungen (z.B. zwischen Küher und Chip) kommen, die einzelne Pins oder sogar den ganzen Chip wegreissen können.

Das ist mir zwar erst einmal bei einem Notebook dank steinharter Paste und langer Heatpipe passiert aber da bin ich jetzt immer übervorsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xien16:
Danke für das Feedback. Gibt es vielleicht alternative Lüfter die ich auf dem Kühlkörper simpel anbringen könnte. Dieser Mini-Lüfter ist mir einfach zu laut.

Edit:
Der Große Kühlkörper ist der der VGA?

Edit:
Vielleicht könnte ich auch den anliegenen 80er Gehäuselüfter dafür umfunktionieren mittels Luftkanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der große ist der von der Grafik.
Die braucht doppelt so viel Strom als die CPU...

Ich weiss ja nicht was du für ein Gehäuse hast. Aber irgendwie bekommt man immer einen besseren und leiseren Lüfter drauf.

Ich habe bei mir einen Scythe Kaze Slim 2000 im Gehäusedeckel eingebaut.

Wenn ich den nicht noch da gehabt hätte, hätte ich aber den Scythe Kaze Slim 1000 gekauft. 1000 U/min reichen da vollkommen.

Bei diesem Lüfter sind Schienen zur Befestigung auf einer Festplattenrückseite dabei. Wenn die Lochabstände auf deinem Chipkühler also über 25mm betragen, kannst du den Lüfter bequem mit dieser Schiene befestigen.

Eine sollte dabei auch ausreichen, da der Lüfter dann etwas schräg auf dem Kühler aufliegen wird.
Es ist keine perfekte Lösung aber immer noch besser als stundenlanges Gebastel und dann doch nur ein recht lauter 80er Lüfter ;)
 
Die Idee ist simpel und dennoch genial :hail:

Da der Kühlkörper der VGA höher als der der CPU ist könnte ich einfach einen leisen 90er auf den VGA Kühlkörper schrauben und damit sogleicht auch den CPU Kühlen. Super Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen leisen 90er findest...
Ich hab halt nach langem Suchen festgestellt, dass alle, die an die Maße und Leistung der 100er rankommen sehr laut sind und oft rattern...
 
Ich finde den von dir vorgeschlagenen schon mehr als nur Brauchbar.
Irgendwie ist mir erst nun aufgefallen das dies ein 100er ist :wall:
 
Hatte eigentlich auch mit nem vor nen Scythe Jyu 90mm den ich hier noch rumliegen habe beide Kühler des POV 1 zu kühlen. Das NT des jcp 101 sitzt leider zu tief, passt nicht drauf...

Nächsten Monat werde ich mir dann so ein Pico NT holen, dann ist genug Platz :)
 
Da der Kühlkörper der VGA höher als der der CPU ist könnte ich einfach einen leisen 90er auf den VGA Kühlkörper schrauben und damit sogleicht auch den CPU Kühlen. Super Vorschlag!

So habe ich den von Xien16 erwähnten Scythe Kaze Slim befestigt. Eine der Originalschrauben oben links in den Kühlkörper und die andere Ecke mit einem Kabelbinder an die Stromkabel für das Mainboard gezurrt.
Nicht schön, aber hält und kein grosses Gebastel nötig. :cool:
 
Wo zur Hölle ist eigentlich die Wake on USB Option ? Heißt die evtl. nur anders ?

Ich habs auch schon oft gefragt, zig mal gesucht und vieles, was nur im entferntesten was damit zu tun haben könnte ausprobiert...

Wäre wirklich nett wenns unds mal einer sagen würde.

Blöde Frage - gibt es überhaupt noch ein aktuelles Board mit dieser BIOS-Option?

Das wird doch schon seit langem per ACPI über das Betriebsystem (egal ob eines von MS oder Linux) eingestell.

-TDO-
 
Das ist mir neu und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das Betriebssystem feststellen soll ob ich was an der Tastatur mache, wenn das System aus ist...

Wo finde ich denn diese Funktion?
 
Das ist mir neu und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das Betriebssystem feststellen soll ob ich was an der Tastatur mache, wenn das System aus ist...

Wo finde ich denn diese Funktion?

Im Gerätemanger gibt es z.b. bei den USB-Geräten (Tastatur, Maus, ...), Netzwerkkarte, usw. den Reiter Energieoptionen. Dort kann man das einstellen.

-TDO-
 
unabhängig davon ob im bios diese wakeup funktion vorhanden ist, funktioniert wakeup per usb jetzt mit dem ion-board oder nicht?
wenn es nicht funktionieren sollte, wäre das eigentlich ein ko-kriterium für jeden htpc!

Gruß
g.m
 
Also aus dem Standby kommt man per mce v2, wenn das was zur Sache tut :d
 
genau das meinte ich:)
na dann sollte doch alles in trockenen tüchern sein!

Gruß
g.m
 
Naja die Dinger sind extrem träge und HDTV läuft bei mir auch nicht.
Hat wer HDTV sauber am laufen mit einem ION?

edit \ Ich möchtem den ION Boards jetzt nicht die HDTV-Tauglichkeit absprechen. Ist hier nur im Schlafzimmer im Einsatz ohne größere Anstrengungen HDTV zum Laufen zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da mußt du mal den Mr.Wifi fragen. der hat sich ja auch ein ion-board besorgt. so wie ich den einschätze, dürfte der schon alles mögliche damit getestet haben:)
achja @Wif, hast du schon mal getestet ob der aton genuch power für einen ac3/dts downmix einer hd-audiospur hat?:)

Gruß
g.m
 
Im Gerätemanger gibt es z.b. bei den USB-Geräten (Tastatur, Maus, ...), Netzwerkkarte, usw. den Reiter Energieoptionen. Dort kann man das einstellen.

-TDO-

Das funktioniert halt leider nur aus dem Standby.
Ich hab aber entweder den Ruhezustand oder einen ganz ausgeschalteten PC.

Wenn man im Standby bleiben muss macht die Funktion wieder sehr wenig Sinn, da man dann die ganze Steckdose und somit auch den Fernseher immer anlassen muss.

Die Funktion muss es unbedingt im Bios geben. Auch das booten bei Netzspannung fehlt hier.
Ich hoffe, dass das mal mit einem Bios Update behoben werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert halt leider nur aus dem Standby.

das kenne ich allerdings. wollts vorher noch erwähnen, habs aber dann doch nicht gemacht. deshalb hier mal eine kleine story:

ich hatte mir mal ein gigabybyte mainboard für meinen htpc zugelegt. das dingt hatte den amd780g chipsatz. die genaue bezeichnung des boards, weis sich jetzt leider nicht mehr, auf jedenfall gibt es zu diesem board hier auch einen sammelthread!
auf jedenfall war es so, das ich diese mainboard nicht dazu bewegen konnte, aus dem ruhezustand per mce-remote wieder aufzuwachen. nur aus dem standby hat es funktioniert!
ich schien so, als ob der usb-empfänger der mce, im ruhezustand überhaupt keinen strom hatte, um befehle von der fb umzusetzen.
natürlich ist gigabyte ein sehr inovativer hersteller. wirklich große klasse. aus diesem grunde war auf dem mainboard alles jumperless!
einen jumper für den usb-ruhestrom gab es nicht. ganz großes kino eben!
das ender der story war, das ich dieses mainboard für einen htpc ungeeignet empfand und es wieder zurück zum händler gebracht habe.
ich habe mir dann ein asus-mainboard mitgenommen. das hatte auch wieder jumper für den usb-ruhestrom. damit funktioniert das aufwecken per mce remote aus dem ruhezustand auch wieder.
danach habe ich noch 2-3 weitere jumperless-boards auf aufwecken per mce remote getestet. absolute fehlanzeige. aufwecken aus dem standby war das höchste der gefühle;(
bei den jumperless platinen hatte das einfach nicht funktioniert. jetzt, einige zeit später, habe ich mir wieder ein jumperless-mainboard, diesemal jedochmit dem nvidia 730a/8300 chipsatz besorgt. damit funktioniert das aufwecken per mce remote aus dem ruhezustand einwandfrei. ich bin aufgrund meiner negativen erfahrungen der vergangenheit, für diese problematik äußerst sensibilsiert. bevor ich mich für ein neues board entscheide, versuche ich deshalb immer vorher abzuklären, ob auch aufwecken per remote aus dem ruhezustand funktioniert.

Wenn man im Standby bleiben muss macht die Funktion wieder sehr wenig Sinn, da man dann die ganze Steckdose und somit auch den Fernseher immer anlassen muss.

weshalb das denn? du kannst doch die anderen geräte unabhängig vom pc ein und ausschalten. im schlimmsten fall, kaufst du dir eben so eine master/slave steckdose. damit dürfte das problem dann vollends gegessen sein.

jetzt aber noch schnell ein paar fakten:
laut meinen messungen, gibt sich nicht viel, ob der htpc im ruhezustand, standby oder ganz ausgeschaltet ist. die verbrauchsdifferenz beträgt höchstens 1-1,5watt. deshalb kann man im grunde auch den standby benutzen.

Die Funktion muss es unbedingt im Bios geben.

siehe das erwähnte gigabyte-mainboard! das hatte eine solche option im bios. gebracht hat es trotzden nichts! also selbst das vorhandensein einer solchen option im bios, sagt nichts darüber aus, ob es letztendlich auch funktioniert!!! da hilft wirklich nur selbst ausprobieren!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
da mußt du mal den Mr.Wifi fragen. der hat sich ja auch ein ion-board besorgt. so wie ich den einschätze, dürfte der schon alles mögliche damit getestet haben:)
achja @Wif, hast du schon mal getestet ob der aton genuch power für einen ac3/dts downmix einer hd-audiospur hat?:)

Gruß
g.m

Für HD Downmix ( true HD ) ist der ION auf default Takt zu schwach, DTS HD konnte ich noch nicht testen. Mit OC kann ich momentan auch kein True HD Downsampling testen da ich erst besser kühlen muss um bei dauerhafter Last 2ghz zu fahren. Da muss ich dann bis nächsten Monat warten dann kommt ne Pico PSU und somit ist mehr Platz für nen richtigen Lüfter da.

Über 1080i .ts Files lacht sich die CPU tot, unter 30% Last, manchmal auch nur 15 % bei manchen files. Nen 1080i HDTV Stream kann ich nicht testen da ich nur 720p hdtv habe ( ard hd , zdf hd ).
 
weshalb das denn? du kannst doch die anderen geräte unabhängig vom pc ein und ausschalten.

Ich habe alle Geräte an einer Steckdose und die schalte ich immer aus.
Jedes Gerät einzeln in den Standby zu schicken ist da viel aufwändiger und bei nacht sollen sowiso alle Geräte aus sein.

laut meinen messungen, gibt sich nicht viel, ob der htpc im ruhezustand, standby oder ganz ausgeschaltet ist. die verbrauchsdifferenz beträgt höchstens 1-1,5watt. deshalb kann man im grunde auch den standby benutzen.

Da geht es mir nicht direkt um den Stromverbrauch. Wenn ich die Steckdose ausmache ist der PC auch aus. Deshalb Ruhezustand.

siehe das erwähnte gigabyte-mainboard! das hatte eine solche option im bios. gebracht hat es trotzden nichts! also selbst das vorhandensein einer solchen option im bios, sagt nichts darüber aus, ob es letztendlich auch funktioniert!!!

Das mit dem USB-Strom war ja bei den Zotac MBs eine große Sache. Die neue Revision hat es und daher würde eine entsprechende Funktion im Bios sehr wahrscheinlich Abhilfe schaffen.

Ich weiss halt nicht einmal ob es die Funktion gar nicht gibt oder ob sie nur irgendwo versteckt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es mir nicht direkt um den Stromverbrauch. Wenn ich die Steckdose ausmache ist der PC auch aus. Deshalb Ruhezustand.

dann solltest du dir wie gesagt so eine master/slave-steckdosenleiste kaufen.
die kannst du dann bestimmt so einstellen, das wenn der pc im standby ist, alle anderen geräte gar keinen strom haben. die bekommen dann erst wieder strom, wenn du den pc einschaltest.


Gruß
g.m
 
Dann habe ich weider das Problem, dass ich mit dem normalen Receiver nicht fernsehen kann solange der PC aus ist.

Die sollen jetzt einfach mal das Bios überarbeiten...
 
dann schliest du einfach an die master-dose der leiste, z.b einen zweifach stecker und schon ist das problem gelöst.
naj gut, wenn es dir lieber ist, kannst du auch auf ein biosupdate warten, das vielleicht nie kommt oder dieses problem nicht lösen wird.


Gruß
g.m
 
Über 1080i .ts Files lacht sich die CPU tot, unter 30% Last, manchmal auch nur 15 % bei manchen files. Nen 1080i HDTV Stream kann ich nicht testen da ich nur 720p hdtv habe ( ard hd , zdf hd ).
:d dann mach ich was falsch, allerdings muss bei mir auch die AC3 Spur in 2 Kanal PCM gewandelt werden. :confused:
Welcher Decoder ist bei dir im Einsatz?
 
Das läuft gut mit dem Power DVD9 h264 codec in Mediaportal und ohne OC.

Hyperthreading ist im Bios eingestellt, also 4 Threads die sich im 15 - 30 % Last ( Taskmanager ) Bereich tummeln.

Mit OC sollte dann auch 1080i live HDTV flüssig laufen aber ich denke das wird auch so gehen dank dxva. Komisch dass das keiner testet, die haben wohl keinen Bock das kleine Ion Päckchen bis zur Post zu tragen wenn es nicht funzt.... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh