[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Ich möchte mir einen HTPC zusammen-stellen, der hauptsächlich als Audio-Player dienen soll. Die Audio-Daten sollen mittels ASIO bitgenau per opt. Kabel ausgegeben werden. Dazu sollte das Zotac ION ITX B grundsätzlich in der Lage sein. Wie sieht es aber mit BluRay aus? Das Zotac ION ITX A hat da laut Testberichten mit CUDA ne sehr geringe Auslastung, also sollte das Zotac ION ITX B dies auch können. Trifft das auch für mkv-Datein zu?

Für mich kommt eigentlich nur 1080p in Frage, 1080i bzw. HDTV ist uninteressant.

Gibt es schon Informationen, wie hoch der Kühler des Boards ist? Als Gehäuse habe ich ein Silverstone LC05, da muss das Board halt rein. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080i und 1080p sollte kein problem sein. auch bei mkvs hast du cuda unterstützung durch den 9400er chipsatz

Nein das war allgemein gehalten das man mit dem Zoltec hat auch normale 1x-PCIe Karten verbauen kann und nicht nur mit dem POV.
Ist halt nur nicht billig. Wenn man aber z.B. ein ION Board mit 4GB RAM und PCIe Karte will geht es derzeit nicht anders.

Bei den Zotac ION ITX A/B scheinen die Kühlkörper sehr hoch zu sein. Das wird dann wohl sehr eng mit meinem LC05. Mal sehen, wie hoch der Kühlkörper tatsächlich ist - bei den Boards von Point of View scheinen die Kühlkörper kleiner zu sein. Zur Not bleibt mir nur das Zotac ITX 9300 mit nem E5200 und flachen Kühler/Lüfter.

@ Nachtfalter:
ich bitte dnan um rückmeldung, ich hab auich ein LC05 (jungfräulich) stehen...
da soll auch ein ION rein...

So geht's meinem LC05 leider auch...

Hoffe, dass K&M die Zotac-Boards endlich mal geliefert bekommt. Dann kann ich mir die B-Variante mal vor Ort anschauen. Auf deren Bildern ist zu sehen, dass die A-Variante samt Lüfter deutlich höher als die IO-Blende ist. Das wird im LC05 sicher nicht passen und ob ohne Lüfter sinvoll ist... keine Ahnung.

das pov hat den nachteil das es so-dimm braucht und ich meine noch gelesen zu haben, dass man max 2gb ram nutzen kann...

was ist denn an so dimm so schlecht, ausser das es ein bisschen teurer ist? oder ist es nur der preis? ich weiß jetzt nicht was da technisch für ein unterschied ist. :fresse:

eine begrenzung auf 2gb wäre natürlich schlecht. aber als reiner htpc dürfte das auch reichen. (zumindest für windows 7 das ja wieder weniger ram als vista benötigen soll, für xp würde es sowieso reichen)

also ich müsste halt wieder neuen ram kaufen, außerdem kann ich halt auch nich meine tv-karte benutzen. sieht aber wohl schlecht aus ein ion board mit pci steckplatz zu finden :(

ja der fehlende pci ist echt noch ein mangel, aber ich denke dieser wird von eingen herstellern auch noch verbaut werden. falls dies nicht der fall sein wird, können wir uns wenigstens in nächster zeit auf das erscheinen von vernünftigen pcie-tv-karten freuen. :d

Ich warte auf ein ION Netbook, brauche eh aus beruflichen Gründen nen kleinen Läppy und auf HD kann ich unterwegs nicht verzichten :d

blu ray schafft der chip mittels CUDA ohne probleme! ohne siehts anders aus, da kanns zu framedrops kommen.

HD-Audio brauch ich nicht. Mir reicht es, Audio-Datein im FLAC-Format mittels ASIO bit-genau an meinen D/A-Wandler zu übertragen.

Wenn mir das Zotac ION-B dank CUDA die Möglichkeit bietet, ab und an BluRay mit 1080p zu schauen, reicht mir das vollkommen. Laut einem Testbericht für das ION-A liegt die Auslastung des N330 mit CUDA unter 20%, also wird der N230 dafür schon reichen.

Ich bin sehr an den ION-Plattformen interessiert & würd gern in meinem geplanten HTPC das PoV-Mainboard verbauen ...

Glaubt ihr ein Intel Atom 330 N330 ( DualCore ) schafft es ein DVB-C Singal zu empfangen / wiederzugeben & aufzunehmen ?

Soweit ich gelesen hat das Point of View POV/ION330 zwei SO-DIMM RAM-Slots die mit je 2 GB bestückt werden können.

Also 4 GB-Bestückungen dürften glaub ich kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ein Intel Atom 330 N330 ( DualCore ) schafft es ein DVB-C Singal zu empfangen

wie schon öfter bemängelt wurde, hat diese ion-board (und auch andere), keine pci-anschlüße, sondern nur pcie. es gibt derzeit keine einzige pcie-fähige dvb-c karte! auch die referenz karten von digital everywhere kann man damit nicht betreiben, da es auch keine firewire-schnittstelle besitzt.
mit dvb-c sieht es deshalb bei den ion-boards sehr schlecht aus.
das einzige was du machen kannst ist:

eine pcie-firewirekarte kaufen (damit könntest du dann zumindest die referenz dvb-c karten von digital everywhere nutzen), oder versuchen eine über usb zu betreibende usb-dvb-c karte zu finden.

alles in ein schickes gehäuse zu bauen wird dann wohl nichts, da du diese karte dann außerhalb betreiben muß, wenn es da überhaupt gescheite, funktionsfähige lösungen gibt.
von der leistung her, sollte es mit der ion-plattform aber keine probleme geben. sollte für alles schnell genuch sein.

Gruß
g.m

Genau, du kaufst dir eine PCIe x1 Firewire Schnittstellenkarte und baust sie in den PCIe x16 Slot des POV Mainboards, dann kannst du die FireDTV oder FloppyDTV von Digital Everywhere benutzen.

Ob aber die Power des Atoms für Aufnahme, insbesondere auch Timeshift, reicht weiß ich nicht, allerdings befürchte ich, dass es eng werden könnte. Kommt eben darauf an, wieviel die Geforce 9400 an Arbeit übernehmen kann.

allerdings bitte ich bei dieser firewire lösung auch noch etwas anderes zu bedenken:

eine passende pcie-firewiere karte, scheint es glücklicherweise schon ab knapp über 20e zu geben. danke nochmal an crasher2k für diese information, denn bei meinen eigenen recherchen, konnte ich keine unter 50e finden.
hier gibts aber eine preiswerte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a420045.html

dann schlägt die floppy-dtv auch noch mal mit knapp 180e zu buche.
also zahlt man für diese lösung insgesamt knapp 200e. das ist nicht gerade wenig. ob dann auch alles reibungslos funktionieren wird, steht ebenfalls auf einem anderen blatt;(

zum vergleich: eine brauchbare pci-dvb-c karte, dürfte man ab knapp 70-90e bekommen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so habe ich mir das ja auch gedacht ...

Das PoV-Mainboard bietet ein PCIe 16x-Steckplatz.
Da würd ich dann auch die Firewire-Karte verbauen & diese mit der Digital-Everywhere TV-Karte verbinden.

Eigentlich müsste die Leistung ausreichen ...
Ich glaub ich werd das einfach mal auf gut Glück austesten ...

Zuletzt bearbeitet:
sobald du deine teile hast würde ich gerne nen kleines review von dir haben. wäre einfach klasse. bin am überlegen auch einen htpc mit der ion plattform aufzubauen. würde dann aber auf die tv karte im htpc verzichten und nur eine in meinem server lassen.
ich musste leider feststellen das meine skystar hd2 bei HD sendern ab und zu anfängt in einem hohen ton zu piepsen. musste das bei beiden tv-karten die ich habe feststellen :(

werde wohl deswegen auch mal eine floppyDTV ausprobieren.

Wieviel RAM ist eigentlich empfehlenswert? Der Preisunterschied zw. 2*1GB und 2*2GB ist ja zu vernachlässigen. Zunächst bleibe ich bei WinXP, später dann evtl. mal Win7.

Mit wieviel Volt laufen die RAMs im Normalfall? Hab bei Geizhals gesehen, dass das teilweise explizit angegeben wird.

Ich würde gleich zu 2x 2 GB greifen ...
Lieber etwas mehr - als zu wenig ;)

Der DDR2-Ram läuft meistens mit 1,8 - 2,2 Volt.
Ist abhängig vom Hersteller und Mainboard.

gibts schon nähere infos zum releasetermin vom PoV ION330?

sobald das da is wirds mal in ein Silverstone SG05 verbaut und geprüft wies läuft :love:

genau auf dieses board warte ich sehr gespannt, wenn es lieferbar ist wird es gleich 2x gekauft :d (ein pc für die freundin und einen für mich)

meines wissens nach werden sie noch vor juni lieferbar sein.

naja für mich ist entscheidend das man einen normalen atx stromanschluss verwenden kann (picopsu) dadurch ist es billiger wenn man schon so ein netzteil zuhause hat. zudem hat es einen pcie-slot. und es hat einen flacheren kühlkörper was für mich sehr wichtig ist da ich das lc05 von silverstone verwenden werde.

das sind jetzt mal die wichtigsten punkte für mich.

Die Zotac-Boards gibt es aber auch mit ATX-Stromanschluss. Ich habe mir ja das Zotac ION-B bestellt und hoffe, dass das in das LC05 passt bzw. auch die Lstg. vom dazu gelieferten NT reicht. Für PCIe habe ich in dem Gehäuse eh keine Verwendung. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh