[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Das Board ist per HDMI mit einem Reveiver verbunden der alle Tonformate beherrscht.

da hätten wir dann schon das erste problem! kein onboard-soundchip kann momentan die true-hd/hd-audioformate verarbeiten! eine der wenigen soundkarten die das kann, ist z.b die asus xonar (hdmi-version. siehe meine ausführungen zu dieser karte weiter oben!).

Sobald es allerdings zum Beispiel eine True HD Tonspur ist funktioniert die Soundausgabe nicht mehr wirklich?
Habe ich das richtig verstanden? oO

nicht ganz...da der atom zu schwach ist um, die true-hd/hd-audioformate in ac3/dts downzumixen, hast du entweder nur stereo oder gar keinen ton. stereo scheint er noch zu packen:)
so habe ich das ganze jedenfalls verstanden.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
d.h. ich brauche entweder eine zusätzliche Soundkarte damit der HD Ton funzt.

Oder eben ein stärkere CPU damit die neuen Tonformate anständig "gedownmixed" werden...

Auch blöd, als wieder größerer Stromverbrauch.
Ja ich weiß ist ja eigentlich nicht sooo viel, aber dennoch :>
 
ich brauche entweder eine zusätzliche Soundkarte damit der HD Ton funzt.

so wie sich mir die situation darstellt, ja!

die xonar hdmi-version, benötigt einen pcie-slot! wenn das ionboard nur einen hat, wird es eben eng. eine tv-karte braucht ein htpc ja auch. oder du bindest die tv-karte eben per usb an. ob es da brauchbare lösungen gibt, weiss ich nicht.

Oder eben ein stärkere CPU damit die neuen Tonformate anständig "gedownmixed" werden...

so habe ich es jedenfalls verstanden. nur gibt es keine stärkere cpu für die ion-plattform als den atom und der scheint dafür eben zu schwach zu sein;(

Gruß
g.m
 
wegen dem downmixen, ist denn da die cpu wirklich überfordert ? hat die da 100% auslastung oder wie?

mfg
 
so, bin neu hier
ich habe mir ein System mit Ion als Mediacenter und NAS gebaut:

POV ION330 inkl. Intel® Atom 330
Silverstone SUGO SG05B
WD20EADS 2 TB
SO-DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
DVR-TD08 Slimline
Lian Li MF20 - 3,5 Zoll HDD Mounting Kit
SATA Slimline Buchse + 2pin Power > SATA = 4,69 EUR
2x WD 1TB EACS Platten hatt ich noch

ich bin begeistert
das Silverstone SUGO SG05B ist mit Lüfter und Netzteil unhörbar
hatte zuerst Zweifel, aber 3 Platten gehen problemlos rein (jetzt 4 TB)
Windows 7 mit CoreAVC - selbst mit den fettesten M2TS nur 14% Prozessorauslastung
der Atom wird trotzdem ganz schön warm, der Lüfter des Netzteils sitzt aber direkt über CPU/GPU und saugt an - ich hab aber zur Sicherheit noch einen superleisen 80er darauf gesetzt - natürlich auch saugend
alle Lüfter (auch Netzteil) sind geregelt
das Gehäuse steht im Rack, Systemtemp nie über 45° - Coretemp nie über 70° (Everest)
und wirklich nicht hörbar - nur anfahren und parken der Platten ist wahrnehmbar
Bildqualität ist sehr gut - besser als Popcorn Hour, den ich vorher hatte

das einzige was noch fehlt, ist eine automatische Framerate-Umschaltung
man kann ja nicht mal ein Profil mit 23,976hz anlegen in der Nvidia Systemsteuerung
auch das Tray-Icon geht nicht - wo man zumindest manuell schnell mal umschalten könnte
mit was kann man das lösen ? Powerstrip ? rclock ?
thx
 
da rennst du bei mir wirklich offene türen ein! ich stelle mir immer wieder diefrage, weshalb es den nvidia 9400er-chipsatz nur für die intel-plattform gibt. das ist für mich vollkommen unverständlich!!!
selbst für den lahmen atom, gibt es mit der ion-plattform einen abklatsch davon. nur eben nicht für amd cpu`s.
wenn du mich fragst: die spinnen, die nvidianer:)

Ganja_man: hast Du vergessen daß AMD ATI gekauft hat. Seitdem wird AMD von Nvidia kein Support mehr gegeben. Verständlich oder?
 
auch nochmal als info:
trotz aktiver Kühlung ist das POV ION330 so leise, dass du nichts davon hörst!
Dank Regelung ist dieser Mini-Lüfter sehr leise.
Wenn du nun einen einigermaßen guten Lüftstrom in deinem Gehäuse erzeugst, wirst du nichts von dem Lüfter hören...
 
nur gibt es keine stärkere cpu für die ion-plattform als den atom und der scheint dafür eben zu schwach zu sein;(

Gruß
g.m

Das macht den Atom 330 wirklich in meinen Augen als HTPC unbrauchbar, ich wundere mich nur dass es von diesem Problem eigentlich kaum bis gar nichts zu lesen gibt. Sollte doch eigentlich schon mehreren Besitzern aufgefallen sein (=
Naja anscheinend nicht.

Ich schaue mir jetzt mal das Zotac 9300er an, wollte eigentlich schon eine ITX Plattform, mATX ist mir ehrlich gesagt schon wieder zu groß, auch wenn der Stromverbrauch für das Format spricht (=

Danke für die Hilfe und Beratung in diesem Thread, wäre sonst ein schönes Desaster geworden :d
 
Das macht den Atom 330 wirklich in meinen Augen als HTPC unbrauchbar, ich wundere mich nur dass es von diesem Problem eigentlich kaum bis gar nichts zu lesen gibt. Sollte doch eigentlich schon mehreren Besitzern aufgefallen sein (=
Naja anscheinend nicht.

Ich schaue mir jetzt mal das Zotac 9300er an, wollte eigentlich schon eine ITX Plattform, mATX ist mir ehrlich gesagt schon wieder zu groß, auch wenn der Stromverbrauch für das Format spricht (=

Danke für die Hilfe und Beratung in diesem Thread, wäre sonst ein schönes Desaster geworden :d

Hi knx,
Ich bin auch auf der Suche nach einem gescheiten Board, was hast du denn mit deinem HTPC alles vor?
Und was für ein Gehäuseform würdest du nehmen? Ich denke µatx wäre noch ok. Ich glaube das Zotac 9300 hat auch ein paar Macken, ich weiß nur nicht mehr welche.
 
eigentlich nur Film Wiedergabe inklusive Blu Ray und dann noch Musik an eine Sqeezebox Streamen, hinzu einfach noch ein weiteres Backup hin und wieder einspielen, davon kann man nie genug haben :)
mATX ist mir wie gesagt eigentlich schon wieder fast zu groß, als Case hatte ich halt an das Nexus Psile gedacht, sieht nicht so typisch nach HTPC aus und ist meines Erachtens nach schick. Also Cube Form.
Sicher hat seinen Preis, aber ich wollte mir eben einfach einmal was anschaffen mit dem ich dann wirklich zufrieden bin. Gehäuse hatte ich schon zu viele immer mal wieder gewechselt und habe somit locker das Geld schon verbraten. Deswegen finde ich den Preis für mich vertretbar. Falls du was ähnliches als mATX kennst, bin ich eventuell auch nicht abgeneigt :>

Bugs beim 9300 waren glaube ich:

- Lüftersteuerung die nicht richtig funzt?
- W-Lan nur WPE Verschlüsselung?
 
@mcgene

wegen dem downmixen, ist denn da die cpu wirklich überfordert ? hat die da 100% auslastung oder wie?

also laut dem quellthread ja. wenn der user einen downmix einer hd-audio-spur auf ac3/dts versucht, ruckelt es. erst wenn er es nur auf stereo runterechnet läuft die wiedergabe flüßig.

Ganja_man: hast Du vergessen daß AMD ATI gekauft hat. Seitdem wird AMD von Nvidia kein Support mehr gegeben. Verständlich oder?

nein:) das mit keinem nividia support stimmt so doch überhaupt nicht!
es gibt doch zahlreiche nvidia chipsätze für amd cpu`s!!!
es gibt eben nur keinen 9400 für amd prozessoren.
deshalb halte ich deine aussage für nicht ganz richtig.

@snoozy

danke für die info. ich kenne solchen kleinen lüfter eigentlich nur als krachmacher. wenn das in diesem fall nicht so ist, umso besser. jedoch mußt du auch bedenken, das es leute gibt, die wirklich sehr empfindlich sind, was geräusche angeht. ich bin da z.b sehr anspruchsvoll:)


Sollte doch eigentlich schon mehreren Besitzern aufgefallen sein (=
Naja anscheinend nicht.

@knX
ich dachte mir schon, das viele in diesem thread das wohl nicht mitbekommen haben. deshalb wollte ich es sicherheitshalber erwähnen. für mich wäre so etwas ein wichtiges entscheidungskriterium für oder gegen eine plattform.
freut mich wenn ich einigen so etwas helfen konnte.

um jedoch 100% sicher zu sein, sollte das nochmal ein ion-bestitzer gründlich durchtesten! man weiss ja nie. gibt doch bestimmt den ein oder anderen der diese plattform schon hat. bitte mal folgendes damit versuchen:

powerdvd starten, eine bluray mit true-hd/hd-audiospur ins laufwerk legen und versuchen davon einen downmix auf ac3/dts zu bekommen und an einen externen avr weiterzuleiten.
dann wäre die ganze sache auch nochmal korrekt verifiziert und wir alle hätten größere gewissheit:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das wäre wirklich spitze wenn das jemand machen könnte.

Damit man sich wirklich sicher sein kann, denke damit wäre auch einigen Usern die vor der Entscheidung stehen geholfen.
 
ich würde es ja testen aber:
sorry, hab kein blueray laufwerk ;-)
Könnte es ja mal mit einer blueray von Festplatte testen. Irgendwo gabs doch mal ne Anleitung, wie man Bluerays mit Cuda unterstützung abspielt, oder? (welche Progs und Einstellungen usw.)
Benutze im Moment Media Player Classic Home Cinema mit Core AVC...

@ganja man... gehörst du zu den Audiophilen?! ^^
hatte zunächst ein Problem mit der Belüftung meines Gehäuses und da hat der kleine Lüfter mal voll aufgedreht. Dann ist das teil wirklich nervig laut.

Ansonsten ist wirklich nichts zu hören, ausser du hällst dein Ohr direkt an den Lüfter.(Vorsicht, nicht das Ohrläpchen reinhalten!)
 
Könnte es ja mal mit einer blueray von Festplatte testen. Irgendwo gabs doch mal ne Anleitung, wie man Bluerays mit Cuda unterstützung abspielt, oder? (welche Progs und Einstellungen usw.)
Benutze im Moment Media Player Classic Home Cinema mit Core AVC...

naja, powderdvd bietet halt einen ac3/dts downmix für blurays an. deshalb wäre es am besten mit p-dvd zu testen.


@ganja man... gehörst du zu den Audiophilen?! ^^

früher mal:) heute eigentlich nicht mehr. trotzdem lege ich wert auf guten sound:)

hatte zunächst ein Problem mit der Belüftung meines Gehäuses und da hat der kleine Lüfter mal voll aufgedreht. Dann ist das teil wirklich nervig laut.

naja, dann stellt sich aber die frage, wie gut ein gehäuse belüftet sein muß, das der aktive lüfter des ion-boards nicht mehr als krachmacher durchgeht. wenn man dazu eine batterie von gehäuselüftern braucht, wäre es auch nicht so prickelnd:)

Gruß
g.m
 
eigentlich nur Film Wiedergabe inklusive Blu Ray und dann noch Musik an eine Sqeezebox Streamen, hinzu einfach noch ein weiteres Backup hin und wieder einspielen, davon kann man nie genug haben :)
mATX ist mir wie gesagt eigentlich schon wieder fast zu groß, als Case hatte ich halt an das Nexus Psile gedacht, sieht nicht so typisch nach HTPC aus und ist meines Erachtens nach schick. Also Cube Form.
Sicher hat seinen Preis, aber ich wollte mir eben einfach einmal was anschaffen mit dem ich dann wirklich zufrieden bin. Gehäuse hatte ich schon zu viele immer mal wieder gewechselt und habe somit locker das Geld schon verbraten. Deswegen finde ich den Preis für mich vertretbar. Falls du was ähnliches als mATX kennst, bin ich eventuell auch nicht abgeneigt :>

Bugs beim 9300 waren glaube ich:

- Lüftersteuerung die nicht richtig funzt?
- W-Lan nur WPE Verschlüsselung?

Ich empfehle dir ein Case in den man ein normales Blu Ray Laufwerk einbauen kann, da ein slim Laufwerk mal locker 100€ mehr kostet. Das Gehäuse was du dir ausgesucht hast sieht schon geil aus, allerdings braucht man im Wohnzimmer nicht unbedingt ein Cube.
Kann man das Gehäuse auch in Deutschland bestellen?

Ich glaube man kann auch die CPU Spannung nicht senken, das ist ja auch nicht so dolle.
 
@ ganja_man
Lies dir den Thread noch mal durch ...

Ich habe nun seit ca. 1 Woche meinen ASRock ION 330. Der soll als kleiner HTPC für meine Eltern eingesetzt werden.
Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings hab ich noch ein ein Problem.
Zuerst habe ich es nicht geschafft, Sound über das HDMI Kabel an mein LCD zu bekommen.
Das geht jetzt, aber fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe.
Habe die Treiber ein paar mal installiert und deinstalliert und jetzt geht es.
Aber:

Wenn ich Blu Rays anschaue und eine andere Tonspur als eine DD 5.1 nehme, (z.B. Dolby TrueHD, DTS-High Definition und DTS-HD Master Audio)
dann kommt es zu Rucklern und Tonaussetzern.
Als Beispiel mal Kung-Fu Panda (dort tritt das Problem am stärksten auf).
Deutsche Tonspur mit DD 5.1: CPU-Last liegt zwischen 30% und 40%.
Englische Tonspur mit TrueHD: CPU-Last liegt zwischen 65% und 80%.

Kann das sein? Ich schaue mir die Filme über den PowerDVD Player an.
Als Soundausgabe und PowerDVD ist sowieso nur Stereo angeschaltet, da das LCD und die Anlage meiner Eltern eh kein HD Sound können.

-> Threadstarter will auf Stereo downmixen und das macht Probleme
da steht weit und breit nichts von 5.1!!!!!

Habe es jetzt auch hinbekommen die englischen TrueHD oder DTS HD spur ohne Ruckler abzuspielen. Ich benutze übrigens XP Pro SP3.
Das Problem war wohl P-DVD. Ich hatte vorher die 7.x Version.
Bei der jetzigen 9.17x geht es ohne Probleme und die CPU-Last ist sogar noch geringer. Liegt jetzt bei 20%-30%. Wunderbar.
Allerdings funktionierte das mounten mit Daemon Tools nicht mehr. Doch da hilft VirtualC.l.o.n.e.D.r.i.ve.

Nein, ich gebe natürlich alles in Stereo aus. Unser LCD kann ja eh nicht mehr.
Nur ich habe halt das Problem hinbekommen, dass es kein Ruckeln mehr gibt, wenn ich die englische TrueHD Tonspur auswähle und er es in Stereo umwandelt.

Und mit dem Einsatz von Powerdvd 9 hat er dieses Problem gelöst.

Mehr steht in dem Thread nicht. Er wollte nie auf 5.1 downsamplen!!

Und wenn du auf meinen Testbericht in dem Thread anspielst, der war eben Downmix auf Stereo und nicht auf 5.1.

Der Downmix auf 5.1 geht ohne Probleme und funktioniert prächtig.

-TDO-
 
lieber -TDO-, ich habe den te deshalb auch nochmal angesprochen und er hat mir meine vermutung soweit bestätigt. hast du dasselbe auch getan?

ich sagte, das ich es, so wie ich es hier erklärt habe, verstanden habe!
darüberhinaus habe ich ion-besitzer gebeten, das noch einmal genau zu testen, damit wir hier definitiv bescheid wissen.

wie wärs wenn du dem mal nachgehst? oder hast du etwas gegen konstruktive vorschläge?

Der Downmix auf 5.1 geht ohne Probleme und funktioniert prächtig.
so.so. hast du das selbst ausprobierst und kannst es bestätigen oder ist das wieder nur eine vermutung von dir?


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben doch auch viele das Asrock Barebone gekauft mit Blu Ray gekauft, vielleicht sollte man bei denen mal nachfragen, weil die haben ja alles.
 
sehe ich ähnlich. da es bestimmt einige ion-besitzer hier gibt, könnte es doch einfach einer mal testen. besonders für die leute die vor einer kaufentscheidung stehen, wäre das wichtig.

Gruß
g.m
 
Hi,
ich würde mir auch gerne einen HTPC auf ION-Basis zusammenstellen. Allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit HTPCs.
Das wäre meine bisherige Zusammenstellung:
MB: POV ION 330-1
Gehäuse: Silverstone LC09 (incl RiserCard)
Festplatte: WD Green 1 TB
Laufwerk: Sony Optiarc BC-5500S
TV Karte is bereits vorhanden.
Soundkarte und 2 externe Festplatten werden dann noch extern angeschlossen.

Meine einzige Befürchtung ist jetzt dass das NT nicht stand hält. So das wärs erst mal. Bin offen für Vorschläge und Verbesserungen.
Husha ist gerade online Beitrag melden Husha´s Marktplatzbewertungen
 
Hi,
ich würde mir auch gerne einen HTPC auf ION-Basis zusammenstellen. Allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit HTPCs.
Das wäre meine bisherige Zusammenstellung:
MB: POV ION 330-1
Gehäuse: Silverstone LC09 (incl RiserCard)
Festplatte: WD Green 1 TB
Laufwerk: Sony Optiarc BC-5500S
TV Karte is bereits vorhanden.
Soundkarte und 2 externe Festplatten werden dann noch extern angeschlossen.

Meine einzige Befürchtung ist jetzt dass das NT nicht stand hält. So das wärs erst mal. Bin offen für Vorschläge und Verbesserungen.
Husha ist gerade online Beitrag melden Husha´s Marktplatzbewertungen

Wie willst du denn die TV Karte und die Soundkarte in dem Gehäuse verbauen?
Was hast du für eine TV Karte?
 
Soundkarte wie oben schon erwähnt wird ja extern angeschlossen...
TV: Haupppauge Nova S plus
 
Soundkarte wie oben schon erwähnt wird ja extern angeschlossen...
TV: Haupppauge Nova S plus

normalerweise ziehen ION Atom Systeme nur zwischen 30-40 Watt aus der Dose. Die Frage ist halt wie gut das NT ist. Es kann schon klappen.
 
wärs dann vllt besser ich hol mir ein Picopsu ud tausch dann das Nt aus? weil bei Silverstone steht halt dass 60W dauerleistung und 80 W Spitzenwert möglich ist...wenn ich aber nunn eine Tv Karte un noch eine externe Soundkarte angeschlossen hab kommt doch der verbrauch schon über 60 W oder?
 
wärs dann vllt besser ich hol mir ein Picopsu ud tausch dann das Nt aus? weil bei Silverstone steht halt dass 60W dauerleistung und 80 W Spitzenwert möglich ist...wenn ich aber nunn eine Tv Karte un noch eine externe Soundkarte angeschlossen hab kommt doch der verbrauch schon über 60 W oder?

Das denke ich nicht, eine TV Karte wird keine 5 W verbrauchen, die Frage ist halt was mit der externen Soundkarte ist. Das Gehäuse kommt doch sowieso mit NT, du kannst es ja testen.
 
wie stellt ihr die Framerates ein ? 50hz, 60hz, 24hz, 23,976hz .... die sind doch immer anders
 
Mehr Einstellungsmöglichkeiten und dadurch besseren Sound.
Kannst Du das genauer darstellen?
Was kann man einstellen (X-Fi), oder nicht (Realtek Chip)?

Wie kann man durch Einstellungen einen "besseren" Sound erzeugen???

Bei welchen Werten liegt die USB X-Fi Variante "besser" als ein Realtek Chip (ALC???)?? (Klirrfaktor, Signalrauschabstand, Dynamic Range, usw??)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh