NVIDIA kündigt die GeForce GTX 780 Ti an (Update)

Das muss wohl auch so ein genialer Geschäftsmann sein ... SCNR.

Angaben zu Geboten

"Karte wurde nie Übertaktet oder irgendwelche OC Test gemacht. Für die Karte gebe ich Funktions Garantie."

Mwahahahahaha....

Back2Topic

Ich bin gespannt auf die 780TI, werde jedoch nur bei einem Leistungsplus von 10% umsteigen, das erwarte ich jedoch derzeit nicht. Also warten auf Maxwell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es denn auch sein dass gpu z eine 780ti als titan erkennt wird ?
Ich dachte das wird vom bios ausgelesen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht warten wir erstmal auf die 290X Karten, bevor wir anfangen über irgendwelche Konter zu reden. :d
 
Doch, aber hier wird ja schon fantasiert, dass AMD gleich mal in Q1 kontern wird. Dabei wissen garnicht, ob die 290X nicht schon jetzt aus dem letzten Loch pfeifen, um ein paar % schneller als Titan zu sein.
 
Doch, aber hier wird ja schon fantasiert, dass AMD gleich mal in Q1 kontern wird. Dabei wissen garnicht, ob die 290X nicht schon jetzt aus dem letzten Loch pfeifen, um ein paar % schneller als Titan zu sein.

Alle Geschwindigkeitsvermutungen bzgl. einer GTX 780 Ti sind bis jetzt auch nur Fantasie.

Und natürlich wird AMD kontern, wenn es denn überhaupt notwendig sein sollte.
 
Ich wäre vorsichtig von natürlich zu sprechen, AMD hat acht Monat gebraucht um GK110 irgendwas entgegenzusetzen...
 
"Natürlich kontern"? Wann? In 8 Monaten wie jetzt?
AMD bringt jetzt Karten raus, die ein bestimmtes Leistungsniveau haben. Nämlich so, dass man besser/gleichgut wie Titan sein wird. Und wie bei Cayman kann es sein, dass dies eben nur erreicht wird, wenn man bis ans Maximum geht - hey die angeblich >90°C sind doch eindeutig genug, oder?
 
Ich denke AMD wird die GTX780 Ti spät. im Q1/14 mit einem neuen Modell abziehen!

Ich gehe weiterhin nicht davon aus, dass die GTX 780 Ti den vollausbau des gk110 nutzen wird. Man könnte also auch dann noch mal reagieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ach, von der HD 7970 zur GHz dauerte es auch nur wenige Wochen als Antwort auf die GTX 680.

Solange keine verlässlichen Benches vorliegen, ist ohnehin alles Spekulation.
 
"Wenige Wochen"? GTX680 war Ende März erhältlich, die 7970GHz Anfang August. Das sind 4 1/2 Monate...
Davon abgesehen gab es bei der 7970 noch Luft nach oben - von 200W auf 250W.

Ich gehe weiterhin nicht davon aus, dass die GTX 780 Ti den vollausbau des gk110 nutzen wird. Man könnte also auch dann noch mal reagieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

In den Komentaren von Fudzilla schreibt jemand das:
GTX 780Ti
2496 Cuda cores @1GHz
5GB 320-bit @7GHz

Wäre 11% schneller als Titan@Base, wenn die 1GHz Base-Clock sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenige Wochen"? GTX680 war Ende März erhältlich, die 7970GHz Anfang August. Das sind 4 1/2 Monate...
Davon abgesehen gab es bei der 7970 noch Luft nach oben - von 200W auf 250W.

Für die schnellste Karte nimmt der Enthusiast doch gerne höheren Verbrauch und\oder Temperaturen in Kauf.
 
In den Komentaren von Fudzilla schreibt jemand das:

Wäre 11% schneller als Titan@Base, wenn die 1GHz Base-Clock sind.
Laut Volker bei CB macht AMD nicht erneut ein 2. Fehller wie bei Cayman, das heißt die Karte ist bereits sehr Leistungsstark oberhalb der GTX780, angeblich 10% schneller als Titan.
AMD kann jederzeit mit einer neuen Karte kontern, 1,1Ghz Boost & 8GB.
 
Nicht wenn er mit Luft kühlt.
Dem sind Verbräuche egal aber nicht die lautstärke um die Verlustleistung weg zu kühlen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht wenn er mit Luft kühlt.
Dem sind Verbräuche egal aber nicht die lautstärke um die Verlustleistung weg zu kühlen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Es gibt tolle Customkühler.

Alles kein Problem also.
 
Laut Volker bei CB macht AMD nicht erneut ein 2. Fehller wie bei Cayman, das heißt die Karte ist bereits sehr Leistungsstark oberhalb der GTX780, angeblich 10% schneller als Titan.
AMD kann jederzeit mit einer neuen Karte kontern, 1,1Ghz Boost & 8GB.

10% als was? Titan mit MaxClock? Titan nach 10 Minuten Aufwärmpase und somit irgendwo zwischen Base und Boost-Takt?

Im 3DMark 2013 ist die 290X 34% schneller als die 7970GHz (jedenfalls nach dem Leak, keine Ahnung ob neuere Treiber der 7970GHz helfen). Auf dem Computerbase Testparcour gemünzt wäre die 290X 8% schneller als Titan mit Base-Boost Clock. Titan mit MaxClock wäre aber noch mal 14%+ schneller.

/edit: Im 4K von PCGH.de ist die 290X mit 1000MHz gerademal 5,5% schneller als Titan mit Boost-Clock. Und mit Boost-Clock verbraucht Titan weniger als 200W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Volker bei CB macht AMD nicht erneut ein 2. Fehller wie bei Cayman, das heißt die Karte ist bereits sehr Leistungsstark oberhalb der GTX780, angeblich 10% schneller als Titan.
AMD kann jederzeit mit einer neuen Karte kontern, 1,1Ghz Boost & 8GB.

womit soll AMD noch kontern?
GCN(2) ist am Limit, strukturiell und thermisch

die haben net wie NVidia mal eben noch einen SMX in petto

daher wirds nun ne ganze Weile dauern bis AMD den tatsächlichen Nachfolger vorstellt
gleiches gilt für NVidia, wenn da jetzt 15 SMX 780ti was auch immer kommt ist Kepler ebenfalls durch, dann kann man da nicht einfach mal noch was bringen

wozu auch

beide sind längst dabei und werden nur noch die next Gen releasen, wann auch immer das ist

Edit: anstatt ner R9 290X für 600€ würde ich mir aber ne 7990 für 450€ holen, dank Framepacing kaum Probleme und noch immer die schnellste GPU auf einer Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok CF mit 2 7990 würde ich dann meiden, ebenso Quad SLI, aber das ja nicht das Thema

Thema is ja die günstigste, aber stärkste (Single) GPU und das sind halt 290X und Titan/780 nebeneinander, und wenns halt max P/L sein sollte is da ja noch die 7990, die wird ja geradezu verschleudert
 
womit soll AMD noch kontern?
GCN(2) ist am Limit, strukturiell und thermisch

die haben net wie NVidia mal eben noch einen SMX in petto

daher wirds nun ne ganze Weile dauern bis AMD den tatsächlichen Nachfolger vorstellt
gleiches gilt für NVidia, wenn da jetzt 15 SMX 780ti was auch immer kommt ist Kepler ebenfalls durch, dann kann man da nicht einfach mal noch was bringen

wozu auch

beide sind längst dabei und werden nur noch die next Gen releasen, wann auch immer das ist

Edit: anstatt ner R9 290X für 600€ würde ich mir aber ne 7990 für 450€ holen, dank Framepacing kaum Probleme und noch immer die schnellste GPU auf einer Karte

Hast du schonmal GPUs entworfen oder wie kommst du drauf, dass GCN am Limit ist? Du hast wohl vergessen zu erwähnen, dass Hawaii noch mehr als 100mm² zur verfügung hätte theoretisch gesehen. Ob AMD eine >550mm² GPU baut ist eine andere Frage. Aber zu sagen GCN pfeift aus allen Löchern ist etwas voreingenommen.
 
natürlich, ich entwerfe jeden Tag GPUs ;)

und ich hatte geschrieben ...." und thermisch"....

nicht einfach nur quoten und irgendwas raussuchen
klar können die noch paar mm² draufpacken und möglicherweise noch paar Cores auf den DIE, die Frage ist zu welchem Preis
 
Hast du schonmal GPUs entworfen oder wie kommst du drauf, dass GCN am Limit ist? Du hast wohl vergessen zu erwähnen, dass Hawaii noch mehr als 100mm² zur verfügung hätte theoretisch gesehen. Ob AMD eine >550mm² GPU baut ist eine andere Frage. Aber zu sagen GCN pfeift aus allen Löchern ist etwas voreingenommen.

Soso. GCN pfeift also mit 94°C nicht aus allen Löchern? :lol:
 
die 94° erreicht die 290x im Quiet Modus ...!

Temps geben überhaupt keine Aussage darüber wie weit der GPU ausgereizt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, um "leise" zu sein, muss man die Karte mit 94°C betreiben. Warum kann man nicht leise sein und 80°C wie Titan/GTX780? Hm, wahrscheinlich, weil man ~50W mehr Strom benötigt...
 
Soso. GCN pfeift also mit 94°C nicht aus allen Löchern? :lol:
Man könnte ja denken man macht sich das Fouriersche Gesetz zu nutzen (der Wärmestrom ist linear abhängig von der Temperaturdifferenz) um die Lüfterdrehzahl und damit die Lautstärke geringer zu halten.
Man könnte auch erwähnen dass die Temperatur sich solange erhöht bis Energiezu- und abfuhr sich im Gleichgewicht befinden und über die Temperatur somit nur beim Bekanntsein einer dieser Größen auch Rückschlüsse auf die andere getroffen werden könnten.

Aber sowas wäre natürlich ziemlich blöde. Denn jedes markenaffine Genie weiss ja jetzt schon genau dass die Konkurrenz nur Müll verkauft und auch immer verkaufen wird. Und die nächste Grafikkarte seiner vergötterten Firma Treiber haben wird die so gut sind dass der PC wasserdicht wird, sie so kühl laufen wird dass man den PC zum Getränkekühlen benutzen kann, sie sowenig Strom verbrauchen wird dass man bei den Stadtwerken einen Einspeiseantrag stellen sollte und so schnell sein wird dass die Konkurrenz, wenn überhaupt, erst in 4 Jahren ein vergleichbares Produkt ihrer lächerlichen Käuferschaft präsentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonitn
Kann man bestimmt, wenn man wie bei der Titan um leise zu sein auch nur auf grundtakt läuft! Das würde für die r9 290x 837 mhz also auf 837 feststellen bedeuten;)!!! Bzw. lass doch einfach mal deine titan falls du eine hast ohne precision x zu aktivieren - also temp und pt target zu verschieben in fc3 laufen! Post dann mal dein Ergebnis;) Da wirst du feststellen, dass dein kärtchen nicht mal mehr den boost ausfährt und sich bei 80 grad einpendelt bei 837mhz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, um "leise" zu sein, muss man die Karte mit 94°C betreiben. Warum kann man nicht leise sein und 80°C wie Titan/GTX780? Hm, wahrscheinlich, weil man ~50W mehr Strom benötigt...

Vielleicht legt AMD auch mehr wert darauf die Karte leise zu betreiben .... Solange der GPU unterhalb seiner max temp bleibt ist doch alles ok ....ob die nun bei 80 oder 94 liegt ist für den sicheren Betrieb völlig egal
 
Das ist nicht nur beider Titan so auch der GTX780 Taktet sich runter haudi.
Wenn ich nichts verstelle mit EVGA Tool oder mit AB dann Taktet die Karte nach 10 min auf 8 Schieß mich tot runter.
 
Ja aber bei der 780er hast du cutom modelle und das problem so gut wie beseitigt! Und bei der Titan bis auf die neue herculez version und die gig. zum selbst umbauen nur referenz! Also bei der Titan ist das dann doch schon eher so wie jetzt dann zu release mit der 290er;)
Aber das Problem von sontin ist eher, dass er wohl durch die dunkelgrünen Brillengläser nicht mehr durchschauen kann;) - sry dafür aber das musste mal raus....

- - - Updated - - -

Und nochwas: Konnte ich bisher bei jeder Titan feststellen:
Ohne was zu verstellen - also ohne die Lüfterkurve aus dem Bios bzw. Treiber keine Ahnung anzurühren - einfach einbauen wie sie ist, Treiber installieren und nen forderndes game starten (fc3). ne halbe minute läuft sie je nach asic um die 1000mhz, dann sind 80 grad erreicht - spannung geht runter, takt geht runter - temp bleibt gleich. das geht solang bis 837mhz erreicht werden. Dann senkt sich immer noch spannung ab bis das spiel ausgeht - weil zu wenig spannung für 837mhz da sind;) weil die lüfterkurve einfach beschissen eingestellt ist... Kann man zwar natürlich leicht gegenwirken (nur die fan curve in precisionx aktivieren langt schon) - aber out of the box hatte das bisher jede titan! Soviel zum ausgeklügelten boost 2.0 schmarrn, der auch nur dann richtig funktioniert wenn man selbst Hand anlegt!!!
Trotzdem sage ich immer noch, dass die Titan und die 780er geile Karten sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh