NVIDIA kündigt die GeForce GTX 780 Ti an (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel eher kommen nun die Gerüchte auf, dass die 780 Ti doch den vollen GK110 beherbergen soll - das mit mehr Takt + 7Gbps Vram... Übel, wäre bei gleichem Takt wie die 780 rund 20% schneller - bei 1GHz über 30% schneller als die GTX 780 :fresse:

Viel eher kommen nun die Gerüchte auf, dass die 780 Ti doch den vollen GK110 beherbergen soll - das mit mehr Takt + 7Gbps Vram... Übel, wäre bei gleichem Takt wie die 780 rund 20% schneller - bei 1GHz über 30% schneller als die GTX 780 :fresse:

Wäre gekauft. :)

Das würde aber die 785, die 785ti und die Titan Ultra Mega bis Maxwell vorwegnehmen... :xmas:

Naja, wenn Maxwell in 28nm kommt, wird man wohl sowieso "nur" den Performance chip bringen können (GM104) - und ob das reicht, einen vollen GK110 zu schlagen sei erstmal dahingestellt.

Und AMD wird auch wohl höchstens noch ein Takt-Update der 290X bringen, wenn es denn nötig sein sollte. Was 28nm von der Performance angeht, sind wohl die Grenzen langsam erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe eigentlich davon aus, das Maxwell in 20nm kommt, man kann GK 110 doch noch ausreichend verwursten bis dahin. ;) Aber was die Leistungsgrenzen angeht hast du mit 28nm wohl recht. :)

Naja, mit 20nm wird es wohl erstmal nichts, vor Q3 2014 gehe ich nicht davon aus.

Ich hoffe ja immer noch, dass man das BIOS einer 780 Ti dann auf einer 780 flashen kann :fresse: vllt funktionierts ja :d
Eine 780 mit Titan BIOS gibt sogar ein Bild aus :fresse:

Lustig wärs ja, wenn's klappen sollte :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da Nvidia immer mit Intel launcht dürfte das doch auch reichen um zu Broadwell passende Notebook-GPUs zu liefern... :d

Das mit dem Flashen wäre definitiv interessant. :d

Im Endeffekt kannst du immer warten, denn es wird immer mittelfristig was neues und schnelleres vor der Tür stehen. Bietet eine GTX 780 was du dir erwünscht und für dich einen fairen Preis, dann schlag zu. Du kannst natürlich auch warten bis es die Leistung für 250€ gibt, aber dann gibt es auch schon wieder schnelleres was auch irgendwann billiger werden wird... usw...

Hallo Mick Foley

Ja mich hat die GTX 780 sehr gut angesprochen jetzt liegt der Preis bei 699 Franken.
Wenn die TI jetzt etwas mehr kostet als die 699 z.b.s 780 Franken oder 800 dan ist es ja sinvoller eine Titan zu holen.
Was ich eigentlich nur brauche ist ein 1080p mit im Spiel. Z.b.s BF4 die GTX 480 bringens nicht Viel bei Ultra einstellungen. Eigentlich habe ich einen TICK aber anstatt 2 GPUs zu haben will ich mit einer Frahren. Klaar mit 2x GTX 780 würde man der TITAN davonlaufen. Auf der anderen seite ist die TITAN im Singel deutlich Atraktiver. Oder ich warte einfach mal ab was der November Bringt. Falls ich nicht der Titan wiederstehen sollte. Aber viel mehr bringt auch ne GTX 780 Ti nicht mehr ausser das man sie etwas hochgetaktet hat. Hmmm Nvidia macht schon Halbe Sachen wenn ich meine. Früher hatte ich ne ATI aber da hatte ich immer Probleme mit dem Treibern und welcher der neue war. Ich blickte nicht durch. Und bei NVIDIA konnte ich alles biss auf paar klicks automatisch neue Treiber finden und Installieren. Darum bin ich skeptisch was ATI anbetrifft. Vielleicht ist das heute anders aber vor 4,5 Jahren war das anders. Nichts gegen ATI die sind P/L einfach Top. Aber eben jeder hat seine erfahrungen gemacht. Das sind meine.

Hallo Mick Foley

Ja mich hat die GTX 780 sehr gut angesprochen jetzt liegt der Preis bei 699 Franken.
Wenn die TI jetzt etwas mehr kostet als die 699 z.b.s 780 Franken oder 800 dan ist es ja sinvoller eine Titan zu holen.
Was ich eigentlich nur brauche ist ein 1080p mit im Spiel. Z.b.s BF4 die GTX 480 bringens nicht Viel bei Ultra einstellungen. Eigentlich habe ich einen TICK aber anstatt 2 GPUs zu haben will ich mit einer Frahren. Klaar mit 2x GTX 780 würde man der TITAN davonlaufen. Auf der anderen seite ist die TITAN im Singel deutlich Atraktiver. Oder ich warte einfach mal ab was der November Bringt. Falls ich nicht der Titan wiederstehen sollte. Aber viel mehr bringt auch ne GTX 780 Ti nicht mehr ausser das man sie etwas hochgetaktet hat. Hmmm Nvidia macht schon Halbe Sachen wenn ich meine. Früher hatte ich ne ATI aber da hatte ich immer Probleme mit dem Treibern und welcher der neue war. Ich blickte nicht durch. Und bei NVIDIA konnte ich alles biss auf paar klicks automatisch neue Treiber finden und Installieren. Darum bin ich skeptisch was ATI anbetrifft. Vielleicht ist das heute anders aber vor 4,5 Jahren war das anders. Nichts gegen ATI die sind P/L einfach Top. Aber eben jeder hat seine erfahrungen gemacht. Das sind meine.

Wenn du die Geduld hast, ist da ja auch in Ordnung. :) Mir persönlich wäre es halt egal, weil es mir dann doch egal ist ob ich irgendwo 80 oder 90 FPS habe und auf Preise darf man eh nicht schauen, das tut meistens weh. ;) Das mit AMD/ATI ist ja legitim, mir ist einmal ein Gigabyte-Board gestorben seit dem habe ich skrupel welche zu kaufen, was eigentlich objektiv auch behämmert ist. :d Mitte November ist ja jetzt auch nicht mehr so weit weg. ;)

Jo schaun mer mal, ich würde mich mal über ein Jahr mit richtig neuen Sachen freuen, das ist dieses Jahr im CPU- sowie im Desktop-Bereich ziemlich langweilig. Entweder ist die hälfte des neuen alt oder das neue ist nicht wirklich schneller... :hmm::fresse:

Wenn du die Geduld hast, ist da ja auch in Ordnung. :) Mir persönlich wäre es halt egal, weil es mir dann doch egal ist ob ich irgendwo 80 oder 90 FPS habe und auf Preise darf man eh nicht schauen, das tut meistens weh. ;) Das mit AMD/ATI ist ja legitim, mir ist einmal ein Gigabyte-Board gestorben seit dem habe ich skrupel welche zu kaufen, was eigentlich objektiv auch behämmert ist. :d Mitte November ist ja jetzt auch nicht mehr so weit weg. ;)

Ja Ich versuche es mit der Geduld. 8-).
Da ich jetzt einer bin der Seine GPU erst dann wechselt oo man wie lange gibts den die GTX480 ???? Kann mir da einer sagen. Und ich erst jetzt beginne mir eine neue zu holen. Wenns jetzt eine währe sind meine 480 2 Generationen hinterher. 8-)
Ich schau mal was wird. 8-) mitte November ist auch nicht lang bis zum finale. Der Ti.

nächstes / übernächstes Jahr wird wieder Interessant!:
Intel mit 14 nm und DDR4 (2015), AMD mit 20nm und hUMA (vlt. wird das ja sogar was, wer weiß?), Grafikkarten endlich auch in einem neuen Fertigungsschritt (auch 20nm)...
Bis dahin werden alle Spiele wegen den Konsolen auch mal ordentliche Grafik bekommen (abgesehen von CoD :haha:)

Und für Star Citizens (2015) werden alle ehh noch einmal aufrüsten, die das spielen wollen! xD

Zitiert von Wikipedia:

"Der Verkaufsstart beider Modelle war offiziell am 12. April 2010"
gemeint sind GTX470 und GTX480
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie

also 3,5 Jahre alt deine Karte! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
also 3,5 Jahre alt deine Karte! :eek:[/QUOTE]

WooooooW so alt, mann wie die Zeit Vergeht. Ja dann wird mal Zeit mal was zu verändern. Hahaha. Meine güte bin ich nicht Up to Date 8-)

Meine GTX 260 ist noch viel älter ;)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 992D mit der Hardwareluxx App

Was mir bisher bekannt ist:

• 780 Ti ist die erwartete Titan Ultra, heißt halt jetzt nicht so
  • > 2496 SPs (wahrscheinlich 2880), ergo war der GPU-Z-Screenshot Fake
  • 3 GB
  • > 6 Gbps Speicher
  • Custom-Modelle erlaubt! Evtl. dann auch mit 6 GB, denn Titan geht EOL, läuft aus. Auf den muss man dann keine Rücksicht mehr nehmen

Bis auf das 1 GB an Speicher weniger scheint es also ein würdiger Gegner für die 290X zu werden.

Klar, NFS Most Wanted (2012) zb läuft auf maximal mit mindestens 40 fps noch recht flüssig ;)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 992D mit der Hardwareluxx App

Dass die 780Ti wahrscheinlich wieder nur 3GB RAM hat, ist schade.
Da kommt man mit Aufloesungen >HD schnell an die Grenzen.
Wenn man mehr als 3GB haben moechte, ist man so gezwungen entweder auf die customs der 770 auszuweichen (waere mir zu langsam) oder zur Titan zu greifen (ist mir zu teuer).
Mal abwarten, ob und wann Nvidia diese Beschraenkungen seiner Partner fallen laesst.

EDIT
@boxleitnerb
Wenn auch customs der 780ti erlaubt sind, wird es interessant.

Zuletzt bearbeitet:
780 Ti ist die erwartete Titan Ultra, heißt halt jetzt nicht so

Aber dann wohl nich für 650 US Dollar.

Zudem glaub ich kaum, dass die nen vollen GK 110 verwursten, ist so ganz und gar nicht Nvidias Art.

Ich halte die 650 USD für unwahrscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen. Sweclockers hat eigentlich immer recht gute Quellen, von denen kam ja der Preis.
Man sollte auch bedenken, dass seit Titan-Launch dann 9 Monate vergangen sind, die Karte nur den halben Speicher hat, kein DP und der Preis von Titan was Gaming betrifft, schon längst von der 780 ad absurdum geführt wurde. All diese Faktoren machen einen halbwegs vernünftigen Preis nicht völlig unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 780Ti wahrscheinlich wieder nur 3GB RAM hat, ist schade.
Da kommt man mit Aufloesungen >HD schnell an die Grenzen.
Wenn man mehr als 3GB haben moechte, ist man so gezwungen entweder auf die customs der 770 auszuweichen (waere mir zu langsam) oder zur Titan zu greifen (ist mir zu teuer).
Mal abwarten, ob und wann Nvidia diese Beschraenkungen seiner Partner fallen laesst.

EDIT
@boxleitnerb
Wenn auch customs der 780ti erlaubt sind, wird es interessant.
Also bei BF3 @ 5.760×1.080 4xSGSSAA 16xAF scheint die 780 3GB keine sichtbaren Einbußen gegenüber der 6GB Titan zu haben. Gibts den irgendwo nen Test der Szenarien aufzeigt wo der 780 die Puste ausgeht wobei die Titan noch spielbare FPS liefert?

Mir nicht bekannt, aber die Diskussion ist müßig. Du hast m.E. völlig recht, der Vorteil der 6GB lässt sich nur in extrem wenigen Szenarien wirklich ausnutzen. Da müssen neben 4K aber noch DS und/oder Mods dazu kommen... also wenn man die 3GB sprengen will, bekommt man das irgendwie hin, die Regel ist es aber wahrlich nicht.

naja, kommt drauf an, was man so zockt. zockt man viel dayz (arma 2 mod) und hätte gerne reichlich ds, was gerade bei dieser engine wunder bewirkt, sind 3GB gleich voll. mein rekord sind meine ich 3.7GB in 1600p. aber klar, oft kommt sowas natürlich nicht vor. vram wird btw immer so viel genutzt, wie da ist. hat man nur 1.5GB, kommt ein spiel wie bf3 auch mit 1.5GB aus. haste 6GB, nimmt sich das spiel was es im stande ist zu füllen. 2.2GB Metro in 1080p. muss mit den neuen 1440p screen mal nochmal den max verbrauch von bf3 ausmessen. auch bf4 messungen der final sind sicher interessant. performance technisch spielt das zwar eher eine untergeordnete rolle, sollange nicht geswapt werden muss, aber es fühlt sich iwie besser an zu haben, als zu brauchen. mit 3GB kommt man aber denke ich ganz gut aus. wer mehr als 3GB füllen kann, muss in der regel auch schon sli fahren um solche auflösungen noch ordentlich berechnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh