[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

So hier noch zwei Werte:

Everest 85°/89°
CpuCool 49°/53°

Das ganze immer Idle und bei Aussentemperaturen von 27° ohne Lüfter.

-TDO-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Werte so she, denk ich mal, dass es da 4 Werte zum auslesen gibt.

Manche Programme addieren dann noch ein par grad dazu und andere ziehn ein par ab :d

Die Atoms sind halt wahrscheinlich noch zu neu...
 
So hier noch zwei Werte:

Everest 85°/89°
CpuCool 49°/53°

Das ganze immer Idle und bei Aussentemperaturen von 27° ohne Lüfter.

-TDO-

interessant so viel progs hab ich nicht ausprobiert. Aber meine temps sind mit Lüfter. Komisch das du ohne lüfter auf meine Werte kommst mit 12V Lüfterantrieb.
Mhh, ich denke auch das die Atoms noch zu neu sind bzw. die Mainboards um sie richtig auszulesen.

EDIT: so habe jetzt mit dem 12V Lüfter eine Temperatur von 50/59 °C mit HWMonitor. Ich denke mal das sollte okay sein, oder?

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Hat schon mal jemand den HTPC laufen lassen ohne HDMI, DVI, VGA anzuschließen und sich das ganze mal über Remotedesktop angeguckt? Es scheint so, dass bei nicht angeschlossenen Fernseher bzw. Monitor sich die GPU ausschaltet. Zumindestens sehe ich keine Temperatur mehr und das NVIDIA Tool wurde auch nicht geladen. Kann das möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative?

Moin.
Ich habe vor auf basis des Zotac ION-Boards mir eine HTPC zu bauen. Leider scheitert es an der Bestellung des Boards, da es einfach nicht zu bekommen ist.
Meine Frage ist nun: Was für Alternative Boards die die Leistung des Zotac-Boards haben gibt es?
 
Meiner Meinung nach eignet sich die ION-Plattform nicht für HTPCs, dafür sind die Deinterlacing-Optionen einfach zu eingeschränkt (nur Bob & Weave unter Vista mit Aero) und gerade das ist wichtig für das normale TV-Schauen. Die Kombination 780G+Phenom basierte CPU taugt dagegen schon eher was, da man hier das best verfügbarste Deinterlacing bekommt, was es zurzeit gibt, ohne eine zusätzliche stromfressende Grafikkarte verbauen zu müssen. Und auch preislich sind diese herkömmlichen Komponenten sogar günstiger als ein ITX-Atom Board.

Wer etwas haben will, bei dem man keine Kompromisse eingehen muss, sollte sich lieber einen HTPC mit Standardkomponenten zusammenbasteln. Und da muss man sich auch nicht ärgern, dass die ein oder andere Datei bei der Wiedergabe ruckelt, falls eine Videodatei nicht die GPU-Beschleunigung nutzen kann.

Ich habe selbst einen Acer Revo und hatte kurzfristig auch eines von den neueren Dual-Atom-Nettops mit ION, und beide haben den eklatanten Nachteil einer recht mäßigen Bildqualität beim Standardfernsehen.
 
Welche Bords kommen dann in Frage!?

Mir geht es darum ein Board bzw. System zu haben was
A: Alles abspielt ohne hänger etc.
B. Wenig Strom verbraucht.
C: ausreichend Anschlüsse (USB, HDMI, DVI, VGA, SATA)
D: ohne ein aufwändiges Kühlsystem auskommt
E: ITX-Größe
Ein Standardboard kommt für mich nicht in frage, da durch die Verwendung des Gehäuses welches ich einsetze mir Grenzen gesetzt sind.
Wie sieht es denn mit dem J&W MINIX-780G-SP128MB mini-ITX Mainboard AM2+ aus?
Obwohl ich da noch ein extra Prozessor, Netzteil benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Micro-ATX eine Option für dich? Dafür gibt es auch kleine Gehäuse.

Ich habe ein Micro-ATX Gehäuse mit Display, funktioniert super mit Mediaportal. Der HTPC lässt sich mit der Fernbedienung einschalten.
Idle verbrauchen Systeme mit stromsparenden AM2-Prozessor vielleicht 35-45 Watt und maximal 60-70 Watt bei Vollast. Dafür hast du dann noch genug Power für alle Dateien und wie beim ION eine gut funktionierende Hardwarebeschleunigung für Videos.

Bei dem ION-System von POV was ich hatte, wurde die Festplatte nach 2 Stunden 56 Grad heiß und das System war sogar lauter als mein HTPC mit seinen zwei 120 mm-Lüftern. Passive Kühlung ist beim ION und Atom offenbar nicht möglich und eine gute Kühlung ist auch bei dieser Plattform notwendig. Ich war nicht so angetan von dem ITX-System. 70-80 Grad CPU-Temperatur scheinen beim Atom die Regel zu sein, mein Phenom ist idle gerade mal 30 Grad warm.
 
Das Gehäuse hat die Abmessungen (BHT)
498 x 306 x 220 mm
Also wird ein Micro-ATX nicht passen.
Es ist ein altes Röhrenradio Baujahr 1952 welches ich zum HTPC umbauen möchte.
 
Ich würde dir das Zotac 9300-ITX WiFi empfehlen.

Da dann nen Dualcore mit ca 2GHz drauf und bei Bedarf noch ne Lowend Grafikkarte und du hast ein recht gutes und auch stromsparendes System.
Mein HTPC mit dem E4300 @ 2,5GHz und der 4650 verbraucht auch nur 75W.

Ein Atom ITX-System ist natürlich nur halb so "verschwenderich" ;)
 
Hi Leute,
Hab meinen HTPC mit dem POV ION 330 letzte Woche fertiggebaut.
War echt überrascht, dass alles direkt funktioniert hat, ohne Probleme!
Hatte den Rechner innerhalb von 3 Stunden zusammengebaut und Windows 7 + Programme installiert.
Windows 7 läuft super, sehr schnell, trotz grafik schnickschnack...

Das Board spielt meine 1080p files ohne ruckeln ab und auch andere Files sind kein Problem. (TV hab ich nicht getestet, da ich (noch) keine TV Karte drin hab)
DTS sound ist auch klasse und funzt perfekt mit meiner Teufel anlage...
Bin echt schwer begeistert von dem Board!
 
Danke für dein Feedback :wink:
Hört sich mal sehr gut an ...

Ich denke dass ich den nächsten paar Tagen auch mein HTPC-System mit POV ION 330, 4GB DDR2 RAM, 1TB-HDD, FireWire-Karte & Digital Everywhere DVB-C-Karte fertigstellen :)
 
hatte da eine Anleitung gefunden, die ungefähr folgendes sagte:

1. Downloade Windows Media Player Classic Home Cinema, CoreAVC (Premium Edition), AC3Filter, Haali Media Splitter
2. Installiere alles
3. Beim Media Player in den Optionen ("o" drücken) und unter Externe Filter den CoraAVC, Haali und den AC3Filter hinzufügen (die Dateien (*.ax) aus dem jeweiligen Programmordner)

Habs so gemacht und er benutzt tatsächlich immer CUDA

EDIT:
Für alle die noch Fragen zum POV habe ich hier mal das MANUAL hochgeladen.
Ein Handbuch, dass ganz ohne zusammenhängenden Text auskommt!^^
Wirklich mager, was POV da liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen wie hoch die kühler vom POV/ION330 sind ? hoffentlich unter 38 mm
 
Danke für´s Uploaden snoozy :wink:

Also die Anleitung / Manual vom POV-Mainboard is ja mal mehr als lachhaft :hmm:
 
Habe gerade gesehen das endlich die ZOTAC ION ITX A, Intel Atom N330 zu haben sind! Haber mir sofort eins geordert. Vorübergehend verbaue ich das HTPC in ein JCP MI-105 Case. AmFreitag wurde mein TV geliefert und dazu ein BluRay Player....wenn ich gewusst hätte das die Dinger nun verfügbar sind hätte ich auf den Player verzichten können :grrr:
 
lol stimmt könnte ja sein. Aber ich behalte Ihn bis das HTPC fertich ist, muss da schon ein wenig Geld reinbuttern bis es so ist wie ich will.
 
Die HW ist endlich da.

Das Case ist nur eine zwischenlösung bis das Ding so rennt wie es soll dann kommt was richtiges her.

Es lagen noch OCZ DDR2 800er rum und eine Samsung 500 Giga Platte.

htpc1.jpg


htpc2.jpg


htpc3.jpg


Bin echt gespannt wie das so funktioniert. Was nimmt man eigendlich zur Bedienung?
 
Was ist das für ein Gehäuse ?

Was mich brennend interessiert ist ob ein ION System stark genug ist um von nem Mediaserver (HD)TV und 1080p Vids zu streamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cage

kannst du einmal den kühler messen inkl. dem lüfter ?
 
also vom MB an die Kühlerkante 3.7 cm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh