[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

ja das lc05 ist wirklich extrem schwer zu bekommen, ich denke ausser ebay bleibt nicht viel übrig...

gottseidank habe ich meines schon lange zuhause und es wartet nur noch auf ein ion board :d ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schade, dann heisst es hoffen das mal wieder was bei ebay rein kommt
 
Hab heut das Zotac ION-B bekommen und das passt perfekt ins LC05. Wenn der Kühler des Zotac ION-A nicht größer ist, passt das auch - mit Lüfter aber unmöglich.

Zur Sicherheit habe ich den Schaumstoff von den Lüftungsrundungen mit etwas tesa am Gehäusedeckel fixiert. Der Schaumstoff hing etwas durch und soll ja nun nicht auf den Kühler kommen.

Jetzt muss ich mir aber erstmal noch die restlichen Komponenten besorgen.
 
Ich bin auch schon stark am überlegen, ob ich nicht meinen WDTV verkaufe und mir nen ION Board hole. Hab hier alles noch rumliegen von Festplatten bis Netzteil und SO-DIMM (den man bei ebay übrigens nachgeschmissen bekommt).
Weis man schon, ob 24p einwandfrei läuft?
 
@nachtfalter kannst du einmal den kühler messen ? wenn möglich mit lüfter
danke
 
Maße des Kühlers beim Zotac ION-B

Höhe: 35mm (vom Board direkt neben den SATA-Anschlüssen gemessen)
Breite: 87mm
Tiefe: 60-67mm
 
Mal sehen was auf der Computex in Taiwan jetzt so kommt. Zumindest Soundgraph hat da schon was angekündigt auf ION-Basis.
 
kann man auf einem ion board das imon panel installieren? ich finde nämlich den taskswitcher oder den programm-schnellstarter durchaus praktisch. als mediacenter dann natürlich den dvbviewer ;)

mfg
 
Soweit ich weiss werden die IMon Sachen entweder über USB angesprochen und zusätzlich im Falle der oftmals verbauten 4.3" und 7" Touchscreens (z.B. in Silverstone-Gehäusen, bei Antec, Thermaltake oder auch Moneaul) über ein VGA-Kabel. Solange also das Board USB und VGA kann, ja das geht.
 
also einfach ein infrarot/funk/bluetooth empfänger anschließen und gut ist? oder ist das etwas schwerer?
 
ja das lc05 ist wirklich extrem schwer zu bekommen, ich denke ausser ebay bleibt nicht viel übrig...

gottseidank habe ich meines schon lange zuhause und es wartet nur noch auf ein ion board :d ;)


ich hab meins auch bei eBay erstanden, aber wegen Autokauf muss mein HTPC Projekt auf Eis :-[:-[:-[
bei eBay kommen regelmäßig (1x im Monat) ein LC05 rein... Augen auf :)

@ mcgene:
meld dich bitte UNBEDINGT bei mir, wenn du das ION hast und sag mir, obs reinpasst :)
und die Temps würden mich interessieren :)
 
@atifreak: willst du auch das pov? ich habe es noch nicht bestellt, wird aber demnächst wohl anstehen... wenn ich es habe melde ich mich mit maßen, temps, bildern, etc... ;)

mfg
 
@atifreak: willst du auch das pov? ich habe es noch nicht bestellt, wird aber demnächst wohl anstehen... wenn ich es habe melde ich mich mit maßen, temps, bildern, etc... ;)

mfg

jaa... das pov oder das zotac....
mal gucken... erst mal auto abbezahlen:coolblue:

preislich liegt das pov ja unter dem zotac...
 
Hallo zusammen,

ich hab mir das Zotac 9300 WiFi Mainboard samt Silverstone SG05 zugelegt.
Das Teil nutze ich in meinem Büro.

Nun schwebt mir noch ein HTPC / Streaming Client vor.
Erste Wahl war bisher der Acer Revo 3600

Nun hab ich das Gehäuse hier gefunden: NesteQ MS550 mini.ITX.case

Das Gehäuse hat ein externes 60 Watt Netzteil, reicht das aus für folgende Konfig aus !?
- Zotac ION B (Atom 230)
- 2 GB Ram
- 100 GB HDD 2,5"
- DVD-RW 2,5"

Gruß,
Tuscani
 
Das Zotac ION ITX A kann nicht mehr lange auf sich warten lassen.
So langsam haben die ersten Shops welche verfügbar:

zotac.jpg


MfG
and_ika
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das ZOTAC net selbst ein integriertes Netzteil ?

Da gibts mehrere Versionen.

Nur das IONITX-A-E und IONITX-C-E haben das Netzteil on Board,
das IONITX-B-E und IONITX-D-E nicht.

Mit dem Kauf würde ich persönlich aber noch warten, vom 02.06 bis 06.06 findet in Taipei die Computex statt, da werden sicherlich noch ein paar ION-Boards vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andika: Bitte einmal die Bildgröße anpassen auf 900x900 Pixel, siehe Forenregeln.
Zeiteinsatz 24h sonst ist der Post leider weg.

MfG Polarcat
 
@Tuscani71

Ich hab das LC05 mit dem Standard-60W-Netzteil, ION-B, 4GB RAM, 500GB WD Scorpio Blue und LG GGC-H20L. In dieser Konfiguration startet das System ohne Probleme.

Im Moment hab ich das Gehäuse offen stehen und schaue mir die steigenede MCP-Temp an. Nach kurzer Zeit stehen da 55°C und der Kühlkörper ist sehr warm.
 
@Tuscani71

Ich hab das LC05 mit dem Standard-60W-Netzteil, ION-B, 4GB RAM, 500GB WD Scorpio Blue und LG GGC-H20L. In dieser Konfiguration startet das System ohne Probleme.

Im Moment hab ich das Gehäuse offen stehen und schaue mir die steigenede MCP-Temp an. Nach kurzer Zeit stehen da 55°C und der Kühlkörper ist sehr warm.


passt das ion-b ins lc05 ?
kannste mal fotos machen?=

danke
 
Das Zotac ION-B passt perfekt, siehe #159 und #162.

MCP-Temp. (im BIOS ausgelesen) bei offenem Gehäuse stieg bis 67°C, dann änderte sich nichts mehr. Im Moment läuft der "Test" bei geschlossenem Gehäuse.
 
wie sehen denn die temps jetzt mit geschlossenem gehäuse aus? 67° bei offenem gehäuse sind na eher ernüchternd...

mfg
 
Hallo,

spiel auch mit dem gedanken mir so ein htpc auf ion basis anzuschaffen.
das zotac board hat ja ein pci-express anschluss, isses möglich darüber ne hd tv karte anzuschließen?

wie sieht das mit dem stromverbrauch aus? ich würde das ding auch gerne als "nas" laufen lassen, bzw streamingserver, ftp server usw....

kann das teil komplett lüfterlos betrieben werden, auch bei hd wiedergabe usw?

finde diese ion plattform absolut genial für ein htpc, sollte so das mit stromsparenste sein was momentan auf dem markt is, oder nicht?
 
kann das teil komplett lüfterlos betrieben werden, auch bei hd wiedergabe usw?

hi :wink:
ausgelegt war ION eigentlich schon auf passiven Betrieb (Nvidia Referenz Design) aber z.b. hat Acer im Revo nen Lüfter fest eingebaut und auch Zotac legt einen Lüfter bei, der optional verwendet werden kann...

Es kommt also auf das Vertrauen der Hersteller und noch viel wichtiger auf das verwendete Gehäuse an.

Die ganze Kombination ist schon relativ stromsparend, richtig. Die höhere Wärmeemission und den höheren Stromverbrauch hat der Nvidia Chip im ION Gespann - der Atom kann aber auch nicht sehr viel leisten. Wenn du die Taktraten und/oder die Spannung der GPU senkst ist bezügl. Abwärme und Stromverbrauch bestimmt noch einiges rauszuholen. Inwieweit HD-Content dann noch flüssig abspielbar ist muss mann testen.

Die Zotac IONs haben einen Mini PCI-Express Slot - ich glaube nicht, das es dafür TV Karten gibt. Ne interne USB Lösung liegt da näher. Einen richtigen PCIe Slot können im Übrigen die Point of View ION-Boards aufweisen. ;)
 
Das Zotac Board hat "nur" einen MiniPCIe Anschluss wie ihn auch Notebooks haben. Dafür gibts hauptsächlich WLAN Karten. Ich mein aber auch schonmal ne TV Karte gesehen zu haben. Aber keine HDTV Karte.
Das POV Board hingegen hat nen richtigen PCI Express. Da kannst du alles reinstecken von der Grafikkarte über Raidcontroller bishin zu HDTV Karten.
Das ist auch der Grund warum ich noch auf das PoV warte. Ich brauch den Slot unbedingt um mehr als 4 Festplatten anzuschließen.

E: Zu langsam....
E2: Es müsste doch theoretisch möglich sein, sich nen miniPCIe auf normal PCIe Adapter zu bauen mit ner billigen WLAN Karte und nem x1 Riser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh